PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbekannter Bewohner im Garnelenbecken !

Black-Coryman
13.03.2007, 11:34
Hallo an Alle,
Andrea (Schwarzwels) und ich haben nach ca. 4 Wochen unseren unbekannten AQ-Bewohner ;-(: im Garnelenbecken wieder entdecken und diesmal auch entfernen können.

Das Tier hatten wir das erste mal gesehen, nachdem die Garnelen einen Tag ;-( eingezogen waren. Wir sammelten alle Pflanzen einzeln heraus, wässerten diese und suchten, nach dem Bewohner. Jede Planze die o.K. war, kam in den überprüften Wassereimer. Das einzige was damals im Becken verblieb waren die beiden Wurzelhölzer, auf denen die Garnelen saßen. Wir sahen den Bewohner auch mit dieser Methode nicht.

Hier nun die Beschreibung des Tieres:
Je nachdem ob es sich zusammenkrümmt oder streckt ist es 3 - 6 mm groß. Am Kopf sitzen Fühler mit Augen. Es besitzt einen mehrgliedriegen Körper. Wenn mann es fangen will, ist es sehr schnell. Vermutlich hat es bei uns diesmal geklappt, weil das Tier sich gerade gehäutet hat. Da wir es sonst bei Tageslicht nicht mehr gesehen haben, gehen wir davon aus, das es lichtscheu ist.

Anbei ein paar Bilder von dem Tier. Das letzte Bild ist die Hülle nach der Häutung.

Kennt Ihr dieses Tier ?

cschweden
13.03.2007, 11:39
Hallo Achim,

den Bildern nach hast Du da einen Bachflohkrebs bei Deinen Garnelen. Die Biester finde ich auch hin und wieder mal, wenn Pflanzen aus dem Teich ins Aquarium umziehen. Den Garnelen haben Sie bisher wohl nicht geschadet, meine Fische sehen die Krebschen als Lebendfutter an (so kann man sie ja auch kaufen...)

Gruß,
Christian

Astrid.S
13.03.2007, 11:51
Hi, ich hatte sie auch im Becken. Offensichtlich sind sie für Garnelen aber nicht ungefährlich. Schau mal in diesen Threat.

Wer hat Erfahrungen mit Bachflohkrebsen ? (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=635)

Viele Grüße
Astrid

cschweden
13.03.2007, 12:03
Hallo Astrid,

da kann man ja gleich panisch werden... Mexikanische Flohkrebse hatte ich auch im Verdacht, für mangelnde Zuchterfolge bei meinen Red Fire zu sorgen. Diese Krebse hatte ich mir mit Wasserpflanzen aus dem Gartencenter eingefangen und letztlich nur durch einen kompletten Beckenumbau ausgemerzt.

Die Biester, die bei uns im Teich zu finden sind (wahrscheinlich Rivulogammarus pulex) leben bei meinen Garnelen schon eine ganze Zeit, ohne dass es zu irgendwelchen Auffälligkeiten gekommen wäre. Bei der unüberschaubaren Vielfalt diverser Flohkrebsarten würde ich aber auch keine Experimente mehr machen - man weiss ja nie, welche Ernährungsgewohnheiten welche Art hat, und auseinanderzuhalten sind sie vom Laien kaum. Auch gehen die Erfahrungsberichte oft weit auseinander. Ich weiss ja zum Glück, wo meine Krebschen herkommen, bei neu gekauften Pflanzen weiss man das aber wohl nicht so genau. Da hat man sich schnell was eingefangen, das nicht nur Detritus und Aas frißt.

Gruß,
Christian