PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filtertausch

Astrid.S
18.10.2006, 18:48
Hallo, ich muß Euch nochmal mit meiner Unerfahrenheit löchern.

Habe mir am Sonntag auf der Börse in Bonn so eine Restekiste mit einem 12 l Becken und Technik gekauft. Dabei war unter anderem ein Eheim 2211 mit 300l / h. Da alle Abtrennkupplungen etc dabei waren habe ich das Ding heute befüllt und an mein 108 l Becken gehängt, der Innenfilter nervt mich schon lange - jedesmal wenn er vom Strom getrennt war, brauche ich eine halbe Stunde den wieder anzuschmeissen.

Läuft alles einwandfrei und ich dachte , ok - läßt Du ihn mal zwei Wochen mitlaufen und nimmst dann den Innenfilter raus, habe ich bei den anderen Becken auch so gemacht.
Aber - da ist jetzt mit zwei Filtern arg viel Strömung im Becken.

Kann ich nicht einfach die Filterwatte aus dem Innenfilter ( ist nur Watte drin) in den Außenfilter stecken und ihn sofort herausnehmen, oder begehe ich da jetzt einen Denkfehler ?

Viele Grüße
Astrid

Torsten
18.10.2006, 18:59
Hallo Astrid,

da denkst Du richtig. Wenn Du das Filtermaterial weiternutzt, kannst Du die Filter ohne Probleme austauschen.

Casa Carota
18.10.2006, 22:06
Hallo Astrid,

ich sehe es genauso wie Torsten - nimm das Filtermaterial aus dem alten Filter und pack es in den neuen. Das Becken ist ja auch schon eine Weile am Start - da sollte nichts passieren.

Astrid.S
18.10.2006, 22:12
Hi Danke, wollte mich nur noch mal beruhigen. Nachdem ich Torstens Antwort hatte, habe ich den Filter halt noch mal abgebaut :mad: und die Watte vom Innenfilter in den Außenfilter getan. Jetzt ist zwar die Hälfte Wattefüllung, aber das kann ich ja nach und nach austauschen.

Viele Grüße
Astrid

Joogie
19.10.2006, 08:26
Moin Astrid,

ich denke, du hast den Rest des Filters mit neuem Substrat befüllt und nur einen Teil der "alten" Watte drin. Auf dem Substrat haben sich also noch nicht optimal die guten Bakterien angesammelt. Also solltest du in den nächsten 2-4 Wochen die Werte beachten und ab und an einen TWW einfügen. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Astrid.S
19.10.2006, 08:38
Hallo Joogie, ne der Außenfilter ist ja doppelt so groß wie der Innenfilter es war. Also ist die gesammte Watte des Innenfilters da jetzt drin und noch Siporax- Röhrchen und Biofibres. Die Hälfte des Materials ist jetzt eingefahren, die andere nicht - aber die Menge an eingefahrenem Material hat sich nicht verändert. Da muß ich halt, wenn die neuen Materialien aktiv sind, nur noch das ungünstige Befüllungverhältnis ändern - ich denke mehr als 1/4 sollte auf Dauer nicht an Watte drin verbleiben. werde aber trotzdem die Werte mal zwischendurch kontrollieren. Danke.

Viele Grüße
Astrid