PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwertträgermännchen zeigt Flossenklemmen

mikyma
15.03.2007, 20:43
Halllo

Ind den letzten Tagen verhält sich unser Schwertträgermännchen etwas seltsam, sehr inaktiv. Anfangs war er häufig direkt am Absaugrohr des Filters und nun versteckt sich hinter dem Wassereinlauf nahe der Oberflaeche oder am Heizstab nahe Oberfläche.Ausserdem zeigt er das Flossenklemmen denke ich. Nach luft japsen tut er aber nicht
und zum fressen kommt er geschwommen.
Hier drei Bilder , was meint Ihr ( weitere Bilder in Galerie ) ---Link nicht mehr verfügbar---

---Bilder nicht mehr verfügbar---

Das Becken ist eigentlich ordentlich bepflanzt,und es gibt noch 2 Schwertträgerweibchen, das eine ist allerdings recht jung und noch nicht geschlechtsreif.
Die kleine junge Schwertträgerdame ist erst vor ca 10 Tagen dazugekommen.
Beiden Damen und dem Rest des Besatzes gehts scheinbar gut

Weiterer Besatz : 2 AS , 2 CPO's , 5 ganz junge Panzerwelze.

Wasser: ca 20 GdH , 14,5 GkH , PH 7,5

Ich habe vor 2 Tagen eine CO2 Anlage eingerichtet und lasse sie mit ca 8 Blasen / min laufen, ich schalte die mal wieder ab, obwohl die Symptome schon vorher da waren.

Frankma
16.03.2007, 18:15
Hallo
Ich habe das bei Schwerträgern auch schon gehabt, habe aber nie raus bekommen was sie hatten.
Nur sind sie meistens nach ca 1er Woche gestorben, oder ihr Zustand hat sich so verschlechtert, dass ich ihn mit Eiswasser erlöst habe.
Wozu ich dir auch raten kann wenn sich der Zustand nicht verbessert , so dass er nicht mehr all zu lange leiden muss. ;-(:

mikyma
16.03.2007, 19:27
Hallo Frank

Hört sich ja leider nicht so gut an, aber mal schaun..... ;-(
Das mit dem Eiswasser merk ich mir für den schlimmsten Fall

Danke

Viele Gruesse Michael