PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moos an Rückwand - Wie kriege ich das wieder weg?

BigCrack
06.01.2010, 13:50
Hey Leute

Vor einem Jahr habe ich etwas Moos an Steinen und Wurzeln befestigt. Ich hatte keine Wuchsprobleme sondern das Moos wächst prächtig.

ZU prächtig. Nun droht nämlich langsam meine ganze teure Rückwand von dem Moos überwuchert zu werden.

Was kann ich dagegen tun? Gibt es Möglichkeiten?

Habe ein Südamerika-Becken.

DANKE und Gruss

Marcel

Rupert
06.01.2010, 13:57
Hi Marcel,

magst du vielleicht mal ein Foto dazu einstellen.
Ich würde gerne sehen wie es ausschaut.

Gruß Micha

perseusp
06.01.2010, 14:02
Hallo Marcel!

Herzlich Willkommen bei uns!

Moos kann man doch prima abzupfen oder auch abschneiden. Wo ist denn genau das Problem?

KatiG
06.01.2010, 14:28
Hallo Marcel,

von mir auch erstmal noch ein herzliches Willkommen! :wink:

Ich schätze, du meinst das Moos, welches mit der Zeit richtig festgewachsen ist, oder?
Das kenn ich, das kann manchmal recht hartnäckig sein.

Allerdings fällt mir auch grad nichts anderes ein, als es mühsam abzufummeln.

Die Alternative (Rückwand raus und austrocknen lassen) kommt ja wahrscheinlich weniger in Frage O-)

Grüße, Kati

Gitta
06.01.2010, 17:31
Hallo Marcel,

dieses Moos, dessen lat. Bezeichnung mir leider nicht bekannt ist, habe ich in einem meiner 54iger Aquarien auch. Es haftet selbst an Aquarienscheiben bombenfest an. Einzige Möglichkeit es zu entfernen ist das Abzupfen. Leider ist es etwas schwierig und das Entfernen aufgrund der Struktur der Rückwand sehr mühselig.

navi
06.01.2010, 17:32
mir käme noch spontan die Idee mit der Zahnbürste es abzurubbeln,

lg

Balu
06.01.2010, 18:46
Hallo,

es besteht auch die Möglichkeit, vorsichtig mit Ceranfeld- oder Edelstahlschwämmen an dern Moosbereich zu gehen. Diese Schwämme sind so aufgebaut, das sie die Oberflächen nicht zerkratzen und ohne Reiniger arbeiten, also rein mechanisch.

common
07.01.2010, 19:49
Hey, ich nehm an, hier wird von einer Art der Cladophora-Algen
gesprochen und nicht von Moos...
Vor nem Jahr wurde diese Algenform nämlich von einigen
Internet-Shops als Moos angeboten und verbreitet,
vielleicht sogar heute noch!

Mit Edelstahlschwämmen würd ich da nicht rumschaben, Olaf,
ist erstens ganz schön aufwändig
und zum zweiten hat man immer mal wieder paar Teile des Geflechts dann im Becken liegen;
schön für Corys, die sich die dann in die Kiemen hängen und im Becken wie n lamettabehangener Weihnachtsbaum rumflitzen.
Seitdem ich das einmal erlebt hab , nehm ich auch keinen "blanki" mehr zum Scheibenputzen...
Außerdem wird dann eine Rückwand doch etwas von ihrer ursprünglichen Färbung einbüßen,
Das mit dem Trocknen ist aus meiner Erfahrung heraus die einzig sichere Methode,
das Zeug loszuwerden, ansonsten eben nach Peterfleissigs Methode :) immer am Ball bleiben und auszupfen!

common
10.01.2010, 17:30
Hey, da ich auch solchen (von mir o.g.) Bewuchs in einem
Gesellschaftsbecken drin hab, setz ich schon ne ganze Weile
die verschiedensten Schneckenarten dagegen ein.

Richtig durchschlagenden Erfolg hab ich dabei noch nicht gehabt,
aber Kahnschnecken, Tylomelania sp. Donnerkeil, und vereinzelt auch Zebrarennschnecken haben schon ordentliche Lücken gefressen,
vorausgesetzt, man bereitet ihnen das bissel vor,
indem man möglichst nur die Basis der einzelnen Algenpuschel drinläßt,
den wuchernden Teil also handmade entfernt .

Die letzte Aktion durch die Donnerkeile hab ich grad gestern beobachten
können, schade, dass die Schnecke dann nach dem ersten
grossen Batzen erst mal wieder aufgehört hat...

@mazonas
10.01.2010, 19:23
Hi Marcel!
Hau mal Bilder rein! Moos an der Rückwand ist doch der Wusch vieler AQer?!
Gruß Holger

Schniefxx
10.01.2010, 19:24
Hallo Holger!

Ja, das hab´ ich auch gedacht.
Ich jedenfalls habe mich gefreut, als endlich mal welches hängenblieb...

kleinti
10.01.2010, 19:48
Hallo

das werden schwarze Algen sein,ich habe sie bei meiner Rückwand mit einer Messingdraht-Handbürste wegbekommen,austrocknen hilft nicht viel das hatte ich auch versucht.:lach:

Gruss Heiko

common
10.01.2010, 20:58
Das sind die Urheber! (http://www.garnelio.de/xanario_pinfo.php?language=de&cPath=77&products_id=185&gclid=CLTZz6namp8CFQcgZwod4BFIUw)

So sehn die bei mir aus:

perseusp
11.01.2010, 09:56
Hallo zusammen!

Wie kommt ihr darauf, dass es sich um Algen handelt obwohl der Threadersteller Moos geschrieben hat?

@ Marcel
Kannst du ein Bild einstellen?

Mein Javamoos ist an einigen Stellen meiner Rückwand auch festgewachsen. Aber bisher ließ es sich immer wieder leicht abzupfen.

common
11.01.2010, 18:40
Hey, ich nehm an, hier wird von einer Art der Cladophora-Algen
gesprochen und nicht von Moos...
Vor nem Jahr wurde diese Algenform nämlich von einigen
Internet-Shops als Moos angeboten und verbreitet,
vielleicht sogar heute noch!
Deshalb, Peter,
in nem anderen Forum z.B. hat einer immer ewig von seinem Moos rumgeklagt, was sich im gesamten Becken verteilt hatte und
....siehe da, nach dem Einstellen eines Fotos war klar, dass er das von mir Genannte hatte, es aber als aufgebundenes Javamoos von nem Online-Shop bezogen hatte....