PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versuch: Kleines Naturaquarium

KatiG
18.01.2010, 13:10
Hallo zusammen,

ich starte mal einen Versuch... :)

Wie viell. einige wissen, bin ich ja ein Düngemuffel O-)
Pflanzen, die damit klar kommen, bleiben, alles andere fliegt halt raus.
Nun will ich mal schauen, ob es mir möglich ist, auf diese Weise etwas in Richtung eines Naturaquariums hinzukriegen.

Dafür hab ich ein 54l Becken etwas umgebaut.
Endlich fand mal eine der großen Wurzeln Verwendung, die ich im Oktober auf der Zajac-Messe erworben hab.
Auf diese Wurzel habe ich größtenteils Javamoos (kann auch ein anderes ähnliches sein) aufgebunden und oben in der Mitte noch eine Portion Riccia.
Am Boden hab ich Sagittaria subulata und Cryptocoryne wendtii braun eingesetzt.
Im Hintergrund steht (zumindest jetzt erstmal für den Anfang) noch etwas Nixkraut.
All diese Pflanzen sind bisher in meinen Becken recht gut gewachsen.
Bis auf die Riccia, aber das lag m.E. meist am Licht, daher hoffe ich, dass sie da oben auf dem Ast etwas besser in Gang kommt.

Jaaa und nun heißt es wohl erstmal warten....
Da die Moosportionen nicht wirklich groß sind, wird es wohl'ne Zeit dauern, bis sich das schön ausgebreitet hat.
Wenn es das überhaupt tut O-)

Naja, ich werd weiter berichten, wenn es denn was zu berichten gibt...

Viele Grüße, Kati

Schniefxx
18.01.2010, 16:25
Juhu Kati!

Das sieht ja schon fast nach Aquascaping aus.
Gefällt mir ausgesprochen gut!
Viel Spaß und vor allem Erfolg bei deinem neuen Projekt.
Die Cryptos mal so zu pflanzen, dass ein Rasen draus wird,
hab ich mir auch schonmal überlegt, bislang fehlte mir der Mut.
Aber wo du es so schön vormachst, werde ich das mal beobachten,
vielleicht kann ich lernen, wie ich es bei mir umsetzen kann.

Dodo59
18.01.2010, 21:41
Sieht toll aus und die Wurzel ist der Hit. :zwinker:

KatiG
18.01.2010, 23:14
Huhu,

danke euch beiden.

@ Dodo: ich hab noch so ein ähnliches Teil an Wurzel hier rumliegen und weiß beim besten Willen nicht mehr wohin damit.
Na, viell. setz ich noch ein neues Becken damit an O-)

@ Corinna: die Cryptos haben in 2 meiner anderen AQs richtig schön den Boden in Beschlag genommen.
Da sind sie allerdings auf Sand, also mal schauen, ob's auf Kies genauso gut geht.

Viele Grüße, Kati

perseusp
19.01.2010, 13:21
Hallo Kati!

:top::top::top::top::top::top::top::top::top::top: :top::top::top:

Das sieht klasse aus. Bin auf Bilder in ein, zwei, drei... Monaten gespannt! :zwinker:

Dodo59
19.01.2010, 13:45
@ Kati: oh ja, und dann gucken wir wieder Fotos. :klatsch:

deSuse
19.01.2010, 20:41
Hallo Kati,

prima Idee u in ein paar Wochen sieht es wahrscheinlich noch bezaubernder aus!
Ich lese gerade, das Du noch eine zweite solche Wurzel hast und nicht recht weißt, was du mit ihr anfangen sollst!? Sollte dies ernst gemeint sein, hätte ich evt.Interesse daran! Bin immer auf der Suche nach schönem "Holz"(bei uns ist das Angebot leider miserabel)!;-(: Vielleicht meldest du dich ja mal!? Danke!

Liebe Grüße Susi

KatiG
19.01.2010, 21:09
Hallo Susi,

oh du sorry, so sollte das mit der Wurzel nicht rüberkommen :O~

Nach solchen Wurzeln hatte ich auch schon lange gesucht und dann'nen regelrechten Luftsprung gemacht,
als ich die letztes Jahr auf der Messe auch noch für recht günstig entdeckte.

Eigentlich waren die beiden für mein 180l Becken gedacht, aber da ich das ja kurz vorher erst umgebaut hatte,
blieben die Wurzel halt erstmal liegen.

Viele Grüße, Kati

deSuse
19.01.2010, 21:34
Hallo Kati,

macht nix:zwinker: ich dachte nur!
Schönen Abend noch!

Ciao Susi

KatiG
16.02.2010, 19:17
Hallo,

ein Monat ist rum und ich möchte mal einen kleinen Zwischenstand zeigen.
So viel hat sich allerdings noch nicht verändert.

Die Sagittaria hat sich aber bereits prima ausgebreitet und auch die Riccia ist schon etwas bblueger geworden.
Die Cryptos wollen noch nicht so recht, aber dafür wächst das Javamoos, wenn auch langsam.

Gut, die Bilder sind nun aufgrund der Kieselalgen an der Frontscheibe nicht wirklich sooo schön, aber da müsst ihr jetzt durch.
Die Scheibe wollte ich nicht extra für's Foto putzen, da sich meine Kahnschnecken momentan wahrscheinlich wie im Schlaraffenland vorkommen (sieht man ja auch :lach: )

So, in einem Monat geht's dann weiter...

Viele Grüße, Kati

Dodo59
16.02.2010, 21:07
das sieht toll aus, Katja. Ich freue mich schon auf die nächsten Fotos in 4 Wochen. :zwinker:

Petra Maria
16.02.2010, 21:17
Huhu Kati,
tolles Ergebniss. Bitte berichte weiter. Gerade ehrliche Berichte sind selten.

Ich verfolge dies hier sehr interessiert. (Und freue mich auch auf den neuen Bericht über dein REGAL)*schubs*

LG Petra

KatiG
19.02.2010, 17:57
Huhu,

danke euch beiden.

@ Doro: ich heiße aber immer noch Kati :-p

@ Petra: vom Regal gibt's nicht wirklich viel zu berichten, bin ich momentan doch eher am ab- als am aufbauen.
Dafür gibt's dann halt hier und da mal ein Einzel-AQ... :zwinker:

Viele Grüße, Kati

Perth Savior
19.02.2010, 18:25
Das sieht echt sehr hübsch aus.

Der schwarze Boden mit dem hellgrünen Mooskontrast gefällt mir besonders gut.

Wenn dieses doofe Moos nur nicht so teuer wäre hätte ich auch schon eine kleine Fläche voll.

Doch sieht echt schön aus.

Lieben Gruß

Robert

KatiG
04.03.2010, 18:57
Hallo Robert und alle anderen,

es ist momentan wahrlich eine reine Freude der Riccia beim Wachsen zuzugucken. Daher einfach mal zwei Fotos zwischendurch...

Wenn's so weiter geht, bricht der Ast bald ab, auf dem sie sitzt O-)

Ein neues Gesamtbild mit sonstigem Zwischenstand gibt's aber erst wieder in 2 Wochen :-p

Viele Grüße, Kati

perseusp
04.03.2010, 19:57
Hi Kati!

Bei mir schwimmen sie dann irgendwann auf und da wo sie saßen ist´s fürchterlich kahl...;-(

Casa Carota
04.03.2010, 20:53
Hallo Kati,

ich beneide dich um dein schönes Riccia!
Bei mir wird das immer nichts ;-(

Veronika2
04.03.2010, 20:58
Hi Kati!
Ja, ich muss zugeben, ein wenig neidisch bin ich auch! Bei mir ist es auch immer irgendwann ein oben schwimmendes Gefussels, ich hab alles weggeworfen.

KatiG
04.03.2010, 21:04
Hallo ihr Lieben,

ja, ich hoffe einfach mal, dass es etwas länger hält.

Ich glaube, ausschlaggebend ist wirklich das Licht.
Ich hatte es vor einigen Jahren auch mal weiter am Boden auf eine Wurzel aufgebunden,
da hat es sich, genau wie ihr beschreibt, nach einiger Zeit aufgedröselt...

Grüße, Kati

common
05.03.2010, 21:30
Hey Kati, wie hält sich denn dein Riccia auf der Wurzel, sieht so ...ungebunden aus!
Ich hab nämlich auch grad solch Wust im Becken , aber eben obenschwimmend....

Rupert
05.03.2010, 21:36
Hi Bernd,

ich antworte mal, da Kati unterwegs ist.
Sie ist angebunden. :smile:

Gruß Micha

common
05.03.2010, 22:16
Danke, Micha, also doch....

KatiG
13.03.2010, 15:46
Hallöchen,

heute gibt's das Update mal ein paar Tage früher.

@ Bernd: sorry, hatte deine Frage völlig übersehen... naja, aber der Micha hat ja geantwortet.

Ja, mittlerweile ist alles so gut gewachsen, dass man die Bindfäden schon gar nicht mehr sieht...
Das Nixkraut im Hintergrund muss ich alle paar Tage in die Schranken weisen, damit es nicht über's Moos rüber wuchert. O-)

Gleich werde ich das Moos allerdings radikal kürzen.
Nein, kein Sorge, so sehr auch nicht, aber es soll ja schließlich schön dicht werden, also wird ein bisschen beschnippelt.
Außerdem benötige ich etwas Nachschub, da ich mir noch eine kleine Mooswand für die linke Seite basteln will.
Die Cryptos mochten da wohl doch nicht so richtig wachsen, also sie sind rausgeflogen.

Zwei andere Moosarten sind rechts und links am Boden erstmal provisorisch eingesetzt worden, mal sehen, wie ich die noch besser unterbringe.
Evtl. auch mit an der Mooswand... mal schauen.

Bis denne erstmal wieder, viele Grüße,
Kati

Gibbyceps
13.03.2010, 18:37
Da bleibt mir nur zu sagen GOIL... sehr schön Katja :-(:

Doch Kati, sehr, sehr schön, da kommt scho eweng ein neidischer Blick !!!

Lucky
13.03.2010, 19:26
Hi Kati,
nun will ich mich auch mal wieder einklinken....!
Ich finde deinen Versuch auch echt gelungen, ich liebe "Grün" u. stelle mir gerade vor,
wie meine Red Bee`s in deinem so schönen AQ herumwuseln würden.
Ist ein wunderschöner Hingucker und auch ich bin gespannt auf mehr Bilder!

KatiG
13.03.2010, 19:41
Hallo,

danke euch beiden!

@ Doris: ich hatte mir auch schon überlegt, dass Red Bees farblich sicher richtig klasse in das Becken reinpassen würden....
Aber eigtl. gibt's doch für so ein AQ nur einen Besatz: Amanos :)
Und genau die sollen dann demnächst auch mal rein.

Grüße, Kati

Lucky
13.03.2010, 20:31
JO, die find ich auch super, habe 9 Stck. im 112l Becken und amüsiere mich köstlich über ihre Dreitigkeit.
Gründlich sind sie sowieso!:top:

Bies
13.03.2010, 21:15
Sieht super aus :klatsch:

Mein Riccia wächst nur aus der "Halterung" raus wenn ich es zu wenig zurückschneide. Ich finde das sooo schön, wenn da die ganzen Gasblasen dran hängen :top:

KatiG
13.04.2010, 21:32
Huhu!

So, und wieder ein Monat rum --> das nächste Update....

Die Riccia macht sich nun langsam selbstständig und hebt ab O-)
Ein Ufo treibt schon an der Oberfläche (siehe Bild), der Rest strebt hinterher.
Allerdings keine Einzelflusen, sondern immerhin schöne kompakte Polster...

Naja, da aber in den nächsten Tagen ein Umzug ins Haus steht, lass ich sie mal machen.
Bei Neueinrichtung wird sie dann wieder in ihre Schranken verwiesen.
Mal gucken, wo ich noch Aufbinde-Plätzchen finde...

Das sonstige Moos hat sich vom Rückschnitt prima erholt und wächst so gut, wie bisher.

Kurz zum Thema Algen: ab und zu schleichen sich einzelne Fadenalgen ein (aber auch wirklich nur einzelne Fäden).
Diese werden per Hand entfernt, daher ist das AQ praktisch algenfrei.

Nachwievor keine Düngung!
Der wöchentliche Wasserwechsel von 40-50% scheint hier völlig auszureichen.

Viele Grüße, Kati

Perth Savior
14.04.2010, 03:22
Sachma Kati, hast Du was von den Pflanzen in dem OBERGEILEN Becken abzugeben '?

Das sieht einfach nur genial aus.

Lieben Gruß

Robert

Casa Carota
14.04.2010, 06:03
Hallo Kati,

ist das schön geworden! Und das innerhalb von nur 3 Monaten.
Da sieht man es mal wieder: Es kann durchaus auch ohne Dünger sehr gut gehen.
Wasserwechsel, Wasserwechsel, Wasserwechsel!

KatiG
14.04.2010, 15:19
Hallo Robert,

momentan mag ich davon noch nicht wirklich viel abgeben.
Außer viell. das Nixkraut (Hintergrund) demnächst, denn das will ich nun nach und nach durch Moos ersetzen...
Ich sag dann einfach nochmal bescheid :zwinker:

@ Marlis: ja, ich bin auch gelegentlich noch etwas erstaunt, dass das alles so gut funktioniert. :O~

Grüße, Kati

Andreas W
15.04.2010, 17:25
Hallo Kati,

das wird ja von Mal zu Mal schöner! Ich bin schon gespannt wie es weiter geht:top:

Gruß Andreas

navi
15.04.2010, 18:08
das sieht ja ma richtig geil aus,

ich steh auf solche teile,

das ist dir wirklich gelungen. Musst du eigentlich düngen bzw. co2 zugeben?

lg

Schweik57
15.04.2010, 18:46
Hi Kati,

zur Mitte der Phase hätte ich gedacht, dass es schade ist, nichts mehr von der Wurzel zu sehen.
Aber jetzt finde ich, dass es absolut gelungen ist. Wunderbar, dieser Kontrast des schwarzen Kiesbodens zu dem kräftigen Grün der Pflanzen.

Da kann Takashi auch mal hinschauen, oder? :top:

hejo
15.04.2010, 18:58
Hi Kati,
kann nur gratulieren zu dem Becken und deren Entwicklung.Gefällt mir absolut gut. Hast eben einen grünen Daumen.

KatiG
15.04.2010, 19:05
Huhu zusammen,

@ navi: nee, wird nicht gedüngt... nur mit Wasserwechsel und Garnelen-AA :lach:

@ Ingo: danke...

Da kann Takashi auch mal hinschauen, oder?
Bloß nicht, nachher klaut der mir was :lach: *räusper* als ob der das nötig hätte :O~

@ Hermann:
Einfach merken: Der grüne Daumen ergibt sich aus dem Trick, nur die Pflanzen drinnen zu lassen, die von alleine wachsen und alles andere rauszuschmeißen :)

Grüße, Kati

Perth Savior
15.04.2010, 19:23
Was ist denn das hinten links?

Iss kein Filter oder?

Lieben Gruß

Robert

KatiG
15.04.2010, 19:29
Huhu Robert,

also hinten links ist einmal ein 0815-Tontöpfchen O-) das meintest du doch aber nicht, oder?
Ganz hinten links ist aber auch ein kleiner Innenfilter...

Grüße, Kati

Perth Savior
15.04.2010, 19:40
Warum iss der denn da drin ?

Für den Notfall ?

Versteh ich grad Naturaquarium falsch und meine Techniklos? :O~

Hilf mir ma bitte

Lieben Gruß
Robert

KatiG
31.05.2010, 21:06
Hallo,

UPDATE

@ Robert: sorry erstmal, lese deine Frage jetzt grad erst.... :O~

Der Begriff Natur-Aquarium beschreibt eigtl. Aquarien im japanischen Stil.
Dabei wird oft mit viel Moos und kleinblättrigen Pflanzen gearbeitet und es soll eigtl. so aussehen, wie ein Stück wild gewachsene Natur.

Was sich m.E. meist aber ein wenig wiederspricht, wird doch gerade in diesen AQs gern mal etwas mehr "rumgefummelt", als z.B. in einem normalen Gesellschaftsbecken O-)
Und im Gegensatz zu "techniklos" gibt's hier i.d.R. die volle Dröhnung CO2 und Licht.

Mein AQ entspricht diesem Prinzip daher eigtl. nicht so ganz.

Aktuell sieht's jedoch wirklich etwas wild aus... ;-(

Während und nach meinem Umzug hab ich nicht viel Zeit für's Gestalterische gehabt,
daher liegen die vorher abgenommenen Riccia-Polster immer noch im seperaten Eimer und das restliche Moos wuchert fröhlich vor sich hin.
Dazu kommt, dass ich (Asche auf mein Haupt) die ganze schöne Sagittaria in einem anderen Eimer vergessen hatte und diese dann leider später nicht mehr zu retten war *heul*.

Naja, ich werd's wohl jetzt erstmal einfach so weiter wachsen lassen, mal schauen wie's sich ohne viel weiteres Eingreifen entwickelt.

Auf jeden Fall gibt's mittlerweile aber endlich Leben im Becken (mal von den üblichen Schnecken abgesehen):
11 Amanogarnelen ziehen ihre Runden :smile:

Viele Grüße, Kati

Fablesarah
31.05.2010, 23:11
Hi Kati,

das Riccia-Moos fehlt optisch wirklich, wenn man die Bilder vor und nach dem Umzug vergleicht. Es bildete einen angenehmen Blickfang und setzte sich auch farblich von der "Dunkelheit" etwas ab.

Ich muss sagen, dass ich die Sagittaria gar nicht vermisse. Ganz im Gegenteil: Ohne sie und nur mit Riccia könnte ich mir sogar eine noch schönere Wirkung vorstellen. :smile:

Ich finde dein Aquarium immer noch total schön! :top:

PS: Was ist denn das blaue Zeug auf dem Bodengrund?

Schweik57
31.05.2010, 23:18
Hi Kati,

immer wieder schön zu sehen, dein "Versuch". Ist ja eigentlich schon ein sehr gelungener, und deshalb kein Versuch mehr.

KatiG
31.05.2010, 23:23
Hallo Sarah,

ja stimmt, die hellgrünen Akzente durch die Riccia fehlen schon ein wenig.

Mal gucken, wie ich die wieder vernünftig mit einbauen kann.
Auf der Wurzel ist ja nicht mehr viel Platz.
Und am Boden befürchte ich, dass die Riccia dort zu wenig Licht bekommt...

Das blaue sind Stücke von'nem Kunststoffgitter, auf das ich Moos aufgebunden hab.
Bleibt leider nicht immer so ganz im Boden, wie ich mir das vorstelle O-)

@ Ingo: naja... wenn die Riccia wieder so drin ist, wie am Anfang, dann können wir nochmal über das "gelungen" reden :zwinker:

Viele Grüße, Kati

Prestutnik12
01.06.2010, 15:42
Wen's interessiert...

„Der Begriff Natur-Aquarium beschreibt eigtl. Aquarien im japanischen Stil.
Dabei wird oft mit viel Moos und kleinblättrigen Pflanzen gearbeitet und es soll eigtl. so aussehen, wie ein Stück wild gewachsene Natur.“ Zit Kati.

Ich hatte von einem Japaner mal eine ausführlichere Erklärung bekommen: Naturaquarien seien als eine Art Gegenentwurf Amanos gegen die traditionelle japanische Aquarien-Vorstellung gedacht.

Die Japaner lieben es, unter Wasser dörfliche Idyllen nachzubauen: Bunte keine Häuschen mit Gärten, Dorfstraßen, in der Mitte ein Tempel oder eine geschwungene Pagode. Und möglichst bunte Fische sind die Bewohner dieser künstlichen Unterwasserwelt.

Diese Art von Aquarien sind im Rahmen der Tradition durchaus als engagierte „Kunstform“ zu verstehen: da wird von Städtern in Details das Heimatdorf der Familie nachempfunden.

Ich stelle es mir in etwa so vor, wie wenn alm-entwurzelte Münchner die Zwiebeltürme, den Biergarten und den Heustadel der Oma aus Murnau unter Wasser rekonstruieren.

Gegen diese künstliche Welt der artifiziellen Einrichtung wendet sich Amano mit seinen „Naturaquarien“, in denen eben Pflanzen und Naturelemente wie Steine und Wurzeln den Aufbau dominieren.

Habe gerade beim Googeln versagt. Kann jemand von Euch japanisch? Denn ich würde gerne ein paar Bilder von den traditionellen „Dorfteilen“ sehen. Konnte aber auf die Schnelle nichts finden.

LG
Stefan

Schweik57
01.06.2010, 16:07
Hallo Stefan,

auf japanisch heißt Natur-Aquarium:

Shizen suizokukan.

Es ist aber die wörtliche Übersetzung, wahrscheinlich gibt es für den Begriff des eigentlichen "Naturaquariums" auch einen anderen.
Aber beim Googeln wirst du wohl schon was damit finden.

KatiG
01.06.2010, 16:39
Hallo Stefan,

danke für deine Ergänzungen!
So genau wusste ich das bisher auch nicht...
Naja, ich bleib jedenfalls lieber bei Moos und Co., anstatt mir z.B. einen Miniatur-Gänseliesel mit Miniatur-Marktplatz-Buden drumherum ins AQ zu stellen *schauder* :lach:

Grüße, Kati

Prestutnik12
01.06.2010, 16:40
Heja Schweik

Nee, Du Schlaumeier, ich suche ja keine Naturaquarien, die finde ich zuhauf. Ich will gerne einige Bilder der traditionellen, artifiziellen „Dorf-Aquarien“ sehen. Und da habe ich keine Idee, wie ich die denn ausgoogeln könnte.

Aber ich treffe nächste Woche auf einem Kongress bestimmt einige Japaner. Ich werde mich dort tapfer zum Narren machen, die Story beschreiben ... und die Sache einfach von denen ausgoogeln lassen.

Sollen sich doch die Japaner selbst damit rumschlagen,

lacht
Stefan

P.S. Unter „Shizen suizokukan“ findest Du ne Menge tolle Dinge, sogar ein Aquarium ist dabei. Ein Strichcode, zwei Mädels, ein Kalenderblatt. Daraus könnte man fast ein Spiel machen...

http://www.google.com/images?oe=UTF-8&gfns=1&q=Shizen%20suizokukan&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&hl=de&tab=wi

Rupert
01.06.2010, 16:42
Huhu,

die Marktplatzbuden habe ich schon (bringe ich am WE vorbei):

---Bild nicht mehr verfügbar---

Sorry das musste sein. :lach:

Gruß Micha

Edit: @Stefan: Nach haufenweise SpongeBob Schwammkopf Unterwasserfiguren etc. habe ich auch aufgegeben solche Aquarien zu suchen

Crenicichla
01.06.2010, 21:12
Hallo Kati,

Ich muss zu allererst sagen, außergewöhnliches aber sehr geiles Becken!!:respekt::respekt:

Ist das nur Java Moos auf der Wurzel??

LG Micha

KatiG
01.06.2010, 21:23
Hallo Micha,

dank dir!
Ich geh davon aus, dass es Javamoos ist. 100% weiß ich es aber nicht.
Auf jeden Fall ist es eine Taxiphyllum-Art, soviel konnte ich mit meinem klitzekleinen Uralt-Mikroskop rausfinden O-)

Grüße, Kati

Nasenmann27
02.06.2010, 10:42
sieht echt spitze aus :-) *neidischsein*. und du düngst gar nicht ? dafür sehen die pflanzen ja super gut aus. :top:

KatiG
03.06.2010, 12:14
Hallo Rene,

nein, wird immer noch nicht gedüngt.

Und so nebenbei: ab heute ist auch die Riccia wieder mit im AQ :)

Grüße, Kati

KatiG
02.08.2010, 12:02
Hallo,

2 Monate später mal wieder ein Foto aus meinem (mittlerweile) Javamoos-Dschungel... in dem aber leider die Riccia nicht mehr Fuß fassen konnte und sich diesmal kurz nach dem aufbinden dann ganz typisch auflöste O-)

Naja, sei's drum... ich find's so eigtl. auch nicht schlecht...

Der große Vorteil: das ganze ist fast 100%ig nicht pflegeintensiv (heißt das dann eigtl. pflegeextensiv :confused: :crazy:... na, wie auch immer)
Anfangs hab ich das Moos ja noch ab und zu zurückgeschnitten... nun lass ich's einfach mal wachsen und schau, was passiert.

Den Amanos geht's auch gut, die haben übrigens nochmal'nen ordentlichen Wachsstumsschub hingelegt.

Viele Grüße, Kati

Schweik57
02.08.2010, 12:30
Hi Kati,

ein schöner Javamoos-Dschungel. Wann wirst du eingreifen, weil du nichts mehr siehst? Ich meine, irgendwie ist ein Aquarium ja auch was zum rein-, nicht nur zum hinschauen...

Aber ich finds so sehr schön.

KatiG
02.08.2010, 12:57
Hi Ingo,

nö, eingreifen tu ich da wohl nicht so schnell...

Ich denke mal, die Garnelen werden sich nicht so schnell beschweren und mir ist es von der Optik her eigtl. recht schnuppe... im Gegenteil, noch gefällt's mir grad richtig gut, weil's ja auch noch halbwegs "geordnet" aussieht...
Wenn's dann irgendwann völlig kreuz und quer wächst, würde ich evtl. mal drüber nachdenken...

Grüße, Kati

Schniefxx
02.08.2010, 20:09
Hi Kati!

Ich denke grad bei meiner Riccia auch über das Beischneiden nach.
Und dann denke ich wieder, so ein super Teppich, den muss erstmal einer so hinbekommen.
Dann lasse ich doch schön die Finger raus und die Natur machen.

So einen Teppich wie du gibt es im Tiergeschäft in meiner Nähe,
die sagen, den kann man sich gar nicht leisten, wenn diese winzigen Portionen,
die die Geschäfte abfüllen, durchaus ihre 8 Euro kosten.

Da ist richtig Marge für dich drin, überleg mal.

KatiG
03.08.2010, 12:33
Hallo Corinna,

naja, wie gesagt, es ist nicht mehr viel übrig... eine Flusen hängen noch im Moos rum, aber da kommt sicher ncht mehr viel bei rum.
Schon schade, klar... aber was soll's, der Versuch war's mir wert O-)

Viele Grüße, Kati

Thomas10
26.10.2010, 12:28
Hallo Kati,

magst du mal wieder neue Bilder von dem tollen Aqua einstellen? Der Moosbewuchs über der Wurzel ist einfach nur genial, hoffe sehr das dieses meine Rückwand so auch mal annimmt, erste Anzeichen gibt es schon :)

Achja, musstest das Moos immer wieder nachbinden, oder hielt es von alleine?

LG Tom

KatiG
26.10.2010, 18:40
Hallo Tom,

momentan ist das ganze leider nicht sehr sehenswert, da ich das Moos radikal gekürzt hab.
Es wuchterte doch so langsam recht unkontrolliert durch die Gegend und das sah auch nicht mehr schön aus...

Aber zu deiner Frage: anfangs hab ich das Moos ja festgebunden. Das hat auch sehr lange gehalten.
Als ich es letztens aber halt gekürzt hab, hat man schon gemerkt, dass sich einiges gelöst hat und einiges quasi nur noch frei über der Wurzel "schwebte" :zwinker:

Viele Grüße, Kati

Schildkrebs
26.10.2010, 18:58
Hi kati
wirklich sehr sehr gelungen :O~, da merkt man, dass jemand mit Erfahrung dahinter steckt.
Großes Lob an dich :respekt:

Die5Dams
26.10.2010, 20:36
Hi Kati,

ich bin neu hier und nach einem Artikel über Erlenzapfen hat mich Deiner total gefesselt. Wollte ursprünglich nachschauen wie ich mit dem Wiederaufbau eines gebraucht erstandenen 200l Aquariums beginnen kann. Aber dann das hier. "Nicht schlecht", muss ich sagen.

Seit 2006 hat sich bestimmt viel getan, gibt es dein Becken noch? Hast du noch Fotos?

Gruss
Dirk

Thomas10
27.10.2010, 07:01
Hallo Kati,

ach dann warten wir geduldig bis es nachgewachsen ist :)

Ich hatte bei mir an der Rückwand nur gesehen, dass dieses Christmasmoos sich zwar langsam ausbreitet, aber scheinbar nicht festhaken will. Mal sehen, die ersten Triebe habe ich vorsichtig mit der Pinzette in das Gitter zurückgesteckt und wenn es mehr wird, werde ich es wohl bisle festbinden müssen.

LG Tom

KatiG
27.10.2010, 15:12
Hallo Dirk,

Seit 2006 hat sich bestimmt viel getan, gibt es dein Becken noch? Hast du noch Fotos?

Ähm... versteh grad nicht, welches Becken du meinst. :__)

Dieses hier steht ja erst seit Anfang dieses Jahres und bzgl. aktueller Fotos hatte ich ja was geschrieben.

Grüße, Kati

gigabonto
27.10.2010, 17:23
So möchte mal auch mein Senf dazu geben
Also ich kann nur sagen :top::top::top::top::top::top:hammermäsig,das inspiriert mich schon wieder mal über mein Becken nachzudenken,und wieder sieht man mal
das es Aquarianer gibt die mit Leib und Seele dabei sind ich verneige mich.:tanz::tanz::tanz::tanz::tanz::tanz::tanz::ta nz::tanz::tanz:

Tibor123
28.11.2010, 00:15
Hi,

Das Becken wirkt durch das Licht wirklich sehr "Natürlich".

Sehr schön...

Lg

Tibor