Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weisspünktchenkrankheit
Unicornfly
18.12.2009, 20:03
:oo:Hallo an alle hier!!! Ich habe ein dickes Problem:;-(: Alle meine Schwertschwänze haben Ichtio Weiss Pünktchen Krankheit. Kennt sich einer mit dem verlauf und den erfolgchangen auf heilung aus? Ich habe ein Medikament bekommen und das wende ich auch an aber einige Tiere sind sehr stark befallen. dachte anfänglich es seinen nur Luftbläschen aus dem ausströhmer. Bin froh über jede Antwort die mir weiter helfen kann...Dumm weis ich jetzt auch. Sogar die babys habe die blöde Krankheit. Und wenn alle Sterben sollten , muss ich die Pumpe auch neu aufbauen? Bleibt die Krankheit im Wasser oder übertragen die fische es von Tier zu Tier ? Oder muss alles raus und von Grund auf sauber und neu gemacht werden? und mus ich desinfizieren und wie mache ich das ?Viele Fragen auf einmal,vieleicht kann mir ja einer oder eine helfen...hoffendlich. Ich möchte die Fische nicht unnötig Qualen. Wenn die Krankheit eh aussichtslos sein sollte... Ich denke sie hatten zu vierl strass beim umzug vor ein paar wochen. Ich hatte das Becken mit Fischen günstig Bekommen.Denke daher kommt es.Die Antrucistrus haben es auch. Wäre schön wenn ich die Fische wider hin kriegen könnte..Erfahrungsberichte wären toll.Ich gucke auch nochmal im Internet.
Andreas W
18.12.2009, 20:10
Hallo Keke,
schau mal hier >klick< (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?p=135435#post135435)
Gruß Andreas
Hallo Keke,
bleib' ganz ruhig;-(:, soweit möglich...
In dem Link von Andreas steht alles drin. Behandle streng nach den Vorgaben der Präparate (ich persönlich habe vor zwei Jahren mit sera costapur gute Erfahrung gemacht) und hab' etwas Geduld. In den meisten Fällen wird es wieder. Mit einigen Todesfällen mußt Du allerdings schon rechnen;-(.
Wenn es Dich tröstet, ich hab's auch gerade im Becken und versuche es ab heute wieder mit Sera costapur (Das JBL Produkt, dass ich seit einer Woche verwende, hat nicht gegriffen) Ursache:confused: unbekannt. Vor zwei Wochen habe ich fünf junge Corydoras anaeas und zwei Peckoltia vittata eingesetzt. Sollte bei 400 Liter eigentlich kein Drama sein. Sonst habe ich in den letzten sechs Monaten eigentlich nichts geändert. Einer der C. anaeas verstarb, als ich die Krankheit feststellte, am Tier selber fand ich allerdings keine Pünktchen.
Sei nur bei den Wasserwechseln vorsichtig. Die Tiere sind geschwächt, das Leitungswasser ist sehr kalt und für die Tiere ist der Temperaturwechsel schwer zu verkraften. Die Temperatur sollte ja auf ca. 28 Grad hochgefahren werden, wie in der Literatur empfohlen und da ist das kalte Leitungswasser schon ein Schock.
So habe ich heute bei dem Wasserwechsel vor Verabreichen des Medikaments 9 (von 22) Rotkopfsalmler verloren. Sie waren stark durch die Parasiten angegriffen und der Wasserwechsel gab ihnen den Rest - hätte aber auch dran denken können und achtsamer sein :hammer:.
Als Kopf nicht hängen lassen, ich hoffe mit Dir
Rainer