Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garnelen und die Preise
Michael H
18.03.2007, 14:45
Hallo,
auf Anregung von Tim, will ich mal eure Meinung zum Thema Garnelen und deren Preise hören.
Garnelen zum Gegenwert eines Kleinwagens, übertrieben, gerechtfertigt ?
Grüße
Micha
Edit Astrid : Altes Thema zusammengefügt
Schwämchen
18.03.2007, 16:35
Huhu,
Ja die Preise haben es schon manchmal in sich....
ich habe da die schwarzen Garnelen ins Auge gefasst *sabbermodus*
du sprichst von Grundausstattung........
Zähl mal auf was man so braucht damit man sich eine Vorstellung machen Kann, gehört ja auch zu *Preisen*....
Schmerli
18.03.2007, 17:05
Hallo Micha,
ob sich jemand eine Garnele zum Preis von 4,- €, 15,- €, 30 €, 300,- € oder 3.000 € kauft, entscheidet meiner Ansicht nach einmal der Geldbeutel und zudem wie groß die "Leidenschaft" zu diesen Tieren ist.
Es gibt Leute, die würden für einen Rassehund niemals 1.000 € ausgeben.
Die einen fahren für 2000,- € in Urlaub manch einer für 15.000 €, der eine fährt einen 20 Jahre alten Golf, andere einen Audi oder BMW und wer das entsprechende Kleingeld hat, einen Porsche.
Andere stecken Unsummen in ihr Auto, um dieses aufzumotzen. Der eine sammelt leidenschaftlich Briefmarken und gibt für besondere Marken sicherlich auch höhere Beträge aus. Ich glaube, dieses könnte man so weiter führen.
Wie schaut es mit Koi's aus? Soweit ich weiß, gibt es hier auch enorm hohe Kaufpreise.
Wenn man sich bei einigen Garnelenarten einmal die Arbeit anschaut, die hinter der Selektion steht, da sind meiner Ansicht nach etwas höhere Preise rechtfertigt. Wobei ich hier aber nicht drei- oder vierstellige Summen meine. Wenn man sich andere Länder anschaut, da ist dieses aber normal. Ich finde, Deutschland steckt bei der Wirbellosenhaltung noch in den Kinderschuhen, wer weiß, was in 10 Jahren für bestimmte Arten hier genommen wird.
Jemand, der sich hier eine Garnelen für 80 Euro kauft, stößt bei vielen vielleicht auf Unverständnis, in einem anderen Land lacht man vielleicht über solch einen Preis. Ich weiß es nicht.... Ich z. B. stoße aufgrund der Höhe meiner Strom- und Wasserrechnungen bei vielen Bekannten und Freunden schon auf Unverständnis.
Ich glaube, hier kommt es auch immer auf den Anspruch der jeweiligen Person an. Möchte ich Garnelen halten, wobei mir hier jedoch egal ist, um welche Art es sich handelt oder geht meine "Liebhaberei" hier schon weiter und ich fixiere mich nicht auf die "0815" Tiere, sondern eher auf Tiere, die nicht jeder in seinem Becken hält und ich von diesen Tieren halt fasziniert bin, sie schön finde und daher auch bereit bin, mehr Geld dafür auszugeben. Hier aber nicht unter dem Aspekt, welche Tiere bekomme ich später am besten verkauft, sondern halt aus "Leidenschaft".
Ich persönlich würde jedoch keine hunderte Euronen ausgeben für eine Garnele, so selten sie auch sein mag. Andererseits hätte ich mir vor 3 oder 4 Jahren auch nicht gedacht, für ein Tier 20 oder 30 € hinzulegen. Ich denke, mittlerweile würde ich es für bestimmte Arten aber schon tun. Ob der Preis da wirklich rechtfertigt ist, weiß ich nicht - aber wie bei so vielen Dingen, entscheiden hier Angebot und Nachfrage.
EDIT: Würde der Preis für Wirbellose und auch Fische grundsätzlich etwas höher liegen, so würden einige auch etwas verantwortungsvoller mit den Tieren umgehen.... Aber ich denke, dies ist noch ein anderes Thema.
LG
Kerstin
Michael H
18.03.2007, 19:03
Hallo Kerstin,
schön geschrieben, besonders diesen Satz würd ich unterschreiben.
EDIT: Würde der Preis für Wirbellose und auch Fische grundsätzlich etwas höher liegen, so würden einige auch etwas verantwortungsvoller mit den Tieren umgehen.... Aber ich denke, dies ist noch ein anderes Thema.
Selbst bin ich gerne bereit für schöne Tiere "etwas" mehr Geld auszugeben. Wieviel Arbeit wirklich hinter manchen Dingen steckt erfährt man am besten, wenn man selbst mal probiert zu züchten und damit auch noch Geld zu verdienen.
Seit dem 01.01.07 habe ich für mein Hobby mal mit einer einfachen Buchführung begonnen.
Sämtliche Kosten wie Becken/Regalbau/Futter/Ersatzlampen/Literatur/Zuchttiere/Versand- und Beschaffungskosten werden den "Einnahmen" durch Nachzuchten gegenüber gestellt.
Um es kurz zu machen, unter dem Strich steht ein fettes Minus. Dani hat die Überweisung für meine Blue Tiger vorgenommen und dabei nur mit dem Kopf geschüttelt :crazy:.
Darum könnt ich es mir auch nicht leisten Hochzucht-Tiere zu verschenken. Bei Guppys und Ko sehe ich das etwas anders.
Klar könnte ein Privatmann seine Preise niedriger gestalten, aber mal ehrlich, wer freut sich nicht darüber, wenn die Nachfrage gross und die Preise hoch sind ?
Mal Nebenbei.
Wenn ich z.B White Pearls für 0,80€ pro Tier verkaufe, dann muss ich die Tiere 2 Monate lang füttern, Wasser wechseln, im Schnitt 5-6 eMails beantworten, die Tiere abkeschern, sicher verpacken, das Päckchen zur Post bringen usw..
Mein "Stundenlohn" ist glaube ich unter der gesetzlichen Mindestgrenze :biggrin:.
Grüße von einem der nichts hat und trotzdem gibt :biggrin:
Micha
Hallo,
ich möchte ja niemanden auf die Zehen treten, aber so manchmal habe ich hier den Eindruck, bei einigen geht es in diesem Forum nur um,s Kohle verdienen. Da werden Tiere und oder Pflanzen an Forum-Kollegen zu Preisen angeboten, die nicht einmal der Aqua-Händler verlangt und dessen Betriebskosten sind bestimmt um ein vielfaches höher. Ich war heute auf der jährlich zweimal veranstalteten Börse des hier ansässigen Aqua-Vereins. Dort werden Preise gemacht wie es unter Aquarienlebhabern sein sollte. Ich habe dort z.B. Panzerwelse (3-4 cm) gesehen, die für 1,50€ angeboten werden. Kardinäle für 0,50 Cent usw.
Aber naja muss jeder selbst entscheiden für welchen Preis er anbietet bzw. kauft. Also nichts für ungut ich finde die Preise die hier verlangt werden überzogen. Ist meine Meinung, muss man nicht teilen.:zwinker:
Hallo zusammen,
ihr sprecht ein wahres Wort, kann mich den bisherigen Ausführungen nur anschließen.
Ich würde sagen das die Abgabe meiner Nachzuchten so ca. meine Kosten deckt, dies erleichtert einem die Ausübung des mit unter recht teuren Hobbys doch sehr, um richtige Gewinne zu erzielen muss man die ganze Sache einfach im viel größeren Rahmen betreiben.
Vll. wird es ja mal an anders wenn ich meinen Blue Tiger und R&W/B&W Nachwuchs anbiete, denn die Tiere sollten schon einiges bringen, aber da steckt dann auch sehr viel Einsatz hinter, habe jetzt schon Probleme mich von einzelnen Lieblingen zu trennen wenn Freunde mal welche für ihre Zucht haben wollen. Denen kann man dann auch mal gute Preise machen, ich halte jedoch nichts davon meine tollen Tiere zu verramschen.
Im Moment bin ich ganz zufrieden und werde meine Bestände erstmal so belassen, ich schätze die nächsten Investitionen werde in noch höherwertige Tiere für die Einkreuzung im meine R&W/B&W-Linie gehen, wahrscheinlich dann reinerbige Red Bees, da einigermaßen preislich akzeptable und gleichzeitig seriöse Angebote zu finden ist allerdings schwer. Und wenn man sie dann hat zittert man immer noch, wem sich nicht schonmal Tiere einfach umgekippt? Aber auch hier muss ich erstmal sehen was meine F2 und F3 Generationen so hervorbringen.
Ich halte Preise von bis zu 30€ für ein Tier für mich einigermaßen akzeptabel, alles was höher und dann auch im dreistelligen Bereich liegt ist nicht meine Kragenweite, sowas wird auch nur selten honoriert, ist dann mehr sowas für einen selbst oder für hohe züchterische Ansprüche.
Mir ist aber vor allem wichtig das die finanziellen Erwägungen nicht das eigentliche Ding an sich überdecken, sprich der Verkauf von Nachzuchten sollten nicht zum Hauptgrund für die Haltung werden, ich glaube wenn es mal irgendwann bei mir so seien sollte, dann weis ich, es ist Zeit sich was neues zu suchen.
Und zu guter letzt zählt für mich immer noch:
Du kannst nich alles haben.... Und das finde ich auch gut so, wie langweilig wäre es denn sonst?
Gruß Tim
Schmerli
18.03.2007, 20:15
Hallo Rolf,
ich fühle mich jetzt zwar nicht angesprochen, da ich keine Tiere von mir anbiete, möchte aber trotzdem noch etwas dazu sagen.
Ich denke, bei den Garnelenpreisen gibt es halt starke Unterschiede, da es da auch auf die jeweilige Art ankommen. Du wirst ganz bestimmt keine blaue Tigergarnele auf einer Börse für 0,50 Cent oder 1,50 € finden. Genauso wenig drei- oder vierbändige R&W oder B&W Garnelen.
Solche Thread's wie dieser hier, haben schon oftmals zu großen Diskussionen in verschiedenen Foren geführt. Gerade in der heutigen "Geiz ist geil"-Gesellschaft. Ich denke, es ist niemand gezwungen eine Red Fire für 3 Euro zu kaufen :-) Wer es macht, hat vielleicht seine Gründe dafür oder ihm ist es egal, dass er sie wo anders für vielleicht 80,- cent bekommt.
Ich denke, wenn jemand - wie du es sagst - Pflanzen von privat zu extrem hohen Preisen anbietet, dann ist es erst einmal demjenigen selbst überlassen, genauso wie es uns allen selbst überlassen ist, ob wir für Pflanzen o. ä. halt den gewünschten Preis zahlen. Du musst ja nicht :-)
Und noch ein Hinweis am Rande, wer Gewinn mit seinen Tieren erzielt, ist in diesem Fall sicherlich aus der "Liebhaberei" heraus und ist grundsätzlich verpflichtet, das Finanzamt darüber zu unterrichten. Aber das nur so nebenbei :-)
LG
Kerstin
Michael H
18.03.2007, 20:31
Hallo,
@ Rolf
ich fühle mich zwar nicht angesprochen, aber ev. solltest Du mal Ross und Reiter nennen, dann kann man Deinen Unmut auch nachvollziehen. Im Prinzip erledigt sich soetwas aber auch von selbst, da keiner kauft, wenn der Preis zu hoch ist :zwinker:.
@ Kerstin
Und noch ein Hinweis am Rande, wer Gewinn mit seinen Tieren erzielt, ist in diesem Fall sicherlich aus der "Liebhaberei" heraus und ist grundsätzlich verpflichtet, das Finanzamt darüber zu unterrichten. Aber das nur so nebenbei :-)
Da gibt es allerdings Steuerfreibeträge.
Leider scheint aber niemand genau zu wissen, wie hoch diese sind.
Ich habe schon an verschiedenen Stellen nachgefragt, aber immer unterschiedliche Antworten bekommen.
Grüße
Micha
Hallo,
wie gesagt, ich meine niemanden persönlich, kommt mir halt nur so vor. Rein "Gefühlstechnisch" wenn man das so sagen kann.
Schmerli
18.03.2007, 20:39
Hallo Micha,
hast du beim Finanzamt schon mal direkt angerufen? Dort habe ich damals schon eine genauere Auskunft bekommen, bzgl. Wirbellose aus einer PRIVATEN Haltung abzugeben. Ich hatte hier vielleicht einen sehr fleißigen Beamten an der Leitung, aber seine Auskunft war schon, sobald du etwas anbietest, hier ist es erst einmal egal, ob Gewinn erzielt wird oder nicht, ist dieses grundsätzlich gewerblich und dem Finanzamt zu melden. Sein Endsatz war:"Wir prüfen was unter Liebhaberei fällt und was nicht".
(wie gesagt, ich kenne mich da nicht so sehr aus und habe halt diese Auskunft tel. erhalten. Vielleicht meldet sich Henry ja noch zu Wort, der dazu sicherlich genaueres sagen kann).
Ein Steuerberater kann dir aber genauere Auskunft geben, was du darfst und was nicht und was du im Notfall nachzuweisen hast.
LG
Kerstin
Henry Wollentin
18.03.2007, 20:57
Hallo Kerstin,
ich melde mich :).
Da gibt es allerdings Steuerfreibeträge.
Gibt es nicht. Ich habe das schon oft gehört, kann mir aber nicht erklären, woher dieses Gerücht kommt. Dieses Gerücht hält sich wie Fliegenkacke an der Autoscheibe :lach:.
Das Einkommensteuergesetz kennt keine steuerfreien Einkünfte aus Tierzucht, egal in welcher Form diese betrieben wird.
Umsatzsteuerlich besteht die Möglichkeit der Inanspruchnahme des § 19 Abs. 1 UStG, der Kleinunternehmerregelung.
Gewerbeerträge sind bis 24.500 Euro gewerbesteuerfrei, aber dieser Freibetrag steht jedem zu, der einen Gewerbebetrieb betreibt.
Der einzige Freibetrag, den es in dieser Hinsicht gibt, stammt aus dem Gewerberecht. Private Tierzucht gilt nicht als gewerblich, wenn (alt) nicht mehr als 4.000,- DM Einnhamen erzielt werden, d.h. es bedarf keiner Gewerbeanmeldung oder Gewerbeerlaubnis. Wo der Freibetrag zur Zeit liegt, kann ich nicht sagen, dürfte sich aber noch immer in ähnlichen Bereichen bewegen.
wer Gewinn mit seinen Tieren erzielt, ist in diesem Fall sicherlich aus der "Liebhaberei" heraus und ist grundsätzlich verpflichtet, das Finanzamt darüber zu unterrichten.
Absolut korrekt !
Michael H
18.03.2007, 21:25
Hallo Henry,
noch mal zum Verständniss.
Ich darf ca.2000€ im Jahr mit privaten Nachzuchten verdienen, ohne das ich ein Gewerbe anmelde ?
Denn erzielten Gewinn muss ich aber dem Finanzamt melden ?
Grüße
Micha
Henry Wollentin
18.03.2007, 21:30
Korrekt !
Beachte aber, dass es hier um 2 verscheidene Dinge geht. Der gewerberechtliche Freibetrag bezieht sich auf die Einnahmen, versteuert wird aber der Gewinn.
Michael H
18.03.2007, 21:41
Hallo Henry,
schön, wenn mal ein Fachmann zugegen ist :smile:.
Zählen dann Sachen wie Strom, Futter etc. zu Ausgaben, die man gegenrechnen kann, oder würde das Finanzamt sagen, dass man diese Dinge ohnehin benötigt, um sein Hobby zu betreiben ?
Grüße
Micha
Henry Wollentin
18.03.2007, 21:53
Sämtliche zur Erhaltung der Einnahmen erforderlichen Ausgaben können abgezogen werden, also auch die anteilig auf den Aquarienraum entfallende AfA oder Schuldzinsen etc. Bei Strom/Wasser/Wärme etc. wird es lediglich schwierig mit dem Nachweis. Wenn man sowas vor hat, dann sollte man zumindest Strom und Wasser durch einen gesonderten Zähler laufen lassen. Bei direkt zuordbaren Aufwendungen wie Futter, Medikamente, Wasserzusätze, Zubehör usw. ist es nur wichtig, alle Belege aufzubewahren und seine Einnahmen und Ausgaben aufzuzeichnen, woraus dann am Ende des Wirtschaftsjahres eine Gewinnermitllung nach § 4 Abs. 3 EStG erstellt wird, die sog. Einahmen-Überschuss-Rechnung.
Wenn man allerdings über einen längeren Zeitraum mit diesem "Betrieb" Verluste erwirtschaftet und diese die Steuerlast anderer Einkunftsarten mindert, dann kommt es zur Prüfung durch das FA, ob ggf. Liebhaberei vorliegt.
Michael H
18.03.2007, 21:57
Wenn man allerdings über einen längeren Zeitraum mit diesem "Betrieb" Verluste erwirtschaftet und diese die Steuerlast anderer Einkunftsarten mindert, dann kommt es zur Prüfung durch das FA, ob ggf. Liebhaberei vorliegt.
ich bin schuldig :lach:.
Grüße
Micha
cschweden
19.03.2007, 07:36
Hallo zusammen,
dann will ich auch noch meinen Senf dazugeben ;-)
Wie schon gesagt wurde, zahlt doch jeder den Preis, den er bereit ist zu zahlen, gezwungen wird niemand. Hinter seltenen Farbschlägen wie Blue Tiger steckt eine ganze Menge Arbeit, und bei 15 Euro pro Tier möchte ich den Stundenlohn gar nicht erst ausrechnen...
Wenn hier im Forum jemand seine Sachen zum "Wucherpreis" anbietet, regelt sich das von ganz allein. Viele meinen auch, in Foren die gleichen Preise nehmen zu können wie im Handel, werden aber schnell und ganz automatisch eines Besseren belehrt - ein Problem sehe ich da überhaupt nicht, zumal es ja genug Leute hier gibt, die echt fair sind.
Die Preise auf den Börsen sind so eine Sache. Händler werden dort nur unter der Bedingung zugelassen, deutlich unter dem Strassenpreis anzubieten, so dass die Börsen im Prinzip für gewerbliche Händler reine Marketingveranstaltungen sind. Ein Panzerwels für 1,50 Euro kann auf gar keinen Fall die eigenen Kosten decken, vor allem nicht in der Grösse. Für private Züchter sind die Börsen eine gute Möglichkeit, ihre Nachzuchten loszuwerden, an Gewinne ist da allerdings kein denken. Als gewerblicher Verkäufer hast Du auf einer Börse nach Abzug aller Kosten wie Anfahrt, Organisation und Standmiete Glück, wenn Du am Ende eine schwarze Null in den Büchern hast, denn über einen Kalkulationsfaktor von 1,2 hinaus kauft kein Mensch was. Ich habe mich auf der letzten Börse bei uns mit einigen Händlern unterhalten, die mittlerweile überlegen, ob sie das Ganze überhaupt noch machen, da "Geiz ist Geil" allmählich auch hier Einzug hält.
Für Händler sind die Börsen oft deshalb interessant, weil sie schnellen Absatz bieten und gute Werbeveranstaltungen sind. Wie lange das noch gut geht, wird sich zeigen...
Gruß,
Christian
Hallo Rolf
Ich habe mir mal die erste Seite im Bietebereich des Forums
angeschaut und da ist nix überteuert in meinen Augen, sondern
eher noch günstig und auf jedenfall billiger als im Handel.
Mfg Mura
Original von Justy
Hallo,
ich möchte ja niemanden auf die Zehen treten, aber so manchmal habe ich hier den Eindruck, bei einigen geht es in diesem Forum nur um,s Kohle verdienen. Da werden Tiere und oder Pflanzen an Forum-Kollegen zu Preisen angeboten, die nicht einmal der Aqua-Händler verlangt und dessen Betriebskosten sind bestimmt um ein vielfaches höher. Ich war heute auf der jährlich zweimal veranstalteten Börse des hier ansässigen Aqua-Vereins. Dort werden Preise gemacht wie es unter Aquarienlebhabern sein sollte. Ich habe dort z.B. Panzerwelse (3-4 cm) gesehen, die für 1,50€ angeboten werden. Kardinäle für 0,50 Cent usw.
Aber naja muss jeder selbst entscheiden für welchen Preis er anbietet bzw. kauft. Also nichts für ungut ich finde die Preise die hier verlangt werden überzogen. Ist meine Meinung, muss man nicht teilen.:zwinker:
Andreas W
21.03.2007, 10:55
Hallo Rolf,
zunächst einmal sind die Betriebskosten eines Händlers höher. Er züchtet die Tiere aber auch nicht, sondern hat sie bestenfalls ein paar Tage im Becken. Dann bekommt er eine neue Lieferung die auch wieder nach kurzer Zeit verkauft sein sollte. Er ist halt nicht "Hersteller" sondern Zwischenhändler. Wenn ich bedenke was es teilweise auch an Arbeit verursacht, seine Becken rein zu halten, ein enormer Futteraufwand für die Jungtiere. Die Fische oder anderen Tiere solange zu pflegen bis sie "Verkaufsreif" sind u.s.w. Und auch habe ich bislang noch kein unfaires Angebot hier gefunden.
Anders sehe ich es bei Usern die sich nur anmelden um ihre Tiere zu veräußern. Das war bislang aber noch recht selten der Fall. Wir hatten auch schon einen Händler der seine Ware an den Mann bringen wollte. Das wurde aber recht schnell wieder entfernt. Wir sind ja nun mal keine Werbeplattform.
Alles in allem finde ich Deine Bedenken für recht übertrieben.
Gruß Andreas
BEASTIEPENDENT
24.03.2007, 02:11
Morjen zesamme ;)
Original von cschweden
Die Preise auf den Börsen sind so eine Sache. Händler werden dort nur unter der Bedingung zugelassen, deutlich unter dem Strassenpreis anzubieten, so dass die Börsen im Prinzip für gewerbliche Händler reine Marketingveranstaltungen sind.
*rofl* ich schmeiß mich weg! Okay, wir waren noch nicht auf vielen Börsen, aber Schnäppchen muss man da schon sehr suchen, die meisten nehmen bis zu exorbitant hohe Preise, die teilweise weit über den üblichen Ladenpreisen liegen.
Zur Thematik an sich von Gotcha: Nuja, ich kann – insbesondere bei Red Bee-Garnelen etc. – auch nur verwundert mit dem Kopf schütteln, aber wenn es Käufer gibt… Das regeln ja Angebot und Nachfrage. Manche Leute geben Tausende Euro für Möbel oder Küche aus, ich würd sowas tausendmal eher in Oldtimer stecken oder einen Videoprojektor (neudeutsch: Beamer) und DVDs. Jedem das seine. ;)
EDIT: Großschreibtaste klemmte *g*
cschweden
24.03.2007, 10:47
Original von BEASTIEPENDENT
Morjen zesamme ;)
Original von cschweden
Die Preise auf den Börsen sind so eine Sache. Händler werden dort nur unter der Bedingung zugelassen, deutlich unter dem Strassenpreis anzubieten, so dass die Börsen im Prinzip für gewerbliche Händler reine Marketingveranstaltungen sind.
*rofl* ich schmeiß mich weg! Okay, wir waren noch nicht auf vielen Börsen, aber Schnäppchen muss man da schon sehr suchen, die meisten nehmen bis zu exorbitant hohe Preise, die teilweise weit über den üblichen Ladenpreisen liegen.
Nun ja, ich war schon auf vielen Börsen... Da wo ich bisher ge- oder verkauft habe, waren Wucherpreise eher die Ausnahme, und beim nächsten mal hat man den Betreffenden auch nicht mehr gesehen. Allerdings gibt es doch den ein oder anderen Privaten, der für seine gebrauchten Geräte den Neupreis haben möchte. Die bleiben dann aber auf ihrem Kram sitzen - Flohmarktprinzip eben.
Gruß,
Christian
BEASTIEPENDENT
24.03.2007, 12:17
Hossa ;)
Original von cschwedenDa wo ich bisher ge- oder verkauft habe, waren Wucherpreise eher die Ausnahme…
Ich glaub Dir das ja auch, nicht dass wir uns missverstehen! ;) Aber wir haben es SO wirklich noch nicht erlebt.
fricke-frank
21.05.2007, 18:13
Hallo Gotcha,
ich halte Preise wie für einen Kleinwagen voll überzogen,aber verschenken muß man die Tiere auch nicht, natürlich ist der
Aufwand bei Nachzuchten größer, aber trotzdem sollte man auf dem
Teppich bleiben.
Ich würde für Nachzuchten schon einwenig mehr bezahlen, das schont
ja die Natürlichen Vorkommen der Tiere und es müssen keine Tiere
mehr aus der freien Natur entnommen werden.
Gruß Frank
Michael H
22.05.2007, 00:12
Hallo Frank,
bei den Garnelen handelt es sich fast ausschließlich um Nachzuchten bzw. um Hochzuchten.
Eine Naturentnahme währe oftmals gar nicht möglich :zwinker:.
Grüße
Micha
Draconia
22.05.2007, 08:32
Hallo:)
Also @ Micha : Wo kein Kläger da kein Richter... so seh ich das. Vater Staat darf alles essen aber nicht alles wissen.(wie jeder mann halt;) )
Und wegen Wucherpreisen brauchst DU dir sowiso keine Gedanken machen.Jeder der was anderes behauptet soll sich bei mir melden,der bekommt schon was braucht :popo:
Ich seh das ganz ähnlich .
Wenn jemand zu überteuert verkauft...nun niemand zwingt einen dort zu kaufen!
Bei meim Händler in der Näher wollt der fürn CPO 18 € und für eine red fire 3.00€ wie sagt eine grosse Elektrofirma; Ich bin doch nicht blöd!
Michael H
22.05.2007, 17:42
Hallo Steffi,
brauchst mich nicht verteidigen, hat mich ja niemand angegriffen :).
Im Ausgangsthema ging es um Garnelen, die auf dem Markt angeboten werden.
Für besondere Zuchtformen kann man schon mal 60-70 Euro pro Tier bezahlen und die Preisobergrenze liegt noch ganz wo anders.
Grüße
Micha
Hallo,
schaut euch das Bild an, dann sprechen wir nochmal über die Preise. O-)
Jaaa, irgendwann mal. Aber die Preisobergrenze, uiuiui. Aber schönes kostet halt, war schon immer so. Wenn ich mal irgendwann die Möglichkeiten habe würde ich nicht eine Minute zögern. Da muss der Kleinwagen dann warten.
Die Tiere werden unter dem Namen Mosura geführt und sind zur Zeit mit das tollste was ich mir für mich vorstellen kann.
http://img.photobucket.com/albums/v311/Michi2005/MosuraZuchtbecken.jpg
Das Bild wurde mir freundlicherweise vom Michael zur Verfügung gestellt, falls ihr Fragen an ihn habt findet ihr ihn unter dem Nick "mischy" in der crustawelt.
Gruß Tim
Schmerli
22.05.2007, 19:47
Hi Tim,
ahhhhhhh, ich darf gar nicht gucken - die sind so geil!
So langsam kann ich es gar nicht mehr erwarten, dass meine neuen 54er fertig werden und ich sie eingefahren habe. Die o. a. Tiere werden es sicherlich nicht, naja - wir könnten ja dieses Jahr auf den Urlaub verzichten und notfalls im nächsten Jahr auch (ich mache mir hier gerade Freunde *g*), aber schöne Red Bees werden ganz bestimmt einziehen.
LG
Kerstin
Hallo Kerstin,
"neuen"? Klingt sehr gut.
Und, schon nähere Gedanken gemacht in welche richtung du willst?
Hoch hinaus hoffe ich doch :zwinker: Direktimport? :zwinker:
Gruß Tim
Schmerli
22.05.2007, 20:30
Hallo Tim,
so weit bin ich noch nicht :-) Mal schauen welche genau, ich bin da ein wenig auf andere angewiesen. Aber ich finde schon ein paar schöne Exemplare :-) Da bin ich mir sicher *g*
"neuen"? Klingt sehr gut.
Ja, ich finde auch, hört sich sehr gut an :-) Werden aber lediglich 3 x 54 Liter. Mehr Platz ist leider - erstmal - nicht :-) Aber ich arbeite noch dran :sunglas:
LG
Kerstin
BEASTIEPENDENT
22.05.2007, 21:03
Hola ;)
Original von tim1904
Die Tiere werden unter dem Namen Mosura geführt und sind zur Zeit mit das tollste was ich mir für mich vorstellen kann.
Die gefallen Dir wirklich? *wunder* Ich finde die eher hässlich, muss ich gestehen. Normale CRs finde ich da 20mal schöner. *g*
Michael H
22.05.2007, 22:06
Hallo,
@ Beasti
ich hätte da ein paar normale CR für nur 20.-€ pro Tier :biggrin:.
@ Kerstin
Du hast es gut, kannst schon wieder "aufstocken" (auchhabenwill).
@ Tim
mir gefallen die Hinomaru, oder Doppelhinomaru sehr gut.
Ich wüßte aber im Moment nicht mal eine Bezugsquelle.
Abgesehen davon geht es mir ähnlich wie Dir.
Wenn das Sparschwein etwas dicker währe würde ich solche Tiere auch kaufen.
Grüße
Micha
Hallo Micha,
wenn du mal Interesse an hochwertigen Tieren hast ist das kein Thema, nur eine Preisfrage. PN an mich. Ich reiche dich an die passenden Leute weiter bei Bedarf. :zwinker:
gruß Tim
Draconia
23.05.2007, 09:07
Hallo:)
@ Micha Ich weiss ,wollt nur Vorbeugen :-p (der kleine Drache weiss schon was er seinen Leuten schuldig is *fg*)
Also jetzt echt DIE Garnele kostet 20 €??
Hm da gibts aber schönere Exemplare die günstiger sind....meiner Meinung.
Ich gehör ja zu den "Mischern" Das heisst ich hab mehrere Rassen in einem Becken,und ich kann nur sagen...eine red fire mit schwarzen streifen oder eine grüne Algenfresser mit roten Flecken find ch da schöner:)
Ich kämpf grad mit derTass.... durch das dämliche WoW von meinem Männe is die voll im A....
Hallo,
naja, also Schönheit ist ja subjektiv.
Ich finds schöner die Arten reinzuhalten und keine Mischlinge zu basteln, sowas passiert in der Natur auch nur in Extremstsituation bei den Tieren.
Ich finde als Züchter und auch als Halter hat man schon die Aufgabe dafür zu sorgen das die Art in ihrer ursprüglichen Form, oder aber der Zuchtform erhalten bleibt. Gezielte Ansätze, um neue Linien auszubilden oder bestimmte Merkmale herrauszuzüchten sind da schon eine andere Sache, aber so einen willkürlichen Mix zusammenzustellen und dann mal schauen was rauskommt, nee, finde ich nicht so prall.
Gibt ja sogar Leute die so Mixpakete anbieten und an igendwelche Laien verscherbeln, diese freuen sich und geben ihre Nachzuchten weiter, oft dann unter falschen Namen, und zack hat man den Salat.
Ne, also bei den Garnelen bin ich Purist. Nicht mischen was nicht zum mischen angedacht ist. Dafür wurden ja auch Kreuzungstabellen usw. erstellt.
Gruß Tim