Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augenkrankheit Skalar
Zur Zeit ist in meinem Gesellschaftsbecken der Wurm drin. Vor Weihnachten hartnäckiges Ichtyo, erfolgreich ohne Ausfälle mit behandelt.:smile:
Um Neujahr Columnaris bei einem (von 5) Parotocinclus jumbo und anschließend meinen Rotkopfsalmler, den Parotocinclus jumbo und danach alle 23 Rotkopfsalmer Tiere in Quarantäne genommen, behandelt und verloren;-(.
Jetzt war mal zwei Wochen Ruhe und ich hoffte schon, dass sich alles wieder stabilisiert, als einer meiner sechs Skalare, ein zwei Jahre altes ansonsten sehr aktives Weibchen plötzlich anfing, sich abzusondern und nicht mehr richtig frißt.
Bei genauerer Beobachtung fällt auf, dass sich um die Augen herum Schleimhautfetzen o.ä. bilden und ablösen. Ebenso scheint zumindest ein Auge etwas hervorzutreten.
In der Literatur habe ich nichts gefunden, was kann dass nun wieder sein und wie behandelt man es? Ist es ansteckend? :confused:
Die anderen Skalare sind (noch?) in Ordnung.OoO
Gruß
Rainer
thomas-p
29.01.2010, 23:46
Hallo,
das sind doch recht viele Erkrankungen in kurzer Folge. Hier scheint das Immunsystem der Fische doch stark angegriffen zu sein.
Welche Gründe die Immunschwäche hervorruft, kann ich hier nicht ergründen. Dazu fehlen doch recht viele Angaben zum Aquarium und den Haltungsbedingungen.
Leider fehlen mir auch Angaben zu Medikamentengabe der letzten Erkrankungen. Somit kann ich Unverträglichkeiten nicht ausschließen.
Als Empfehlung kann ich Dir derzeit nur häufige Wasserwechsel von 50% vorschlagen. Weiterhin solltest Du bei der Fütterung ein Vitaminpräperat verwenden. Auch sollte eine Mineralzufuhr nicht fehlen.
Sollte sich die Lage verschlechtern, so melde ich umgehend nochmal.
Schweik57
30.01.2010, 00:11
Hallo Rainer,
ich hatte die gleiche Erscheinung bei meinem Männchen. Damals, noch in einem anderen Forum, konnte mir leider niemand helfen.
Ich hielt es für vernünftig, häufigere Wasserwechsel zu machen und habe das Frischwasser mit Easy-Life versehen, das ich auch zwischen den WW noch eingesetzt habe. Zusätzlich habe ich die Strömung im Becken erhöht, damit die Augen ein wenig mehr in der Strömung gespült werden, wie ich dachte. Die abeglösten Fetzen an den Augen waren nach zwei oder drei Tagen weg.
Keine Ahnung, ob auch der Rest nun von selbst weggegangen ist, oder ob es wirklich geholfen hat.
Einen Versuch jedenfalls wäre es wert.
Als Viaminpräparat würde ich dir Multi-Sanostol empfehlen, ein Rundum-Sorglos-Paket. Damit das Frostfutter beträufeln, einziehen lassen und anschließend abspülen. Ist wesentlich günstiger als die Präparate aus der Zoohandlung, aber halt nur in Verbindung mit Frostfutter anzuwenden.
Hallo allerseits,
leider haben sich die Symptome inzwischen so verstärkt, dass ich ich mich dazu entschlossen habe, das Tier zu erlösen, um - hoffentlich - den Rest des Bestandes zu erhalten.
Die anfänglich leicht hervostehenden Glotzaugen sind deutlich stärker hervorgetreten. Man konnte fast zusehen beim Heraustreten.
Auch sonst machte das Tier einen zunehmend leidenden Eindruck.
Und meine Recherche hat ergeben, dass es entweder infektiöse Bauchwassersucht oder Fischtuberkulose sein muß.
Beides unheilbar und hoch infektiös.
@Thomas,
Du wolltest Angaben zu den Medikamenten und Haltungsbedingungen. Gerne erzähle ich die, obgleich ich nicht der Meinung bin, dass diese hier im Forum reichlich gebrauchte Frage weiterhilft, wenn man ein Symptom einer Krankheit zuordnen will.
Das ich auf meine Wasserwerte achten muß und vernünftig besetzen muß, weiß' ich auch so.
Aber dennoch: Die Pünktchenkrankheit habe ich mit Sera Costapur F behandelt. Das Medikament wird bilogisch abgebaut und nach zwei Wochen und mehreren großen Wasserwechseln ist da nichts mehr drin.
Die erfolglose Behandlung der Columnaris an meinem Salmlerschwarm habe ich an den betroffenen Tieren ausschließlich im Quarantänebecken mit ESHa 2000 vorgenommen, damit kein Einfluß auf das Gesellschaftsbecken.
Zum Becken und seinem Besatz
400 Liter Amazonas, reichlich bepflanz und CO2-Düngung.
ursprünglich 6 Skalare, jetzt noch 5
2 übriggebliebene Guppies
7 Boraras Brigittae
5 Otocinclus
5 Parotocinclus jumbo
1 L-Wels unbekannter Art (habe ich als Parotocinclus jumbo gekauft)
4 Ancistrus sp. (dabei zwei Jungtiere)
2 Peckoltia vitata
9 Corydoras anaeas
ca. 6 Corydoras julii
Zu den Wasserwerten
Temperatur ca. 25°C
Wasserwerte
pH 7,5 (etwas zu hoch wg. der Wasserwechsel, normal 6,5, Leitungswasser hat 8,0), gH 7,0, kH 3,0, Nh4/NH3 0, NO2 0, NO3 12, PO4 0,5, Fe 0 (fehlende Düngung während Behandlung), Cu 0
Gruß
Rainer