PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Fastenzeit" auch bei jungen Welsen?


Dora
16.03.2007, 11:40
Hallo!

Vor ein paar Tagen hat mein LDA 16 Männchen (Schildplattantennenwels) seine erste Brut freigelassen :) O-)
Nun habe ich aber, in alter Gewohnheit :O~, die letzten 2 Tage nicht gefüttert. Es gibt nämlich immer mal wieder eine Fastenzeit. Nun frage ich mich allerdings, ob das für die Kleinen in Ordnung ist? Das Becken steht schon länger, ist gut eingefahren und hat auch ein paar Algen :zwinker:

Sollte ich bei jungen Welsen nun generell auf eine "Fastenzeit" verzichten oder reichen Ihnen die Algen?

Wäre für Hilfe und Meinungen sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Farina

heiko68
16.03.2007, 11:56
Hallo Farina,

und erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. :klatsch:
Ich hätte bei jungen Welsen nie einen Fastentag eingelegt. Im Gegenteil, es sollte immer ein Futterangebot bestehen. Und da ist schon das Problem. Ein Überangebot an Futter hat Auswirkung auf die Wasserqualität, d.h. ein häufiger Wasserwechsel ist notwendig. Gegebenenfalls erledigen Schnecken das Überangebot. Wenn möglich, dann macht sich ein Einhängekasten nicht schlecht zur Aufzucht. So kann überschüssiges Futter abgesaugt werden und man kann sich sein, das die Kleinen auch ihr Futter bekommen.

Hier (http://www.welse.net/SEITEN/aufzucht.htm) mal ein Link zur Welsaufzucht.

Dora
16.03.2007, 12:23
Hallo Heiko!

Vielen Dank für Deine Hilfe! :top:

Interessanter Weise habe ich die Kleinen noch nie beim Futter gesehen. Aber sie wachsen dennoch gut :smile: Ich füttere eigentlich immer recht gut, da auch eine Horde Garnelen im Becken lebt, die ja auch etwas abbekommen soll :zwinker: Die Wasserqualität ist nach wie vor gut.
Als ich heute eine kleine Volkszählung gemacht habe, konnte ich genauso viele Junge zählen, wie die Tage zuvor. Anscheinend hat Ihnen diese Fastenzeit nichts ausgemacht. Zum Glück! Werde in der Zukunft aber darauf achten, dass immer genug Futter da ist :zwinker:

Liebe Grüße,
Farina

diditsch
16.03.2007, 13:00
Hallo Farina,

ich würde füri junge Welse keine Fastenzeit einlegen. Habe vor 2Wochen zwei kleie, 8 Wochen alte Corydoras metae verloren, die ich 3 Tage nicht gefüttert habe. Bei erwachsenen Tieren macht das nichts. Ich würde sagen: Je kleiner der Fisch, desto häufiger füttern.

LG

Dieter

Frankma
16.03.2007, 18:19
Hallo und herzlich Willkommen bei uns im Forum

Ich kann mich da nur Heiko anschließen, du solltest eher mehr als weniger Futter,da die kleinen immer Futter zur Verfügung haben sollten.

Dora
16.03.2007, 22:41
Hallo!

Vielen Dank für Eure Meinungen! :wink:
Werde wohl nie mehr einen Fastentag einlegen können... :biggrin:
Er bewacht nämlich schon das 2. Gelege, wenn ich mich nicht verguckt habe :__)
Den Kleinen geht es übrigens nach wie vor gut. Anscheinend sind sie mit den Algen gut zurecht gekommen. Zum Glück ist das Becken nicht klinisch rein.

Liebe Grüße,
Farina