PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Können Daphnien Jungfischen schaden?

Karana
15.03.2007, 17:53
Hallo,
ich habe in meiner Regentonne Wasserflöhe (Daphnien). Heute habe ich gesehen, dass sie viele Junge bekommen haben. Diese sind etwa so groß wie frisch geschlüpfte Artemia. Kann ich die jungen Wasserflöhe an meine Schmetterlings-Regenbogenfisch-Larven verfüttern, oder wenigsens ausprobieren, ob sie sie fressen?
Oder können ausgewachsene Wasserflöhe (falls sie nicht gefressen werden) die Jungfische angreifen. Von Hüpferlingen habe ich so etwas gelesen.
Aber wie ist das mit Wasserflöhen?

cschweden
15.03.2007, 18:05
Hallo Karana,

ich kann mir nicht vorstellen, dass Daphnien den Jungfischen schaden können - Zähne haben sie ja nicht ;-) Die Wasserflöhe strudeln mit ihren Beinen Nahrungspartikel in die Schale, mit Jungfischen werden sich da wohl eher schwer tun.

Gruß,
Christian

Karana
19.03.2007, 19:18
Hallo Christian,
danke für die Antwort. Ich habe ihnen gestern welche gegeben, die ich zunächst durch ein Kaffesiebchen geschüttet hatte, um die Größten auszusortieren und an erwachsene Fische zu verfüttern. . Leider haben meine Jungfische die Daphnien nicht gefressen oder zumindest die größeren davon nicht angerührt. Nun hoffe ich, dass sie sie eines Tages die Nauplien der Daphnien fressen, falls diese sich in meinem Aufzuchtbecken vermehren.