PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aqua 40 als Miniriff

Frankma
10.03.2007, 19:50
Hallo @

Heute Nachmittag hat Fossi mich so lange genervt :crazy: bis wir endlich mit dem AQ40
angefangen haben.
Also auf zu Biber und Destilliertes Wasser gekauft. :rauchen:
Hier mal die ersten Bilder vom noch Leeren AQ.
Kommende Woche werden wir dann Lebendgestein in das AQ einbringen.

Justy
10.03.2007, 20:00
Hallo,

hier in Göttingen schließt ein Händler, der gibt auf alles 50% Rabatt. Falls es nicht zu weit entfernt ist?
Da kannste coole Schnäppchen machen.

Frankma
10.03.2007, 20:03
Hallo Rolf
Da es leider so ca 3Std Fahrt sind lohnt es sich nicht so ganz aber trotzdem danke für die Info.

Frankma
14.03.2007, 20:00
Hallo @
hier mal ein kleines update
Ich habe gestern mal 1Kilo LS zu Anmimpfen des Beckens für 6€ gekauft ,der Rest an LG und der Bodengrund kommt am Samstag rein.

MikeD
15.03.2007, 11:52
@Justy: Welcher Händler schließt denn? Für mich als Göttinger sehr interessant, vielleicht kann man da ja das ein oder andere Schnäppchen ergattern...

peka65
15.03.2007, 14:33
Hallo Frank,

das sieht ja schon ganz gut aus.
Was benutzt du den an "Technik" für das Becken?

Gruß, Peter

Frankma
15.03.2007, 18:24
Hallo Peter
Als Technik sind bis jetzt nur zwei Eheim Pumpen und die Originale Beleuchtung, ein Heizer ist nicht notwendig da es ohne schön 23 Grad hat.
Eventuell kommt noch ein Abschäumer von Sander dazu.
Und ca 4 - 5 Kilo LS.

riero
16.03.2007, 10:35
Hi.

Sieht doch schon ma gut aus.
Bin gespannt,wenn du Sand und den Rest der Steine drinne hast.
Weist du schon,was du evt an Besatz reinmachst.

Andreas W
16.03.2007, 14:33
Hallo,

Jaja der Fossi, da fängt der Kerl doch mit Meerwasser an und hat bereits zwei Personen infiziert. So soll es sein. Dieses kann nur höchst infektiös sein. Wenn denn etwas mehr Geld auf dem Konto wäre so würde ich mein "großes" auch umrüsten.

Du hast jedoch vergessen zu erwähnen, dass in das destillierte Wasser noch Salz kam. Das ist eine Hauptbedingung für ein Miniriff :rauchen:

Freue mich schon auf die Bilder, wenn der Rest des Lebendgesteins und der Bodengrund eingezogen ist.

Gruß Andreas

Frankma
16.03.2007, 17:49
Hallo Thomas
Ne über Besatz habe ich noch nicht nach gedacht Die Steine und der Sand kommen morgen rein.
Bin mal gespannt was da bei raus kommt :lach:

Bin aber auch für jeden Tipp dankbar da ich vom Meerwasser 0 Plan habe und im Moment alles lese was ich vor die Augen kriege :confused:

Frankma
18.03.2007, 09:53
Hallo
Die kosten belaufen sich im Moment auf Ca 90€ da ich ja einiges an Technik hatte

Nun auch mal ein Paar Bilder der ersten Bewohner die sich so Langsam zeigen, wenn einer sie kennt,wäre es schön wenn er es sagen würde.

Justy
18.03.2007, 11:33
Original von MikeD
@Justy: Welcher Händler schließt denn? Für mich als Göttinger sehr interessant, vielleicht kann man da ja das ein oder andere Schnäppchen ergattern...

Hallo,

habe die Frage leider erst jetzt gesehen ;-(:

Zoo Schwarz macht dicht.

Michael H
18.03.2007, 11:50
Hallo,

in Biedenkopf hat ein Baumarkt eine neue Zooabteilung mit MW aufgemacht. Dort habe ich neulich ein kleines Becken mit rot/weissen Garnelen und ein paar "Nemos" gesehen. Von der Farbenpracht kaum mit SW zu vergleichen. Jetzt habe ich mir schon mal den Mergus MW1 gekauft :biggrin:, bin aber noch nicht dazu gekommen darin zu lesen.

Zudem müßte ich wahrscheinlich erst noch Lotto spielen um so etwas zu realisieren.

Das Problem ist, dass ihr mich schon ganz schön heiss gemacht habt :biggrin:.

Das Becken von Frank wird bestimmt klasse.

Grüße

Micha

Schwämchen
18.03.2007, 11:51
Huhu

@ Frank: Toll Respekt :top: :top: :top:

Ich glaub ölangsam werd ich auch infiziert.........
und dannkommt mein Mann ........ :hammer: :hammer:

Frankma
18.03.2007, 12:30
Hallo Micha
Danke ich gebe mir mühe und las mir Zeit aber ich denke auch das es ganz gut wird.

Hallo Sandy
Setze dich durch es ist einfach nur super anzuschauen wie immer wieder was neues auftaucht.

cschweden
18.03.2007, 14:57
Hallo Frank,

das auf dem vorletzten Bild ist eine höchstwahrscheinlich eine Glasrose. Die würde ich sofort entsorgen, bevor sie zur Plage werden. Die Seesterne mit den dicken Ärmchen sind meistens aus der Gattung Asterina (zu erkennen an den oft unregelmässigen Armen, mal kurz mal lang...). Die sind meistens unproblematisch, werden aber auch manchmal zur Plage. Auf den anderen Bildern kann ich leider nix erkennen :sunglas:

Das Viech auf dem letzten Post ist ein Schlangenstern - ein guter Resteverwerter.

Gruß,
Christian

Andreas W
18.03.2007, 15:00
Hallo,

jo, die würde ich auch als Glasrose ausmachen.

Gruß Andreas

Frankma
18.03.2007, 18:21
Hallo
Danke für die Infos aber wie mache ich die Glasrose am besten weg.
Wie ihr beide ja wisst fange ich grade erst an mit MW und brauche da noch Infos.

Fischeversenken
18.03.2007, 18:33
Original von Schwämchen

Ich glaub langsam werd ich auch infiziert.........

Ja, kann man so sagen, bin auch schonwieder am Planen!!!! Will auch mehr MEER :O~

Andreas W
18.03.2007, 19:43
Original von Frankma
Hallo
Danke für die Infos aber wie mache ich die Glasrose am besten weg.
Wie ihr beide ja wisst fange ich grade erst an mit MW und brauche da noch Infos.

Hi Frank,

bislang hat sich bei mit die "verdünnte Salzsäure Injektion bewährt". Manche nutzen auch Blumentöpfe die unten offen sind und decken wenn es denn geht die Glasrose ab. Das Biest wird irgendwann Richtung Licht wandern und Du kannst sie mitsamt Blumentopf entfernen.

Gruß Andreas

Schwämchen
18.03.2007, 19:51
Original von Fischeversenken

Original von Schwämchen

Ich glaub langsam werd ich auch infiziert.........

Ja, kann man so sagen, bin auch schonwieder am Planen!!!! Will auch mehr MEER :O~

Ja mehr MEER hab da noch ein Platz frei....
auf dem FT könnt Ihr ja mal meinen Mann bearbeiten.....

Fischeversenken
18.03.2007, 19:55
Ich hab schon mit einem MW Aquarianer geredet, der gesagt hat ich könnt von dem alles bekommen... Wasser, Korallen, kalksteine etc. müsste nur die beleuchtung und filteung besorgen.. wolte ein 54l BEcken machen mit 2x 15w t8 beleuchtung....

Frankma
23.03.2007, 17:28
Hallo @
So hier mal wieder ein Update mit neuen Bewohnern

Und alls Krönung ist Heute auch noch ein Calcius elegans (http://archiv.korallenriff.de/05_einsiedler_1.html) eingezogen

Dora
23.03.2007, 19:47
Hallo Frank!

Das Becken ist wirklich schön geworden! :respekt:
Besonders der Calcius elegans ist eine Wucht! :top: O-)

Liebe Grüße
Farina

Frankma
23.03.2007, 20:00
Hallo Farina
Danke es macht auch viel Spaß mal was neues zu machen

Schwämchen
23.03.2007, 20:19
Hallo Frank:

ICH WILL AUCH ;-(: ;-(:

Dein Becken sieht so toll aus, was hast du denn da als Bodengrund??? Sind das Muscheln???

Und dann dein neuer Bewohner sabber sabber...

Frankma
23.03.2007, 20:24
Hallo Sandy
Dann mach doch hihihihi oder ist dein Mann dagegen :rauchen:
Als Bodengrund habe ich Reef Base (http://www.redseamax.com/redseamax/DE/Red_Sea_MAX_Starter_kit.html) genommen

Casa Carota
23.03.2007, 20:49
Hallo Frank,

mir gefällt dein MW-Becken auch sehr gut, obwohl es erst noch ganz frisch ist.

Um deinen bunten Einsiedler beneide ich dich. So farbenprächtig sind unsere nicht.

Es ist schon spannend, was man so alles entdeckt im Lauf der Zeit. Als wir nach 2 Wochen mal wieder in Wuschels Nanobecken sehen konnten, entdeckten wir plötzlich Assel-ähnliche Tierchen, die sich vorher immer versteckten.

Halte uns bitte mit weiteren Bildern auf dem Laufenden.

riero
23.03.2007, 23:06
Hi.

Sieht genial aus,dein Becken.Weiter so.

@Marlis.

Dabei handelte es sich bestimmt um Flohkrebse.Interessante und nützliche Tiere.

Flohkrebse. (http://www.meerwasser-lexikon.de/de/59/2065/Gammaridea/sp..htm)

Frankma
23.03.2007, 23:15
Hallo Thomas
Danke für dein Lob, jetzt heißt es erst mal geduld haben für ca 8 Wochen.
Und dann schauen wir mal ich dachte dann an ein Paar Röhrenwürmer (http://www.meerwasser-lexikon.de/de/68/2092/Bispira/tricyclia.htm)
und an ein Paar Weichkorallen.

riero
24.03.2007, 04:35
Hi.

Mit der Geduld,das lob ich,nur nichts überstürzen.
Evt noch ein Eini und ne Turboschnecke in der Zeit kannst du bestimmt noch einsetzen.Sorg nur für genügend Wechselhäuser bei den einis.
Weichkorallen sind eine gute Wahl,Lederkorallen,Xenias,Kenjabaum und Krusten(Zoanthus) sind gute Einsteigertiere.
Freue mich aber auf ein neues Update mit neuen Besatz,sieht bestimmt gut aus in deinem Becken.

Frankma
24.03.2007, 20:17
Hallo @
Nach dem ich Heute mal wieder was Zeit mit Lesen verbracht habe, dachte ich das in dem AQ zu wenig Licht ist.
Also kurzer Hand nach Essen zu Conrad und eine Schrankeinbauleuchte G23 gekauft (8€)
und in die Abdeckung gebaut.
So das ich im Moment eine kleine Röhre mehr im Becken habe, es ist schön ein gewaltiger unterschied so das ich die Tage bei meinem Händler mir die Originale Blau/weiße Röhre bestellen werde.
Hier mal 2 Bilder vorher und Nachher

Für den Umbau braucht man nur das Originale Vorschaltgerät ca 7 cm nach links zu setzten und das 2 Vorschaltgerät dann dementsprechend da vor.
so das man die Halterung für die Röhre hinten in das 2 Fach ein bauen kann.
Aber schaut euch dazu einfach die Bilder an.
Als kleiner neben effekt lasen sich die Röhren getrennt schalten was sich zur zeit recht gut macht da ich die Kleine noch eine Stunde brennen lasse, wenn die Originale schon aus ist.

Schmerli
24.03.2007, 20:36
Hallo Frank,

toll geworden! Ich bin gespannt, wie sich das Becken weiter entwickelt. Ich darf hier aber gar nicht zu lange gucken, sonst komme ich bei meinem Aqua 40 noch auf dumme Gedanken.....

Freu mich schon auf weitere Bilder.

LG
Kerstin

Schwämchen
25.03.2007, 19:27
Hallo Frank;

Das mit der Leuchte *grins* sogar im Zimmer ist es heller geworden :) :-p

(das ist die Rache dass du mir die Zunge so lange machst)

bei dem link Reef Base muss man da das ganze Zeug haben und dann ist ruhe?

Frankma
25.03.2007, 19:38
Hallo Sandy
Wenn du es so meinst das du dir den Bodengrund nur einmal Kaufen musst hast du recht.
Und es ist jetzt noch schöner anzuschauen :-p

Schwämchen
27.03.2007, 09:22
moin

@ Frankma:

Gibt es schon neue Foto´s???

*offtopic an*
Gestern abend lief auf Discovery eine Sendung über Riffe und Korallen, Fische usw, ich da zu meinem Mann : Stuppi , ist das denn nicht schön??? und er : dann mach doch aus deinem neuen ein Meerwasser!
und ich: weisst du was das noch zusätzlich kosten würde und der Preis für Fisch...blabla....und er: :frown: :frown: und ich: aber so ein kleines 40 ltr Nanoriff...
und er: ok, in unserem grösseren Haus :popo: :popo:
und was schliessen wir daraus???
entweder träum ich weiter oder ich muss mich auf Haussuche machen :motz: :motz: :motz:
*offtopic aus*

Frankma
27.03.2007, 18:46
Hallo Sandy
Fotos habe ich zwar aber die sehen nicht viel anders aus als die Letzten.
Da bei einem MW-AQ alles viel langsamer geht.

Frankma
31.03.2007, 13:37
Hallo @
So war grade im Obi und habe eine Zweite 11Watt G23 gekauft und die Beleuchtung nun auf 2 mal 11 Watt umgestellt. Die Pumpe habe ich jetzt an die Rückseite gemacht und mit 2 Kugelgelenken aus gerüstet um die Strömung zu optimieren.

Frankma
02.04.2007, 20:05
Hallo
Hier mal ein Update nach dem verrutschen des rechten Steins.

blue-xx
02.04.2007, 20:20
Gefällt mir mir der zentrierteren Anordnung noch besser. Aber ganz schön viele höhere Algen :)

Gruß

Christoph

Frankma
02.04.2007, 20:23
Hallo Christoph
Werde aber mal schauen ob ich den Stein der jetzt oben drauf ist nicht noch gegen einen anderen austausche.
Da ich auch mal zu F........ in Essen fahren werde.

blue-xx
02.04.2007, 20:37
Gute Idee ... ich fand den nicht schlecht.
Mich würde ja mal interessieren, was die braunen "Blumen" auf dem Stengel bei mir sind. Die sind fast alle aufgegangen.

Viele Grüße

Christoph

Frankma
02.04.2007, 20:40
Hallo Christoph
Ich denke mal das Christian es dir sagt, er sagte zu mir er glaube es sind Krustenanemonen, bin mir aber nicht ganz sicher.
Nur das er meinte das sie zur Plage werden können.

Bart S.
02.04.2007, 22:49
Hallo

@Frankma: können , Betonung liegt auf können. Und bei deinem "Übersichtlichen" Becken sollte eigentlich viel passieren .

cschweden
03.04.2007, 07:33
Hallo,

es scheinen wirklich Krustenanemonen zu sein und die können, müssen aber nicht zur Plage werden. In unserem Becken sind sie damals so gewuchert, dass wir mehrere große Riffplatten letztlich "rausoperiert" haben, um den anderen Korallen noch eine Chance zu lassen. Beim Rausholen ist etwas Vorsicht angesagt, da die kleinen Biester Giftstoffe absondern, die zu den stärksten der Natur gehören. Berichte über todkranke Familien mit Krustenanemonen wie hier (http://sat1bericht.riffaquarien.net/) halte ich allerdings für etwas übertrieben - ich hatte damals nach den Reinigungsaktionen "nur" einen heftigen Ausschlag an den Armen, der dann vom Arzt mit Cortison behandelt wurde. Das Ganze war aber eher eine allergische Reaktion als eine Vergiftung.

Gruß,
Christian

Wuschel
03.04.2007, 15:24
Hallo Frank,

du bist ja ständig am umbauen.

Original von Frankma 24.03.07
...So das ich im Moment eine kleine Röhre mehr im Becken habe, es ist schön ein gewaltiger unterschied so das ich die Tage bei meinem Händler mir die Originale Blau/weiße Röhre bestellen werde.

Was ist aus dem Vorhaben mit der Originalen geworden?

Rein optisch erscheint mir deine Beleuchtung sehr gelblich, das kann natürlich auch am Foto oder dem üppigen Grün liegen.

Frankma
03.04.2007, 17:19
Original von Bart S.
Hallo

@Frankma: können , Betonung liegt auf können. Und bei deinem "Übersichtlichen" Becken sollte eigentlich viel passieren .

Hallo Uwe
Es geht nicht um mein AQ sonder um das von BlueXX
Schau mal Hier ---Link nicht mehr verfügbar---

Hier mal ein neues Bild von Heute wo das Wasser wieder klar ist.

Frankma
04.04.2007, 18:38
Hallo
Seit gestern haben sich die Algen zu Wort gemeldet. :motz: :motz: :motz:

Frankma
05.04.2007, 18:30
Hallo Ihr Lieben
War grade mal wieder bei meinem Händler (scheiß Suchtverhalten).
Die Beleuchtung ist jetzt auf 2 mal Blau/Weiß umgestellt.
Und es hat noch Zwei neue Sachen gegeben aber schaut selber.

Frankma
08.04.2007, 19:51
Hallo
So hier noch mal ein Paar Bilder mit Neuer Beleuchtung

Diskus
08.04.2007, 20:04
Hallo Frank,

das Becken sieht super :top:

Jedesmal wenn du neue Bilder reinsetzt, kann man genau sehn wie es sich verändert hat.

Wenn man sich die Bilder genau und länger betrachtet, entdeckt man für sich auch neue Details

Bevor ich meins starten darf :motz:, (siehe Umfrage)

hab ich noch einiges zutun ;-(:

Frankma
08.04.2007, 20:24
Hallo Jörg
Lass den Kopf nicht hängen das wird schon, wie du in der Umfrage lesen kannst wird es bei mir in den kommenden Monaten mindestens ein 240er geben :klatsch: :klatsch:

riero
09.04.2007, 02:19
Hi Frank.

Melde mich mal wieder,Frohes Restostern allerseits an jeden.

Dein Becken entwickelt sich ja prima.Schön.

Seit gestern haben sich die Algen zu Wort gemeldet.

Sieht für mich aus wie Cyanos.Aufpassen und gegebenfalls absaugen,wenns sich weiter ausbreitet.

Schöne Höhere Algen haste im Becken.Sehe ich das richtig.Rechts,sind da ein paar abgestorbene Blätter drann.Wenn ja,solltest du sie entfernen.

Bin natürlich gespannt,wenn dein 240iger Projekt losgeht.
Weiter so.Klasse.

Frankma
11.04.2007, 19:54
Hallo
Hier ein Bild von einem gewollten Bewohner eine Weichkoralle

---Bild nicht mehr verfügbar---

Hier ein Bild von einem ungewollten Bewohner eine Glasrose

Frankma
12.04.2007, 21:01
Hallo
So hier jetzt mal auf Wunsch eines einzelnen Herren Bilder von der Gesamtansicht

---Bilder nicht mehr verfügbar---

Andreas W
12.04.2007, 21:02
Hallo Frank,

das sieht ja richtig prima aus. Die Cyanos werden sich auch noch verziehen. Weiter so.

Gruß Andreas

Casa Carota
14.04.2007, 05:48
Hallo Frank,

dein Nano wird ja immer besser :top:

Die Caulerpa-Algen sind ja schon irrsinnig gewachsen, dein Salzbecken ist fast grüner als manche Süßwasser-Becken.

Wuschel wollte diese Algen erst gar nicht haben, es hat mich schon einiges an Überredungskünsten gekostet, dass wir von Fossi doch zwei kleine Stängelchen für Wuschels Salzpott mitnehmen durften.

Frankma
14.04.2007, 08:40
Hallo Ihr Zwei
Na mir sagt es noch nicht so zu :) werde gleich mal zu meinem MW-Händler
Fahren.
Mal sehen was er so zu bieten hat :lach:
Und wahrscheinlich mal wieder ein Kopfschütteln von Carola.

riero
14.04.2007, 09:42
Hi Frank.

Na da viel Spass beim Händler. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a035.gif

Nimm nicht zuviel Geld mit,das hilft sparen. http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a057.gif

Ich war erst gestern wieder beim Händler,einen neuen LS geholt,um endlich einen richtigen Platz für die Sacrophyton zu haben,denn die ist seeeehhhhrrrrr gewachsen.
5 Neue Einsiedler und eine Plexaurella/Gorgonie.
Ich konnt einfach nicht wiederstehen. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/g040.gif

Frankma
14.04.2007, 09:59
Hallo Thomas
Na ich denke ich bekomme nicht all zu viel Taschengeld von Frauchen mit :lach: :lach:

Die Sacrophyton sieht einfach nur super aus.

riero
14.04.2007, 13:48
Hi.

Ach Frank,dann nimm doch Frauchen einfach mit und mach dann schön traurige Augen,wenns heißt,viel zu teuer. :biggrin:

Auf dem vorherigem Bild ist eine Gorgonie/Plexaurella.mein Neuzugang.

Frankma
14.04.2007, 17:16
Hallo Thomas
Ups ich dachte es wäre Sacrophyton OoO aber kannst mal sehen das ich noch viel Lesen muss.
Aber sie sieht trotzdem super aus auch wenn es eine Gorgonie/Plexaurella ist :zigarre:

Frankma
15.04.2007, 08:47
Hallo
So nun wie kann ich die Weichkoralle von dem Stein entfernen und wo anders
hin stelle da sie bald aus dem Wasser ragt.

Und was ist das für eine röhre ist es ein Röhrenwürmer bei Bau einer Röhre.

Fischfee
15.04.2007, 09:08
Hallo Frank
Prima Bilder! Das Becken ist sehr schön geworden :klatsch:

Frankma
15.04.2007, 09:45
Hallo Micha
Danke aber ich denke das ich noch einiges einsetzen Werde bis jetzt ist es ja nur die eine Weichkoralle wenn ich Glück habe werden die kleinen Röhren ja auch noch so was hier (http://www.meerwasser-lexikon.de/de/68/2064/Bispira/brunnea.htm) was super wäre.

Frankma
19.04.2007, 19:08
Hallo Ihr Lieben
Grade habe ich einen riesen Schreck bekommen, ich dachte schon das mein Liebling (Calcius elegans) tot ist.
Aber es war Gott sei dank nur die Exuvie von dem kleinen.

Frankma
19.04.2007, 20:26
Hallo
Nun mal eine Frage hat einer von euch eine Ahnung was das für ein Tier ist.
Es bewegt sich wie eine Schnecke nur die Form passt nicht so ganz.

Diskus
19.04.2007, 20:51
Hallo Frank,

war bestimmt ein riesen schreck am Abend,

Kaffetasse aus der Hand gefallen und kaputt :)

grüße an deine bessere Hälfte.

ruf dich morgen Abend eben an

Casa Carota
20.04.2007, 00:15
Hallo Frank,

die Fotos von deinem Einsiedler-Anzug sind echt Klasse!

Nun weiß ich warum die Jungs ihren Hintern in die Schneckenhäuser schieben :lach:

Spaß beiseite: ich hätte auch einen Herzkasper bekommen bei diesem Anblick. Das sieht mehr nach totem Krebs als nach Exuvie aus.

cschweden
20.04.2007, 07:27
Hallo Frank,

das Viech auf dem Foto könnte eine Herzmuschel sein, die können sich über Ihren Fuß auch ganz gut bewegen. Am Besten setzt Du sie auf den Bodengrund, dann kann sie sich eingraben.

Gruß,
Christian

Frankma
20.04.2007, 22:00
Hallo Christian
Na Gott sei dank ich dachte schon ich hätte mir einen unliebsamen Gast rein geholt :lach: :lach:

Frankma
22.04.2007, 11:19
Hallo Ihr Lieben
So die Cyanos sind nun endgültig auf dem Rückzug :klatsch: so das ich denke das sich die Wasserwerte stabilisieren. :klatsch:

Frankma
23.04.2007, 19:36
Hallo
So hier mal ein Update dazu und für Wuschel schau dir mal die Weichkoralle an

fradin
23.04.2007, 19:47
Moin Frank,
mit so einer Koralle sieht es gleich lebendig aus. Muss die so dicht an die Oberfläche?

Frankma
23.04.2007, 19:50
Hallo Frank
So lange sie nicht oben raus kommt geht es, ich hatte sie schon was tiefer gesetzt aber sie ist anscheinend im Wachstum .

Diskus
23.04.2007, 20:10
Hallo Frank

wie immer sehr schöne Bilder :respekt:

Jetzt fehlt dir nur noch das Geburtstagsgeschenk von Carola :)

Wuschel
23.04.2007, 23:40
Hallo Frank,

...und für Wuschel schau dir mal die Weichkoralle an

echt schon schön das Teil.

aber wie gesagt, meine beiden Bäumchen haben ausgefahren nur ca 2-3cm, wachsen können sie auch bei mir dazu brauch ich keinen Händler.
In meinem Töpfchen ist halt alles etwas kleiner und noch nicht soo prächtig,
auch mein halbes Dutzend Einsiedler kann sich bestimmt gemütlich hinter deinem Schönling verstecken :rauchen:

Frankma
26.04.2007, 20:24
Hallo Ihr Lieben
Hier mal ein Paar Bilder von Bewohneren die mit dem LS eingezogen sind.

Casa Carota
26.04.2007, 21:41
Hallo Frank,

was hast du denen zu trinken gegeben? Der ist ja blau :crazy:

Beim Wuschel sind die Borstenwürmer orange.

Diskus
27.04.2007, 16:24
Hi Marlis,

Frank kippt Abends das was bei sich nicht mehr rein past, ins Becken :lach:

Und was macht blau? :)

Bei Wuschel wird es wohl Möhrensaft sein. O-)

@ Frank: nimms mit Humor

Frankma
27.04.2007, 19:50
Hallo Jörg
Na Humor haben wir aber nichts was Blau macht :popo:

Frankma
28.04.2007, 14:18
Hallo
Nach dem meine Weichkoralle immer größer geworden ist :motz:
habe ich mich das zu entschlossen sie von dem Stein zu entfernen und an einer neuen stelle anzusiedeln.

Frankma
11.05.2007, 20:00
Hallo
So hier mal ein neues Bild nach dem sich die Koralle in 3 geteilt hat und ich sie in kleine Löcher gesetzt habe.

Schwämchen
11.05.2007, 20:56
schön schön schön

wieso sind Meerbecken denn immer blau und dein´s nicht?????

Frankma
12.05.2007, 05:38
Hallo Sandy,

das ist die Art der Beleuchtung das AQ-40 wird ja mit Energiesparlampen betrieben.
Die haben nicht so einen hohen blauanteil, schau mal ein paar Bilder weiter oben da kannst du es sehen
Hier auch noch ein Paar Bilder

Frankma
20.05.2007, 10:14
Hallo
Hier mal wieder ein paar Bilder von Heute morgen.
Und eine Frage hat einer von euch eine Ahnung was das für Rote Punkte auf der toten Steinkoralle sind?

Frankma
26.05.2007, 14:24
Hallo
So hier mal die Weichkorallen nach genau 6 Tagen wenn das so weiter geht habe ich das Problem das ich die Ableger wegschmeißen muss so das sie das AQ nicht übervölkerung

Und hier noch mal bessere Bilder von den Roten Punkten
weiß einer Jetzt was da sein könnte.

Schwarzwels
26.05.2007, 15:39
Hallo Frank,

kann dir leider nicht sagen, welche Punkte es sind. Wollte dir nur mal sagen: klasse, salziges Becken :respekt:. Gefällt mir sehr gut.

Frankma
26.05.2007, 16:31
Hallo Andrea
Danke dir mir gefällt so gut das ich drüber nachdenke mir ein Größeres zu kaufen oder eins um zubauen.
Mal sehe was die Regierung (Carola) da zu sagt :lach:

Diskus
26.05.2007, 16:39
Hallo Frank,

nimm doch das große im Wohnzimmer und mach es so wie Andreas :biggrin:

Frankma
28.05.2007, 09:55
Hallo Jörg
Ich denke das es zum ende des Jares ein Großes geben wird und bis dahin reicht das Kleine.

Bart S.
28.05.2007, 13:19
Hallo

@Frankma : und jetzt möchte ich deine ehrliche Meinung zum Thema Salzwasser hören :O~, Ist es schwerer , ja oder nein

Frankma
28.05.2007, 13:24
Hallo Uwe
Nö ist es nicht und ich kann nur sagen man sollte nicht damit anfangen,
da es noch süchtiger macht als Süßwasser :lach:
Aber Spaß beiseite es ist nicht schwerer als Süßwasser und ich kann nur jedem rathen es auch mal zu machen es ist einfach nur geil :top:

Schwarzwels
28.05.2007, 13:25
Hallo Frank,

wenn ich dein kleines Becken so sehe, da juckt es einem schon in den Fingern. Aber ich glaube nicht, daß ich hier zu Hause so etwas umsetzen kann.

Frankma
28.05.2007, 13:31
Hallo Andrea
Platz ist immer da und dein Mann bekommen wir schon soweit :lach:

Schwarzwels
28.05.2007, 13:37
Hallo Frank,

ist deins denn gross genug, das ein paarMW- Garnelen einziehen könnten ? Ich möchte ja nicht so ein riesiges. Wir haben mal eins in Köln gesehen, da waren sogar kleine Nemos drin, wobei ich denke, das das zu klein für sie war.

Frankma
28.05.2007, 16:01
Hallo Andrea
Das kommt auf die Garnele an, ich denke das eine Lysmata amboinensis Weißbandputzergarnele (http://www.meerwasser-lexikon.de/de/55/1180/Lysmata/amboinensis.htm) zu Groß werden wir da ich sie schon im Zoo gesehen habe mit bestimmt 8cm Körper lange ohne Fühler.
Es gibt aber auch kleine Arten die sehr gut in das AQ-40 passen schau mal hier zb: die Rhynchocinetes durbanensis Durban-Tanzgarnele (http://www.meerwasser-lexikon.de/de/55/844/Rhynchocinetes/durbanensis.htm).
Genau so wie diese kleine Schönheit die ich in mein Becken setzen werde
eine Lybia tesselata Boxerkrabbe (http://www.meerwasser-lexikon.de/de/58/819/Lybia/tesselata.htm)
Weitere Kleine Garnelen und Krabben findest du Hier (http://www.meerwasser-lexikon.de/) wie du sehen kannst gibt es genug kleine Bewohner.
Jetzt fehlt nur noch das AQ für dich und eine Dame in Köln :lach: :lach:

Casa Carota
28.05.2007, 22:15
Hallo Frank,

das ist ja unmöglich!
So eine süße Cheerleeder-Krabbe http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/n030.gif einfach Boxerkrabbe zu nennen! Wer zum Teufel gibt denen bloß die Namen???

Die Krabbe sieht ja niedlich aus! Hast du die schon mal im Handel gesehen? Ich könnte mir vorstellen, dass sie sehr selten ist, denn sonst hätte man sie wahrscheinlich schon mal gesehen.

Dein Becken wird übrigens auch immer schöner. Weiter so!

Wuschel
29.05.2007, 00:39
Hallo...

Die Krabbe sieht ja niedlich aus! Hast du die schon mal im Handel gesehen? Ich könnte mir vorstellen, dass sie sehr selten ist, denn sonst hätte man sie wahrscheinlich schon mal gesehen.
@Casa: soooo selten sind die bestimmt nicht... mit ein wenig mehr Interesse an der Salzabteilung , hättest du sie vor zwei Wochen (in EIN) auch gesehen :zigarre:

riero
29.05.2007, 00:47
Hi.

Ich hab sie letztens erst wieder gesehen bei meinem Händler.

Sehen wirklich sehr genial aus.Perfekt fürs Nano,diese Boxerkrabben.

Meine Krabbe hat sich nun auch mal wieder dazu endschlossen,sich zu zeigen.saß mit ihrer Anemone hinterm Riff bis vor kurzen.

Frankma
29.05.2007, 21:19
Hallo Marlis
Die bekommst du für 22€ das Stück bei einem Händler in Remscheid.

Hallo Thomas
Einfach super deine Bilder und ein Wunderschönes Tier hast du da :respekt:

Draconia
30.05.2007, 13:22
:) Meine Co-regierung hat zugestimmt!!!!!!! Ich darf das Becken haben:) Jubel Jubel freu freu:)

Nur eine Bedingung hat er gestellt...ich muss selbst bezahlen...also muss ich jetzt fleissig sparen.Da ich im Moment als Brötchengeber die Agentur für Arbeit hab.

Mal ne Frage: Ich möchte eigentlich nur 1- 2 so süsse Einsiedler und ein paar"Sexyshrimps" reichen da auch 20l ? Ich hab gesehen bei nem Händler das der die Shrimps in so nem super mini Nano hält. für unsereins en besserer Stiftehalter.Und der meint das wär voll und ganz genug platz?!

Ich frag deshalb weil ich dann das AQ schon hät ,sogar mit Glasplattenabdeckung:)

Frankma
30.05.2007, 18:25
Hallo Steffi
Für den Besatz sollten 20L ausreichen, und nu rein mit dem Salz in das Wasser. :)

Diskus
30.05.2007, 20:33
Hallo Steffi,

wo bleiben die ersten Bilder :zigarre:

Draconia
30.05.2007, 22:38
Nu mal langsam mit den jungen Pferden:)

Sach der AA das se mir en Zuschuss für MeerwasserAquaristik bewilligen sollen und schon geht los:)

Oder schieb den Arbeitsvertrag rüber lol :)

Frankma
05.06.2007, 16:59
Hallo
So habe heute mal ein wenig eingekauft hier ein Paar Bilder der neuen Bewohner.

Bild 1Paguristes cadenati Roter Riffeinsiedlerkrebs
Bild 2 Xenien in Blau
Bild 3 + 4 Sabellastarte indica Indo-Pazifischer Röhrenwurm

Draconia
05.06.2007, 17:27
Sehr schöne Tierchen!!

Der Einsiedler sieht aus als hätte er en Steinpanzer:)

Frankma
05.06.2007, 17:33
Hallo Steffi
Finde ich auch nur die Bilder sind nicht so gut geworden.

Diskus
05.06.2007, 18:24
Hallo Frank,

man kann aber erkennen was es sein soll.

@ Steffi,

hast recht sieht aus wie Stein,

is aber ne schwere Last für den Krebs :biggrin:

Frankma
05.06.2007, 19:11
Hallo Jörg
Hier mal ein besseres Bild

Diskus
05.06.2007, 19:20
Hallo Frank,

sieht echt klasse aus, haste gut gekauft.

Werde dich als Einkaufsberater mitnehmen, wenn es bei mir soweit ist

Frankma
06.06.2007, 09:35
Hallo
So hier mal ein Update mit guten Fotos und den Neuen Bewohnern

Schwarzwels
06.06.2007, 10:23
Hallo Frank,

`Neidmodus`an : Das Becken sieht echt klasse aus ! `Neidmodus `aus :respekt:

Das, was du neu gekauft gekauft hast, passt auch prima ins Becken. Bei mir wird es definitiv ein Traum bleiben. Meine bessere Hälfte sagt definitiv nein. :motz:

Diskus
06.06.2007, 18:43
Hallo Frank,

das sind echt klasse Bilder :respekt:

wenn ich bedenke wie es aus sah als du angefangen hast,

da hat dein Salztöpchen eine richtige Wandlung durchgemacht :top:

@ Andrea,

am 4. August ist doch Stammtisch dann können wir Achim ja alle mal richtig bekneten :zwinker:

Frankma
06.06.2007, 21:34
Hallo
Heute sind noch mal Drei Bewohner eingezogen, aber nur ganz kleine

Bild 1 Tectus conus Deutsch: Kegelförmige Kreiselschnecke (http://www.meerwasser-lexikon.de/de/71/1011/Tectus/conus.htm)

Bild 2 Discosoma sp. 12 Deutsch: Scheibenanemone, blau (http://www.meerwasser-lexikon.de/de/70/1584/Discosoma/sp.%2012.htm)

Bild 3 + 4 Leander plumosus Deutsch: Felsengarnele (http://www.meerwasser-lexikon.de/de/55/1186/Leander/plumosus.htm)

KatiG
06.06.2007, 21:38
Huhu Frank!

Lustige Tierchen... aber *räusper* magst du mir als "Anti-MW-Freak" mal erklären, was das längliche für ein Lebewesen ist?
Sieht für mich aus wie'ne Kreuzung zwischen Garnele und Schnabeltier OoO

Viele Grüße, Kati

Casa Carota
06.06.2007, 21:41
Hallo Frank,

na prima! Da hast du wieder was Neues zu beobachten.
Deine Röhrenwürmer gefallen mir ausgesprochen gut. Einfach beneidenswert schön!

Frankma
06.06.2007, 21:44
Hallo Kati
Das ist eine Garnele schau mal HIER (http://www.meerwasser-lexikon.de/de/55/1186/Leander/plumosus.htm)

Hallo Marlis
Danke ich finde sie auch sehr schön als ich sie im laden gesehen habe.
Einfach nur schön zu sehen wie sie sich einziehen und dann wieder raus kommen.

KatiG
06.06.2007, 22:00
Huhu Frank!

Sehr interessante Tierchen... Im Meerwasserbereich gibt's schon irgendwie skurilere Lebewesen als im Süßwasser... :oo:

Grüße, Kati

Frankma
06.06.2007, 22:22
Hallo Kati
Das ist ja grade das Geile darum wird es bei mir auch kein neues Süßwasser AQ mehr geben sonder auf lange Sicht gesehen nur noch 1 Großes Meerwasserbecken:
Also immer wenn ein Becken ausgestorben ist wird es abgebaut bis auf das Große im Wohnzimmer.

Frankma
07.06.2007, 10:38
Hallo

Was hat meine Anemone ist sie Tot ?
Und was ist das für ein Tier kennt das einer ?

blue-xx
07.06.2007, 11:41
Oh ha, das erste sieht gar nicht gut aus.

Und das 2te ist eine Anemonenart "Weissskugelscheibenanamone" laut Daniel Knop.

Gruß
Christoph

Frankma
07.06.2007, 11:45
Hallo Christopf
Es könnte auch die hier Sein Erdbeeranemone (http://www.meerwasser-lexikon.de/de/70/825/Corynactis/california.htm)

Frankma
08.06.2007, 19:56
Hallo
hier erst mal die Letzten Fotos vom AQ-40 und den Bewohnern da ich jetzt erst mal 2 bis 4 Wochen warten werde wovor ich noch etwas einbringe.

So

Draconia
08.06.2007, 20:04
Da is ja langsam richtig Leben in der Bude:)

Ich kanns schon kum noch abwarten....:) Ich starr hier immer auf das leere Ding.

Frankma
08.06.2007, 20:12
Hallo Steffi
Das sehe ich auch so in ein Paar Wochen kann ich schon die ersten Ableger von den Weich Korallen abbinden. :)
Es ist einfach super schön wie sich alles entwickelt. :top:

Frankma
09.06.2007, 16:24
Hallo
Erstens kommt es anders und zweitens als man Denkt :lach: :lach:
Heute habe ich von einem Meerwasseraquarianer in Solingen einen Schönen Stein mit Pumpenden Xenia (http://www.meerwasser-lexikon.de/de/83/1100/Xenia/sp.%2002.htm) für 10€ bekommen ein super Preis wie ich finde.
Aber schaut selber. :lach: :lach:

Wuschel
09.06.2007, 16:55
Hallo Frank,

sieht klasse aus das Teil, und der Preis... was, was bekommt man schon im Laden fürn 10er :?:

Frankma
09.06.2007, 16:59
Hallo Wuschel
Danke für die Blumen :O~
Hast recht im Laden sind die viel teurer der Jungeman hab handelt mit Ableger.
Gute Qualität und super Preise ist vielleicht auch für Andreas interessant

Frankma
10.06.2007, 13:39
Hallo
So hier mal eine Aufstellung der Kosten bis Heute

AQ-40 Ca 50€
Vorschaltgerät G23 7.99
Röhre G23 11€
Salz 15€
Bodengrund 22€
Eheim-pumpen 2 Stück a 14€ = 28€
Lebengestein 5Kilo a 13€ = 65€
Bäumchenweichkoralle (http://www.meerwasser-lexikon.de/de/83/1103/Capnella/sp.%2001.htm) 19€
Röhrenwurm (http://www.meerwasser-lexikon.de/de/68/2092/Bispira/tricyclia.htm) 2Stück a 12€ = 24€
Leander plumosus(Felsengarnele) (http://www.meerwasser-lexikon.de/de/55/1186/Leander/plumosus.htm) 18€
Calcinus elegans(Einsiedlerkrebs) (http://www.meerwasser-lexikon.de/de/51/898/Calcinus/elegans.htm) 11€
Paguristes cadenati(Roter Riffeinsiedlerkrebs) (http://www.meerwasser-lexikon.de/de/51/887/Paguristes/cadenati.htm) 4,5€
Xenia sp. 03(Weichkoralle) (http://www.meerwasser-lexikon.de/de/83/1101/Xenia/sp.%2003.htm) 10€

Alles im allem 285.99€ dazu laufende Kosten für Aquadest bei uns 5Liter für 1,39€

Draconia
10.06.2007, 13:40
Mir wird gerade etwas schwindelig...

Frankma
11.06.2007, 16:17
Hallo
So hier mal eine Frage an die Experten unter euch was ist das Grüne auf dem Bild, und das kleine Rote?
Bild 1 bis 3 Öffnet sich das grüne Grade
Bild 2 was kleines Rotes

Frankma
12.06.2007, 17:53
Hallo
Da ich heute mit Steffi (Draconia) bei Welke in Köln war, konnte ich nicht wieder stehen und habe mir eine Lysmata wurdemanni (Wurdemanns Garnele) (http://www.meerwasser-lexikon.de/de/55/855/Lysmata/wurdemanni.htm)

Diskus
12.06.2007, 18:07
Hallo Frank,

wenn du weiter so einkaufst, brauchste aber mit dem neuen großen Becken nicht bis ende des Jahres warten. :zigarre:

Trotz alledem sieht sie sehr gut aus

Frankma
12.06.2007, 18:14
Hallo Jörg
Das ist mir auch klar :) und Sinn der Sache. :lach:

Diskus
12.06.2007, 18:16
Hallo Frank,

guck aber, das der Haussegen gerade bleibt. :-p

blue-xx
13.06.2007, 08:28
Hallo Frank,

da ich ja das Becken kenne (weil selber ein Aqua40 besitze), bedenke bitte folgendes:

- AQUA40 = 27 Liter leer
- Nach LS und Bodengrund = 20 Liter netto
- nach den 20 Litern berechnen Du und ich immer, WW und Aufsalzung .. etc
- nach dem wachenden Besatz sind das aber bei Dir nur noch 15 Liter !!!

also ... A C H T U N G :respekt:

Gruß

Christoph

Frankma
13.06.2007, 08:33
Hallo Christoph
Na du bist lustig ne das sind immer noch 20 Liter die Garnele verdrängt doch keine 10 Liter nur das jetzt Schluss mit dem Besatz ist, bis auf die Krusten.
Da ich ja auch für den Stein wieder einen anderen rausgenommen habe
Bis ich im Herbst mit dem Größen anfange.

Frankma
13.06.2007, 18:56
Hallo Ihr
Hilfe was ist das nu wandert es auch noch durchs AQ.

EDIT Bis jetzt ca 4cm durchs AQ gewandert in 30 min.

blue-xx
13.06.2007, 19:55
Hallo Frank,

das ist ja spannend ... sowas habe ich nicht im Becken :respekt:

Gruß
Christoph

Frankma
13.06.2007, 20:05
Hallo Christoph
Im Nanoriff-info meint man es könnte ein Thalassianthus aster (http://www.meerwasser-lexikon.de/de/48/906/0/info.htm) bin mir aber nicht sicher.

Diskus
13.06.2007, 20:28
Hallo Frank,

und wieder ein neuer Bewohner :)

wo soll das bloss mit dir Enden :confused:

Carola kann ich fast verstehn das sie nur noch :motz:

Frankma
13.06.2007, 20:31
Hallo Jörg
Da bin ich ganz unschuldig die war an einem Stein mit dran. :popo: :popo:

Diskus
13.06.2007, 20:46
Hallo Frank,

hättest dir doch besser heute AQ anschauen sollen. :zwinker:

Vielleicht hättest du ihn noch runterhandeln können

Draconia
13.06.2007, 20:49
Loool:)

Ähh das mit den ~50l hat das Ding wohl nicht so ganz verstanden :-p

Lass se mal,scheint ja nix gefährliches zu sein.Und lustig find ichs allemal:)

Frankma
13.06.2007, 21:25
Hallo
Hat inzwischen 15 cm zurückgelegt hahahaha ist was langsam die kleine Anemone

blue-xx
14.06.2007, 07:49
Hallo Frank,

das ist doch ein Super-Mitbringsel auf dem Stein.
Ich finde sowas ja klasse !!!

Viele Grüße

Christoph

Frankma
18.06.2007, 05:56
Hallo Christoph
Ja der überraschungseffekt ist einfach nur genial im Meerwasser du weist nie so ganz was dich erwartet wenn du Morgens ins AQ hinein Blickst.

Frankma
19.06.2007, 09:16
Hallo
Hier mal ein Bild der Leander plumosus (http://www.meerwasser-lexikon.de/de/55/1186/Leander/plumosus.htm) (Felsengarnele) die doch recht selten im Handel zu bekommen ist.
Was mir wie ich sie gekauft habe nicht bekannt war.
Und dann noch ein Bild der Pumpenden Xenia und den Sabellastarte magnifica (http://www.meerwasser-lexikon.de/de/68/2187/Sabellastarte/magnifica.htm) (Röhrenwurm)

riero
20.06.2007, 01:56
Hi Frank.

Die Garnele sieht schon recht interessant aus.
Ein Blickfang in deinem Becken.Prima.

Die xenien find ich auch immer klasse,wenn se nicht immer nur wuchern würden bei mir.

Frankma
20.06.2007, 06:28
Hallo Thomas
Danke für die Blumen, die Garnele ist auch super nur das sie sehr selten zu sehen ist.
Aber vielleicht legt sich das ja auch noch.

blue-xx
20.06.2007, 07:33
Guten Morgen,

ich schließe mich meinen Vorrednern an: das Becken sieht super aus !

:respekt:

Viele Grüße
und mach weiter so ...

Frankma
20.06.2007, 07:48
Hallo und Guten Morgen Christoph
Danke dir , man tut was man kann die konkurrenz ist groß wenn ich mir dein AQ-40 so anschaue. :wink:

Frankma
21.06.2007, 14:56
Hallo
Hier mal mein erster Versuch Ableger von den Pumpenden Xenia nachzuziehen .
Ich habe da für einen kleinen Stein aus dem AQ geholt und mit Korallenkleber versehen, dann die 2 kleinen Ableger der Xenia leicht in den Kleber gedrückt.
Wie das ausschaut seht ihr hier.
Ps Fossi schau sie dir gut an den die sind für dich :lach: :lach:

Bart S.
21.06.2007, 22:02
Hallo Frank

am leichtesten macht man von Xenien Ablegern, in dem du in den Büschel einfach einen Stein rein wirfst und ein paar Tage wartest. Dann den Stein mit etwas Schwung rausnehmen. Und schon hängt ein Büschel Xenien dran :sunglas:

Frankma
21.06.2007, 22:07
Hallo Uwe
Danke für den Tipp da wird sich Fossi freuen, werde ich gleich mal in Angriff nehmen :wink:

Frankma
01.07.2007, 16:40
Hallo
Grade ist mir durch Zufall ein sehr schöner Fang gelungen, als ich eine Aiptasia diaphana mit einer spritze abtöten wollte blieb sie an der Nadel hängen so das ich sie in ein Glas mit Wasser aus dem AQ überfuhren konnte.
Ich nutzte die Gelegenheit für ein paar Nahaufnahmen von ihr aber schaut selber wie so ein Tier ausschaut.

Hier ist sie noch im AQ-40

Das Foto so wie die Anhänge zeigt sie in dem kleinen Behälter

EDIT
Ich habe das Glas ins Sonnen Licht gestellt und es Schaut so aus als wenn ich gleich noch Bessere Fotos machen könnte.

fricke-frank
01.07.2007, 18:01
Hallo Frank,

sind ja tolle Fotos von Deiner Glasrose, mit welchem Mittel hast Du
die Glasrose gespritzt? :oo:

Frankma
01.07.2007, 18:43
Hallo Frank (fricke-frank )
Ich wollte sie mit Salzsäure abtöten ( ein Tropfen auf 20ml Wasser) war aber noch bei den Zielübungen als ich sie plötzlich auf der Nadel hatte.

Hier noch mal 3 Bilder nach 1 Std

Draconia
01.07.2007, 19:21
Bah...
Sieht irgendwie eklig aus das Ding :O~

Frankma
01.07.2007, 19:26
Hallo Steffi (Draconia)
Ja hat aber sein eigenes Artenbecken :lach: ich denke mal das Kleinste hier im Forum :lach:

Black-Coryman
01.07.2007, 21:48
Hi Frank,
daraus wird bestimmt einmal ein Rosenweinglas oder? :zwinker:

Frankma
02.07.2007, 18:37
Hallo Achim (Black-Coryman)
Ne das glaube ich nicht aber sie lebt immer noch in dem Glas, bin mal gespannt wie lange das mit ihr klappt :lach:

cschweden
02.07.2007, 19:09
Hallo Frank,

jetzt noch eine Olive am Spießchen oder eine Zitronenscheibe am Rand, Strohhalm dazu...

Der Begriff "Nanoriff" scheint ja immer differenzierter zu werden!

Gruß,
Christian

Bart S.
02.07.2007, 20:49
Hallo Frank (Frankma)

im Meerwasserforum hatte jemand geschrieben , das er sein altes TB mit Restwasser und Glasrosen in den Keller gestellt hat. Und ein 1/2 Jahr später sich die Glasrosen immer noch gelebt / bewegt haben. Soviel zu deinem "Superdupermininano". Vorstellen könnte ich es mir auf jeden Fall bei dem Viehzeug.

Frankma
04.07.2007, 20:15
Hallo Uwe
Ich denke die macht es noch sehr lange, da sie immer größer wird in ihrem
Mini AQ :lach:
Werde morgen mal wieder Fotos machen.

Black-Coryman
05.07.2007, 21:38
Hallo Frank,
Dein eigentliches Nanoriff sieht toll aus, aber was ist mit dem Pikoriff. Du wolltest doch Fotos von dem Glasrosenwachstum einstellen:zwinker:.

Frankma
06.07.2007, 18:25
Hallo Achim (Black-Coryman)
Hier mal die Bilder von Heute für dich.

KatiG
06.07.2007, 18:50
Huhu Frank!

Find ich ja klasse; dieses ehemals etwas krüpplige Ding sieht ja jetzt beinahe richtig schön aus!
Der Trend geht also in Richtung Glasrosen-Cocktail, ja? :lach:
http://yelims1.free.fr/Alcooliques/Alcooliques11.gif

Viele Grüße, Kati

Frankma
06.07.2007, 21:05
Hallo Kati
Jep und das ganze dann auf Eis :lach:

Hier auch noch ein Paar Bilder vom Rest

Und hier noch die seltene Leander plumosus (Felsengarnele) mit ein Paar nicht so guten Bildern

http://www.aquaristik-fotos.de/exec/data/media/11/2007_0618mw10012.JPG

Frankma
08.07.2007, 11:38
Hallo
Hier mal ein Bild von der 2 Häutung meines Calcinus elegans
heute Nacht.
Man kann den unterschied sehr schön an dem Bildern der Exuvie sehen.

Frankma
10.07.2007, 21:05
Hallo
Nach einer sinnlosen suche nach meinem Roten Einsiedler :motz: musste ich gestern mein AQ umgestalten. Nur so neben bei ich habe ihn nicht gefunden, Heute Morgen um 6:00 Uhr lief er dann durch das AQ :motz:
Ich hatte einen Stein rausgezogene und das ganze brach ein.
Ich muss aber gestehen das es mir so besser gefällt aber schaut selber.

Schwarzwels
10.07.2007, 21:31
Hallo Frank,

ich muss es zugeben, es sieht immer noch klasse aus. :top:
Aber wieso musstest du dein AQ umgestalten ? Es sah doch vorher auch schon top aus.

Bart S.
10.07.2007, 23:02
Hallo Frankma

also, sorry, mir gefällt es nicht wirklich O-), viel zu klein :), ja ich weiss, es wird grösser.
Ansonsten kann ich dir nur den Rat geben, mach dich nicht verrückt, fressen und gefressen werden. In den wenigsten Fällen kannst du was dagegen tuen.

Frankma
11.07.2007, 18:31
Hallo Uwe
Mir ist es ja auch zu Klein aber an einer Vergrößerung arbeite ich verstärkt.
Nur du kannst ja das Problem mit den 4 Buchstaben(Frau) ne :motz:

blue-xx
13.07.2007, 08:41
Hallo Frank,

die Lösung des Problems findest Du im Menü auf der linken Seite der Portalseite:

- Verschenke Aquaristik: Frau mit aquaristischen Neigungen zu Süßwasser
- Suche Aquaristik: Ausstattung für ein 450l-Salzwasserbecken

Gaaaaaaaaanz einfach !!! :knuddel:

Viele Grüße
Christoph

Frankma
14.07.2007, 09:35
Original von blue-xx
Hallo Frank,

die Lösung des Problems findest Du im Menü auf der linken Seite der Portalseite:

- Verschenke Aquaristik: Frau mit aquaristischen Neigungen zu Süßwasser

Für nichts auf der Welt würde ich das machen :popo: :popo:

- Suche Aquaristik: Ausstattung für ein 450l-Salzwasserbecken

Gaaaaaaaaanz einfach !!! :knuddel:

Viele Grüße
Christoph

Das ist ein sehr gute Idee aber nur für ein Neues AQ :klatsch:

Frankma
14.07.2007, 21:52
Hallo
Hier mal ein Bild von einem Borstenwurm der etwas größer geworden ist.

Bart S.
15.07.2007, 09:44
Hallo Frankma

grösser.. räusper ... achso O-)

matty
15.07.2007, 12:14
moin moin bart....

lecker würmchen --- richtig was schickes für mich zum fischen gehen...

lg
matty

ps. ... leider habe ich kein "salznäpfchen"... brauche erst arbeit....aaber dann ....

Frankma
17.07.2007, 20:40
Hallo
Hier mal ein Update wo man sehen kann wie sich die Algen langsam wieder zurück ziehen.

Frankma
21.07.2007, 20:39
Hallo
Nach einem Besuch bei Zajac heute sind noch 2 Einsiedlerkrebse in ihr vorläufiges zu Hause eingezogen.
Da heute auch meine Lampe für das Neue AQ gekommen ist werden wir in der nächsten zeit das Becken vergrößern auf 60 mal 60 mal 60.
Hier also die Letzten Bilder vom AQ-40

fricke-frank
21.07.2007, 23:03
Hallo Frank,

wie ist der Laden von Zajac, wollte schon immer mal hin bin aber leider noch nicht dazu gekommen?

Frankma
22.07.2007, 08:17
Hallo Frank
Zajac ist eine Reise wert du findest dort wirklich alles nur allzu billig ist er nicht.
Aber man sollte ihn gesehen haben aber las das Geld zu Hause.

fricke-frank
22.07.2007, 11:14
Hallo Frank,

was ist heut zu Tage noch billig, werde mal versuchen es in diesem Jahr
noch zu schaffen mal hin zu kommen.
Das einzigste was recht günstig war waren die 5 kilo Lebendgestein
da habe ich 45€ inklusive Versand bezahlt das ist ok. :oo:
Was haben denn die Einsiedlerkrebse gekostet ???

Frankma
22.07.2007, 11:22
Hallo Frank
Die Einsiedler haben das Stück 5,95 gekostet wenn du 3 kaufst 4,95.
Wenn du einmal in Duisburg bist kannst du auch gleich nach Welke der ist um die Ecke da kosten sie 2,95€.

Frankma
25.07.2007, 22:55
Hallo
So mit Hilfe von Diskus (Jörg) habe ich es geschafft den Neuen Schrank für das große MW-AQ nach Solingen zu bekommen.
Auf dem weg noch mal danke für deine Spontane Hilfe.
Hier mal 2 Bilder wo man sehr gut die große einschätzen kann ich bin 172cm klein nur sauber gemacht ist der Schrank noch nicht.

KatiG
25.07.2007, 23:20
Original von Frankma
nur sauber gemacht ist er noch nicht.

Huhu!

Wer jetzt, der Jörg oder der Schrank :-p ?
Sorry, passte grad so gut... O-)

Grüße, Kati

EDIT Frankma Habe es verbessert Jörg war sauber

Andreas W
26.07.2007, 08:34
Hi,

na da geht dann wohl hinterher ohne Leiter nix, was? :confused:

Dann bin ich mal gespannt wann das passende Becken auf dem Schrank steht.

Gruß Andreas

Fischeversenken
26.07.2007, 09:22
Original von Frankma
Da heute auch meine Lampe für das Neue AQ gekommen ist werden wir in der nächsten zeit das Becken vergrößern auf 60 mal 60 mal 60.

Hi Frank,
Bei mir ists ähnlich geplant - 60x60x50er höhe.
Hast du dein Becken schon bestellt? Machst du mit technikbecken?!
Und was für eine Lampe hängst du da drüber?!

Frankma
26.07.2007, 20:27
Hallo
Ich habe mir bei EBay eine Bresslein HQI 150W mit aquamedic Brenner 10000Kelvin die wird als Beleuchtung reichen denke ich.
Ein Technikbecken ist noch in der Überlegung ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht, Christian und ich diskutieren noch darüber.
Jetzt heist es erst mal sparen da der rest mit LG und dem Becken mit Pumpen so um die 500€ verschlingen wird.
Ich werde erst los legen wenn ich das Geld habe so das ich das LG sofort auf ein mal kaufen kann.
Also 25 Kilo zu 13.99 was ja nicht grade wenig ist aber man sollte halt alle Stein gleichzeitig einbringen und nicht Stück für Stück.

Und so lange ist da ein AQ-40 drauf was recht mickrig ausschaut

florianh79
26.07.2007, 23:09
Hallo Frank,

wie hast du denn vor deinen Blauanteil für deine Korallen sicherzustellen oder möchtest du in Zukunft nur Weichkorallen halten? Wie sieht es aus mit deinem Abschäumer? Was für einen nimmst du?

Gruss Florian

Frankma
27.07.2007, 05:46
Hallo Florian
Für Blauanteil hatte ich an T5 gedacht die würde ich noch zusätzlich über das Becken hängen.
Ja und zum Abschäumer habe ich mir noch nicht so richtig die Gedanken gemacht, es kommt darauf an ob ich das Technikbecken mache oder nicht.

Fischeversenken
27.07.2007, 08:07
Original von Frankma
Also 25 Kilo zu 13.99 was ja nicht grade wenig ist aber man sollte halt alle Stein gleichzeitig einbringen und nicht Stück für Stück.

Ich werde für mein Projekt nicht 100%LG verwenden. zu meinen jetzigen 6 kg werden vermutlich noch max 5-10 dazukommen - ich werde meins bei nautilus-aquaristik.de bestellen 9€/kg und laut beurteilungen u.a. aus anderen Foren kauft man da qualität :smile:
der Rest wurd mit riffgestein unterbaut!

florianh79
27.07.2007, 16:57
Hallo Frank,

du wirst dich schon für ein TB entscheiden, oder möchtest du den Abschäumer ständig vor der Nase haben. Ausserdem was machst du wenn du Adsorber einsetzen willst? Die im Becken hängen zu lassen ist nicht gerade die tolle Variante, mal abgesehen von der Optik ist auch die Effizienz ziemlich im Keller.

Wenn du dein Becken auch noch mit Ozon oder einem UV Entkeimer betreiben willst irgendwann einmal, wo willst du die ganzen Schläuche/Rohre verstecken?

Dir bleibt ja sonst nur der Weg alles hinter das AQ zu stecken, wenn da mal eine Verbindung undicht wird siehst du es möglicherweise nicht sofort.

Aber ich wollte dich jetzt nicht verunsichern...

Nur dich ein wenig zu einem TB drängen

Zum Lebendgestein: Warum baust du dir nicht eine Unterkonstruktion aus PVC Elektrorohren und verbindest alles mit Kabelbindern.
So bleibt dein Aufbau hinten schön luftig und die Fische haben mehr Platz. Hab ich übrigens auch gemacht.

Gruss Florian

Frankma
29.07.2007, 14:04
Hallo Florian
Ich werde auch ein TB unter das AQ setzen.
Das mit der Unterkonstruktion aus PVC Elektrorohren ist eine gute Idee,
werde ich mir dann mal anschauen wenn ich für Steffi die Sachen bei dir abhole

fricke-frank
29.07.2007, 17:12
Hallo Schoschi,

habe von Nautilus-Aquaristik 5kg LG gekauft ist Top Ware, die Steine
sind zwar Vorgehältert da kann mann Sie auch in schon laufenden
Becken verwenden, sind Rotkalkalgen darauf aber rauswachsen wird
da wohl nicht mehr viel, aber schaut auch mal hier wegen LG
www.aquaterrashop.de kg LG für 12,50€ :klatsch:

florianh79
29.07.2007, 17:47
Hallo Frank,

wieder einer mehr mit einem TB. Kannst dir gern die Unterkonstruktion ansehen.

Das LS vom Claude ist bestimmt zu empfehlen. Telefoniere regelmässig mit ihm und er hat immer super Sachen und der Service ist super.
Im Gegensatz zu so manchem ortansässigen Händler

Gruss Florian

Frankma
29.07.2007, 17:57
Hallo Florian
Na bei unserem Händler kannst ja nur noch Futter kaufen Leider.

Claude? welcher Link war das denn.

florianh79
29.07.2007, 18:25
Hallo Frank,

Claude ist der Inhaber vom Aquaterrashop.de

Es gibt, glaub ich nix was er nicht weiss

Fischeversenken
29.07.2007, 18:42
Original von fricke-frank
Hallo Schoschi,
habe von Nautilus-Aquaristik 5kg LG gekauft ist Top Ware, die Steine
sind zwar Vorgehältert da kann mann Sie auch in schon laufenden
Becken verwenden, sind Rotkalkalgen darauf aber rauswachsen wird
da wohl nicht mehr viel,

Ich hab ja bereits ein Becken, dass bald vergrößert wird, und deswegen werde ich da dann lieber sogar vorgehältertes benutzen - und rauswachsen - ne spur glück ist immer dabei - wichtig ists für mich nicht :zwinker:

blue-xx
30.07.2007, 08:49
Guten Morgen Frank,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Projekt. Das Du nicht ganz klein bist, weiß ich aus persönlichen Erfahrungen. Das ist ja ein mächtiges Schränkchen. Mit nem 50cm-Aufbau aus Glas wir das ein richtiger Hingucker. Klasse ! Aber ich gebe Fossi Recht: ohne kleine Leiter wird das nichts ... aber ich finde, das das nichts ausmacht. Dafür ist das dann optisch eine tolle Höhe.

Wie Du ja vielleicht schon mitbekommen hast, liegt bei uns zu 90% ein Umzug in der Luft aus beruflichen Gründen. Dann wird das Juwel Trigon 350 geräumt. Und da, wo wir es dann wieder aufbauen werden, wird dann ein Meerwasser-AQ daraus.

Aber bei uns wird es noch etwas dauern, denn erst einmal sind andere Sachen wichtiger ...

Also :respekt: für das neue Projekt

Christoph

Frankma
30.07.2007, 20:31
Hallo Christoph
Na da hast du dich verlesen der Glaskasten hat einen 60cm-Aufbau und einen 10cm Rahmen bekommen.
Wo auf der Rückseite 4 PC-Lüfter Platz finden um für die Kühlung im Sommer zu sorgen wenn wir noch mal einen Bekommen.
Aber vielleicht klappt es ja mal am Wochenende mit Skype bei uns beiden!
Und das Trigon als MW ist Super.

Fischeversenken
30.07.2007, 22:19
Original von florianh79
Zum Lebendgestein: Warum baust du dir nicht eine Unterkonstruktion aus PVC Elektrorohren und verbindest alles mit Kabelbindern.
So bleibt dein Aufbau hinten schön luftig und die Fische haben mehr Platz. Hab ich übrigens auch gemacht.

Gruss Florian

Hi Florian,

Gibts dazu Bilder? Klingt interessant!

florianh79
30.07.2007, 23:07
Hallo,

ich versuche mal welche einzustellen

Glaub hat geklappt

Gruss Florian

blue-xx
31.07.2007, 09:22
Moin moin,

@Frank >> Skype sollte klappen am Samstag ... Sonntag gehe ich tauchen :-)

@all >> Da Frank, Knut und andere meine Rückwandbau-Fähigkeiten kennen, habe ich da eine andere Idee. Ich werde wahrscheinlich dunkelgraue Kunstoffrohre nehmen unterschiedlicher Stärke. Diese werde ich absägen und dann stapeln. Diese Konstruktion will ich mit einer Heissklebepistole in Blöcken verkleben. So kann man diese bei Bedarf auch mal wieder in Teilen entfernen.

Darauf und davor plane ich dann, das Lebendgestein zu stapeln. Damit spare ich eine Menge Kilo LS und Gewicht. Und es gibt eine große Anzahl von Höhlen.

Eventuell schließe ich den oberen Rand mit einer selbstgebauten Riffplatte aus Porzellanzement ab. Damit erreiche ich eine Art Plateau mit Überhängen.

Der von Juwel eingebaute Jumbofilterkasten wird zur Basis von Heizung, Abschäumer und einer Pumpe (1500l/h ist schon drin).

Weitere Pumpen werden für den Rest der Strömung dann sorgen.

Durch das Eck-Aquarium entsteht so eine Art kleine Bucht ...

Ideen habe ich genug ... aber erst einmal muss jetzt umgezogen werden ...

Viele Grüße

Christoph

Frankma
13.08.2007, 18:08
Hallo
Nach dem mir Schorschi gestern auf dem Treffen im Kölner ZOO ein Paar Krustenanemone mit gebracht hat hier mal ein Kleines Update

Gordon1076
13.08.2007, 21:37
Hallo Frank!

Jetzt melde ich mich auch mal zu Worte. Ich lese Deinen Thread schon von Anfang an, weil Du das Becken in etwa zur selben Zeit gestartet hast, wie ich mein.

...aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das es etwas komisch aussieht...nunja...wie soll ich sagen...so..ähm...grün?

Sollten die Algen nach so langer Standzeit (März?) nicht weg sein?

Ich kann da nicht so mitreden, weil irgendwie sind bei mir alle Algen bis heute ausgeblieben. Warum auch immer!? Selbst Caulerpa geht bei mir ein. ;-(:

Kannst Du mir das erklären? Bin ja auch blutiger Salzwasseranfänger.

Soll keine Kritik an Deinem Becken sein. Mich interessiert nur, warum Du und auch Andere immer solche Algeninvasionen haben und ich nicht!?

Gruß
Gordon

blue-xx
14.08.2007, 10:46
Hallo Gordon,

was Frank und auch ich in unseren Becken haben, sind gewollte höhere Algenarten. Das kann man mögen oder auch nicht ...

Ich rupfe die ab und zu (ca. alle 14 Tage) mal ein wenig zurecht, damit die nicht Überhand nehmen, lasse denen aber sonst schon freies Wachstum.

Ausserdem sind diese Algen ganz nützlich ... sie ziehen Nitrit und Nitrat und andere Schadstoffe aus dem Wasser ...

Wenn bei Dir auch die Caulerpa eingehen, würde ich nach 2 Dingen schauen:
- Licht
- Salzgehalt

Viele Grüße

Christoph

Bart S.
14.08.2007, 20:42
Hallo

@Blue xx : Pflanzen ziehen kein Nitrit aus dem Wasser :)

Du meintest bestimmt PO4 und NO3.

Und Frankma , sind auch nach meinem Geschmack zuviel Grün. Und es sieht nicht wirklich nach höheren Algen aus.Sieht irgendwie nach Fadenalgen aus, aber da die nach dieser Standzeit schon verschwunden sein sollten, schau mal nach Bryopsis. Leider

Frankma
14.08.2007, 21:03
Hallo Uwe
Ich gebe dir recht mir ist es auch zu grün und leider Hast du recht es sind Bryopsis.
Ich denke das es mit dem Licht zu tun hat da es doch noch sehr wenig.
Ich werde ma sehen was in dem Großen abgeht wenn ich Glück habe geht es am Wochenende an den Start.

riero
16.08.2007, 23:33
Hi.

Wenns Bryobsis sind,dann viel Spass Frank.

Frankma
19.08.2007, 11:29
Hallo Thomas
Danke Ich habe grade einen großen Wasserwechsel gemacht und konnte da bei eine Absaugen.
Aber ich denke das ich die Steine nicht in dem Neuen verwenden werde.

florianh79
19.08.2007, 18:26
Hallo Frank,

wie sieht es jetzt mit deinem grösseren Becken aus?

Gruss Florian

Frankma
19.08.2007, 19:14
Halllo Florian
Muss das Becken noch bei Bunzi abholen nur gestern war mit meiner Frau in der Stadt ein paar Sachen für ihren Krankenhausaufenthalt zu kaufen.
Ich denke das ich es die Wochen noch abhole aber im moment geht meine Kleine vor.

florianh79
20.08.2007, 07:10
Das das vorgeht ist natürlich klar, naja du wirst bestimmt wenn es soweit ist ne Menge Bilder einstellen. Hast du eins von seinem AQ Bauer machen lassen oder stand es hinten im Ausstellungsraum?

Gruss Florian

Frankma
20.08.2007, 17:41
Hallo Florian
Nein ich habe eins machen lasen, von AQ-Stollberg da habe ich schon 2 geholt die Qualität ist super und der Preis auch super 92€

Frankma
27.08.2007, 19:19
Hallo
Nach dem Steffi heute in Solingen war hat sie es sich nicht nehmen lasen mir eine Kleine Scheibenanemone mit zubringen da sie da ein Paar von hat.
Hier noch mal danke dafür

Bart S.
27.08.2007, 23:09
Hallo Frank

was macht das neue Becken ? Oder habe ich einen Fred übersehen ??

Hier mal noch ein Bild von heute Abend , meine Mandarin haben schon wieder "Anwandlungen" :O~ .

http://home.arcor.de/uweundsimone/mw/mandarin.jpg

Frankma
28.08.2007, 15:03
Hallo Uwe
Das werde ich morgen nach dem ich Carola aus dem Krankenhaus abgeholt habe.
Bei meinem Händler abholen und am Samstag kommt dann Wasser rein.

Frankma
30.08.2007, 10:10
Hallo
Nach dem mein Einsiedler gestern wieder aufgeräumte hat musste ich zum aller letzten mal das Becken neu ein richten.

Frankma
30.08.2007, 15:04
Hallo Ihr Lieben
Wovor Fragen auf kommen was denn mit dem neuen AQ ist hier die Antwort:
Es ist da und am Samstag Abend komplett eingerichtet wenn nichts mehr dazwischen kommt.
Das LG bekomme ich sehr wahrscheinlich hier aus Solingen am Samstag Abend,
für 4.5 € aus einem AQ das undicht geworden ist und das Wasser aus der MW-Anlage von meinem Händler so das ich das Becken dann sofort starten kann.

Fischeversenken
30.08.2007, 18:36
Original von Frankma
Es ist da und am Samstag Abend komplett eingerichtet wenn nichts mehr dazwischen kommt.

Dann meld dich mal wegen Korallen ;) - was willste denn reinsetzten?

florianh79
01.09.2007, 09:24
Hey Frank,

hast du schonmal das Wasser des Händlers getestet?

Bei mir zeigte der Nitrattest schon nichts mehr genaues an, ich weiss nur das der Wert über 40 mg/l lag, ist allerdings auch schon ein Jahr her wo ich das Wasser getestet habe.

Die Sache mit dem Altwasser nehmen, ist generell keine gute Idee. Lieber lebende Steine und neues Meerwasser, vielleicht noch etwas Live Sand und das wars. Eventuell noch etwas alten Bodengrund, allerdings besteht die Gefahr von PO4 Übernahme

Die Bakterien siedeln sich doch nicht im Freiwasser an sondern im Bodengrund und in der Deko. Was nützt dir ausgelutschtes Wasser mit viel NO3 und wahrscheinlich nur noch kaum vorhandene Spurenelemente?

Gruss Florian

Frankma
01.09.2007, 10:38
Hallo Florian
Habe das Wasser grade selber bei Bunzi angesetzt ist kein Altwasser.
Wir haben es heute morgen neu angesetzt von daher kein Problem kennst du denn M. Herr aus Solingen.

florianh79
02.09.2007, 17:53
Warum setzt du denn Wasser beim Bunzi an? Versteh ich nicht ?Weil er Osmosewasser hat und grosse Behälter?

Kenne M. Herr nicht, zumindest sagt mir der Nachname überhaupt nix

Wer soll das denn sein? Was macht er?

Gruss Florian

Frankma
02.09.2007, 19:45
Hallo Florian
Na es wahr jetzt alles so kurz entschlossen und günstig das ich mir noch keine Osmoseanlage gekauft habe und ich von ihm das Osmosewasser geholt habe.
Und wir dann direkt das ganze bei ihm im laden angerührt haben.
M.Herr ist arme Mensch dem das Becken undicht geworden ist und er dann das LG für 4.5€ verkauft und sein Becken aufgelöst hat.
Die restliche Technik Habe ich dann auf die schnelle über CSchweden gekauft.
Werde mich aber mal in den kommenden tagen mal bei dir melden wegen Ablegern.