Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Stengelpflanze mit bestimmten Kriterien
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und es gibt sowas was ich suche *gg*
Ich hab schon zig Seiten durchwühlt, aber irgendwie seh ich nur noch Bäume.
Ich suche was schnellwachsendes und anspruchloses für mein Nano(27 l).
Es wird vergleichsweise wenig Licht geben und ich will auch ohne CO2 auskommen. Dünger wird es so oder so geben.
Stengelpflanze um sie beliebig kürzen zu können in der Beckengrösse.
Und damit es nicht zu einfach wird suche ich was feingliedriges, schmales. Mir gefällt z.b. auch Cabomba, das erscheint mir aber zu wuchtig für so ein kleines Becken.
Achso, Temperatur wird Zimmertemperatur sein, da das Becken ohne Heizung ist.
Zusätzlich im Becken sein wird Pfeilkraut und Moos, ggf Cryptocoryne.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee :biggrin:
Hallo Anja,
da fällt mir eigtl. nur eins ein:
Nixkraut, Nixkraut, Nixkraut!!!
Wobei das dann wahrscheinlich dein Nano so schnell zuwuchert, dass du bald nix anderes mehr siehst... hm... daher kommt bestimmt auch der Name :crazy: :ablv:
Naja, viell. gibt's ja noch andere Ideen.
Viele Grüße, Kati
Du kennst meinen schwarzen Daumen nicht. Bei mir hat sich sowohl Wasserpest als auch Indischer Wasserstern lieber umgebracht statt zu wachsen :ablv:
Aber Nixkraut sieht schonmal gut aus :top:
Hey Anja,
Hornkraut, genauer Hornblatt, schwimmt zwar auf,
kann man aber durchaus im Boden verankern....
und immer wieder schneiden....ist etwas besser handhabbar als Nixkraut!
Treibt keine Wurzeln, Licht und Temperatur sind egal, passt sich an.....
perseusp
19.01.2010, 08:53
Hallo Anja!
Ich habe die Mayaca fluviatilis in meinem kleinen Becken. Kein CO2 und nur mäßig Licht. Funktioniert.
Sie braucht aber hin und wieder etwas Eisenvolldünger.
http://www.flowgrow.de/pflanzen/Mayaca-fluviatilis-158.html
Huhu Peter,
ich hoffe, es macht nichts, wenn ich hier mal querfrage (viell. interessiert's die Anja ja auch):
Die Mayaca find ich ja auch klasse. Wie wächst die denn?
Also ich meine, hat sie eher einzelne Stengel, wie die Wasserpest oder verzweigt die sich auch ordentlich, wenn man sie abschneidet?
Das ist auf den Fotos halt irgendwie nur ansatzweise zu erkennen...
Viele Grüße, Kati
perseusp
19.01.2010, 19:24
Hallo Kati (und alle anderen)!
Hmmm, wie wächst die Mayaca? Also, erstmal von unten nach oben. Und ganz grün ist sie dabei. :cool:
Spaß beiseite. Ist ´ne tolle Pflanze. Sie verzweigt sich wunderbar nach dem Zurückschneiden. Ich habe bis zu 7 Zweige an einem Stengel.
Die Wasserpest verzweigt sich doch aber auch ganz gut...?
Veronika2
19.01.2010, 19:31
Huhu!
Und wie wäre es mit einer Rotala? Hab ich im 20 l bei den Bienen, das wächst super!
@Kati
klar interessiert mich das :D
Vielleicht komme ich ja auch mal dazu Pflanzen bescheiden zu müssen *gg*
Da sind seeehr feine Pflanzen dabei und mindestens eine Pflanze bekomme ich bei dem gleichen Shop bei dem ich auch ein bestimmtes Moos bestellen will.
Eisen muss ich eh zudüngen. Das Leitungswasser hier enthält keins. Daher wäre das gar kein Problem.
Hach, endlich wieder bestellen :klatsch::ablv:
bretterelse
20.01.2010, 12:46
@Kati: wenn du Interesse hast, kann ich dir gern paar Stengel schenken, musst nur abholen.
Huhu,
@ Anja: okay, dann plapper ich mal fröhlich weiter :-p
Was mir aber grad sonst noch für dich einfällt ist die Limnophila aquatica.
Ist zwar als etwas lichthungriger angegeben, wächst bei mir aber auch recht gut unter Standartbeleuchtung, solange sie nicht von anderen beschattet wird.
@ Peter: danke für die Info. Naja, die Wasserpest macht bei mir eher Einzelstengel. Wenn überhaupt treibt sie direkt an der Basis Seitentriebe.
@ bretterelse: danke, aber momentan wüsste ich nicht so recht wohin damit. Komme aber gerne bei Gelegenheit drauf zurück :zwinker:
Viele Grüße, Kati