PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 112L Schneckenbuntbarschbecken

Plankton
28.12.2009, 16:12
Hallo!

Ich möchte mein Becken vorstellen und hoffe, Ihr könnt mir noch einige Anregungen geben wie ich mein Aquarium noch verbessern kann!

Mein Aquarium ist ein Juwel Rekord 110 mit den Maßen 80x40x35 (112L). Das Becken wurde Anfang November von einem Gesellschaftsaquarium auf ein Becken für Schneckenbuntbarsche umgestellt.

Einrichtung:
25 kg Aquariumsand
20 Schneckenhäuser
2 Wurzeln
einige Anubias
bisschen Deko
schwarzes Papier als Rückwand

Bewohner:
3 Schneckenbuntbarsche (Neolamprologus Multifasciatus)
1 Antennenwels
einige Antennenwelsbabys (werden abgegeben)

Wasser:
Temp: 24 Grad
Ph-Wert: 7,55
Härte: dH 17,8 Grad

Pflege:
1/3 wöchentlicher Teilwasserwechsel
Scheibenreinigung mit alter Scheckkarte
Mulmsaugen beim WW

Wasseraufbereiter:
Easy Life (nach WW)
EasyCarbo (täglich)

Filterung:
HMF

Futter:
Trocken- und Frostfutter (Artemia)

Bei den Multis soll es sich laut Händler um 1 Männchen und 2 Weibchen handeln. Das Männchen und 1 Weibchen haben die Schneckenhäuser bezogen. Das 2. Weibchen wird nicht in der Nähe der Häuser geduldet. Es ist in den Bereich der Wurzeln des Aquariums eingezogen. Ich vermute, es ist ein kleines Männchen.

Leider zeigt sich ein feiner Algenteppich im Bereich der Schneckenhäuser und auf den Wurzeln.

Das wär's für's Erste.

Balu
28.12.2009, 18:38
Hallo Helmut,

die kleinen Racker sind ware Buddelmaschinen. Sie werden Dein Becken in kurzer Zeit nach ihrem Geschmack umgestalten. Wichtig ist, unmengen an Schneckenhäusern zu haben. Vielleicht solltest Du da noch ein wenig "Aufrüsten".

Caridino
28.12.2009, 22:43
Hallo Helmut,

Jens-Olaf hat vollkommen Recht, wirf einen letzten Blick auf die schöne Ordnung in dem Becken, bald sieht es vollkommen anders aus. Bei mir haben sie das 180l-Becken so umgestaltet, dass alle Steine meiner Felslandschaft bis zur halben Aquarienhöhe mit dem weißen Sand "bepudert" sind, sozusagen die Alpen im Tanganjikasee... Unten sieht man dagegen die Bodenplatte, denn bevor die nicht zu sehen ist, geben sie keine Ruhe.

Und wenn Pflanzen im Wege sind, weg damit! Ganz zu schweigen von Fischen, welche sich in das Revier wagen. Selbst die größeren und eigentlich aggressiveren Lamprologus leleupi werden mutig verjagt - und lassen sich auch verjagen.

Ja, diese Fische haben schon Persönlichkeit!

Viele Grüße, Detlef

Ex-Göttinger
29.12.2009, 10:59
Hallo zusammen,

meine N. multifasciatus haben das Becken auch nach ihren Wünschen umgestaltet, aber haben nun ständig Junge in allen Altersgruppen!

Hier noch ein interessanter Link, der weitere Anregungen geben kann:

http://www.biologiedidaktik.at/Tiere/Schneckenbuntbarsch.html

Gruß

Theo

Plankton
29.12.2009, 15:50
Mit dem Buddeln habt Ihr bestimmt recht, aber "man kann ja Träume haben".
Hauptsache die Kleinen fühlen sich wohl und sind interessant zum Anschauen.
Mein Besatz ist noch nicht optimal, wie schon geschrieben habe ich 2 Männchen und 1 Weibchen.
Ist verdammt schwer die Geschlechter zu erkennen.
Was füttert Ihr Euren Schneckenbuntbarschen so.?

Ex-Göttinger
29.12.2009, 21:26
Hallo Helmut,

ich habe vor ca. 9 Jahren mit 2 Männchen und einem Weibchen in einem 60 x 30 x 35 cm Becken angefangen.

Das Becken steht bis heute, ohne je ausgeräumt oder sonstig verändert worden zu sein! Alle 14 Tage Wasserwechsel, ca. 30% und Reinigung der Schaumstoffpatrone des Innenfilters.

Gefüttert werden die Tiere nur mit hochwertigem Trockenfutter, einmal Staubfutter mit Artemia-Anteil und zweitens zermahlene Futtertabletten mit Anteil an gefriergetrocknetem "Lebendfutter".

Habe dauerhaft eine Kollonie von 20 - 30 Tieren mit - zusätzlich - vielen Jungfischen unterschiedlicher Altersstufen. Es befinden sich keine anderen Fische im Becken.

Die Nachzucht ist so produktiv, dass ich früher wöchentlich 20 - 30 Jungfische abgesaugt und als Futterfische separat aufgezogen habe.

Wenn ich die Jungfische nicht absauge, verlängert sich der Abstand zwischen den Reproduktionsphasen.

Gruß

Theo

Plankton
30.12.2009, 10:42
Wou, 9 Jahre ist schon super.

Schade, dass Du nicht in meiner Nähe wohnst, ich könnte noch zwei Weibchen vertragen. Das Problem ist, wenn man was braucht bekommt man es nur schwer. Hat man was abzugeben will sie keiner, Naturgesetz

Caridino
30.12.2009, 10:52
Hallo Helmut,

ja, die Geschlechterfrage. Als meine vier erwachsen wurden stellte ich auch fest, dass meine 2,2 doch 4,0 waren. Ich möchte aber keine mehr dazu setzen, da sich auch noch andere Tanganjika-Barsche in dem Becken befinden. Dadurch habe ich kein Nachwuchsproblem, das Revierverhalten ist aber trotzdem ganz gut zu beobachten. Die vier Herren haben es sich ganz gut eingerichtet.

Füttern tu ich Tanganjika-Trockenfutter von Tropical, für mich das beste Tanganjika-Futter überhaupt. Das gibt es nicht in jedem Zooladen, aber bei guten Adressen oder halt bei e..y. Dazu bekommen sie 2 x pro Woche gefrorene Artemia, Daphnien oder weiße Mückenklarven. Sie fressen alles mit großem Appetit und fühlen sich anscheinend sehr wohl.

Viele Grüße, Detlef