Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bakterien
Basti2782
14.12.2009, 22:30
Kann man zu viele Starterbakterien in ein Becken machen? mein Wasser hat nach 10 Tagen Einlauffase immer noch eine leichte Trübung;-(:
Meine frage: Ist das normal? kann oder soll ich noch Bakterien beisetzen? oder habt ihr einen tip?
PS.: Pflanzen sind seit 10 tagen drin, Fische noch nicht.
MfG Basti:oo:
Hallo Basti,
mach bitte ein Foto und stell es hier rein.
Es kann mehrere Ursachen für Trübungen im Wasser geben.
Starterbakterien kann man in ein Becken geben, muss man aber nicht.
Was für einen Bodengrund hast Du im Becken und wie ist Deine Filterung aufgebaut ?
Hier (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=10718) wird gerade ein ähnliches Thema behandelt
Basti2782
15.12.2009, 11:44
Ich habe ein 60er Becken, habe dann eine schicht Bodengrund eingebracht und darauf weißen naturkies ( ca. 4cm ) natürlich habe ich den zuvor ausgewaschen. Als Pumpe habe ich die JBL 80i drin ( Innenfilter )
Hallo Basti,
mal zurück gefragt: hast du das Mittel denn nicht dosiert, wie auf der Flasche angegeben?
Die meisten sog. "Starterbakterien" enthalten meines Wissens nach keine wirklichen Bakterien, sondern Stoffe/Nahrung o.ä.,die das Bakterienwachstum beschleunigen sollen.
Demnach könnte man denken: viel Futter = viele Bakterien
In der Anfangszeit kann einfach ein unausgewogenes Verhältnis an (Nähr)stoffen im AQ vorliegen, was dann eben auch zur vermehrten Bildung von Bakterien o.ä. führen kann.
Ich würde dir raten, etwas Wasser zu wechseln und erstmal keinen weiteren Starter hinzuzugeben.
Halt uns auf dem Laufenden, ob sich die Trübung bessert.
Viele Grüße, Kati
Basti2782
15.12.2009, 14:29
Das Wasser habe ich Samstag schon zu 30% gewechselt und mit Osmosewasser aufgefüllt, da ist mir die trübung dann das erste mal aufgefallen, weil das Osmosewasser kristalklar war, bezüglich der bakterien hieß es vom Händler: einen tag nach dem wasserwechsel nochmal welche hinzugeben.
Die Fische hatte ich angedacht nächste Woche Montag zu holen, wann ist es ratsam den nächsten Wasserwechsel zu machen:oo:
Veronika2
15.12.2009, 14:30
Sind denn die Wasserwerte schon so, dass schon Fische rein können? Nitritpeak schon vorbei? Ansonsten würde ich mit dem Besatz mal abwarten, bis es wirklich rund läuft.
Basti2782
15.12.2009, 14:54
Die lasse ich vorher testen, das ist klar. Ich gehe aber davon aus:)
Hallo Basti,
solange dein Wasser trüb, würde ich auf jedenfall noch keine Fische einsetzen.
Sollte es sich um eine Bakterienblüte handeln, kann diese u.U. recht sauerstoffzehrend sein, was ja nicht unbedingt gut für die Fische wäre.
Grüße, Kati
Hallo!
Die meisten sog. "Starterbakterien" enthalten meines Wissens nach keine wirklichen Bakterien, sondern Stoffe/Nahrung o.ä.,die das Bakterienwachstum beschleunigen sollen.
Leider ist es sehr schwierig nachzuvollziehen, was in diesen sog. Starter-Bakterien wirklich drin ist.
Leider fehlen dort oft die genauen Angaben über die Inhaltsstoffe.
Es gibt jedenfalls Nitrobacter (N. nov. spec. T3), die über einen Zeitraum von 3 Monaten oder länger heterotroph (griechisch „sich von anderen ernährend“) von anderen Medien/Nährböden überleben können.
So können durchaus in solchen Produkten (mit beschränkter Haltbarkeit) lebende Bakterien vorhanden sein.
Aber wie Kati schon schrieb werden dort wohl ebenfalls Stoffe enthalten sein, die die Vermehrung der Bakterien optimieren.
Die genaue Zusammensetzung könnte man leider nur beim Hersteller erfahren.
Vielleicht starte ich mal eine Anfrage, beim einigen Händlern.
Quelle zum N. nov. spec. T3 (http://www.wikipatents.com/de/3724027.html).
Gruß Micha
Basti2782
16.12.2009, 21:51
Hallo, ich habe heute einen Wassertest machen lassen und zu meiner Überaschung waren die Wasserwerte sehr gut, seit dem treiben nun 7 Fische bei mir ihr unwesen. Zwei Molly Arten, je ein Männchen und zwei Weibchen und ein "Betta Splendens Crowntail":)