Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Bilder...
Schweik57
27.01.2010, 23:37
Hallo zusammen,
mein Becken steht jetzt rund 7 Monate. In dieser Zeit hatte ich viel Freude und ganz schön Arbeit damit - und es wird Zeit, mal wieder ein paar Bilder zu zeigen, finde ich.
Sind heute aufgenommen, also brandaktuell...
Hallo Ingo
sieht doch soweit gut aus. Jetzt fehlen dir nur noch ein paar rote Korallen.
Schweik57
28.01.2010, 00:37
Hallo Uwe,
ja, die Farbkleckse. Ich habe mich mal umgeschaut und mir Rat im Laden geholt. Die meisten roten Korallen müssen auch gefüttert werden. Das bedeutet dann ständige Nährstoffzufuhr, welche den Wasserwert angeblich auch negativ belastet. Nitrat also, nehme ich mal an.
Hast Du Vorschläge für rote und pflegeleichte Korallen, die sich über die Zooxanthellen selbst ernähren? Das wäre wirklich nett!
Hallo
ich nehme mal an Sps: Hystix , Monti, ja ne rote Acro kenne ich selber nicht :O~
an sonsten an roten Lps : Cynaria oder Scolymia. Die machen sich so an roten Farbtönen hervorragend.
Hallo Ingo,
sieht wirklich klasse aus!
Noch ein bisschen was rotes dazu klingt auch gut.
Ich warte dann auf weitere Fotos :)
Viele Grüße, Kati
Veronika2
28.01.2010, 13:46
Hallo Ingo!
Ganz tolle Bilder! Am besten gefällt mir der violette Blumenkohl auf dem zweiten Bild und das Teil auf dem vierten Bild!
Ich stelle jetzt schonb fest, dass Meerwasser immer wieder Lust auf mehr macht, mein 54er Nano reicht mir schon nicht mehr. Aber vom Süßwasser möchte ich mich auch nicht trennen ....
Schniefxx
28.01.2010, 18:06
Hallo Ingo!
Tolle Bilder, tolles Becken!
Magst du uns Süsswasserdummies aufklären, was das alles ist?
Schweik57
28.01.2010, 21:45
Hi Corinna,
auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Dame erkläre ich natürlich gerne, klar.
Bild 1: Ne, nicht die Gesamtansicht, da sitze ich ja morgen noch hier!
Bild 2: Eine Caulastrea furcata, zu Deutsch Flöten- oder Fingerkoralle. Sie hat ein unglaubliches Neon-grün und leuchtet regelrecht, bei abendlichem Blaulicht ist das ein echter Hingucker.
Der "Blumenkohl" links daneben ist nicht violett, sondern smaragdgrün - das ist auf dem Foto leider nicht so zu erkennen. Das ist eine Pocillopora, auch eine Steinkoralle.
Bild 3: Vorne links eine Hornkoralle, eine Gorgonie. Die Polypen sind auf dem Bild leider nicht ganz geöffnet, wenn das so ist, hat sie etwa doppelten Umfang und hunderte von Polypen, die sternförmig auseinander gehen.
In der Mitte - eine Lederkoralle aus Australien. Die langpolypigere Variante einer Pilzlederkoralle, der Sacrophyton ehrenbergi. Ist auch seltener und dadurch leider auch teurer.
Aber die langen Tentakel mit den hellgrünen Polypen sind so gut wie immer ausgefahren und geöffnet, wunderschön und total robust.
Im Hintergrund eine grüne Krustenanemone, die mit ihrem kräftigen Grün einen schönen Kontrast bildet.
Bild 4: Pavona cactus, eine großpolypige Steinkoralle. Als ich sie bekam, war sie noch sehr klein, sie wächst sehr schön und ist recht gutmütig und gelassen bei Anfängerfehlern. Also war sie am Anfang genau das, was ich brauchte.
Bild 5:
Das ist eine Orgelkoralle, eine Tubipora musica. Hat eine kräftige mintfarbene Tönung. Lange, aus Kalk gebildete Röhren, die ineinander verzweigt sind. Kann man bei entsprechender Größe auch teilen, indem man einfach ein Stück abbricht. Aber die rund-kugelige Form finde ich schöner. Sie ist durch die Strömung immer in leichter Bewegung. Wenn man sie so sieht, sagen manche einfach nur: "Boah"...
Heute war ich dann mal unterwegs und habe nach ein wenig Rot geschaut. Leider habe ich wieder nur so einen Zwerg ergattert, der zwar einen Rotanteil in sich hat, aber nicht durchgehend rot ist. In dieser Richtung bin ich leider nicht fündig geworden.
Aber ich gelobe Besserung, das wird schon.
Die Botschaft nach mehr Rot ist angekommen und wird in die Tat umgesetzt, denn ich stimme eurer Meinung da gerne zu.
Bilder folgen dann, wenn sich mal wieder grundlegende Änderungen ergeben...
Schweik57
29.01.2010, 21:47
Für die Rot-Liebhaber habe ich noch ein paar Bilder nachträglich, nämlich die von den roten Korallen, die als Neubesatz seit vorhin im Becken sind.
Die endgültig rote Farbe wird bei einigen aber erst nach einem gewissen Wachstum durchkommen, aber ich habe die Mutterstöcke dieser Ableger gesehen, die sind echt phantastisch.
@ Uwe: Nochmal schönen Dank für die Tips!
Schniefxx
30.01.2010, 09:27
Hallo Ingo!
Vielen Dank, dass du dir für die einsame Dame so viel Zeit genommen hast.
Ich habe mir gerade ein Buch bestellt über Riffaquarien,
da kam dein Beitrag als Einstimmung nur recht.
Und wie heißen die roten?:lach:
Hallo Ingo, :klatsch: :klatsch:
Dein Becken ist super, ein toller Besatz. Die Korallen machen alle einen gesunden Eindruck. Sind auch welche dabei, die gefüttert werden müssen?
:klatsch::top:
Ich habe noch eine Frage? Wer füttert, wenn Du nicht da bist (z.B. Urlaub)?
Gruss Günter :?:
Mach jeden Tag zu einem Erlebnis
Schweik57
06.02.2010, 13:28
Hallo Günter,
nein, zu fütternde Korallen sind nicht dabei. Urlaub ist nicht das Problem, da habe ich jemanden, der zumindest die Fische füttert und nach dem Rechten sieht.
tocksick
06.02.2010, 16:01
Wow sieht echt super aus! In meinem AQ-Laden gibt es auch ein riesen Becken mit Meerwasser. Sieht schon sehr interessant aus und mach farblich einiges her.