Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Fische schnappen nach Luft
perpetua79
13.03.2007, 13:01
Hallo,
ich bin ganz neu in der Aquaristik und habe gleich Probleme... Vor einer Woche habe ich mir endlich ein schönes Aquarium im Baumarkt gekauft (60x30x30cm Komplettset). Der Verkäufer hat michsehr nett beraten und mir auch gleich ein paar pflanzen empfohlen, die ich gleich mitgekauft habe (Wasserpest und Kirschbäumchen). Ausserdem sollte ich den Wasseraufbereiter ins Wasser tuen und ein paar Tage warten, bevor sich dann die fische reinsetze.
Gestern habe ich dann 5 Guppis und ein päärchen Schwerträger gekauft (wurden mir als Anfängerfische empfohlen). Seid heute Morgen hängen die fische jetzt alle an der Wasseroberfläche und atmen sehr schnell. ist der Filter vielleicht zu schwach oder soll ich noch so einen sprudelstein ins Wasser tuen? Ich habe jetzt ein bisschen angst um die Fische. Könnte das auch eine Krankheit sein? oder hilft vielleicht nochmal was von dem Wasseraufbereitungsmittel dazuzutun? Hilfe!!!
Vielleicht könnt ihr mir hier ja weiterhelfen. wenn ich wieder etwas mehr zeit habe, werde ich mich auch noch vorstellen, damit ich nicht gleich so mit der Tür ins haus falle.
Liebe grüsse,
Beate
Andreas W
13.03.2007, 13:19
Hallo Beate,
wenn das Aquarium so neu ist, und Du es nicht bakteriell angeimpft hast, dann würde ich Dir einen sofortigen großzügigen Wasserwechsel empfehlen. Ich rede hier von ca. 80 % des Wassers. Es scheint sich ein Nitritpeak einzustellen, worauf sich die Fische durch Erstickungsanzeichen bemerkbar machen. Nach dem Wasserwechsel ist das Problem jedoch nicht behoben. Sollte dieses wieder so sein wären weitere Teilwasserwechsel (von weiteren 50%) gefragt. Zur Not mehrere Male am Tage.
Gruß Andreas
perpetua79
13.03.2007, 15:44
Hallo Andreas,