PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Membranpumpe-Artemia-Filter

Karana
17.03.2007, 20:37
Hallo,
da ich meinen Filter im Aufzuchtbecken nun mit einer Membranpumpe betreibe und durch ein Ventil stark drossele, dachte ich mir, ich könne damit ja gleichzeitig Artemia belüften. Nun bin ich mir unsicher, ob meine Anordnung optimal ist.
Ich versuchte zunächst mit einem T-Stück von dem Schlauch, der von der Membranpumpe ausgeht, die Luft auf zwei Schläuche zu verteilen, sodass ich mit Ventilen jeweils die Stärke unabhängig voneinander einstellen könnte. Bei dieser Methode hat aber nur das Artemiawasser geblubbert, mein Filter aber nicht mehr.
Nun wird zunächst durch ein Ventil gedrosselt, dann geht der Schlauch in die Artemiaflasche und von dort wird die Luft dann zu meinem Filter gedrückt (habe es in einem Buch so gesehen).
Ist das so richtig?
Gibt es Möglichkeiten, mit einer Membranpumpe beides so zu belüften, dass die Belüftung meines Filters im Aufzuchtbecken geringer ist als die der Artemiaflasche?

cschweden
17.03.2007, 22:38
Hallo Karana,

die Artemia-Flasche schließt Du direkt an die Pumpe an. Zwischen Flasche und Filter setzt du ein T-Stück ein, an dessen freies Ende du das Ventil setzt. Über das Ventil lässt Du dann gesteuert soviel Luft entweichen, bis die Filterleistung deiner Vorstellung entspricht. Dann sollte es eigentlich klappen.

Gruß,
Christian

Fischeversenken
17.03.2007, 23:13
Original von Karana
Ich versuchte zunächst mit einem T-Stück von dem Schlauch, der von der Membranpumpe ausgeht, die Luft auf zwei Schläuche zu verteilen, sodass ich mit Ventilen jeweils die Stärke unabhängig voneinander einstellen könnte. Bei dieser Methode hat aber nur das Artemiawasser geblubbert, mein Filter aber nicht mehr.

Hallöle,
Daraus folgt: Die dDrosselung bei der Atemiaflasche einsetzen, damit im Beckenfilter die luft durch höheren Druckdas wasser besser verdrängen kann. Sollte dann klappen!