Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garnele trägt Eier
Hallo zusammen.
Ich habe heute fest gestellt das meine Garnele Eier trägt.
Ich hatte das schon ein mal, aber da ist leider nichts an Nachwuss raus gekommen.
Ich habe schon hier gelesen das man einen Nylonstrumpf über die Pumpe ziehen soll, damit die kleinen Garnelen nicht eingesaugt werden.
Die frage ist aber, da ich ein gemischtes AQ habe, wo Fische und Garnelen leben, ob die kleinen Garlen überhaupt dadrin überleben.
Werden die eventuel von den Fischen aufgefuttert?
Was kann/ muss ich machen damit ich Nachwus bekomme?
LG Johannes
Astrid.S
15.03.2007, 18:33
Hi Johannes, was hast Du denn für Fische ?
Die meisten Fische habe Garnelen zum fressen gerne, aber wenn ein Becken dicht bepflanzt ist, kommen auch oft Junge durch. Meine Panzerwelse haben den großen Garnelen nie etwas getan, aber da hat trotz Javamoos kein Garnelchen sein leben retten können, die sind richtig im Sturzflug ins Moos, wenn sie eine gesichtet hatten.
Viele Grüße
Astrid
Fischfee
15.03.2007, 18:34
Hallo Johannes
Ich würde dir raten, sofern es dir möglich ist die eiertragenden Garnelen
zu separieren, denn ich kann mir nicht vorstellen das du den Nachwuchs
im Gesellschaftsbecken gross bekommst,
Ich habe mir damals ein 12 l Becken angeschafft (das kann mal auch
mal als Quarantänebecken nehmen im Notfall) kostet nur ein paar
Euro, und die Garnelen dorthin umgesetzt die Eier trugen.
Da konnte mein Nachwuchs ohne Bedrohung gross werden :zwinker:
Vielen Dank für euren schnelle Beitrag.
Ich habe eine Schachbrettschmerle und einen Panzerwels.
Ich denke auch die Black Mollys lieben Lebendfutter.
Daher wird auch dieses mal ohne Maßnahmen nichts bei rum kommen.
Wie hast du das mit dem 12 liter Becken gemacht in bezug auf Filter/pumpe, heizung und der kompletten einrichtung?
Das interessiert mich mal:-)
LG Johannes
Astrid.S
15.03.2007, 19:09
Hi Johannes , mein 12 l läuft ohne Heizung.
Die Raumtemperatur reicht da völlig aus. Licht gibt es von einer Schreibtischlampe. Als Filter habe ich einen luftgetriebenen Schwammfilter drin, der frißt wenigstens keine Garnelen. Mit den Rucksackfiltern habe ich da nicht so gute Erfahrungen gemacht. Entweder sind sie gefährlich für die Garnelenjungen oder, wenn man sie mit Schwämmchen bzw. Strumpfhosen sichert, dann kann man die Sicherung alle paar Tage auswaschen, weil der Filter sonst zu ist. Ohne Sicherung laufen sie aber gut.
Viele Grüße
Astrid
cschweden
15.03.2007, 19:28
Hallo Johannes,
12l kann man auch ganz nett einrichten, schau mal hier (http://www.aquariumstammtisch-rheinland.de/wbb2/thread.php?threadid=1210) (*Eigenlob aus*).
Die Becken laufen prinzipiell auch ohne Heizung, ich habe wegen der Kellertemperaturen nur etwas unterstützt. Das Ganze läuft über einen Luftheberfilter mit einer Membranpumpe, die Garnelen vermehren sich fleissig...
Gruß,
Christian
Da kann man nur noch neidisch werden :-( Ich habe sowas schönes nicht!
Bei so vielen Becken springt doch bestimmt noch eins für mich raus oder nicht? *g*
Wie sieht das denn aus wenn man so ein Schwimm-Aufzuchtbecken in das AQ hängt und dort die Garnele rein setzt?
Dann brauch ich kein neues Becken und muss nicht erst das Becken einrichten.
Das BafögAmt übernimmt leider keine Haustier *G*
cschweden
16.03.2007, 07:30
Hallo Johannes,
ich weiss nicht, ob ein Aufzuchtkasten so optimal ist. Da käme eigentlich nur ein Netzkasten in Frage, damit die Babys nicht entwischen, und mit Einrichtung zur Garnelenfreude wirds da auch schwer.
So ein 12l - Garnelenwürfel kostet mit Filter auch nicht mehr als 20 Euro, die Membranpumpe gibts auch für ganz kleines Geld. Und die ganze Geschichte mach sich auch auf dem Schreibtisch gut - vielleicht unterstützt das BaföG-Amt ja lernfördernde Beruhigungsmaßnahmen ;-)
Gruß,
Christian
Hallo Johannes,
um was für eine Garnele handelt es sich eignentlich?
Wenn es eine Amanogarnele ist , kannst du dir den Aufwand sparen,
denn da gibt es im Süßwasser eh keinen Nachwuchs!
Gruß, Peter
Danke Peter
diese Information war sehr hilfreich! Denn nach dem Aussehen zu urteilen ist das eine Amanogarnele.
Dem nach, was du sagst, kann ich mir dann wirklich den Aufwand sparen.
Aber so ein kleines Garnelenbecken wäre auch was schönes:-)
Ich habe mir glaube ich den Virus eingefangen der hier kosiert. Der Becken-Vermehr-Virus hat wieder zugeschlagen
Andreas W
16.03.2007, 14:28
Hallo Jonas,
ja, die Frage von Peter war wirklich sehr hilfreich. Wenn es denn wirklich eine Amanogarnele ist, wird die Nachzucht doch recht anspruchsvoll. Aber das macht manchmal auch den Reiz an der Aquaristik aus.
Übrigens ist der Beckenvermehrungsvirus gar nicht so schlimm. Irgendwann packt er eh die meissten engagierten Aquarianer. Diese Krankheit kann so gut wie gar nicht an uns vorbei gehen ;-(: Aber so soll es ja auch sein.
Gruß Andreas