PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honiggurami-Nachwuchs im Anmarsch...

Dora
17.03.2007, 20:25
Hallo!

Anscheinend ist Honiggurami-Nachwuchs im Anmarsch :biggrin:
Heute haben 2 ganz heftig miteinander geturtelt und eben beim Füttern entdecke ich ein klebriges Schaumnest :)
Weiß zufällig jemand, wie lange es dauert bis die Larven schlüpfen, insofern alles gut geht? Die Temperatur liegt bei ~23°C.
Und werden die Larven von den anderen Honigguramis gefressen oder kann ich sie ohne Bedenken im Becken lassen?
Würde mich über Tipps sehr freuen!

Liebe Grüße,
Farina

Knut
17.03.2007, 21:03
Hallo Farina,
das Problem wird sein, die winzig kleinen Larven zu ernähren. Die müssen praktisch im Futter stehen und es muss sehr fein sein.
Ich selber habe es einmal bei Zwergfadenfischen versucht und nicht geschafft. Ich kann dir da leider auch nicht richtig weiter helfen.

Gruß Knut

Dora
18.03.2007, 10:21
Hallo Knut!

Vielen Dank für Deine Information! :smile:

Leider konnte ich heute früh das Schaumnest nicht mehr entdecken ;-(:

Liebe Grüße
Farina

Karana
18.03.2007, 13:57
Hallo Farina,
um für die nächste gute Gelegenheit gerüstet zu sein, würde ich:

1. Ein Aufzuchtnetz zum Einhängen ins Becken besorgen oder ein kleines Aufzuchbecken einrichten.

2. Das nächste Mal das Schaumnest vorsichtig in das Aufzuchtnetz oder Becken geben

3. Mich jetzt schon darum kümmern, was die Kleinen nach dem Freischwimmen fressen könnten. Artemia sind leider noch zu groß. Also müsstest du versuchen, Infusorien (Pantoffeltierchen, Rädertierchen etc.) zu züchten. Das Futter muss ja schon parat sein, wenn die Larven freischwimmen. Zusätzlich würde ich ihnen feinstes Staubfutter anbieten und mit einer Lupe beobachten, ob sie es fressen. Meine Betta- Larven hatten schon recht bald Staubfutter angenommen, wie es bei Honigfadenfischen ist, weiß ich nicht.

Viel Spaß und viel Erfolg