Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bodengrund bei Wasserschildkröten???
Hallo,
ich würde gerne von euch wissen ob jemand von euch für sein Schildi-Becken schon mal diese Steinfolien ( mit Steinen beklebte Teichfolie oder Plastikmatte ) aus dem Baumarkt , die es so in 40cm Breite ( auch 60 oder 80 ) von der Rolle gibt ausprobiert hat? Werden meist für die Böschungsgestaltung von Gartenteichen verwendet.
Ich finde groben Kies in einem Schildibecken recht ungünstig, da meine ihre Futterreste die ihnen beim Kauen entfleuchen, meist wegen der Kieselsteine nicht wiederfinden. Sind ja auch noch so klein, die Süßen ! :biggrin:
Auch finde ich das Absaugen des Becken ohne Bodengrund viel praktischer. Gar keinen Bodenbelag finde ich wiederum aber auch ungemütlich und unschön.
Habt ihr auch schon mal diese grünen Kunstrasenteppiche ( die es im Sommer für Balkone gibt ) evtl. als Sonnenplatzauflage verwendet?
Womit dekoriert ihr eure Schildibecken? Ausser mit Plastikpflanzen evtl?
Was habt ihr auf dem Sonnenplatz, wenn es nicht gerade ein Kork Stück ist ?
Ich dachte mir diese Steinmatte könnte auf Beckengröße zurechtgeschnitten ganz praktisch sein. Nur weiss ich nicht, ob sich diese Steine mit der Zeit ab-lösen, oder der Kunststoff evtl Gifte freisetzt mit der Zeit ?
Habt ihr einen Tip ?
lionsgemmini
26.01.2010, 13:46
Moin moin ...
... zur Steinfolie: Gesehen habe ich die im Original auch bei uns im Baumarkt. Dabei handelte es sich um schwarze Folie, auf der die Steinchen aufgeklebt waren ... da kann es wahrscheinlich durchaus passieren, dass der eine oder andere Kiesel mal abgeht. Im Internet habe ich aber auch schon eine Folie gesehen, die bestand sozusagen aus einer dickeren durchsichtigen Schicht, in die die Kiesel eingelassen waren ... muss man sich vom Aussehen her fast wie eine Gehwegplatte vorstellen, nur halt aus Plastik ... also - nicht hart, sondern biegsam ... diese "Folie" war allerdings auch bedeutend teurer, als die anderen Steinfolien.
Der Kunststoff selbst sollte meiner Ansicht nach eigentlich keine Gifte freisetzen, weil es sich glaube ich auch um Teichfolie handelt, denn sonst könnte man die Folien ja nicht in Teichen einsetzen, weil das den Fischen und/oder sonstigen Wasserbewohnern schaden würde.
... zum Bodengrund allgemein: Es ist schon richtig, dass im Allgemeinen Kies nicht besonders empfehlenswert ist. Die Nahrungsreste setzen sich schon ordentlich dazwischen ab. Wir haben zwar Kies im Becken, allerdings auch deswegen, weil wir davon reichlich vom Teichbau übrig haben. Und wir haben Florida-Krebse im Becken, die zwischen den Steinen herumgraben und - sofern sie überlebt haben - auch Turmdeckelschnecken.
Normalerweise haben die meisten Sand als Bodengrund. Dieser eignet sich prima zum Einsetzen von Pflanzen und die Schildkröten können - je nach Veranlagung - sich auch gerne mal drin eingraben oder überhaupt darin herumgraben. Das mit dem Sauberhalten hält sich diesbezüglich soweit ich weiss in Grenzen. Auf dem Sand setzt sich der "Mulm" wohl eigentlich ganz gut ab und man kann ihn mittels einer Mulmglocke relativ einfach absaugen.
Aus Deiner Nachricht geht nun nicht hervor, welche Art von Schildkröte Du hältst (wegen der Bepflanzung). Bei Plastikpflanzen wäre ich schon vorsichtig ... ich selbst habe keine, sondern nur echte Pflanzen. Ok - da muss man dann hin und wieder welche nachkaufen - je nach Art und Fressverhalten der Schildkröte. Manche graben auch einfach jede Pflanze aus und zerrupfen sie, ohne sie aufzufressen. Da eignen sich dann am besten Pflanzen, die eh schwimmend wachsen.
Was den Kunstrasen angeht: Auch den würde ich nicht so einfach empfehlen und zwar deswegen: Die Schildkröte muss die Möglichkeit haben, auf dem Sonnenplatz vollkommen abzutrocknen. Meines Erachtens besteht beim Kunstrasen zu sehr die Gefahr, dass dieser (je nach dem wie er angebracht ist) zu viel Wasser aufnimmt, bzw. aufsaugt und eben nicht richtig trocken ist. Besser sind in dem Fall tatsächlich eine Korkröhre (würde bei einem männlichen Tier vollkommen ausreichend sein) ... oder aber ein richtiger Sand(eiablage)platz für Weibchen. Wie manche Landteile gestaltet sind, kann man übrigens wunderschön auf der Seite http://www.zierschildkroete.de sehen. Dort gibts eine Abteilung unter dem Stichwort "Landteile" mit vielen Bildern von anderen Haltern.
Ich hoffe, ich konnte Dir erstmal weiterhelfen ... :smile:
Hallo Petra,
manomann, da hast du aber viel getippt und dir echt Mühe gegeben. :)
Ich habe 2 westl. Zierschildkröten Babys, noch ganz klein, 22 Wo alt.
Noch reicht ein 60l Becken aus, an der einen Seite habe ich eine Glasplatte mit AQ Silikon eingeklebt und diese Steinmatte ( die teure, dickere ) etwas überhängend draufgelegt. Ist schon trocken der Platz.
Da ich das Becken durchs Treppenhaus nach unten ins Bad mit einem Gartenschlauch (Adapter ) absauge , würde ich Sand wohl nach und nach im Abguss entsorgen, oder?
Der Kies geht nicht mit durch und eine Mulmglocke am Gartenschlauch anzuschliessen ? hmmm, weiss nicht wie das gehen soll.
Von echten Pflanzen habe ich bisher auch aus Ordnungsgründen bei den schildis verzichtet, im Teich bei den grossen Tieren ist mir das egal, aber im AQ mit Filter ist das Zerpflücken der Pflanzen eine riesen Schweinerei.
( Ich hasse es, wenn die Teichschildis die Seerosenstengel einfach *just for fun* durchbeissen, ohne es zu mögen und zu fressen.......:( Habe deswegen auch keine mehr :O~ )
Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, denkst du prinzipiell schon das es funktionieren könnte eine solche Steinmatte auf den Grund zu legen, oder?
lionsgemmini
26.01.2010, 19:48
Hi Schusi ... ich denke schon, dass das mit der Steinfolie gehen könnte, habe aber diesbezüglich leider ebensowenig Erfahrung, wie mit der Handhabung einer Mulmglocke (bislang jedenfalls nicht) ... wiegesagt - wir haben feinkörnigen Kies im Becken und genügend Bewohner, die sich um die evtl. Nahrungsreste kümmern ... Das mit Deinem Schlauch liest sich abenteuerlich ... *lach* ... warum arbeitest Du nicht dichter am Becken mit einem entsprechend großen Eimer? ... ich bin ja - muss ich gestehen - ein Bequemlichkeitsmensch ... und das mit dem Schlauch durchs Treppenhaus ins Bad wäre mir glaube ich viel zu umständlich ...
Was sind das für andere Bewohner in deinem Schildibecken, die sich den Futterresten annehmen? O-)
Also ich bin auch eher der faule , bequeme Typ , der es sich möglichst einfach macht und mit diesem Schlauchsystem ist so ein Wasserwechsel in nullkommanix erledigt und vorallem kräftesparend. Ich hätte keinen Bock das Dreckswasser erst treppab zu schleppen und dann sauberes Wassert treppauf, nöööööööööö, da bin ich ja nassgeschwitzt. :cool:
Das ist so total praktisch und ein 10 m Schlauch reicht völlig aus !
Was fütterst du und was für Arten hast du ?
lionsgemmini
27.01.2010, 13:54
Hi Schusi ... ich habe - wie bereits geschrieben - Blaue Florida-Krebse drin, dann sind (sofern sie überlebt haben und noch nicht von der Schildkröte aufgefressen wurden) Turmdeckelschnecken drin, andere Schnecken auch noch (wobei ich nicht genau weiss, ob es Blasen- oder Spitzschlammschnecken sind - die unterscheiden sich glaube ich allenfalls in der Windung >rechts oder links gedreht< ihres Gehäuses), die ich aus unserem Teich dorthin übergesiedelt habe ... ein paar Schnecken habe ich mir auch von Usern hier schicken lassen ... außerdem sind noch Rüsselbarben mit im Aqua.
Das Aqua wird von einer sternotherus carinatus bewohnt ....
Ansonsten habe ich noch graptemys pseudogeographica kohnii, emys orbicularis, trachemys scripta troostii und pseudemys concinna concinna ... und bei meiner Tochter leben rhinoclemmys pulcherrima manni und incisa (jeweils ein Pärchen).
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.