PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 200l Becken wasser Trüb

xxbifixx
25.12.2009, 09:28
Hallo
Ich bin neu hier

ich bin einsteiger und hab ,glaub ich viele fehler gemacht

ich habe ein 200l Becken !!!

8 neons; 5 keilfleckbarben; 3 pandawelse; 3 silber mollys; 3 skalar; 3 papagei platys; 2 schwertträger

zu meinen Problem
das wasser ist sehr trüb !!!

Gruss Sven
ein Schwertträger und pandawels ist mir schon eingegangen !!!

ich habe die fische 1 tag nach befühlung ins becken rein getan (ich weiss jetzt nach vielen lessen das es schlecht war ) ich will aber jetzt irgenwass tun damit nicht noch mehr fische eingehen ,deshalb bitte ich um hilffe

wassertest mach ich natürlich am montag vorher kann ich halt keinen hollen

was ich mir überlegt hatte :

becken nochmal lehr machen !!!
und innen richtig reinigen !!!
dann kies reinigen und pflanzen neu rein machen dann wieder frisches wasser (mit wasserauffbereitung) rein und dannn erst mal laufen lassen ich habe ein 54 l becken die frage ist kann ich in denn paar tagen die fische da rein tun nur so zur notlösung

justizia
25.12.2009, 09:44
Hallo Sven!
Erst mal Willkommen im Forum!

Das Becken würde ich auf keinen Fall leer machen! Es werden sich schon Bakterien gebildet haben und du würdest sie mit einer Grundreinigung wieder zunichte machen.
Wie lange steht das Becken jetzt? Es kann gut sein dass die Trübung von einer Bakterienblüte kommt.

Als Maßnahme würde ich bis Montag, täglich etwas Wasser wechseln. Dann kannst du die Werte messen und weißt mehr.

Du schreibst von einem 54l Becken. Ist das Becken eingelaufen?

xxbifixx
25.12.2009, 09:51
Hallo das 54 l becken ist seit ca 2 wochen am laufen wo mein kampffisch drin ist und das wasser ist klar

zu meinen grossen becken das ist seit sontag letzte woche am laufen !!!

Schniefxx
25.12.2009, 10:21
Hi Sven!

Dein kleines Becken solltest du jetzt auch im Auge behalten, der gefürchtete Nitritpeak ist der Erfahrung nach nämlich jetzt bald dran.
Aus dem Grunde würde ich auch nicht die Fische vom großen ins kleine Aq umsiedeln. Du würdest den KaFi gefährden.
Wechsle Wasser, und das täglich, 40l.
Ansonsten manipuliere so wenig wie möglich.
Füttere sparsam, heute lass das Füttern ganz sein.
Und dann viel Glück! Das wirst du brauchen.

Lafee
25.12.2009, 10:25
Hallo Sven,

na schöne Sch***e *sorry

Wechsele jetzt erstmal 50 % Wasser,Tiere nicht füttern und besorg Dir aus einen guteingefahren Aquarien (Dein 54 L kommt da nicht in Frage) Filterschmodder.

Wo kommst Du her,vielleicht ist einer von uns bei Dir in der Nähe.

Ansonsten am besten Morgens -und Abends TWW so 30 %..

@Corinna Stimmt...

xxbifixx
25.12.2009, 10:25
hmm hört sich nicht wirklich gut an :(

Schniefxx
25.12.2009, 10:26
Nee, ist es auch nicht.

justizia
25.12.2009, 10:27
Hallo!

Hallo das 54 l becken ist seit ca 2 wochen am laufen wo mein kampffisch drin ist und das wasser ist klar
Dann bringt es nicht viel den Besatz aus dem 200l Becken im 54l Becken unter zubringen.

Du kannst wohl nicht viel mehr machen als die Tiere in dem Becken zu lassen und Wasser zu wechseln.
Bitte auch nur sparsam Füttern, damit das Wasser nicht noch zusätzlich belastet wird.

Lafee
25.12.2009, 10:28
Hallo,

und AQs mit Ausströmer belüften.

xxbifixx
25.12.2009, 10:31
kann mann da auch irgenwelche zusätze zugeben die ich am montag hollen könnte damit das wasser und die fische nicht zu arg belastet werden ??
-----------------------------------------
mit auströhmer meit ihr doch so luft dinger die so blubberblassen bilden oder da hab ich schon 2 drin

Schniefxx
25.12.2009, 10:32
Hi!

Lass doch bitte die armen Tiere mit zusätzlicher Chemie in Frieden.
Sie haben es jetzt schwer genug...

xxbifixx
25.12.2009, 10:35
ich komme aus nürnberg

Lafee
25.12.2009, 10:43
Hallo Sven,

pass mal auf bis Montag könnten Deine Tiere im 200 l AQ unter umständen schon das zeitliche gesegnet haben.

Es kommt ja erst mal der Ammonium/ Ammoniakpeak und je nach PH Wert höhe,kann der Dir die Tiere ratz/fatz killen ,wenn der PH im alkalischen Bereicht liegt.

Da mußte jetzt durch,die Tiere leider auch und Wasser wechseln was das Zeug hält..

Oder Dir Filterschmodder besorgen,der das ganze AQ animpft,haste kein Aquarianer in Deiner Nähe ?

Auch auf 54 l AQ solltest Du aufpassen so wie Corinna schon sagt,der Nitritpeak kommt meist um die Zeit rum..

xxbifixx
25.12.2009, 10:57
nee kenne leiter keinen im meiner nähe der ein aqarium hat

Lafee
25.12.2009, 11:19
Hi Sven,

dann schwing die Eimer..

mw-gu
25.12.2009, 11:22
Hallo Sven,

eine Frage: Wird das Wasser nach Wasserwechsel weiter trüb oder wird
es etwas besser? Schwimmen die Fische an der Oberfläche und schnappen nach Luft; halten sie sich in der Nähe der Luftblasen auf? Wenn Du lebende Wasserflöhe, Frostfutter verwendet hast, ist es möglich, dass Fäulniserreger ins Becken eingeschleppt wurden. Solltest Du zu viel Trockenfutter verwendet haben, kann auch das Wasser trüb werden. Auf jeden Fall kein Futter mehr momentan geben.

Gehe Probleme optimistisch an, es gibt immer eine Lösung.

xxbifixx
25.12.2009, 11:22
hab jetz ca 50 % raus und frisches wasser rein
jetzt ist es zimlich klar aber des behebt ja mein problem mit dem sterben denk ich nicht

wenn ich pumpenschott bekomm soll ich das so rein machen oder eher mit im meinen filder rein machen

KatiG
25.12.2009, 11:29
Hallo Sven,

aber des behebt ja mein problem mit dem sterben denk ich nicht

Eben doch! Zumindest kann es helfen!

Du hast ja vermutlich "Schadstoffe" wie Nitrat, Nitrit oder Ammoniak im Becken, diese werden mit dem Wasserwechsel verdünnt.

Um das ganze Geschehen im Wasser etwas besser zu verstehen, lies dir am besten mal folgendes durch:

Der Stickstoffkreislauf im Aquarium (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=9690)

Einfahrzeit und Bakterienhaushalt (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=9694)

Viele Grüße, Kati

justizia
25.12.2009, 11:54
Hallo Sven!

wenn ich pumpenschott bekomm soll ich das so rein machen oder eher mit im meinen filder rein machen

Das machst du am Besten in den Filter.

Horst123
25.12.2009, 13:37
Hallo,

was ist "pumpenschott"?

Lafee
25.12.2009, 14:08
Hallo Horst,

Hallo,

was ist "pumpenschott"?

Sven meint wahrlich den wundervollen Schmodder aus den Filter..:cool:

xxbifixx
25.12.2009, 15:59
jetzt ist wieder ein neon gestorben

die fische schwimmen durch das ganze becken also nich nur an luftblassen usw sondern sie nutzen das ganze becken und auch im tiefen nicht an der oberfläche

xxbifixx
25.12.2009, 17:02
hallo ich habe bekomme nachher ein 80er becken das schon eingelaufen ist
die pumpe ist leiter nicht dabei aber das innenleben der pumpe würde ich mit bekommen also wo diese backterien drin sind

was solde ich dabei beachten

wasser aus dem 80er becken mit in mein becken kippen ??????

Schniefxx
25.12.2009, 20:47
Hallo Sven!

Nicht das Wasser, sondern den Filterschmodder solltest du in dein Becken kippen.
Und zwar schön nah vor den Wassereinlass, damit er direkt in deinen Filter gesaugt wird.
Durchlüftest du dein Wasser inzwischen ordentlich?

xxbifixx
25.12.2009, 22:44
Hallo
des 80er becken hab ich nun da mit so viel wasser wie in kanistern usw ins auto gepast hat
den filtdermotter hab ich in meinen filder rein getan

da is haufenweisse drck im becken gewessen aber nach ca 1-2 stun den wieder zimmlich sauber jetzt mal hoffen das es klappt !!!!

ich danke auch mal allen hier die versucht haben zu helfen und tipps gegben haben

ich halte euch auf den laufenden
http://www.youtube.com/watch?v=QQQrsZufZwM

hier mal ein video vom becken und der belüftung usw

ZuP
26.12.2009, 11:26
Hallo,

hab das Video angeguckt. zwei der Neonsalmler sehen nicht gesund aus. Die Farbbänder sehen verblasst aus.
Hat der eine eventull sogar einen verkrümten Schwanzstiel?
Bei dem hellen Skalar sieht der Bereich der Kiemen so Rot durchschimmernd aus.

Fällt mir jetzt so auf..... Hoffe der Schmodder und Wasserwechsel hilft. Und es sterben dir keine mehr.

xxbifixx
26.12.2009, 11:32
ein weiterer meiner neons ist eingegangen :(

wasser werd ich aber trozdem mal weiter wechseln !!!!

Martin K
26.12.2009, 12:24
Was sagt denn Dein PH-Wert?

xxbifixx
26.12.2009, 20:09
hab momentan kein wassertest da wie oben schon mal gesagt muss am montag welche hollen

über die feiertage geht das halt nicht

xxbifixx
28.12.2009, 14:34
so, wassertests sind gemacht

hier die ergebnisse:

no3 25
no2 0 (max. 0,3)
gh kleiner 14d
kh 6d
ph 7,6

für meinen fischbesatz hab ich folgende werte gefunden:

Skalar Temperaturen: 25 - 30°C
pH-Wert: 5 - 7,5
Gesamthärte: < 15°
Karbonathärte: < 10°

Schwertträger Temperaturen: 22 - 28°C
ph-Wert: 6,5 - 8,5
Gesamthärte: 10 - 30°
Karbonathärte: --

Platys Temperaturen: 18 - 28°C
pH-Wert: 7 - 8,5
Gesamthärte: 5 < 25°
Karbonathärte: 5 < 20°

Panda Welse Temperaturen: 23 - 26°C
pH-Wert: 5,8 - 7,0
Gesamthärte: 2 - 10 °d

Keilfleckbarben Temperaturen: 22 - 28°C
pH-Wert: 6,5 - 7
Gesamthärte: < 10°

Silbermollys Temperaturen: 25 - 30°C
pH-Wert: 6 - 8
Gesamthärte: 12 - 30°

Antennenwelse Temperaturen: 18 - 30°C
pH-Wert: 6 - 8
Gesamthärte: < 25°

Neons Temperaturen: 20 - 28°C
pH-Wert: 5 - 7
Gesamthärte: < 10°
Karbonathärte: < 4°

das zeigt mir das ich kh und ph bisschen runterkriegen muss. wie mach ich das am einfachsten??

Balu
28.12.2009, 15:47
Hallo Svenn,

ich würde am Wasser vorerst nichts verändern, sondern fleissig mit Wasserwechseln fortfahren.

Die Haltungsangaben sind als Richtwert anzusehen. Heutzutage werden aber viele Tiere nicht mehr im Ursprungswasser, sondern im normalen Trinkwasser gezüchtet und gehalten.

Auf den ersten Blick ist mir aber kein so problematischer Wert aufgefallen.

Mit Einsatz von Chemie kannst Du natürlich das Wasser anpassen. Aber welche Fischart nimmst Du dann als Mittelwert ? Allen kannst Du es nicht recht machen.

Wichtig ist ersteinmal, die Trübung raus zu bekommen. Dazu ist die Wasserhygiene und eine gute Filterung das A und O.

xxbifixx
28.12.2009, 20:48
Hallo ich wolte von allen irgenwie einen mittelwerd machen womit alle leben können. das wasser ist durch die wasserwechel schon superklar
so klar mann könnte meinen da ist kein wasser drin

Balu
28.12.2009, 21:04
Hallo,

dann bist Du ja auf dem richtigen Weg zum Erfolg.

Lafee
28.12.2009, 21:12
Hallo Sven,

wie lange läuft das Aquarium jetzt eigentlich ?

xxbifixx
29.12.2009, 19:05
ca 1,5 - 2 wochen !!!!
habe aber auch von einen eingelaufenen becken die filder wate bei mir rein !!!