PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmutziges Wasser

Karana
17.03.2007, 21:16
Hallo,
ich habe Probleme mit meinem 60 cm-Becken. Eine Ahnung, woher die Probleme kommen, habe ich ja schon. Nach der Umgestaltung des Beckens hatte ich 5 Schmetterlings-Regenbogenfische eingesetzt, die schon beim Kauf zu dünn waren (suche schon seit Jahren nach halbwegs lebendig aussehenden Exemplaren) sowie 5 kleine Corydoras (atropersonatus). Von den Corydoras verschwanden in den ersten Tagen zwei Stück. Ich versuchte die Regenbogenfische aufzupäppeln, indem sie mehrmals täglich abwechslungsreich gefüttert wurden, sehr viel Artemia. Dann bekamen sie auch noch Junge, die ich in einem Einhängekasten hatte und die auch gefüttert wurden. Es entwickelten sich Schwebealgen, das Wasser wurde grün, was mich freute, denn grünes Wasser soll gutes Futter für junge Regenbogenfischlarven sein.
Dann begann das Problem. Es tauchten Massen von kleinen Fädchen auf, das Wasser war nicht mehr schön grün, sondern zwischen grün und braun und die Regenbogenfischlarven starben fast alle. Ein Weibchen magerte extrem ab (trotz guter Fütterung) und starb auch. Mittlerweile wird ein Männchen immer dünner.
Ich mache nun seit 2 Wochen täglich einen kleinen Wasserwechsel von 3-6 l. Inzwischen habe ich auch schon einmal ESHa 2000 ins Wasser gegeben, um den kleinen Würmchen zu schaden. Weiter Teil-Wasserwechsel täglich und zweimal wöchentlich Filterwechsel. Das Wasser sieht mittlerweile einfach nur dreckig aus, so als hätte ich den Filter eines anderen Beckens darin ausgespült.
In meiner Verzweiflung probiere ich alles Mögliche aus. Alle Schnecken abgesammelt (um ihnen nicht zu schaden) und umgesiedelt, das Hornkraut raus und wieder ESHa 2000 rein, da es bei den Würmchen geholfen zu haben scheint. Dann wurden die 3 Panzerwelse seltsam, also beschränkte ich das Medikament auf wenige Stunden, Teilwasserwechsel und Aktivkohlefilter rein. Ich weiß, das ist alles blinder Aktionismus, aber das Becken ist doch nicht überbesetzt (7 fische von 3-4 cm) und ich gebe nur noch ganz wenige Artemia und achte darauf, nicht zu viel zu füttern.
Da ich mehrere Knäuel Javamoos im Becken habe und sich darin viel Dreck ansammelt , wasche ich diese auch noch häufig aus.
Hat jemand eine Idee, was bei mir los ist? Oder was ich noch versuchen könnte?
Wenn das mein erstes Becken wäre, hätte ich die Lust auf Aquarien jetzt verloren.

Frankma
17.03.2007, 21:23
Hallo
Was meinst du mit den kleinen Würmchen vielleicht Planarien?

Karana
17.03.2007, 21:33
Hallo Frank,
nein, Planarien kenne ich, die sind es nicht. Sie schweben im Wasser, sehen aus wie winzige Fussel, ich vermute, nach dem, was ich im Netz gefunden habe eine Art Nematoden, die angeblich harmlos sein soll.

Schwämchen
17.03.2007, 21:59
Hallo Karana

Ich hab mal ein bisschen gestöbert und fast überall fand ich im www
dass Regebogenfische sehr empfindlich auf Schwankungen was das Wasser betrifft reagieren....... kannst du sie nicht in ein anderes *reines* Aq umquartieren und sie sich dann erholen lassen, und dann das andere von Grund auf erneuern, dann sind deine *Flusen* auch erledigt?

cschweden
17.03.2007, 22:34
Hallo,

könnte es sein, dass Du einfach zuviel tust? Den Filter solltest Du nicht wechseln, damit bringst Du die Bakterienflora, die ja die Wasserparameter stabilisiert, kräftig durcheinander. Gegen Schwebepartikel hilft der vorübergehende Einsatz eines Schnellfilters - den musst Du dann reinigen, bevor er verstopft.
ESHA2000 ist eine Allround-Keule gegen alles Mögliche. Auch damit störst Du bei regelmässiger Anwendung die Aquarienbiologie ganz erheblich. Du solltest versuchen, ursächlich an die Sache ranzugehen - die "Würmchen" haben ja offenbar beste Bedingungen zur explosionsartigen Vermehrung, und diese Bedingungen solltest Du ändern. Dafür müssten wir jetzt erst mal rausfinden, wer da genau rumschwimmt.
Mir scheint fast, dass das Wasser überdüngt ist (wegen Grünfärbung am Anfang). Deshalb solltest du ruhig mehr Wasser wechseln (20-30% täglich). Nimm mal zwei Gläser mit Tintenwasser. In einem ersetzt Du immer nur ein paar ml mit klarem Wasser, im anderen jeweils ein Drittel des Inhalts. Welches Wasser ist eher sauber ? ;-)

Also nochmal zusammengefasst: nichts reinigen, was Bakterien besiedelungsfläche bietet (Filter, Javamoos etc.), großzügig Wasser wechseln, Chemie weglassen und eventuell vorrübergehend schnellfiltern. Dann solltest Du hoffentlich bald wieder stabile Verhältnisse haben.

Gruß,
Christian

Karana
18.03.2007, 09:03
Hallo Christian,
die Überlegung, ich sollte vielleicht mal weniger tun, hatte ich auch schon. Bei anderen Fischen hätte ich auch schon längst mal 2/3 des Wassers gewechselt. Die Schmetterlings-Regenbogenfische sollen aber sehr empfindlich auf Veränderung der Temperatur und anderer Werte reagieren.

Hallo Schwämchen,
ich hatte auch schon überlegt, sie in mein 300l-Becken zu setzen. Darin ist aber ziemlich viel los, das heißt, es schwimmt eine Menge kleiner, lebendiger Fische aller Arten darin herum. Außerdem heißt es, die Werneri fallen schon tot um, wenn sie das Wort umsetzen nur hören. Außerdem könnte es ja sein, dass sie bereits eine Krankheit haben, ich hatte mir ja von den abgemagerten Fischen beim Händler die kräftigsten heraussuchen lassen. Normalerweise kaufe ich keine Fische, die nicht ganz fit aussehen, aber nach diesen suche ich seit zwei Jahren und jedesmal, wenn ich welche sah, sahen diese sehr schlecht aus.

Würde es Sinn machen, mal einen Teil des Wassers durch Wasser aus einem eingefahrenen Becken zu ersetzen?
Den Kohlefilter soll ich sicher wieder rausnehmen und durch einen einfachen Schaumstofffilter ersetzen?
Sollte ich dann noch mehr Dreck ins Becken nehmen, indem ich Filterschlamm eines eingefahrenen Beckens hineingebe?

Karana
18.03.2007, 17:36
Hallo,
ich habe heute
-etwas mehr als ein Drittel des Wassers gewechselt.
-den Kohlefilter durch einen neuen Schaumstoffilter ersetzt
- Javamoos und Mooskugel ausgewaschen
- etwa 2l Wasser sowie schnell wachsende Pflanzen aus einem gut eingefahrenen Becken hineingegeben

Nun habe ich vor, wirklich mal alles in Ruhe zu lassen und eine Weile kein Lebendfutter mehr zu füttern.

Hier ein aktuelles Foto: