Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Fische schnappen nach Luft
perpetua79
13.03.2007, 13:01
Hallo,
ich bin ganz neu in der Aquaristik und habe gleich Probleme... Vor einer Woche habe ich mir endlich ein schönes Aquarium im Baumarkt gekauft (60x30x30cm Komplettset). Der Verkäufer hat michsehr nett beraten und mir auch gleich ein paar pflanzen empfohlen, die ich gleich mitgekauft habe (Wasserpest und Kirschbäumchen). Ausserdem sollte ich den Wasseraufbereiter ins Wasser tuen und ein paar Tage warten, bevor sich dann die fische reinsetze.
Gestern habe ich dann 5 Guppis und ein päärchen Schwerträger gekauft (wurden mir als Anfängerfische empfohlen). Seid heute Morgen hängen die fische jetzt alle an der Wasseroberfläche und atmen sehr schnell. ist der Filter vielleicht zu schwach oder soll ich noch so einen sprudelstein ins Wasser tuen? Ich habe jetzt ein bisschen angst um die Fische. Könnte das auch eine Krankheit sein? oder hilft vielleicht nochmal was von dem Wasseraufbereitungsmittel dazuzutun? Hilfe!!!
Vielleicht könnt ihr mir hier ja weiterhelfen. wenn ich wieder etwas mehr zeit habe, werde ich mich auch noch vorstellen, damit ich nicht gleich so mit der Tür ins haus falle.
Liebe grüsse,
Beate
Andreas W
13.03.2007, 13:19
Hallo Beate,
wenn das Aquarium so neu ist, und Du es nicht bakteriell angeimpft hast, dann würde ich Dir einen sofortigen großzügigen Wasserwechsel empfehlen. Ich rede hier von ca. 80 % des Wassers. Es scheint sich ein Nitritpeak einzustellen, worauf sich die Fische durch Erstickungsanzeichen bemerkbar machen. Nach dem Wasserwechsel ist das Problem jedoch nicht behoben. Sollte dieses wieder so sein wären weitere Teilwasserwechsel (von weiteren 50%) gefragt. Zur Not mehrere Male am Tage.
Gruß Andreas
perpetua79
13.03.2007, 15:44
Hallo Andreas,
muss ich denn beim Wasserwechsel wieder den Aufbereiter benutzen? Das klingt ja nach einer Menge arbeit, aber was tut man nicht alles für seine pfleglinge. Jetzt muss ich mir erst mal zusammenlesen, was ein Nitritpeak ist (mal sehen, was die suche hergibt). was heisst den "bakteriell animpfen"? Schon mal danke für die hilfe!
Liebe Grüsse,
Beate
Fischfee
13.03.2007, 16:33
Hallo Beate
So schlimm ist die Arbeit nicht, aber meist sehr hilfreich.
Ich würde den Wasseraufbereiter ganz weglassen,
und nur den Wasserwechsel machen.
Hier die Definition von Nitritpeak
Peak nennt man die Spitze zwischen Ansteigen und Abfallen der Nitritkonzentration im Wasser.
Beim Einfahren eines Aquariums kommt es zum zu solch einem Ansteigen und Abfallen.
Dieses sollte man abwarten, bevor man Fische in das Aquarium setzt
Bakteriell animpfen heisst
z.b den Mulm eines Filters in das neue Becken einbringen
ich mache das immer, indem ich aus dem Filter eines eingefahrenen Beckens den
Filterschwamm entnehme, und in dem neuen AQ ausdrücke.
Der Mulm enthält nützliche Bakterien die beim Einfahren sehr
dienlich sind.
Wie stellt man Nitrit fest:
Den Wert kann man messen mit Teststäbchen oder Tröpfchentest
Hat man das nicht zur Hand kann man in den meisten Zooläden
oder Aquariengeschäften das Wasser testen lassen
Die Preise sind unterschiedlich.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen. :smile:
Hallo Beate,
Ich habe vor etwas mehr als drei Wochen mein erstes 60L AQ angesetzt.
Leider musste ich auch 2 Schwertträger gleich einsetzen.
Normalerweise sollte man wohl mindestens 2 Wochen warten liest man allerorts.
Ich habe in der ersten Woche 2 x ca 40-50 % Wasser gewechselt.
Für die 2 Woche hatte ich dann einen Nitrittest ( Tröpfchen ) besorgt und taeglich gemessen.
2 oder 3 mal ging dann der Nitritpegel so gegen 1 - 1,5 und jedesmal hab ich dann 60 % WW gemacht.
Ende der 3 Woche hab ich dann festgestellt das der Peak kommt, der Pegel ging recht schnell innerhalb 36 STD auf 1,5 oder mehr, hab dann nochmals grosszügig gewechselt
Und dann merkte man das die richtung endlich stimmt-
- am Tag nach dem WW (ca 3 Wochen nach setup des AQ) gings nochmal so zwischen 1 und 1,5 , als ich dann ca 12 Std spaeter den Nitritlevel testete war er wieder moderater bei so 0,8. -1,3.
Heute war er endlich gegen Null, endlich , nach etwas mehr als 3 Wochen
Mittlerweile hab ich so 6 Sorten Pflanzen eingesetzt, 2 CPO , 2 AS , 5 Baby Albigno Panzerwelse und Morgen schaun wir mal nach den restlichen Bewohnern die noch einziehen sollen.....
Wasseraufbereiter hab ich keinen genommen weil unsere beiden Schwerttraeger vorher auch in reinem Leitungswasser gross wurden.
Allerdings Vorsicht wenn Du Chlor im Wasser riechst oder viele Kupferleitungen im Haus liegen, ,dann würde ich auf jedenfall den Aufbereiter nehmen und das Wasser ueber eine Brause in den Eimer und ins AQ bringen.
Viele Grüsse und
viel Spass noch mit Deinem AQ
Michael
Henry Wollentin
14.03.2007, 19:12
Hallo,
viele Kupferleitungen im Haus liegen, ,dann würde ich auf jedenfall den Aufbereiter nehmen
nein, denn man kann nichts aus dem Aquarium raus bekommen, indem man etwas hineinkippt. Wirkliche Sicherheit bietet hier nur ein Reiser- oder ein Carbonit-Filter.
@Beate
http://www.scalare-online.de/aquaristik/wasserchemie/nitritpeak.html
Hallo Henry
Aber auf den Nitritpeak hatte Fischfee und Fossi doch schon hingewissen und in unserem Partner Forum und in dem Lexikon finden sich auch ausreichende Erklärungen zum Nitritpeak (http://www.ratgeber-aquarium.de/wissen/nitritpeak-1.htm).
perpetua79
14.03.2007, 19:24
Hallo,
danke schon mal für die Hilfe. Leider war heute morgen ein guppy schon tot, obwohl ich gestern nochmal wasser gewechselt habe. Einen nitrttest hatte mein händler leider nicht da, ich habe heute dann noch zwei mal 20 Liter gewechselt. Die fische hängen allerdings immer noch oben. kann ich noch irgendwas machen?
Gruß,
Beate
Andreas W
14.03.2007, 19:29
Hallo Beate,
solange die Fische an der Wasseroberfläche hängen, schnell "atmen" bleibt Dir nichts anderes über als weiterhin Wasser zu wechseln. Dieses wird sich in ein ein paar Tagen ändern. Die Bakterien haben sich bislang halt nicht so etabliert um die Stickstoffverbindungen zum ungiftigen Nitrat zu verarbeiten.
Gruß Andreas
Henry Wollentin
14.03.2007, 20:35
Hallo Frank,
das ist wohl richtig, aber auf diesen Text verlinke ich schon seit einer Zeit, da haben manche noch nicht mal gewusst, was ein Forum ist :). Alte Gewohnheit eben. Und ich wollte Fossi und Michas Ausführungen nur ergänzen. Dass sie bereits darauf hingewiesen hatten, war mir nicht entgangen.
Original von Henry Wollentin
Hallo,
.... Wirkliche Sicherheit bietet hier nur ein Reiser- oder ein Carbonit-Filter....
Hallo Frank
Für ein 60L AQ ist die Anschaffung der Vollausrüstung allerdings etwas unwirtschaftlich :zigarre:
in diesem Fall sollte wohl der Aufbereiter ausreichen, wobei sich beim Thema Wasseraufbereiter ja die Expertengeister auch heftigst streiten....
Gruesse Michael
Henry Wollentin
14.03.2007, 21:55
Hallo Michael,
ich heiße Henry O-).
Es geht nicht darum, ob sich die Experten darüber streiten und schon gar nicht, ob es ein 60er, ein 1000er oder gar nur ein 12er ist. Wasseraufbereiter binden das Kupfer nur und schaffen es nicht aus dem Wasser heraus. Diese Verbindungen müssen irgendwo hin, und so wandern sie in den Bodengrund und in den Filter. Dort können sie schwere Schäden an der Bakterienflora anrichten und die Nitrifikation völlig zum Erliegen bringen. Ich habe erst vor einer Weile ein 800-Liter-Becken erlebt, in dem so verfahren wurde. Das Ergebnis war: Vorliegen von Ammonium in größerer Menge, kranke Fische und kümmernde Pflanzen. Nach der Anschaffung eines solchen Filters ging es steil bergauf. Heute ist das Becken mustergültig.
Und falls Wirbellose gepflegt werden, ist die Verwendung von Schwermetalle bindenden Wasseraufbereitern ein noch größeres Risiko.
Andreas W
14.03.2007, 21:56
Hallo Michael,
Die Expertengeister scheiden da nicht und benutzen sie auch nicht. Fast alle, die schon Jahre lang Aquarien betreuen scheiden da nicht. Wenn wirklich Schwermetalle gebunden werden müssen (was bei den wenigsten der Fall ist) sind sie hilfreich. Flüchtige Gase wie Chlor können auch durch einen harten Wasserstrahl und der damit verbunden Strömung ausgetrieben werden. Du wirst mit Sicherheit keinen finden,der einfach sagt, ein Wasseraufbereiter ist Pflicht. Es kommt auf die Bedingungen an, in denen man sich befindet.
Gruß Andreas
Hallo,
Wasseraufbereiter enthalten Chelatoren (z.B. EDTA) diese binden Schwermetalle. Allerdings gibt es Bakterien, die diese Chelatoren knacken können, dadurch werden die Schwermetalle wieder frei.
Die an Chelatoren gebundenen Schwermetalle setzen sich nicht unbdeingt im Boden oder Filter ab. Sie werden aber durch Wasserwechsel aus dem Aquarium entfernt.
So gesehen haben Wasseraufbereiter schon ihre Berechtigung.
Dass Schwermetalle sich so stark im Boedengrund/Mulm/Filterschlamm anreichern, dass dadurch der bakterielle Schadstoffabbau nachhaltig beeinträchtigt wird ist wohl nur bei starker Schwermetallbelastung des Wassers der Fall und eine seltene Ausnahme.
Der Abbau findet in den Biofilmen statt und die nehmen nicht nur die im Filter reservierten Plätze ein, sondern haben die Eigenschaft sich dort anzusiedeln, wo ihre Lebensbedingungen am günstigsten sind. Das ist dort der Fall, wo die Strömung ausreichend Nahrung vorbeischwemmt, also auch im Becken selber, auf den Pflanzen, der Deko etc.
Carbonitfilter oder Aktivkohle kann ebenfalls Schwermetalle binden. Auch diese ist aber irgendwann erschöpft und muss erneuert werden. Diese Filter sind aber eine Alternative bei Schwermetallbelastungen.
Mit Reiserfiltern kenne ich mich leider nicht aus!
Gruß Knut
cschweden
15.03.2007, 07:29
Hallo,
was ich an Wasseraufbereitern als Gefahr ansehe ist die Tatsache, dass der Handel sie als Wundermittelchen gegen alle möglichen Probleme anbietet und tatsächlich in vielen Fällen als "Muss" propagiert. Gerade Anfängern ist damit nur wenig geholfen, da durch die schnelle Symptombekämpfung keine Ursachenforschung mehr betrieben wird.
Ein nicht zu unterschätzendes Problem bei Wasseraufbereitern auf Chelatbasis ist im übrigen die Tatsache, dass sie - wenn sie von Bakterien "geknackt" werden - eine hervorragende zusätzliche Stickstoffquelle darstellen. Der Einsatz von Aufbereitern ohne Wasserwechsel (der Tipp findet sich auf vielen Flaschen - "nie wieder Wasserwechsel") kann dann in der Summe der Faktoren tatsächlich zum Problem werden.
Ich würde bei einem nahezu offensichtlichen Nitritproblem wie schon mehrfach geschrieben viele großzügige Wasserwechsel machen. Dabei wird die Kupferkonzentration - so man denn das stehende Wasser aus den Leitungen ablaufen lässt - nicht steigen, der Nitritpegel aber deutlich gedrückt.
Gruß,
Christian
@Henry
Ich heiße .....
Sorry :hammer:
@Christian
Ein nicht zu unterschätzendes Problem bei Wasseraufbereitern auf Chelatbasis ist im übrigen die Tatsache, dass sie - wenn sie von Bakterien "geknackt" werden - eine hervorragende zusätzliche Stickstoffquelle darstellen.
Wie verhäl sich das dann mit Eisendünger auf Chelatbasis ?
Hab nämlich gerade eine Packung davon gekauft :confused:
Gruesse Michael
cschweden
15.03.2007, 15:52
Hallo Michael,
auch bei Eisendünger holst Du Dir über die Chelatoren eine Stickstoffquelle ins Becken. Das ist mit ein Grund, warum auf den Düngerflaschen meistens regelmässige Wasserwechsel empfohlen werden. Grund zur Panik besteht aber nicht, da niemals alle Chelate "geknackt" werden und die Menge im vergleich zur Nitratquelle "Fisch und Futter" ziemlich gering ist.
Gruß,
Christian
perpetua79
23.03.2007, 13:07
Hallo,
nachdem ich dann doch noch einen tropfentest bekommen habe, konnte ich auch mal messen.
Seid gestern kann ich kein Nitrit mer messen, den übrig geblieben Fischen scheint es gut zugehen (ein paar sind dann doch noch gestorben). Kann ich denn jetzt wieder Fische dazusetzen oder soll ich noch was warten?
Gruß,
Beate
Schwämchen
23.03.2007, 13:20
Hallo Beate
Dann poste uns mal deine Werte O-)
Hallo Sandy,
was willst du denn noch für Werte haben? Beate hat doch geschrieben, das sie kein Nitrit mehr nachweisen kann. Alles andere finde ich fast nebensächlich. Der Guppy kann einen PH-Wert von 6 - 8,5 ab und die GH sollte kleiner 30 sein, also recht robust.
@Beate: Mich würde da mehr intessieren, wie der derzeitige Besatz aus sieht und was du planst noch dazu zusetzten.