Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : biosona-l Aktiv-BAK
Hallo Aquarianer
Ein gutes Neues Jahr noch an alle. Habe biosona-l Aktiv- Bak und ein 600l Goldfischaquarium mit zu hohen Nitrat bzw. Nitritwerten. Habe keine Dosierpumpe und wollte Erfahrungen bzw. Anwendungen (Dosiermenge/Verdünnung) von diesem Produkt haben. Vielen Dank im voraus, gruß Markus :?:
Hi Markus,
schreib doch mal ein bisschen mehr zu dem Aquarium.
Wie sind die Werte denn genau? Hoch ist ja nur eine relative Angabe.
Wie lange läuft es?
Wie sind deine Wasserwechselintervalle?
...
So wird es einfacher für die User hier, dir zu helfen.
Ein Bild ist auch immer gut. :smile:
Gruß Micha
Hallo Micha
Du hast recht, anbei noch einige Daten.
Nitrat 38, Nitrit 0,5, KH:24, PH:7,8.
Wasserwechsel 50% alle 2 Wochen. Fütterung täglich 1 Teelöffel Koi Orange 1,5 mmm Floating und 1 Teelöffel DRAK Züflo Flockenfutter (Artemia). Fischbestand 14 Goldfische, 4 x Shubunkin a`20cm, 3 x Black Moor a`10cm, 2 x Rotkäppchen a`10 cm, 3 x Carico a`5 cm, 2 x Goldfisch a`5 cm. Aussenfilter Eheim 2080, wechsel halbjährlich. T5 Beleuchtung 2 x 54 Watt. Die großen Goldfische kommen im Frühjahr in den Teich.
Gruß
Markus :kopfkl:
Hallo,
hab zu dem Mittel dies gefunden :
Bakteriennahrung für das Süß- und Meerwasseraquarium. Sorg für biologisches Gleichgewicht und entgiftet völlig natürlich. Insbesondere geeignet, um die Aqua Light bio-rein Superbakterien zu füttern.
Quelle (http://www.aquaristic.net/shop.php/cl/details/anid/028080)
Ich sehe da keinen Sinn drin, dieses Mittel in einem Becken einzusetzen, welches ja schon ein "überangebot an Nährstoffen" hat.
Was hast du den für Filtermaterial drin? Hab gelesen, der Filter hat ein Volumen von 13L. Der müsste doch genug abbauen können!
Und wieviel °C hat den das Becken?
Hallo
Temperatur 20 Grad, Eheim 2080 ist befüllt mit;
3. Korb unten Grobfilter Kunststoff Blau, JBL Cleatmec plus, Eheim Substrat und Eheim Mech.
2. Korb mitte Sera phosrec Granulat, Eheim Substrat und Eheim Mech.
1. Korb oben JBL Bio Nitrat ex, Eheim Substrat und Eheim Mech.
Eheim 2080, Pumpenleistung 1700l, Behältervolumen 25 liter, Filtervolumen 12 liter, 1,5 liter im Vorfilter.
Markus
Hallo Aquarianer
anbei ein Bild.
Gruß
Markus :headbang:
Hallo Markus,
zu deinen eigentlichen Frage...
http://www.aquaristic.net/biosona-l-aktiv-bak.html da kann man ne email hin schicken...:smile:
Zu Deinen Aquarium und den Fischbesatz,jetzt rein optisch her von Bild wirkt es auf mich nicht wie ein 600 l AQ..*hm Auch finde ich es optisch mit den größeren Fischen überladen..
Wir haben hier einen Berechnungtool,da kannste mal Dein AQ durch messen und die Literzahl berechnen..manchmal vertut man sich ja..oder ich hab ne optische Täuschung..kann ja auch sein..:zwinker:
Den Wasserwechselinterval würde ich wöchentlich machen,da Goldfische ja doch große Scheißerlein sind so 50 -70 %
Auch würde ich in der Zeit wo Nitrit nachweisbar ist mich mit den Füttern zurück halten und noch öfter Wasser wechseln,bis es wieder im Griff ist.:top:
Du schriebst da was von halbjährlichen Filterwechsel,was meinst Du damit,das Du die Filtermedien komplett tauscht nach nen halben Jahr?
Oder meinst Du was anderes ?
Hallo Biene
Vielen Dank :respekt:, ich habe schon gedacht, mit hilft keiner :knuddel:. Email habe ich gleich versendet und Wasserwechsel wird öfter gemacht. Bei meinem halbjährlichen Filterwechsel Eheim Substrat und Mech wird zur hälfte erneuert. Zusatz-Filtermedien JBL-Bio Nitrat ex usw. erneuert. Falls jemand einen Tip (Mittelchen) gegen Nitrat, Nitrat, Algen kennt, bitte Info.
Gruß
Markus :oo:
Hi Markus,
ich hab gute Erfahrungen mit Zeolith gemacht,auch wird sich das mit den öfteren TWWs ja auch positiv auf den Nitratwert auswirken,außer man hat schon ne Menge Nitrat im Leitungswasser..da kann man ja mal mit Test abchecken.:zwinker:
Eine Efeutute (Epipremnum pinnatum)wo man die Luftwurzeln ins AQ ranken lassen kann,sind auch gute Nitratsauger..:top:
Edit:Ich hatte auch mal ein Kaltwasseraquarium :o)
Hallo Biene
Super, werde mir Zeolith und ein paar Efeutute zulegen. Bin gerade beim Wasserwechsel :top:, habe auch gehört, dass die Produkte von Seachem gut sind.
Vielen Dank
Markus :tanz: