Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo aus Bayern!
Plankton
27.12.2009, 16:58
Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich wohne im südl. Landkreis von München, bin 47 Jahre und besitze ein 112l Aquarium. Vor ca. 3 Jahren habe ich mit der Aquaristik angefangen. Bis zum November 09 hatte ich ein Gesellschaftsaquarium. Zur Zeit bin ich gerade dabei mein Aquarium auf die Haltung von Schneckenbuntbarsche umzustellen. Ich hoffe hier im Forum auf einen netten und informativen Informationsaustausch.
Viele Grüße
Helmut :smile:
Hallo Helmut,
herzlich Willkommen hier im Forum. :wink:
Gruß Micha
Hallo
und auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Du kannst ja mal in der User Map reinschauen, da sind auch einige andere aus dem Raum München eingetragen.
Aqua-Wolf
27.12.2009, 20:01
Hallo Helmut,
herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Veronika2
27.12.2009, 20:04
Hallo Helmut!
Herzlich willkommen! :smile:
Horst123
27.12.2009, 20:05
Viel Spass hier, gute Wahl, ist nett hier.
Fischfee
27.12.2009, 20:26
Hallo Helmut,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Viel spass hier bei uns
Schniefxx
27.12.2009, 21:07
Hallo Helmut!
Auch ich winke mal schnell in den Süden runter!
Willkommen bei uns!
Ex-Göttinger
27.12.2009, 22:44
Hallo Helmut,
welche Schneckenbuntbarsche hast Du vorgesehen?
Ich habe seit Jahrzehnten viel Freude an Neolamprologus multifasciatus, dem kleinsten Buntbarsch überhaupt!
Gruß
Theo
Casa Carota
28.12.2009, 10:38
Hallo Helmut,
herzlich Willkommen und viel Spaß in unserer Runde!
ManfredK2
28.12.2009, 10:52
Servus Landsmann,
herzlich willkommen :klatsch:
Gruß
Manfred
Caridino
28.12.2009, 12:29
Hallo Helmut,
herzlich Willkommen und viel Spaß hier.
Schneckenbuntbarsche sind eine wirklich gute Wahl!:top:
Viele Grüße, Detlef
Plankton
28.12.2009, 13:28
Vielen Dank für die nette Begrüßung. Freue mich schon auf einen regen Austausch von Erfahrungen!!
Hallo Theo, ich will mich mit den multifasciatus versuchen.
Kann bestimmt einige Anregungen gebrauchen.
Wünsch alle eine schönen Zeit im Forum
Caridino
28.12.2009, 13:38
Hallo Helmut,
nichts gegen die N. multifasciatus, die halte ich selbst auch. Allerdings habe ich nur die Herren und darüber bin ich mittlerweile recht froh, denn von dem Nachwuchs gibt es auch ein Überangebot, so dass Du nicht sicher sein kannst, den Nachwuchs auch abgeben zu können.
Hast Du schon einmal Lamprologus meleagris oder L. speciosus gesehen. Meines Erachtens sind diese Schneckenbuntbarsche viel schöner und auch noch nicht so verbreitet wie die Multis. Ich habe die L. meleagris und bin immer wieder begeistert von ihnen.
Übrigens gibt es über Schneckenbuntbarsche ein tolles Buch aus dem Bede-Verlag, heißt einfach "Schneckencichliden". Darin gibt es auch noch viele schöne andere Arten zu sehen. Für den Interessenten dieser Fische sind die € 12,80 für dieses Buch eine lohnenswerte Investition.
Viele Spaß und viele Grüße,
Detlef