PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betta hat Pünktchen...

Korgon
24.01.2010, 11:26
:-(

Hallo!
Gestern habe ich mir einen betta und 2 Weibchen geholt.
Alles Super, alles schön, gleich in die Pflanzen verkrochen...
20 min Später ging das Posen dem ersten Weibchen gegenüber los...

nach einer Stunde hat er das zweite Weibchen bemerkt...:?:
Ich habe noch nie geshen wie ein betta gleichzeitig zwei Weibchen anmachen kann^^

Tja, heute früh schau ich rein... und denke mir, was ist denn das...?
Das ist das erste mal seit 4 Jahren das sich der pöse Ichthyo bei mir heimisch macht...;-(:

Ich habe noch alte Medizin von dahmals (mhd: 12/2010). EXIT...
Bevor ich mit der behandlung anfange wollt ich aber nochmal Fragen, ob ich noch irgendwas beachten muss... Die Weibchen haben nix sichtbares, aber wenn ich da nun das Killerzeug reinpacke, und die erst seit 24h im becken sind...?

Bin gerade ziemlich entäuscht...
mir ist nicht klar wo das herkommt.

Das becken ist mehr als nur eingefahren, regelmäßiege Wassertests, alles TOP... In dem sind noch nichtmal meine verhassten Algen...
Könnte nen bisle Härter sein das Wasser, aber sonst....

Und beim Händler habe ich definitiv keine Pünktchen gesehen. Da bin ich mir auch ziemlich sicher. Transport hat 15 min gedauert, dann eine Stunde lang immer wieder Wasser hinzugekippt... Fische rausgefangen... Ins Aquarium...

Waren auch total cool und lässig. Haben Mückenlarven (weiße) gefressen, obwohl die kein lebendfutter gewohnt schienen^^ Zumindestens mussten sie teilweise 10 x nach dem Würmchen schnappen...

Und nu Chemie da rein?
Mir wiederstrebt es...
Gibts noch ander Wege die loszuwerden?
Ich kenn keine, würd am liebsten auf die chemie verzichten...

Achja, mein nachbar hat mir noch Gastropex (esha) gegeben, is das auch gegen Ichthyo? Keine Verpackung mehr vorhanden, tendiere zum wegschmeißen...?

Danke für Empfehlungen...

Korgon
24.01.2010, 12:46
Wie ich gerade bemerke; Falscher bereich^^
Bitte um verschiebung nach "Krankheiten"

Weiterhin; was mache ich mit den Apfelschnecken, wovon noch 2 im Becken sind?

Thx

ZuP
24.01.2010, 13:14
Hallo,

du kannst alternativ mit 30°C und/oder Salzzugabe (Reines Kochsalz) behandeln. Ob die Schnecken das ab können kann ich dir nicht sagen.

Ein Rezept in meinem Buch bei Dauerbad:1-3g/L über 3-5 Tage. Ein Kurzbad, fänd ich unsinnig. Aber damit haben andere wohl eher Erfahrung.

Aber es spricht auch nichts dagegen exit zu benutzen. Wobei ich auch da nicht sagen kann ob die Schnecken das ab können. Sicherheitshalber, würde ich( wenn ich welche hätte), diese in einem Eimer mit Deckel und eventuell Belüftung "zwischen lagern".

Esha wirkt nicht gegen Pünktchen, allenfals gegen Begleiterkrankungen. Und ich meine es ist Kupfer mit drin, was die Schnecken warscheinlich nicht so gut vertragen. Würd ich mal vermuten. Es ist überflüssig.

Du schreibst ja auch das deine Fische munter sind. Solltest aber nicht zu lange warten. Je mehr Punkte, desto mehr werden die Fische geschwächt. Und man wird sie besser wieder los, wenn man nicht zu lange wartet.

Eine Temperaturerhöhung( sofern die Fische das vertragen), schade bei Pünktchen nie. Der Zyclus wird dadurch schneller und die Schwärmer sollen empfindlich gegen hohe Temperaturen sein, ausserdem können so die Schwärmer besser erwischt werden. UNd man muß nicht über eine so lange Zeit behandeln. Wasserwechsel sind auch nicht verkehrt. Wobei man da drauf achten muß, das Medikament nach zu dosieren, wenn man eins anwendet.

Kampffische können hohe Temperaturen ja gut ab.

Umsetzen bedeutet immer Stress. Egal wieviel Mühe man sich gibt. Und Mädels bezirzen ist bestimmt auch nen bisgen Stress O-) . Und die blöden Punkte nutzen halt jede Gelegenheit. Viele Fische schleppen diesen Parasit auch mit sich rum, ohne zu erkranken. Deshalb bricht das oft aus, wenn man neue Fische hinzuholt. Kann man nix gegen machen. Ausser frühzeitig behandeln.

Ich hab die Erfahrung, das es ja fast nur zu einem Ausbrucht kommt, wenn man neue Fische einsetzt. Bei meinem letzten 3 Neuzugängen gabs keine. Davor bei 2 Malen. Bei den einem Mal sind alle Fische bis auf 3 gestorben ;-(:. Sogar die Antennwelse. Aber da kam noch dazu, das mir das Auquarium ausgelaufen war. Und der zusätzliche Stress und die Punkte zusammen.....

Rupert
24.01.2010, 13:14
Hi,

habe das Thema verschoben.
Ist mir überhaupt nicht aufgefallen.:O~

Gruß Micha

Korgon
24.01.2010, 13:24
Danke Zup für die Antwort^^

Danke Rupert fürs verschieben^^

Also mit den Schnecken rausnehmen habe ich mit gerechnet, nun die Kunstfrage, kann ich die Schnecken ins Garnelenbecken meiner Freundin tun?

Oder schleppen die die Krankheit mit ein....

Salzbehandlung...
Ist mir glaub ich lieber als mit EXIT da dran zu gehen... Allerdings habe ich was Salz betrifft keinerlei Erfahrung....

Wie gut konnen die bettas Salz ab?
Kipp ich das ein fach rein? Oder muss ich das vorher auflösen?

Temperatur hatte ich sicherheitshalber schonmal etwas erhöht, würde heute Nachmittag bei passenden Antworten mit der Behandlung anfangen. Bislang hat mein Männchen "nur" 4-5 Punkte, die Weibchen garnix...

Also meine Hauptfragen;

SALZ, verträglichkeit bettas
Schnecken in nen eimer mit Filter, oder ins Garnelenbecken
Salzdosierung; 1-3g/l ist schon nen etwas größerer Unterschied...

Wie schnell wirkt das Salz?

Wenn es nicht bis XXX geklappt hat mit EXIT ran?

Danke fürs Beantworten!

NACHTRAG;
Was mach ich nach der Behandlung mit dem Salz? wie krieg ich das wieder raus?^^
Die Schnecken sollen ja wieder da rein....
Und nicht unbedingt 10 Wasserwechsel warten...?

ZuP
24.01.2010, 13:48
Man löst es vorher auf. Ich würds Schlückchenweise ins Becken geben, damit sich die Fische gewöhnen.

Ich hab mit Salz bei Punkten bisher auch keine Erfahrung. Ich nehme immer Rabomed oder Exit. Und es gab damit nie Probleme.

Aber ich hab mal versucht einen Fisch mit Salz im Kurzbad zu behandeln und das war furchtbar. Der ist erst einmal sofort aus den Salzbad gesprungen. War sone Anleitung aus dem Internet :(. Daher würd ich nie wieder Kurzbäder machen. Aber man hatte mir das empfolen und Medis haben keine mehr gewirkt. Das kranke Tier noch so quälen......
Aber das hat damit hier ja nun nix zu tun. :-(: Seitdem niewieder Salz.

Und hinterher musst du halt es mit Wasserwechsel entfernen. Aber das wäre ja bei Exit genauso.

Man kann die Schnecke ja abspühlen. Und im Garnelenbecken, wenns zugedeckt ist....... Ich würd den Eimer vorziehen und immer schon Wasser tauschen.

Also mir ist schon ne Rennschnecke ausgebügst. Die ist sehr schnell vertrocknet. :o(. Hab sie nicht rechzeitig gefunden.

Korgon
24.01.2010, 20:25
Behandlung gestartet, trotz vielem Grübeln mit EXIT angefangen...
Da ich die Gebrauchsanweisung nimmer hab, geh ich mal nachdem was auf der Flasche steht...

Aber 3 Tage behandlung reichen aus?
das glaub ich ja irgendwie selber nicht...?

Danke fürs Antworten!^^

Basti2782
25.01.2010, 10:22
schaut hier mal rein, hatte vor 3 Wochen auch die Pünktchenkrankheit im Becken und habe es anhand dieses Artikels gemacht!!! Ruck ZUck waren die Punkte wieder weg und keine Fische, Garnelen oder Schnecken haben schaden genommen!

Ich kann es jedenfalls nur empfelen!!!

http://www.aqua-magica.de/puenktchenkrankheit.html