Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riccia aufbinden
cschweden
13.03.2007, 18:05
Hallo,
endlich habe ich eine recht große Portion Riccia zusammen. Nun gehts ans "dekorieren", ein paar schöne Steine habe ich schon zusammen. Welches Garn benutzt ihr zum Aufbinden? Normales Nähgarn wird sich wohl auflösen, und Angelschnur ist schwierig um so kleine Steine zu wickeln. Gibt es irgendwas vollsynthetisch - flexibles in der Dicke von normalem Nähgarn?
Gruß,
Christian
Astrid.S
13.03.2007, 19:16
Hi Christian,
ich nehme immer Oma Haarnetze aus dem Drogeriemarkt. Am besten in Schwarz, sieht man weniger als die Blonden. Die sind flexibel und lösen sich nicht auf. Ansonsten habe ich schon elastisches Garn genommen um die Sachen aufzunähen, gibt es zum miteinstricken in Bündchen, vermutlich im Wollladen, ich habe meine Rolle schon 20 Jahre.
Achtung bei Welsen mit den Haarnetzen, habe schon öfter mal gelesen, dass die sich drin verhedert haben, aber bei Garnelenbecken kein Problem.
Grüße
Astrid
Huhu
Ich bevorzuge auch Haarnetze man kann die richtig gut spannen.
Da macht es auch nix wenn ne Garnele unter das Haarnetz geht die kommt da auch wieder raus.
Bei Fischen und Welsen keine Ahnung.
Und mit der Farbe schwarz hast Astrif recht das helle sieht DRISS aus
würd der Kölner sagen :-)
Mfg Mura
Hallo,
wenn Du niemanden kennst, kann ich ja mal meine Frau fragen, die arbeitet im Klinikum im OP, ob sie etwas Nahtmaterial besorgen kann welches sich nach einiger Zeit selbst auflöst.
Astrid.S
13.03.2007, 21:56
Hi Rolf, es soll sich ja nicht auflösen.
Sonst kann man ja Bindfaden nehmen, der hält aber nicht länger als 4 Wochen.
Grüße
Astrid
Huhu,
natürlich soll sich der Faden erst auflösen wenn die Pflanzen festgewachsen sind. Das ist schon klar, wie lange das im Wasser dauert kann ich so spontan natürlich nicht sagen. Aber das Material hat nach einer Hand OP selbst nach 6 Wochen noch keine Anzeichen gemacht sich zu verflüchtigen. Also ich meine 6 Wo + x reicht allemal aus, dass die Plflanze entsprechende Wurzeln bildet.
Astrid.S
13.03.2007, 22:39
Hi Rolf,
Riccia bildet keine Haftwurzeln, dass ist eine Schwimmpflanze. Sobald der Faden sich auflöst, schwimmt es oben. Außer Du hast die dunkelgrüne Version ( Riccia rhenana), die kann man hinlegen wo man will, die bleibt von alleine unten.
Das ganze muß also dauerhaft befestigt werden. Wenn man es nicht regelmäßig schneidet, bekommt es soviel Auftrieb, dass es abreißt und dann trotz Netz oben schwimmt. Dann muß man es neu aufbinden. Ich gehe da regelmäßig mit der Nagelschere dran, dann hat man am wenigsten Arbeit.
Mit Pflanzen die Haftwurzeln bilden , ist das natürlich was anderes - da ist ein sich selber auflösender Faden schon gut.
Grüße
Astrid
cschweden
14.03.2007, 09:32
Hallo,
gerade war ich mal im Drogeriemarkt und habe Haarnetze gekauft. Die Kassierin hat jetz wohl ein etwas verqueres Bild von mir (Haarnetz für Riccia, Damenstrümpfe als Vorfilter und Nagellack als Schraubensicherung...). Heute Abend werde ich dann mal ans Aufbinden gehen.
Danke für die Tipps!
Gruß,
Christian
Pflanzenfreund
16.03.2007, 22:37
Hallo Christian
Ich habe immer mit gutem erfolg,Nylonfaden zum aufbinden von Riccia Moss verwendet.
Dievongegenüber
17.03.2007, 14:49
Hallo hatte auch Ricca auf eine Höhle mit Haarnetzgemacht . Habe kleine junge Krebse die haben alles auseinander gepflückt u. nun schwimmt alles oben. Macht es eigentlich Sinn es noch einmal zu versuchen? Gruß Angela!
:oo:
Michael H
17.03.2007, 14:58
Hallo,
meine Versuche mit Ricca sind bislang immer kläglich gescheitert.
Ich habe aber noch ein paar Zitronennetze aufgehoben und wollte es bei Gelegenheit mal damit probieren.
Muss nur noch warten, bis ich genügend Ricca habe.
@ Christian
Na, der Phantasie der Verkäuferin sind ja keine Grenzen gesetzt.
Wenn Du ihr dann noch erzählst, dass Du die Sachen für Dein Aquarium brauchst :biggrin:.
Grüße
Micha
Ice Cube
25.04.2007, 12:23
wo bekommt man das Ricca her? denn ich bin von dem bild richtig begeistert habe so ne idee das ich das dann an meinen stein befestigen könnte. und wielange dauert das bis es dann fest gewachsen ist?
Astrid.S
25.04.2007, 12:38
Hi Marcel, wie es oben schon steht, wächst es nie fest. Man muß es von Zeit zu Zeit neu aufbinden, aber wenn man es regelmäßig schneidet nicht so häufig.
Riccia bekommst Du in gut sortierten Aquaristikläden oder von anderen Aquarianern. Falls Du was zu tauschen hast versuche es mal bei der Pflanzentauschbörse, sonst gib doch eine Suche Anzeige im Forum auf.
Grüße
Astrid
Dievongegenüber
25.04.2007, 13:03
Hallo, hatte auch vor kurzer Zeit ein Haarnetz dafür benutzt. Sollte man aber nicht tun wenn man Welse im AQ hat. Habe meine gerade noch mit kleinen Verletzungengen durch freischneiden retten können. Alle drei haben sich darin verfangen u. so derb das sie sich kaum noch bewegen konnten, da sie unbedingt an das Ricca ran wollten. Konnte ich also dann vergessen. Auch anders aufbinden brachte es nicht da die Welse alles total zerpflückt haben. Wer hat auch diese Erfahrung schon gemacht? Gruß Angela! :-O
Astrid.S
25.04.2007, 13:16
Hallo Angela,
wenn Du diesen Threat gründlich gelesen hättest, hättest Du auch meine Warnung für die Welsbesitzer gelesen.
Diese Erfahrung haben nämlich schon viele gemacht und leider hat es schon manchen Wels das Leben gekostet.
Grüße
Astrid
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.