PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A. agazissi

Uwitsch
02.01.2010, 19:55
Hallo
Leider musste ich gestern feststellen das mein A. agazissi Männchen krank ist ;-(;-(;-(

Hab's heute vorsichtig rausgefangen und in Quarantäne gesetzt.
Eigentlich hab ich wenig Hoffnung das er wieder gesund wird. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!

BlackVale
02.01.2010, 20:04
Hi,

viel Hoffnung kann ich die da leider nicht machen bei Exopahthalmus (Glotzauge).;-(:

KatiG
02.01.2010, 20:20
Hallo Uwe,

ich kann dir da leider auch nicht wirklich helfen, bin ich bei solchen Dingen ja selbst immer etwas hilflos ;-(

Bei einem meiner Salmler vor kurzer Zeit haben zwei ordentliche Wasserwechsel nacheinander geholfen. Aber viell. hatte ich auch nur Glück!

Drück dir die Daumen, viell. gibt's ja noch etwas Hoffnung!
Wär schade um den hübschen Kerl.

Grüße, Kati

PS: hab das Thema mal in Krankheiten verschoben.

Uwitsch
02.01.2010, 20:25
Benutze Baktopur von Sera mal sehen ob's hilft!

Ex-Göttinger
02.01.2010, 20:31
Hallo Uwe,

ich kann mich leider nur der Meinung von BlackVale anschließen, auch wenn das Symptom richtig "Exophthalmus" heißt (Hoffentlich habe ich mich nun nicht auch vertippt!).

Die "Glotzaugenbildung" ist oft auf Fischtuberkulose zurückzuführen. Das erste Foto Deines Fisches läßt auf diese Erkrankung schließen.

Da kann man allerhöchstens noch durch optimale Haltungsbedingungen - dazu gehören auch die von Kati genannten Wasserwechsel - etwas ausrichten, aber meistens eben leider nicht....

Gruß

Theo

Uwitsch
03.01.2010, 13:28
Hallo Theo!

Das erste Foto Deines Fisches läßt auf diese Erkrankung schließen.

was genau meinst du ?

Der kleine Kerl ist jetzt zweieinhalb Jahre alt und ich denke,das Stress in Form von einer Neubesetzung des Beckens,der Auslößer der Krankheit sein könnte.

BlackVale
03.01.2010, 13:54
Hi,

Zitat:
Das erste Foto Deines Fisches läßt auf diese Erkrankung schließen.
was genau meinst du ? Fischtuberkulose kann sich durch verschiede Symptome zeigen die erst in einen weit vortgeschrittenen Satdium zu sehen sind wie : Glotzaugen, Bauchwassersucht, Schuppensträube und Geschwüren.

Link - Fischtuberkulose (http://www.aqua-spider.de/krankheiten/fischtuberkulose.htm)

lg tobi

Uwitsch
03.01.2010, 14:05
Also bis auf die Tatsache das er etwas krumm geraten ist ( schon als Jungfisch) fällt mir auf dem ersten Bild nix auf .

Uwitsch
08.01.2010, 14:09
Er hat es nicht geschafft !

Schniefxx
08.01.2010, 17:56
Hallo Uwe!

Das tut mir wirklich leid, aber leider war das zu erwarten.
Hoffentlich war es das jetzt, bei mir hat das vor einem Jahr eine Todeswelle
nach sich gezogen, die mehr als 10 Fische dahingerafft hat.
Die Symptome waren dieselben. Ich habe mir dann irgendwann
Baktotabs von Sera besorgt, dann hörte es auf. Weiß nicht, ob ich es darauf
zurückführen soll oder auf die allgemeinen WW- Maßnahmen.
Ich wünsche dir, das du das nicht mitmachen musst.
Tippen würde ich auch auf Tbc, die einfach bei einem vielleicht schon
geschwächten Tier zugeschlagen hat.