Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Goldringborstenzahn-Doktor und Salarias...
Schweik57
25.01.2010, 15:52
Hallo zusammen,
ich habe einen Goldringborstenzahn-Doktor und bis vor drei Tagen hatte ich auch einen Salarias ramosus - den ich seit diesem Zeitpunkt nicht mehr entdecken kann.
Ist es wohl möglich, dass der Goldringborstenzahn-Doktor diesem Salarias den Garaus gemacht hat? Ein wiederholtes Jagen des Salarias seitens des Goldringsborstenzahns konnte ich wohl beobachten, aber eigentlich war der Salarias schneller und auch pfiffiger als der Doktor.
Hat jemand von Euch schon die Erfahrung gemacht, dass diese beiden Arten nicht so wirklich miteinander harmonieren? Könnte es sein, dass der Doktor den kleinen auf dem Gewissen hat?
Bevor ich nämlich nun einen Salarias nachsetze, möchte ich dieses Risiko gerne ausgeschlossen wissen.
Danke für Infos!
justizia
25.01.2010, 17:41
Hallo Ingo!
Ich meine irgendwo gelesen zu haben Goldring Borstenzahndoktoren seinen recht aggressiv.
Aus dem Grund habe ich einen anderen Doktorfisch gewählt. Nichts desto trotz ist mein Molly Miller Schleimfisch und auch mein Putzerfisch nach dem Einsetzen des ersten Doktors verschwunden.
Anfangs hatte ich den Dok in Verdacht, ich weiß es aber nicht genau. Bisher ist auch nicht wieder ein Fisch abhanden gekommen.
Schweik57
25.01.2010, 18:44
Hallo justizia,
Molly Miller? Meiner hieß Ralf-Walter...:lach:
Danke jedenfalls für den Hinweis. Meine anderen Doktoren ließen ihn völlig in Ruhe, da nicht unmittelbare Futterkonkurrenz vorliegt.
Ich meine auch, dieses Thema mal irgendwo gelesen zu haben, aber da ging es um Salarias fasciatus. Wahrscheinlich ist es aber die Art Salarias und ziemlich egal, welche Unterart.
Ok, dann werde ich mal wieder die Fischfalle rausholen und dem Doktor eine Reise sponsern. Denn Salarias romosus finde ich für mein Becken wesentlich attraktiver und da muss dann halt ein neuer her...
justizia
25.01.2010, 19:01
Huhu!
:) Der Scartella cristata wird auch als Molly Miller bezeichnet.
Was willst du denn mit dem Doktor machen?
Schweik57
25.01.2010, 19:17
Oh, ich dachte, das wäre ein Spitz- oder Kosename.
Ich hoffe, du verzeihst mir den Anfängerpatzer.
Zum Doktor: Mein Händler wird ihn zurücknehmen, ich habe von dort die Zusage bekommen, dass ich schwierige und nicht integrierbare Fische auch schon mal zurückgehen können.
Natürlich ist das nicht die schönste Lösung, aber er ist noch nicht ausgewachsen und schon jetzt ein ziemlicher Rabauke. Also geht er zurück und es wird beizeiten wieder ein Salarias einziehen. Denn der war wesentlich friedfertiger und mit seiner liebenswerten Art eine größere Bereicherung für mein Becken.
Schweik57
27.01.2010, 00:31
Hallo justizia,
der Goldring-Borstenzahndoktor ist vom schweren Vorwurf des Totschlags befreit, Ralf-Walter saß mit Tarnfarbe im Ablaufschacht, aus dem ich ihn dann heute endlich befreit habe.
Er schwimmt sehr oft an der hinteren Wand unmittelbar an der Oberfläche gegen die Strömung, vielleicht hatte er zu viel Schwung drauf und ist dabei über den Ablaufkamm geschossen.
Kann aber auch sein, dass der Doc ihn mal wieder gescheucht hat. Den Doc werde ich jetzt aber erst mal nicht abgeben, sondern ein wenig genauer beobachten, wie es weiter funktioniert mit den beiden.
Also, Entwarnung und Freude, dass es den kleinen noch gibt... :smile:
Petra Maria
27.01.2010, 04:35
Huhu Ingo,
da ich ursprünglich aus Schwerte komme hab ich mal ne Frage.
Zum Doktor: Mein Händler wird ihn zurücknehmen, ..
Wer ist denn da so kulant? Für MW mußt du doch eh mindestens nach Dortmund oder Hagen.
LG Petra
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.