Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflanzen richtig kürzen
Hi!
Mir geht es um das richtige kürzen von Stengelpflanzen, z.B. Wasserpest oder Großes Fettblatt, sobald diese den Wasserspiegel erreicht haben.
Ich habe im Forum gesucht und in einem Thread gefunden, dass ich die Pflanzen einfach an einer bestimmten Stelle abschneiden kann. Da bin ich nun überrascht, denn:
Bei der Wasserpest habe ich es bisher wie folgt gemacht: Ich pflanze sie gar nicht in den Boden ein, sondern stecke sie nur mit einem "Planti" fest. Alle 14 Tage nehme ich sie raus, schneide sie unten ab und stecke sie wieder fest. Das mache ich deshalb so, weil ich als absoluter Neuling die wasserpest einfach oben abgeschnitten hatte (geht beim Rasen mähen ja auch) und dann folgendes passiert ist: Die Schnittstelle wurde braun/schwarz und die Pflanze ist nicht mehr gewachsen. Seitdem schneide ich eben immer unten ab. Bei der Wasserpest geht das ja noch, doch beim Fettblatt sehe ich da ein Problem: Diese Pflanze habe ich eingepflanzt und sie hat Wurzeln gebildet. ich müßte sie dann ja mit den Wurzeln herausziehen (was auch einen Teil des Nährbodens unter dem Kies nach außen befördern würde) und wenn ich sie dann unten kürze, wären alle Wurzeln weg. Nicht so toll.
Wie macht man es also richtig bei Wasserpest oder dem Fettblatt?
Wabenschilderwels
23.12.2009, 03:52
Hallo Savini,
hier mal ein Link für dich und dein Problem.
Schaust du:
http://aquascaping.flowgrow.de/aquascaping/grundlagen/104-staengelpflanzen-richtig-schneiden
http://aquascaping.flowgrow.de/aquascaping/grundlagen/109-staengelpflanzen-in-form-bringen
Gruß Martin
Hallo,
ich kneife sie immer nur ab und stecke den abgetrennten Teil wieder in den Bodengrund. So erhält man auch sehr schnell einen dichten Pflanzenstand.
Immer wieder rausnehmen und einsetzen ist sicherlich nicht so gut für die Pflanze, da sie ja sehr viel Kraft in die Wurzelentwicklung einbringt, was dann verworfen wird.
Warum soll das GUT sein ?
Hallo,
erstmal @ Martin: nicht böse sein, das sind wirklich informative Links, beantworten m.E. aber nicht wirklich die Frage von Savini... ;-(
@ Savini: die Wasserpest ich m.E. so eine Sache, da halte ich es in der Tat für geeigneter, die Pflanze (welche ja meist wirklich nicht doll wurzelt) von unten abzuschneiden und den oberen Trieb neu zu setzen.
Schneidet man nämlich oben ab, bildet sich an der Schnittstelle oft nur 1 neuer Trieb (wenn überhaupt, wie du ja auch schon festgestellt hast) und damit hätte man ja auch nichts gewonnen.
Mit dem Fettblatt hab ich selber keine Erfahrung, aber ansonsten kann man bei vielen anderen Stengelpflanzen den "Kopf" abschneiden, diesen halt neu stecken, das untere Stück stehen lassen und an der Schnittstelle bilden sich Seitentriebe.
Viele Grüße, Kati
Wabenschilderwels
23.12.2009, 13:03
Hi Kati
Man muß natürlich viel lesen, aber ich finde es sehr gut erklärt wie man Stengelpflanzen kürzen tut bzw. einen sehr kompakten Wuchs erhält. Fettblatt kürzt man am besten über einen Blattknoten, es treibt dann sehr schnell an der Schnittfläche wieder aus.
War ja auch nur gut gemeint.
Gruß Martin
Veronika2
23.12.2009, 14:33
Hallo!
Wasserpest schneide ich auch oben ab und pflanze die Kopfstecklinge wieder neu irgendwo ein, braun werden die "Unterteile" bei mir nicht, im Gegenteil, meist verzweigen die sich da dann.
Also bei der Wasserpest ist es mir schon ein paar Mal passiert, dass ich sie zu lang habe wachsen lassen und dann einer der Stengel irgendwo abgebrochen ist. Es war immer dasselbe: Die Bruchstelle wird braun/schwarz (sieht fast wie ein Pfropf aus) und das war's. Das Ding wächst natürlich nicht mehr und bekommt auch keine Seitentriebe. Ich werde also bei meiner alten Methode bleiben: Rausnehmen, unten abschneiden und wieder einsetzen.
Zum Fettblatt: Da schreibt ihr "Fettblatt kürzt man am besten über einen Blattknoten, es treibt dann sehr schnell an der Schnittfläche wieder aus."
Mal doof gefragt: Wo könnte ich denn abschneiden, dass ich FALSCH abgeschnitten hätte? Ich hab da nen Stengel, bei dem alle halben cm oder so ein Blatt herauskommt. Wenn ich diesen Stengel IRGENDWO abschneide, habe ich notgedrungen immer zwischen zwei Blättern abgeschnitten, also über einem Blattknoten und unter dem nächsten. Also kann ich doch einfach abschneiden, wo ich will? Oder stehe ich hier auf dem Schlauch???
Gibt es eigentlich auch Stengelpflanzen, die merken, wenn sie die Wasseroberfläche erreicht haben und dann aufhören zu wachsen? Das wäre doch klasse: Man könnte sie dann stehenlassen, bis sie im unteren Bereich nicht mehr so schön sind, dann kürzen und wieder bis nach oben wachsen lassen. Die Wasserpest wächst so schnell, dass ich sie jede Woche rausnehmen muss.
Hallo,
[OFF-TOPIC] Ja, soetwas gibt es. Es handelt sich dabei aber um Kunststoff Pflanzen. Die behalten immer die selbe Höhe und benötigen kaum Pflege. [/OFF-TOPIC]
Ich kann mir als Ursache für die dunklen Stellen am ehesten einen Nährstoffmangel vermuten.
Entweder ausgelöst durch das Fehlen eines Stoffes im Wasser oder aber durch zu starker Schwächung der eigentlichen Pflanze.
Veronika2
23.12.2009, 22:17
Stimmt, irgendwas ist da seltsam, das Zeug ist eigentlich unverwüstlich! Und wenn es zu lang wird, flutet es eben an der Wasseroberfläche entlang und spielt Schwimmpflanze, aber abgebrochen ist da noch nie was.
Äh, es sind keine dunklen Stellen und von selbst ist da auch nichts abgebrochen.
Wenn man Wasserpest abschneidet, bleibt die Schnittstelle doch nicht grün, oder?
der münchner
24.12.2009, 07:22
Hallo!
@savini: Bei Stengelpflanzen ist eigentlich "über dem Blattknoten das gleiche wie unter dem Blattknoten" wie Du schon festgestellt hast. Bei "normalen Landpflanzen" schneidet man meist jedoch auch knapp über dem Blatt, weil der Reststängel öfter auch abstirbt. Ich zwicke das bei mir auch immer irgendwo durch und stecke es wieder rein.
Andre
Veronika2
24.12.2009, 14:48
Wenn man Wasserpest abschneidet, bleibt die Schnittstelle doch nicht grün, oder?
Doch, eigentlich schon.
Ich versuche mal zu knipsen ....
Veronika2
24.12.2009, 15:52
Das Bild ist nicht der Hit, ich weiß, aber im Moment spiegelt alles. Aber ich denke man kann was erkennen, der Pfeil zeigt auf den neu gewachsenen Seitentrieb, im Kringel ist das abgeknipste Ende.
Corydora
03.01.2010, 20:17
Hallo Martin,
super Links ...
hab auch immer die Stengel abgeschnitten und einzeln eingesetzt. Richtig viel Arbeit hat das gemacht.
Aber die Links ist einsame Spitze :smile:
Gruß
Georg