PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : westliche Zierschildkröten Baby´s

schusi
15.01.2010, 23:21
Hallo , habe mir heute zwei Babys gekauft, ca. 5 Mark Stück gross, allerliebst, einfach zuckersüß. :O~

Ich bin total begeistert, und wollte hier nur meine Freude darüber ausdrücken, denn ich wünsche mir diese kleinen rotbauchigen Planscher schon mein Leben lang.

Bin ein alter Hase im Schildkröten *Geschäft* , hatte mittlerweile summasummarum 4 Rotwangen, 2 Gelbwangen und eine geborgte westl. Zierschildkröte ( die ich wieder dorthin zurückgebracht habe , wo ich sie her hatte ) ;-(:

Ich hoffe meine kleinen Babys bleiben gesund, wachsen schnell und freuen sich zusammen mit Shelly, unserer großen Gelbwange, irgendwann mal in unserem Teich planschen zu dürfen !!!!

:klatsch:( Gibts denn hier keinen Schildi Smiley???)

Rupert
15.01.2010, 23:31
Hi Schusi,

und wo sind die Fotos? :)

Gruß Micha

schusi
16.01.2010, 00:13
...mache ich welche, die kleinen pennen jetzt, und sind selbst dabei so knuddelsüß !!! ( ich bin bekloppt, ich weiss !!!:))

Rupert
16.01.2010, 00:20
Och... :)
Freue mich auf morgen.

lionsgemmini
16.01.2010, 15:12
:) ... moinsen .... dann mal herzlich willkommen im Club der Schildkrötenliebhaber ... :)

:?: Und merke: Schildkrötenfieber ist immer gepaart mit einem akuten Platzmangelsyndrom ... :__) ... :cool:

schusi
19.01.2010, 23:09
Ja dieses Problem habe ich z.Z im Kühlschrank. Dort pennen 4 ausgewachsene ( !!! naja, wer weiss ???? ) Teichschildkröten.

Bei den Kleenen habe ich dagegen noch kein Platzproblem. :zwinker:Schildi Fan bin ich seit ich 12 bin, habe schon viele gehabt, aber nie die westl. Zierschildi und die wollte ich immer haben.

Sind sie nicht goldig, sind ca. 20 Wo alt !

http://i55.photobucket.com/albums/g125/489t32/Tiere/IMG_3739.jpg

last_crow
18.02.2010, 16:51
Diiiie sind ja wirklich zuckersüß! Solche hätte ich auch gern.. Jaja, der Platzmagel ist bei mir Schuld, und das liebe Geld..

Das ist nun sicher toll zu sehen, wie die heranwachsen. Weist du denn was sie sind? Männchen, Weibchen?? Ist ja immer schwierig das bei den kleinen zu sehen..

Liebe Grüße

crow

ps. ich schwärme mit und freu mich für dich! das muss wunderbar sein mit den kleinen!!

schusi
19.02.2010, 09:55
Hallo Crow

.......habe nur leider wenig Zeit für sie, denn sie sind bei uns zuhause direkt unterm Dachfenster ganz oben und soweit schaffe ich es meist nicht einmal, da mich schon die liegengebliebene Hausarbeit von der 1.ten und 2.ten Etage anbrüllt, vom Keller erst ganz zu schweigen. ;-(

Deswegen nehme ich die Kleinen jetzt mit in mein Büro , wo ich wenigstens halbtags Zeit für sie habe. Da kann ich sie dann auch mal ein wenig ansehen und habe was von ihnen. Zuhause ist das irgendwie nicht machbar. :O~

Wie du siehst habe ich nicht nur Platz, sondern auch Zeitmangel. Und so teuer sind die doch garnicht. 20€ pro schildi. Und man kann sie ein Leben lang lieb haben, also gut angelegtes Geld :)
Ich bin auch ganz vernarrt in die kleinen Planscher !

Ich kann nur ahnen was sie sind, denn sie haben erst ein Stummelchen als Schwanz, aber wenn ich vom Verhalten ausgehe, denke ich imo es ist ein Paar .
Wollte eigentlich 2 Weibchen, aber mal abwarten, ist noch zu früh.

Ich führe nun Buch, wiege und messe sie in regemäßigen Abständen, so kann ich sehen wie sie gedeihen.

Hast du auch Schildkröten?

Lieben Gruss

last_crow
19.02.2010, 12:34
Huhu Schusi,

20Euro pro schildi ist wirklich sehr wenig.. Darf ich fragen wie groß dein becken ist? Ich werde mir für meine Schildi (eine südliche Zierschildkröte, also Rückenstreifen) ein größeres Becken besorgen.. Sie wächst ja noch. Ist jetzt in 2 Monaten ein Jahr alt die/der Süße ^^

Am liebsten würde ich mir ein Riesenbecken zulegen und dann noch 2 bellis dazu setzen. Habe gelesen, dass die sich meißtens gut vertragen, wenn eben genug weibchen fürs Männchen da ist.

Kannst mir ja gern berichten, wie es mit deinen 2 süßen voran geht.

Liebe Grüße

crow

lionsgemmini
19.02.2010, 13:54
Hi ... auch wenn Zierschildkröten nicht so mein Bereich sind, allgemein darf ich dann doch was schreiben, was die Haltung von mehreren Schildkröten in einem Becken anbelangt:

Ich würde niemals so weit gehen, zu behaupten, dass es absolut nicht möglich ist. Aber es ist immer mit einem Risiko verbunden. Spätestens dann, wenn man erkennen kann, was Männchen und was Weibchen ist und dann noch die Geschlechtsreife eintritt, dann kann es halt kritisch werden. Männchen untereinander werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unverträglich. Bei Weibchen kann eine größere Gruppe (mind. 3 Tiere) eher gut gehen, weil sich Dominanzverhalten dann "besser verteilt". Bei einer Gruppe aus Männchen und Weibchen besteht natürlich immer die Gefahr, dass ein Männchen das oder die Weibchen mit seinem Balzverhalten zu sehr stresst. Streß ist bei Schildkröten generell ungesund und kann im schlimmsten Falle zum Tode führen.

Von daher: Es kann gut gehen - muss aber nicht. Und für diesen Fall sollte man dann darauf eingerichtet sein, die Tiere schnellstmöglich trennen zu können.

last_crow
19.02.2010, 15:10
Huhu lionsgemmini,

danke, dass du nochmals darauf hinweist. Mir ist das schon klar. Da muss man vorsichtig sein und das auf jeden Fall beobachten und wenns nicht klappt müssen die Tiere halt getrennt werden.
Das es gut gehen KANN habe ich in einem besonders tollen Teich gesehen. Da gabs 3 Weibchen und 1 Männchen und noch Nachwuchs. Hat geklappt, weil sich alle aus dem Weg gehen konnten und auch nur ein Männchen und genug Weibchen da waren.

Liebe Grüße

crow