PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sumpfschildkröte Artenschutz???

Vanessa
23.01.2010, 20:37
Hallo!

Hab eben beim Stöbern im Internet folgendes über meine Amboina Schildkröte gelesen:
Schutzstatus WA Anhang II, Buchführungs- und Meldeplicht

Das sie seit ca. 2001 zu den bedrohten Arten gehört wußte ich wohl. Aber muß ich sie wirklich melden?? Und wo? Ich habe sie seit ca. 1994 und da war das noch nicht.

Grüße, Vanessa

lionsgemmini
24.01.2010, 13:40
Hi Vanessa, das mit der Meldepflicht ist wohl so richtig. Hast Du denn irgendeinen Herkunftsnachweis oder so was? Gemeldet werden müßte das Tier bei der Unteren Landschaftsbehörde/Naturschutzbehörde des zuständigen Kreises. Auf dieser Seite: http://freenet-homepage.de/schroete/faq/papiere/index.html sind die zuständigen Behörden genannt.

Vanessa
24.01.2010, 20:24
Danke, für die Auskunft. Werde mich nächste Woche mal dran machen das zu regeln.
Nachweise von der Herkunft oder Geburtstag hab ich nicht. Nancy hab ich zum Geburtstag geschenkt bekommen. Mit 14 oder 15. Also laaaange her!! Lange bevor sie auch zu den geschützten Arten gehört hat.

Grüße, Vanessa

lionsgemmini
25.01.2010, 13:11
Hi Vanessa ... vielleicht wäre es gut zu versuchen bei der entsprechenden Behörde telefonisch nachzufragen, wie man in dem Fall am besten vorzugehen hat ... den Kopf werden sie einem ja nicht abreissen ...

Viel Erfolg ...