Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wozu gibt es Bücher oder das Internet ?
Klasse Thread. Hoffe da kommt noch einiges zusammen.
Findest du das wirklich? Ich finde ihn vollkommen überflüssig....
Wozu gibt es Bücher oder das Internet?
Ist ein Forum denn nicht dazu da, um erfahrungen auszutauschen und informationen zu bekommen, die nicht überall zu finden sind? (Mal abgesehen davon, dass viele gern noch so ein bischen quatschen)
Aber wieviele threads hätten wir denn, wenn jeder solche fragen stellen würde?
sorry, das sollte kein angriff gegen dich sein, ich finde nur, wenn einen etwas interessiert, sollte man nicht immer den leichtesten weg gehen und einfach fragen, sondern vielleicht auch mal 5 minuten zeit opfern und nach etwas suchen.
gruß
specki (der jetz wahrscheinlich mal wieder gewaltig eine auf den deckel bekommt....)
Edit Frankma Geteilt da die Diskusion vom Thema abweicht
Andreas W
18.03.2007, 18:44
Hallo Specki,
warum solltest Du was auf den Deckel bekommen? Also von mir zumindest nicht. Es geht vielleicht darum, einen Leitfaden zu finden. Also Fragen, die wohl jeder Einsteiger am Anfang hat. Nicht darum, um die Meerwasseraquaristik bis ins kleinste Detail zu erleutern. Ich erinnere mich gerne daran zurück wie ich angefangen habe. Auch ich hatte Fragen, die ich mich nicht getraut habe zu fragen. Sind diese doch sehr gleichen Fragen sofort in einem Thread zusammnegefasst, so braucht man sich dieser Angst nicht zu stellen. Von daher finde ich den Thread klasse. Und dazu stehe ich auch. Aber es würde mir nicht im Traum einfallen Dich anzumaulen weil Du da anderer Meinung bist.
Gruß Andreas
Hmmm, aber was will man mit der antwort auf die Frage, wie man sein Salz zusammen mischt? Kann man mit dieser Information auch nur annähernd ein Meerwasseraquarium betreiben? Da das nicht der Fall ist, braucht man noch viel viel mehr Informationen. Wenn man nun wegen jeder Sache solch eine Frage stellen würde, dann wär das Forum total zu damit. Aber wieso kauft man sich dann nicht ein Buch, bzw. liest sich FAQ´s oder ähnliches im Internet durch? Allein mit dieser Information kann man kein Riff-AQ betreiben. und wenn man das will braucht man mehr Informationen, und wo diese zu finden sind, ist auch die Info zur Salzwasserherstellung zu finden.
Naja ist nur meine Meinung.
Gruß
Specki
Andreas W
18.03.2007, 19:04
Hallo Specki,
wir wollen es einmal so sagen. Viele Leute haben einen sehr großen Respekt vor dem Salz. Viele Anfänger haben immer die selben Fragen. Diese könnten so gestellt werden und unproblematisch beantwortet werden. Da kommt man nicht in die Klemme eine Frage zu stellen, die man sich auch so aneignen könnte.
Das was Du im Moment versuchst zu vermitteln, ist, es gibt Fragen, die man nicht stellen müsste da sie schon einige hundert Male im Internet beantwortet sind. Bücher kann man nicht fragen. Da steht es drin, hat man es nicht verstanden so wird Dir das Buch nicht weiterhelfen können. Wenn man es aus Deiner Sicht betrachtet, könnten wir das Forum auch abschalten. Welchen Sinn ergibt es noch. Daten gibt es im Netz genug.
Gruß Andreas
Es ergibt schon einen Sinn, wie ich oben schon geschrieben habe.
1. Erfahrungsaustausch! Erfahrungen werden von den Leuten gemacht, die mit der Materie umgehen und sind nur selten in Büchern zu finden.
2. Fragen zu stellen und eventuell Antworten zu bekommen, die eben nicht überall zu finden sind.
3. Themen Diskutieren. Sich andere Sichtweisen anhören und seine eigene zum Besten geben, den Horizont erweitern.
4. Informationsquelle. Wenn ich etwas wissen möchte, benutze ich ziemlich häufig die Such-Funktion, da viele Fragen schon oft gestellt wurden.
5. Einfach zum quatschen (was ich aber eher nur selten mache...)
Gruß
Specki
Michael H
18.03.2007, 19:19
Hallo Specki,
wenn Du mal im Inet MW Threads gelesen hättest, dann währe Dir wahrscheinlich aufgefallen, dass die MW Aquarianer schnell dazu neigen in Spähren zu entschwinden, in denen ein Anfänger kaum noch folgen kann.
Hier ging es darum mal "dumm" zu fragen und ohne erhobenen Zeigefinger ein paar einfache Antworten zu erhalten.
Das man sich mit der Materie intensiv auseinander setzen muss ist selbstverständlich.
Es sollte ja auch kein "MW made easy for You Thread" werden.
Schade, dass wir jetzt diskutieren, ob es sich lohnt Fragen zu stellen.
Grüße
Micha
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.