PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was soll ich noch machen ???

toronto
11.03.2007, 09:59
Guten Morgen,
vor einiger Zeit hatte ich schrieben, das nach dem einsetzen von neuen Pflanzen mir meine Garnelen hopps gegangen sind. Jetzt nach unzähligen WW habe ich versucht 10 Red Fire einzusetzen. Das war am Mittwoch. Heute sehe ich ein oder zwei Lebende. Was soll ich noch machen ? Die Pflanzen erst mal komplett rausschmeisssen und in mein 540 L. Gesellschaftsbecken tun ?
Gibt gebt mir einen Tipp ! Inhalt: Nixkraut, 5 Mosskugeln, Mooskraut, Buchenblätter, Tonblumentöpfe, Marmorsteine, Wurzel und 4 muntere CPO's !

Bitte was soll ich tun ??????

Gruß
Toronto

kalle1302
11.03.2007, 10:19
Hallo erst Mal!
Habe eine Frage vorweg ,hast Du dein Wasser
schon durchgetestet ,um alles auszuschliesen?
Nicht das ein Wert nicht stimmt und es
deswegen mit den Garnelen nicht klappt.
Bedenke das es viele Ursachen geben kann .
Nur ohne Angaben deiner Wasserwerte weiß
ich persönlich auch nicht weiter . Oder haben die CPos
sie verspeist ? Denn sie gehen an Garnelen ,wenn
Sie die kriegen. Waren es kleine Red fire ? Dann kannst
Du davon ausgehen ,das Sie verspeist worden sind .

Gruß Kalle :oo: :oo: :oo:

toronto
11.03.2007, 10:28
Hallo ,
WWerte i.O. !
Garnelen groß genug...

Gruß Toronto

Andreas W
11.03.2007, 10:33
Hallo Toronto,

ich kann Dir nur einen Tipp geben. Und dieser heißt, die Pflanzen die kurz vor dem Sterben der Garnelen eingesetzt wurden rausschmeißen, vernünftig zu wässern und eine ganze Zeit lang später einzusetzen. Das Problem ist scheinbar nach wie vor vorhanden. Red Fire Garnelen sind eigentlich recht hart im Nehmen. Auch die Wasserwerte interessieren sie nicht so dolle. Ich hoffe Kerstin oder Judith melden sich noch einmal dazu.

Gruß Andreas

toronto
11.03.2007, 10:43
Hallo,
ich glaube, ich werde mal die Pflanzen raustun die später gekommen sind.
Anschliessend einen WW durchführen und mal sehen was passiert.

Gruß
Toronto

SaschaK.
11.03.2007, 10:43
Hallo Toronto!

Hast du evtl. dein Wasser mal auf Kupfer getestet?

Da dein Post mit den sterbenden Nelen schon ein paar Tage her ist, vermute ich entweder Kupfer aus der Leitung oder es ist irgendwas an deiner Wurzel, was von den Nelen nicht vertragen wird!?

LG,
Sascha

Astrid.S
11.03.2007, 10:55
Hi, die Kupfermengen in den normalen Pflanzendüngern sind normalerweise nicht tödlich für Garnelen. Ich dünge auch in den Garnelenbecken vollkommen normal und nicht weniger. Man sollte nur die Angaben nicht überschreiten.
Und wenn, sitzt das Gift doch mehr in der Steinwolle und die löst man ja normalerweise ab.

Die Pflanzen sind jetzt solange gewässert, da glaube ich nach mehreren Wasserwechseln nicht mehr an eine Vergiftung durch die Pflanzen, dass muß einen andere Ursache haben.

Normalerweise belässt man es ja auch dabei, die Pflanzen ein paar Tage zu wässern und öfter mal Wasserwechsel zu machen.

Grüße
Astrid

toronto
11.03.2007, 10:56
Ich hole jetzt alles raus ! Habe die Schnauze voll ! Irgendwas muss es ja sein !
Kupfer im Wasser ? nein ! Wie schon gesagt die WW sind alle in Ordnung.!

gruß
Toronto

Pandalina
11.03.2007, 11:16
Hi Toronto

Hast du eine Mopani Wurzel im Becken?

Bei mir war sie der Auslösser für mehrfaches Garnelensterben........
Schau mal ins Garnelen Forum nach Mopani Threads, ich wäre selber nie darauf gekommen.

Nachdem die Wurzel raus war starben keine Garnelen mehr bei mir!

viele Grüße
Birgit

toronto
11.03.2007, 11:17
So, WW gemacht ! Bestandmeldung :
4 Red Fire ( Eine davon mit Eieren unterm Bauch)
4 CPO's

Pflanzen und Wurzel raus...

Und ich bekomme am Miitwoch Nachschub !
Und eigentlich wollte ich heute nach BS zu Fischbörse !!!

Was nun ?

Gruß
Toronto

toronto
11.03.2007, 11:17
Warum überhaupt eine Wurzel ?
Ich schmeiss sie raus....

Andreas W
11.03.2007, 11:18
Hallo Astrid,

die anderen Dinge aus dem Becken sind mir nicht bekannt. Was ich allerdings lesen konnte, war ein Sterben der Garnelen kurz nach dem Einsetzen der Pflanzen. Ob sie normal gedüngt wurden oder ob sie ein wenig zuviel vorher gedüngt wurden steht nicht einmal fest. Dazu kann auch Toronto sicher keine Aussage machen. Fakt ist aber, dass die nächsten Garnelen ohne ersichtlichen Grund eingegangen sind, abgesehen von den neu eingeführten Pflanzen wonach das Garnelensterben begann.

Irgend etwas trägt zu dem Garnelensterben bei. Aber was ist es? Oder sterben sie grundlos?

Gruß Andreas

Bia
11.03.2007, 11:27
Huhu Toronto,

das gleiche Problem hatte ich am Anfang auch. Ich hatte mir Garnelen und auch Pflanzen bestellt. Hab dann die Garnelen in ´nen Eimer gesetzt zum Wasserwerte anpassen und zwei drei Pflanzenstengel mit dazu gegeben damit sie was zum festhalten hatten und innerhalb von einer Stunde sind mir alle umgekippt. Hatte dann die Pflanzen wieder raus genommen und WW gemacht, dann haben sich einige Garnelen erholt. Beim Einsetzen in die Becken habe ich dann die Mooskugeln mit in die Becken getan und das ganze Trauerspiel fing von vorn an. Ich hatte ca. 70% Verluste dadurch.

Am Anfang dachten wir auch an Kupfer, da es bei uns aber keine Kupferleitungen gibt, haben wir beim Hausbau extra so machen lassen, und gedüngt hatten wir auch nicht, kamen wir auf Pflanzenschutzmittel. Im Nachhinein haben wir raus bekommen vom Händler (so im Vertauen :__)), das die Pflanzen alle mit Schneckenex und anderem Zeugs behandelt werden und das ist Gift für die Garnelen.

Habe die Pflanzen dann in einem Fischbecken zwischen geparkt und nach vier Wochen einen Test gemacht mit einer Garnele und der lief gut. Die Mooskugeln dagegen habe ich fast 3 Monate im anderen Becken belassen müssen, erst danach konnte ich sie in die Garnelenbecken legen.

Seit dem setze ich keine gekauften Pflanzen mehr in die Garnelenbecken sondern wässere sie erst eine Zeit in anderen Becken durch.

toronto
11.03.2007, 11:31
Hallo Bia,
ganau das mache ich jetzt auch !
Nach meinem WW taumeln die übergebliebenen Red's im Wasser herum. Sogar die mit den Eiern....

Wat soll das ????

Gruß
Toronto

Bia
11.03.2007, 11:40
Wat soll das ????

das kann ich dir leider auch nicht so richtig beantworten, nur sagte man uns das die das so machen, damit die Pflanzen schneckenfrei verkauft werden können, denn die Kunden würden das so wollen OoO :confused:.

toronto
11.03.2007, 11:45
Warum taumeln die Red's jetzt durch Becken ????
Mann, mann, mann

Gruß
Toronto

Schmerli
11.03.2007, 11:48
Hallo,

ich wässere neue Pflanzen immer eine Woche in einem separaten Behältnis und mache in diesem regelmäßig große Wasserwechsel, bevor sie in ein Wirbellosenbecken kommen.

In deinem Fall würde ich die Pflanzen alle rausnehmen und nochmals eine längere Zeit wässern. Auch die Mooskugel raus (ich denke, in dieser kann sich so einiges an "Schadstoffen" oder Dünger speichern). Wie Bia schon geschrieben hat, oftmals handelt es sich hier nicht um "überdüngte" Pflanzen, sondern um Pflanzen, die mit Pestiziden behandelt wurden.

LG
Kerstin

Bia
11.03.2007, 11:49
Das kommt durch die wahrscheinlichen "Giftstoffe" die sie aufgenommen haben. Ist bei den Garnelen in etwa so wie wenn du einen zuviel hebst, dann taumelst auch :zwinker:. Mit mehrmaligen WW bekommst sie vielleicht wieder hin, wenn nicht schon zu spät ist ;-(.

toronto
11.03.2007, 11:59
Hallo Schmerli,
das habe ich jetzt getan.
Mal sehen was passiert !

Gruß
Toronto

toronto
11.03.2007, 12:01
Hallo Bia.
ich habe gerade einen 80% igen WW gemacht und die Pflanzen rausgeworfen...

gruß
toronto

Bia
11.03.2007, 12:11
Huhu,

na ich drück dir die Daumen, das sie sich wieder erholen. Bei meinen hat es damals zum Teil geklappt.

Schmerli
11.03.2007, 12:47
Hallo,

seit wann läuft das Becken eigentlich?

LG
Kerstin

Ygra
11.03.2007, 13:16
Hallo toronto,
habe mir gerade mal den Thread Supergau und diesen durchgelesen und wenn ich es richtig verstanden habe, dann scheint da vll schon ein ursächlicher Zusammenhang mit den Pflanzen bestehen zu können
Vorrangig fällt mir da ins Auge, dass dabei Mooskugeln waren/sind.

Auch wenn dir wohl schon jeder hier ausgiebiges Vorwässern empfohlen hat, das eigentlich einen täglichen kompletten Wasserwechsel des Wassers miteinschließt, in dem du die Pflanzen vorwässerst, würde ich gerne von dir wissen, wie du speziell das Wässern der Mooskugeln handhabst.
Mir geht es dabei um folgendes:
Mooskugeln kann man nicht einfach nur vorwässern, indem man sie in einen Eimer mit Wasser packt, dort dann unter täglichen Wasserwechseln 8 - 10 Tage beläßt und sie dann ins Aq einbringt, denn diese Kugelalgen muß man regelrecht waschen.
Das bedeutet, man muß sie unter am besten fließendem Wasser mehrfach ausdrücken, ähnlich der Verfahrensweise, wie man einen verdreckten Schwamm auswäscht.
Dann die Mooskugel in das Gefäß geben, in dem sie gewässert werden sollen und die Auswaschprozedur täglich wiederholen.

Wässerungszeit im Extragefäß sollte mE bei Mooskugeln mindestens eine Woche, besser jedoch 10 Tage betragen, denn diese Algen speichern nicht nur massig Dreck in sich, sie speichern ebenfalls eine Menge schädliche Stoffe, die sie aus ihrem Haltungswasser herausfiltern.
An sich ein eher positiver Effekt, jedoch wird es dann problematisch, wenn die Aufnahmekapazität der Kugeln gesättigt ist, dann nämlich geben sie genau diese schädlichen Stoffe wieder an das Wasser ab.

Gruß
Ygra

toronto
11.03.2007, 15:58
Also besser keine Mooskugeln ins Becken !?!?!?!?!?
Gewässert habe ich Mosskugel nie... zumindest in meinem Gesellschaftbecken. Das Garnelen AQ ist ja ein Neuanfang, das seit 4 Wochen läuft...

toronto
11.03.2007, 16:00
Original von Schmerli
Hallo,

seit wann läuft das Becken eigentlich?

LG
Kerstin

4 Wochen ! mmmhhh

Ygra
11.03.2007, 16:33
Original von toronto

Also besser keine Mooskugeln ins Becken !?!?!?!?!?
Gewässert habe ich Mosskugel nie... zumindest in meinem Gesellschaftbecken. Das Garnelen AQ ist ja ein Neuanfang, das seit 4 Wochen läuft...
Es spricht nichts dagegen, Mooskugeln in ein Aq zu geben, aber wenn man sie gerade neu gekauft hat, dann muß man sie erstmal entsprechend lange und richtig wässern, da sie eben neben diversen schädlichen Stoffen auch Düngerüberschüsse und Pestizide speichern und auch wieder ans Wasser abgeben können.

Und auch wenn dein Aq erst 4 Wochen läuft und theoretisch im Nitrit- oder Ammoniakpeak sein könnte, dann spricht als Ursache derzeit dagegen, dass es laut deiner Schilderung den CPO gut geht, sie wären, sofern der Nitritwert eine solche Höhe erreichen würde, die sogar Krustentieren akut schaden könnte, sicherlich zumindest sichtbar beeinträchtigt, wenn die Garnelen einfach wegsterben, aber du schreibst, ihnen ginge es gut.
Ebenso kann man imo einen Ammoniakpeak ausschließen, dieser wäre für alle Lebewesen im Aq gleichermaßen hoch toxisch.
Abgesehen davon schreibst du ja eh, deine Wasserwerte wären alle in Ordnung

Gruß
Ygra

Michael H
11.03.2007, 21:05
Hallo,

was bedeutet eigentlich Wasserwerte in Ordnung ?

Setz die Tiere in einen Eimer und geb Frischwasser zu. Dann nimmst Du wieder Wasser heraus und gibst wieder Frischwasser zu. Das machst Du langsam und solange, bis im Eimer nur noch Frischwasser ist.
Wenn Dir die Tiere dann noch "hops" gehen liegt es nicht an den Pflanzen, sondern an Deinem Leitungswasser.
So kann man schon mal eine mögliche Ursache ausklammern.

Grüße

Micha