PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Meerwasser Anfänger Thread von Schwämchen und Gotcha

Schwämchen
02.03.2007, 20:14
Hallo

@Fossi : Danke schon mal für die schnelle Antwort!

Ich hab da aber noch Fragen; ihr haltet mich jetzt bestimmt für :crazy:

Also
1.: Muss mal Lebendgestein füttern? wenn ja ,mit was?

2.: Wieviel Meeresbewohner kann man den in so ein kl Riff setzen?

3.: Wie steht es denn da mit Pflanzen?

4.: Wie vermehren sich den die kl seesterne?

5.: Wo bekommt man den die ganzen Utensielien für MW ?

edit: Neues Thema erstellt (Marlis)

Die Fragen beziehen sich auf Wuschels Thread:
Vorstellung: 40 L „Salztöpfchen“ Eigenbau (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=1039)

Andreas W
03.03.2007, 11:41
Hallo Sandy,

dadurch, dass ich erst 1 Jahr ein kleines 112 Liter Becken betreibe und mich als Anfänger sehe übernehme ich nicht unbedingt Gewähr für das von mir geschriebene. Falls ich etwas falsch beantworte hoffe ich auf die Korrektur eines erfahreneren Meerwasseraquarianer.

Zu 1. Lebendgestein an sich braucht nicht gefüttert zu werden. Es sind Korallenskelette. Dadurch, dass sie sehr porös sind, leben in ihm Bakterien die Ammoniak , Nitrit und Nitrat verarbeiten können. Daher werden sie wenn gefüttert wird indirekt gefüttert. Eigentlich die in ihm angesiedelten Bakterien. Lebendgestein ist auch die Heimat für viele kleine Tierchen die von einer geringen Fütterung profitieren können.

Zu 2. In solch ein Becken wie z.b. Wuschels (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=1039) Becken könnte man einige Einsiedler halten. Viele Tiere würde ich nicht einsetzen(Außer natürlich niedere Tiere). Das System ist halt ein sehr kleines. Aber damit hat sich Specki wohl schon mehr befasst. Da es ohne Abschäumer betrieben wird würde ich von Fischen ganz absehen und da kommen auch nur sehr wenige in Frage. Kleine Grundeln oder ähnliches.

Zu 3. Pflanzen kommen in Meerwasserbecken eigentlich nicht vor. Häufig werden höhere Algen eingesetzt wie z.b. die Caulerpa Alge. Sie sehen meiner Meinung nach gut aus und ziehen gleichzeutig auch Nitrat aus dem Wasser und man entnimmt es beim Ausdünnen der Algen dem Aquarium.

Zu 4. Die kleinen Seesterne (Asterina) vermehren sich durch Teilung.

Zu 5. Lustige Frage. Am besten im gut sortierten Zoofachhandel mit Meerwasserabteilung.

Als Anhang ein Bild von Caulerpa Algen

Gruss Andreas

Schwämchen
03.03.2007, 14:36
Hallo,

Dankefossi

zur frage 5. ist das hierzu lande nicht so evident wie vielleicht in Deutschland!!!

gut sortierten Zoofachhandel mit Meerwasserabteilung.

find mal eins!!!!

Ahja das sind die Algen die man immer angespüllt findet!!!

hab noch ein paar fragen

Also mal angenohmen mann setzt nur Lebendgestein rein, dann braucht man ja an sich nicht zu filtern oder?

Kein Futter , kein abfall usw...

kann mann für so ein Aq auch ein SW filter verwenden?

cschweden
03.03.2007, 20:36
Hallo Sandy,

wenn Du "gutes" Lebendgestein bekommst und das AQ nicht überbesetzt, brauchst Du nicht zu filtern - regelmässige Wasserwechsel reichen dann bei einem Nano völlig aus. Mit einem Filter machst Du Dir nur unnütz zusätzliche Arbeit, wenn Du den nicht regelmässig reinigst, bekommst Du schnell ein Nitratproblem.

Gruß,
Christian

Michael H
18.03.2007, 11:55
Hallo,

Du hast jedoch vergessen zu erwähnen, dass in das destillierte Wasser noch Salz kam. Das ist eine Hauptbedingung für ein Miniriff

ich weiß das Meerwasser salzig schmeckt :biggrin:,
ansonsten habe ich von MW keinen Plan.

Wie geht das mit dem Salz vor sich ?
2 Esslöffel, auf 1l Wasser, oder wie muss ich mir das vorstellen ?
Wie oft muss man denn in einem solchen Becken Wasser wechseln ?

Mir fallen da noch viele weitere Fragen ein.

Meine Bitte an diejenigen, die schon Erfahrungen mit MW haben, mal so ein paar grundlegende Dinge zu erklären.

Grüße

Micha

Andreas W
18.03.2007, 12:05
Hallo Micha,

bei den meisten Salzen gibt man 33-35 Gramm Salz pro Liter Wasser hinzu. Der Wasserwechsel hängt doch sehr vom Besatz ab. Er ist jedoch bei weitem geringer als bei den meisten Süßwasserbecken. Ein langjähriger Meerwasseraquarianer gab mir mal die Vorgabe von 10 % des Wassers pro Monat. Das jedoch unter der Vorraussetzung "Eiweißabschäumer".

Klasse Thread. Hoffe da kommt noch einiges zusammen.

Gruß Andreas

Michael H
18.03.2007, 12:08
Hallo Andreas,

Du schreibst Salze.
Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht einfach Muttis Kochsalz aus dem Küchenregal benutzen kann ?

Grüße

Micha

Frankma
18.03.2007, 12:39
Hallo Micha
Schau mal hier unter Berichte allgemein (http://archiv.korallenriff.de) da gibt es sehr gute Infos zum Salz.

PS Willkommen im Club

Andreas W
18.03.2007, 13:56
Hallo Micha,

in den Salzen sind die Spurenelemente drin, die das Aquarium und ihre Bewohner brauchen. Im Kochsalz sind diese nicht enthalten. Ich habe gerade mal auf meinen Sack vom Meersalz geguckt. Es sind etwa 70 Spurenelemente enthalten.

Gruß Andreas

Edit Fossibär, die anschließende Disksussion wurde hier hin verschoben (---Link nicht mehr verfügbar---)

Specki
18.03.2007, 19:39
LOL..... wozu schreib ich hier eigentlich, wenn alles gelöscht wird??

naja, dann versuch ich es mal anderst und beantworte schön die gestellten fragen:

Wie geht das mit dem Salz vor sich ?
2 Esslöffel, auf 1l Wasser, oder wie muss ich mir das vorstellen ?

Man nimmt wasser (bevorzugt osmose-, deionisiertes- oder destilliertes wasser) und gibt dort soviel salz rein, dass sich der natürliche salzgehalt des meeres einstellt. Um diesen zu messen gibt es bestimmte hilfsmittel, z.b. Aerometer oder Refraktometer (ich bevorzuge zweiteres)

Wie oft muss man denn in einem solchen Becken Wasser wechseln ?

Das ist wie im Süßwasser abhängig von deinem Besatz. Ich wechsle einmal die woche ca. 10%.

Mir fallen da noch viele weitere Fragen ein.

Und wieso stellst du sie dann nicht??

Meine Bitte an diejenigen, die schon Erfahrungen mit MW haben, mal so ein paar grundlegende Dinge zu erklären.
Grundlegende Dinge werden in Büchern erklärt. soll man hier ein buch schreiben? wenn du was spezielles wissen willst, dann frag danach.

Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht einfach Muttis Kochsalz aus dem Küchenregal benutzen kann ?

Nein, kannst du nicht. Es gibt spezielle Meerwassersalze zu kaufen. Erhältlich in allen Meerwassergeschäften und onine shops.

Hallo Specki,

wenn Du mal im Inet MW Threads gelesen hättest, dann währe Dir wahrscheinlich aufgefallen, dass die MW Aquarianer schnell dazu neigen in Spähren zu entschwinden, in denen ein Anfänger kaum noch folgen kann.

Stell dir vor, ich habe schon viele MW Threads gelesen, da ich schon seit über 2,5 jahren in einem solchem forum bin. Aber was willst du damit sagen? Dass du deshalb die Frage in einem Allgemeinem AQ forum stellst, weil du die antwort in einem MW forum nicht verstehen würdest, wegen den sphären?

Hier ging es darum mal "dumm" zu fragen

Fragen sind in der Regel nicht dumm. Deine Frage ist auch nicht dumm! Ich hab mich das selbe vor knapp 3 Jahren auch gefragt. Nur hab ich die Antwort auf einem anderem Weg bekommen. Und ich finde deinen Weg einfach nicht optimal, da ein Forum meiner meinung nach nicht dazu da ist, Basics zu vermitteln.

Schade, dass wir jetzt diskutieren, ob es sich lohnt Fragen zu stellen.

Dieses Thema hat sich wohl dank eines fleißigen Mods erledigt ;)

Naja vielleicht hilft dir wenigstens der erste Teil meines postings etwas weiter. Der zweite teil war eher um nochmals etwas luft abzulassen, weil ich das gelöschte anscheinend umsonst getippt hab.... aber heut hab ich ja bissl zeit ;)

wohlgesonnene Grüße
Specki

Andreas W
18.03.2007, 19:50
Hallo Specki,

nicht eines Deiner Worte wurde gelöschst. Du findest alle wieder im Laberforum. Sie hatten auch nicht wirklich etwas mit dem Thread zu tun. Danke für Deine Antworten. Diese helfen dem Thread weiter :knuddel:

Deine vorherigen Sachen findest Du HIER (---Link nicht mehr verfügbar---)

Gruß Andreas

Michael H
18.03.2007, 19:59
Hallo,

na dann frag ich mal weiter :biggrin:.

Muss die hohe Strömung sein, wieso, weshalb, warum ?
Was ist bei der Beleuchtung zu beachten ?

Grüße

Micha

Specki
18.03.2007, 20:03
Muss die hohe Strömung sein, wieso, weshalb, warum ?
In den meisten Becken ist sie nötig. In einem Seepferdchenbecken sollte man die strömung eher gemächlich halten. Warum? Weil man den Korallen möglichst natürliche verhältnisse geben sollte, und im Meer ist die Strömung auch recht stark. Durch die Strömung werden futterpartikel zum beispiel zu den Korallen gebracht, es werden Schmutz und Sedimentablagerungen entfernt und sie entfernt den Schleim wenn sich die Korallen selbst reinigen.

Was ist bei der Beleuchtung zu beachten ?
Sie sollte möglichst stark und blaulastig sein, um wieder die realen verhältnisse zu immitieren. Es werden Bevorzugt HQI-Strahler und T5-Röhren eingesetzt. Bei HQI Strahlern kann es aber zu einer recht hohen wäremeentwicklung kommen.

Schwämchen
18.03.2007, 20:13
Hallo und guten Abend;

Das ist alles sehr aufschlussreich

Danke Specki für die vielen Info´s

@ Mod : Ihr könntet diesen Thread hierher verschieben ;)

Schwämchens Fragen zum Meerwasser-Aquarium (---Link nicht mehr verfügbar---)

das gehört auch dazu glaub ich mal

Michael H
18.03.2007, 20:20
Hallo,

und wie sieht es mit der Einfahrzeit aus ?
Kann man das mit einem SW AQ vergleichen ?

Wie geht das mit dem lebenden Steinen vor sich. Ist das so eine Art Überaschungspaket und gibt es Unterschiede in der Fauna und Flora ?
Ich könnte mir vorstellen, dass bei den Steinen die Herkunft eine große Rolle spielt, oder lieg ich da komplett verkehrt ?

Grüße

Micha

Specki
18.03.2007, 20:39
und wie sieht es mit der Einfahrzeit aus ?
Kann man das mit einem SW AQ vergleichen ?
Die Einfahrzeit ist in der Regel länger als im SW AQ. Man sollte nach dem einsetzen des LS erstmal ne weile warten. Nach ner weile kann man dann Einsiedler und Schnecken einsetzen um den Algen in der einpharphase herr zu werden. dann irgendwann weichkorallen. Wenn diese gut stehen kann man sich an die Stonies wagen. und dann irgendwann fische. So würde ich es zumindest machen.

Wie geht das mit dem lebenden Steinen vor sich. Ist das so eine Art Überaschungspaket und gibt es Unterschiede in der Fauna und Flora ?
Lebende Steine sind Steine welche aus dem Meer entnommen werden und direkt importiert werden. Auf ihnen können sich kleine Korallen befinden und in ihnen können auch kleine Krebse oder so zum vorschein kommen. Ich hab mir durch das LS scheibenandemonen, krustenanemonen, schlangensterne, seesterne, röhrenwürmer und entweder nen fangschreckenkrebs oder nen knallkrebs ins becken geholt.
Ja, je nachdem wo die steine herkommen, kann sich die "Überraschung" etwas unterscheiden, da ja nicht überall exakt die gleichen lebewesen vorkommen.

Aber jetz mal ehrlich. Wenn du dir wirklich ein MW AQ zulegen möchtest. dann kauf dir doch ein anständiges buch, dort steht das alles drin. Ist echt nicht bös gemeint, aber wie gesagt, diese ganzen grundlagenfragen füllen eben nunmal ein komplettes Buch.

Gruß
specki

Andreas W
18.03.2007, 20:40
Hallo,

zunächst einmal eine große Entschuldigung von mir. Beim verschieben ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich weiß noch nicht wo er steckt. Auf die Bitte von Sandy habe ich verschoben und weiß nun nicht wodurch sich der Fehler ergeben hat. Mist.....mistiger. Nun sind in dem Thread mehr Antworten als vorher. Und vor allem mehr Seiten. Weiß der Geier woher die kommen. Ich versuche es wieder hin zu bekommen.

Gruß Andreas

Edit Fossibär, na wie Ihr seht unterlaufen uns noch Fehler. Nun sollte er ausgebügelt sein. Ich entschuldige mich noch einmal für das von mir verbrochene :O~

Schwämchen
19.03.2007, 09:30
Huhu

@ Fossi : NOWBODY IS PERFEKT :) gott sei dank

das muss passieren sonst ...arbeitet Ihr nichts mehr

heiko68
19.03.2007, 10:00
Hallo Sandy,

hat dich der Virus gepackt, und du willst dein neues AQ zum MW-AQ einrichten? :lach:

Schwämchen
19.03.2007, 10:09
hallo

nee soviel Geld hab ich nun nicht über, wenn ich bedenke was die Fische kosten... aber es wäre bestimmt schön...man kann ja träumen ... aber so ein kleines nanoriff ....nur mein Mann

Fischeversenken
28.03.2007, 14:32
Hallo ihrs,

ich bin auch schon von euch "infiziert" worden. Nun benötige ich nur noch die Beleuchtung, da ich einiges an Korallen und eingefahrenes Wasser von einem Bekannten bekomme. Mein Becken wird ein standart 54l Becken, mit vorraussichtlich 3x24W T5 Beleuchtung!
Ich hoffe, dass ich die Lampe bald bestellen kann!

Schwämchen
28.03.2007, 17:11
:motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

Fischeversenken
28.03.2007, 18:19
Vermutlich werdens doch "nur" 2x24W :zwinker: :)

Wuschel
28.03.2007, 18:20
Hi Sandy,
du gehst ja ab wie ein HB-Männchen :)
aber heir hilft das motzen garnix. Zeig deinem Menne lieber wer der Herr im Hause ist!
Zur Not mit Waffengewalt > den Waffen einer Frau :zigarre:

Bart S.
28.03.2007, 23:29
Hallo

Original von Fischeversenken
...Korallen und eingefahrenes Wasser von ...
Das kannst du dir schenken. Weil so gut wie nix an leben im Wasser ist. Das ist wie im Süsswasser, das meiste Leben steckt im Substrat ( LS, Bodengrund).

[vorraussichtlich 3x24W T5 Beleuchtung...
Wollte schon sagen das 2 x 24 W ausreicht. 1x Blau(20000k) und 1x Daylight(10000k). Weil man in 54 l nicht wirklich viel reinbekommt und mit 3x 24 W bekommst du garantiert Temperaturprobleme

Fischeversenken
29.03.2007, 20:09
Hallöchen,

habe heute das ok bekommen für die 3x24w. Vielleicht kann man damit ja irgendwann das 80er Becken ausleuchten :smile: ... erstmal wird Erfahrung gesammelt!

Schwämchen
29.03.2007, 22:48
Nun noch ne Frage:

Offenes MW becken,

Müffelt das nicht????

Original von Wuschel
Hi Sandy,
du gehst ja ab wie ein HB-Männchen :)
aber heir hilft das motzen garnix. Zeig deinem Menne lieber wer der Herr im Hause ist!
Zur Not mit Waffengewalt > den Waffen einer Frau :zigarre:

Was bitte schön ist ein HB-Männchen???

Meinst du wie Lara Croft oder eher in Richtung 1,2 oder 3 Dolly und Konsorten???

kaktus
29.03.2007, 23:03
find mal eins!!!!

www.aquaristik-silbermann.de

kann ich dir nur empfehlen. Kenne den Inhaber persönlich ;-) Halte dich an ihn und dein Meerwasseraq funzt :zwinker:

riero
30.03.2007, 02:01
Hi.

Nun noch ne Frage:

Offenes MW becken,

Müffelt das nicht????

Neeeee,Müffeln tut das nicht.Und wenn doch,Kippt dir gerade das Becken. :biggrin:

Frankma
31.03.2007, 09:09
Hallo
So nu mal eine Frage von mir ab wann kann ich den mit dem einsetzen von
Röhrenwürmer und Kenia-bäumchen beginnen?

cschweden
31.03.2007, 09:25
Hallo Frank,

ich bin ja kein großer Freund des Wasserwertemessens... Ein einigermaßen sicheres Indiz für stabilisierte Wasserwerte ist das Verschwinden der (möglicherweise) beim Starten aufgetretenen Schmieralgenbeläge und das Wachstum von Grün- und / oder Kalkalgen. Ich habe bisher immer darauf gewartet und es ist nichts schief gegangen. Die Keniabäumchen sind ja recht robust, nur würde ich trotzdem nichts überstürzen.

EDIT: Mit dem Einsetzen von Röhrenwürmern würde ich mir extra Zeit lassen, meiner Erfahrung nach sind die ziemlich empfindlich auf Qualitätsschwankungen...

Gruß,
Christian

riero
31.03.2007, 09:59
Hi.

Herzlichen Glückwunsch nachträglich,Frank.

Nunja,dein Becken steht jetzt 3 Wochen,Einsiedler und Turboschnecken als Erstbesatz empfiehlt sich.

An Korallen als Erstbesatz kann man Lederkorallen,Xenias,Krusten und Kenias nehmen,da diese Tiere als recht Robust gelten.
Ca 5-6 Wochen nach Start des Beckens würd ich die Weichis erst ins Becken reintun,lieber etwas mehr geduld haben,sag ich mal so.
Bei den Kenias wirst du einen guten hellen Platz mit leichter Strömung aussuchen und aufpassen,da sie Lederkorallen vernesseln,so wie bei mir am Anfang.grrrr.

Bei den Röhrenwürmern würd ich noch ne lange Weile warten.
Die Röhris auf den Lebenden Steinen sind eher unproblematisch,die grossen aber sind Filtrierer,die du auch füttern musst,und das in einem frischem Becken.
Hier würde ich selber extra noch mindestens 3-4 Monate warten,bis sich das System richtig Stabilisiert hat.
Das ist aber meine Meinung dazu.

So,und nun gehe ich erst mal mit http://smiliestation.de/smileys/Tiere/55.gif (http://smiliestation.de) spazieren.
Die Sonne lacht,ein schöner Tag.

Frankma
31.03.2007, 10:14
Hallo Thomas
erst mal danke für deine wünsche zum Geburtstag
Na dann werden ich mich noch ein Paar Wochen geduld antun und in 3-4 Wochen mal die ersten Kenias einsetzen.
Ein Einsiedler(Calcinus elegans) (http://archiv.korallenriff.de/05_einsiedler_1.html) ist ja bereits eingezogen.
Na und der Rest kommt dann erst was späther möchte ja auch nicht unbedingt was Falsch machen

Frankma
04.04.2007, 20:41
Hallo
Ich habe da mal wieder eine blöde Frage: Wie lange sollte ich ein MW-AQ während dem Einfahren beleuchten.
Zur zeit habe ich von 9:00 bis 21:00 das Licht an.

Bart S.
04.04.2007, 22:14
Hallo Frank

also ich denke mal die Beleuchtungszeit geht i.O. .

Die roten Cyanos gehen z.Z. auch o.k. , das einzige was du machen solltest währen ein paar Wurdemanis einsetzen( wenn es die WW hergeben, besonders NO2) und nix Füttern. Damit du deine Glasrosen loswirst :__)

Fischeversenken
04.04.2007, 22:17
:( :( :(

wenn ich solche Bilder seh will ich diese blöde Lampe haben ;-(: aber ich hoffe, dass die jetzt bald kommt und ich starten kann O-) :lach: ansonsten ist das meißte schon für mich organisiert :__)

P.S: Die Smileys sind soooo geil :sunglas:

Frankma
05.04.2007, 18:26
Hallo Uwe
An die Wurdemanis habe ich schon gedacht sie stehen ganz oben auf dem Wunschzettel für Samstag hihihihi