PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu viel Ammoniak und Pflanzen gelben sich

jugo
14.01.2010, 20:17
Hallo liebe Forenmitglieder

ich habe ein 60 cm AQ mir zugelegt. Jetzt habe ich das Wasser seit gut einer Woche drinne. Ich habe noch keine Fische weil ich noch etwas warten wollte wegen der Einfahrzeit.
Meine Pflanzen fangen an sich zu gelben und es treten vereinzelt braune stellen auf. Heute war ich im Fachhandel und habe eine Wasserprobe machen lassen. Ergebniss war zu viel Ammoniak. Es befinden sich auch kleine Schnecken oder dergleichen im WAsser. Ich habe das gefühl das sie meine Pflanzen agreifen.

Habe einen Innenfilter und Bodenfluter. Würde ein Außenfilter sehr helfen.
Würde mich über eine schnelle AW freuen, dass meine PFlanzen nicht eingehen:oo:

xkarlo
14.01.2010, 21:09
Hallo Jugo

Das ist ein so weites Thema, da mußt du dich bitte einwenig einlesen.Die Moderatoren und andere haben vor kurzen viele gute Einsteiger-Themen erarbeitet.
Die Aussage von dem Händler sagt noch nicht viel aus denn in ein zwei Wochen sagt er dann Nitrit ist zuviel und weitere Wochen bis Monate ist es halt das Nitrat usw.

Auf jeden Fall noch keine Fische "holen" und die paar Schnecken sind sogar nützlich.

KatiG
18.01.2010, 15:46
Hallo Jugo,

und erst nochmal Willkommen bei uns!

In der Einfahrphase sind die entscheidenen Bakterien, die Stoffe wie Nitrit oder auch Ammoniak abbauen, evtl. noch nicht so richtig "in Fahrt".
Daher kann es (gerade, wenn du z.B. absterbende Pflanzenteile o.ä. im Becken hast) am Anfang schonmal zum Anstieg von Ammoniak und/oder Nitrit kommen.

Hier kannst du einiges dazu nachlesen:
Der Stickstoffkreislauf im Aquarium (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=9690)
Einfahrzeit und Bakterienhaushalt (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=9694)

Was deine Pflanzen betrifft, ist meist ein Foto recht hilfreich, um da genaueres sagen zu können.

Ansonsten kann ich nur vermuten, dass sich die Pflanzen evtl. noch in einer Art Anpassungsphase befinden.
Da kann es oft vorkommen, dass mal ein paar Blätter verloren gehen und die Pflanze an sich nicht gut wächst.

Die Schnecken werden deine Pflanzen ziemlich sicher auch nicht aktiv abfressen, sondern eher die bereits abgestorbenen Teile wegknabbern...

Viele Grüße, Kati