Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pterosynchiropus splendidus - Mandarinfisch Leierfisch
Schweik57
19.01.2010, 20:24
Hallo zusammen,
1 ganzes Jahr habe ich gewartet, artig den Empfehlungen folgend, nun ist es passiert. Heute habe ich mir einen Mandarin-Leierfisch gekauft.
Ein winziges Männchen, aber fit und unversehrt.
Steht gerade im Eimer neben mir und bekommt tröpfchenweise Wasser aus dem AQ.
Ich habe ein wenig Bedenken mit dem Futter. Findet er nun genug von diesen kleinen Biestern, die er frisst? Wird er Frostfutter vielleicht auch akzeptieren?
Habe ein wenig Bammel, ob ich ihn auch durchkriege - aber hätte ich noch zwei Jahre gewartet, wäre das auch nicht anders gewesen.
Hat noch jemand einen Mandarin? Es wäre schön, den einen oder anderen Tip zu diesem tollen Fisch noch zu erhalten.
Bilder folgen...
ZeroGraviety
19.01.2010, 20:30
hallo ingo,
ich habe ein pärchen bei mir im becken schwimmen...
das männchen habe ich seit knapp einem jahr , das weibchen habe ich jetzt ca 6monate...
meine finden genug zu fressen und sie gehn auch an feines frostfutter...
habe sie erstmal im ablegerbecken schwimmen gehabt um zu sehn, ob sie an frostfutter gehn...
es kann gut gehn, aber selbst wenn sie fressen, muss es leider nicht gut gehn...
gruss
sven
Andreas W
19.01.2010, 20:32
Hallo Ingo,
ich habe mal einen eingesetzt. An Frostfutter ist er nicht gegangen. Das Becken hat auch schon gut ein Jahr gestanden. Bei mir ist er leider eingegangen;-(:
Das war im 450 Liter Becken. Ich habe mich noch nicht erneut an den Fisch getraut, eben weil er ein Nahrungsspezialist ist. Ich hoffe Du hast mehr Glück. Das Tier natürlich auch.
Gruß Andreas
Hallo,
Tiere, von denen man weiß, dass es futtertechnisch schwierig sein kann (also u.a. auch C. rostratus) kauft man dann beim Händler wenn man gesehen hat, dass dieser frisst. Eine Aussage á la "Ja, der frisst schon" ist nicht hilfreich.
Jeder Kunde, der Interesse hat, kann mit mir einen "Futtertermin" ausmachen und sich anschauen, ob das Tier frisst, dass er im Auge hat.
Geht das importierte Tier beim Händler an Futter, kann man sicher sein, dass das Tier zumindest "totes" Futter kennt und annimmt. Im eigenen Aquarium kann es zwar unter Umständen länger dauern, bis es wieder frisst - in Ausnahmefällen auch garnicht, was aber immer andere Gründe hat - aber man hat zumindest ein gesundes, futterfestes Tier erworben und kein Ü-Ei.
Die "Empfehlungen", nach dem die Tiere erst ein Jahr nach Einrichtung des Beckens eingesetzt werden dürfen, ist zwar lobenswert, aber kaum zu realisieren. Bedingung wäre ja hier schonmal, dass es keine weiteren Tiere gibt, die sich an den vielen Kleinstlebewesen bedienen. Und das gibt es im besetzen Riffbecken eben nicht.
Kein Fisch kann sich in einem Standardriffbecken von dem ernähren, was das Riff hergibt, es sei denn, es handelt sich um Algen,- und Aufwuchsfresser!
Ich würde kurz vor/ nachdem die Hauptbeleuchtung ausgegangen ist (mit Mondlicht/ Blaubeleuchtung) feines Futter (Frostfutter) geben, dass im Becken verdriftet. So findet die Leierfische auch Futter, ohne die große Konkurrenz fürchten zu müssen.
Gruss Timo
Schweik57
19.01.2010, 21:08
Hallo Timo,
ein wertvoller Beitrag, vielen Dank dafür!
Schweik57
20.01.2010, 19:42
Hallo zusammen,
kurzer Zustandsbericht am zweiten Tag in Sachen Mandarinfisch gefällig?
Gestern nach deim Einsetzen habe ich ihn nicht mehr gesehen, er hat sich hinter oder in den Steinen versteckt und sich wohl erst einmal aklimatisieren müssen.
Heute sehe ich ihn interessiert am Boden und den Steinen herumpicken, alles scheint in bester Ordnung für ihn zu sein.
Den Ratschlag mit den roten Mückenlarven habe ich befolgt, hier und da liegen sicherlich noch Reste von der fetten Portion des gestrigen Abendessens. Glücklicherweise ist er so klein, dass er in Spalten und Ritzen schwimmen kann, die den anderen und größeren eher unzugänglich sind.
Ich hoffe, es geht so gut weiter, wir werden sehen...
Petra Maria
20.01.2010, 20:29
Hallo Ingo,
ich drücke alle erdenklichen Daumen für Dich und deinen Pflegling.
Ich hoffe doch deinen optischen Leckerbissen dann auch mal hier bewundern zu dürfen....
LG Petra
Schweik57
20.01.2010, 20:34
Hallo Petra,
bisher habe ich immer direkt gute Bilder von neuen Fischen machen können. Aber dieser hier macht es mir echt schwer. Erstens ist er ein absoluter Zwerg, zweitens versteckt er sich noch ganz weit hinter den Steinen, ich kann ihn nur von der Seite her sehen.
Die ersten Bilder wären sicherlich was für den Fotowettbewerb. Allerdings für den, bei dem das schlechteste Bild gewinnt! ;-(:
Aber ich werde mir Mühe geben und dran bleiben, dann wird das sicherlich irgendwann auch was. Versprochen!
Petra Maria
20.01.2010, 20:42
Lieber Ingo,
ich habe ein oder zwei Aquarien und bestaune deren Werdegang....
über Tage, Wochen, Monate...
Behalte es einfach im Hinterkopf ich bin sehr, sehr Geduldig.
LG Petra
Schweik57
20.01.2010, 21:04
Hallo Petra,
das Bild ist mies, der Fisch ist klasse. Aber Geduld ist vielleicht eine Deiner Tugenden, zu meinen gehört sie keinesfalls...:O~
Petra Maria
20.01.2010, 21:11
Huhu Ingo,
uiii, du bist aber stürmisch.:)
Ich werde nie ein Nudelwasser pflegen..
ich kann mir die Kosten nicht Leisten.
Aber dank Leuten wie dir, darf ich mich dennoch an solchen Geschöpfen erfreuen. Welch Farbenpracht.... atemberaubend.
Danke dir Ingo!!
LG Petra
Schweik57
15.02.2010, 23:30
Hallo,
Ich würde kurz vor/ nachdem die Hauptbeleuchtung ausgegangen ist (mit Mondlicht/ Blaubeleuchtung) feines Futter (Frostfutter) geben, dass im Becken verdriftet. So findet die Leierfische auch Futter, ohne die große Konkurrenz fürchten zu müssen.
Gruss Timo
Hallo Timo,
ich möchte nochmal auf deine Vorschläge eingehen und einen kurzen Statusbericht abgeben:
Jeden Abend bei Blaulicht gibt es eine entsprechende Portion Wasserflöhe und Mückenlarven, die im Strom verdriftet und sich hier und da verteilt und absetzt.
Das Männchen meiner Mandarins ist zwar noch nicht größer, aber deutlich rundlicher geworden. Für mich ein Zeichen dafür, dass es Futter findet. Das Weibchen war bereits ein kleiner Wonneproppen, als ich es einsetzte, auch das hat sich keinesfalls geändert.
Beide sind noch sehr klein, so dass sie auch schon mit geringeren Mengen an Futter auskommen werden, als große und erwachsene Mandarinfische.
Sie sind munter, leben nicht versteckt sondern schwimmen offen und frei im Becken und an der Frontscheibe herum.
Ich hoffe, dass ich Glück habe und sie bei mir alt werden.
Ein kleines Feedback - als Dankeschön für den guten Fütterungsratschlag.
Hallo,
dazu möchte ich noch anmerken, dass Rote Mückenlarven und Daphnien nicht das optimale Futter für Meerwasserfische sind. Zwar gab es auch bei mir schon Fälle, bei denen zum Beispiel ein C. rostratus nur Rote Mückenlarven annahm - und das ausschließlich - aber ich würde grundsätzlich auf Frostfutter setzen, dass zumindest salzigen Kontakt hatte wie etwa Krill, Mysis und entfernt Artemia. Abgesehn von den wichtigen Omega-3-Fettsäuren enthalten die Futtertiere wichtige Bestandteile (Algen, Kleinstorganismen, etc.), die sie selbst aufgenommen haben.
Kombiniert mit gutem Flockenfutter für marine Tiere und gut dosierten Vitaminpräparaten kann man ein gutes, hochwertiges Futter herstellen.
Ich bin immer dazu übergegangen, dass ich einen groben Futterbrei erstellt habe aus diversen Futtersorten wie besagtem Krill, Mysis, Artemia, Lobstereier, diverse Algen (Nori, Spirulina, etc.). Dazu gutes Flockenfutter beigemengt und vitaminisiert. So konnte ich mehrmals am Tag kleine Mengen reichen. Das Futter hält sich im Kühlschrank problemlos 48 Stunden, so dass man durchaus auch größere Mengen anrichten konnte.
Mit feinem Frostfutter würde ich in Richtung Cyclops, Lobstereier und rotes Plankton gehen. Auch rote Rädertierchen etc. sind möglich, aber für größere Tiere uninteressant.
Gruss Timo
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.