PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achtung Leuchtfische!

diditsch
19.03.2007, 15:46
Hallo Zusammen,

hier ein interessanter Artikel über leuchtende Zebras.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,472468,00.html

Es scheint verboten zu sein sie in Deutschland zu vermarkten. Ist es verboten sie zu halten?

LG

Dieter

Saloniki
19.03.2007, 16:06
Hallo Dieter,
ob eine Haltung in Deutschland explizit verboten ist, weiß ich nicht. Ich finde es aber auch nicht erstrebenswert, dass solche Fische in unsern Aquarien herumschwimmen :(

cschweden
19.03.2007, 16:26
Hallo Dieter,

es ist nicht verboten, sie zu halten, allerdings darfst Du sie gar nicht erst kaufen, da der Handel (und zu einem Handel gehören immer zwei) innerhalb der EU verboten ist. Wenn Du dann - woher auch immer - welche hast, musst Du verhindern, dass sie sich vermehren, weil Du Dich sonst ohne behördliche Genehmigung im Sinne des Gentechnikgesetzes strafbar machst. Würden Dir dann noch Tiere in die Umwelt entwischen, dann hättest Du ein ernsthaftes juristisches Problem...

Abgesehen von Recht und Ordnung: Ich sehe keinerlei Anlass, mir gentechnisch veränderte Tiere zu halten, nur weil sie doll aussehen. Sie sind einzig zu einem bestimmten Zweck "hergestellt" worden, und selbst der kann in Frage gestellt werden. Ich finde es gut, dass hier direkt ein Riegel vorgeschoben wird. Ist der Anfang erst gemacht, sind weitere Manipulationen im Privatbereich nur noch eine Frage der Zeit.

Gruß,
Christian

Schwämchen
19.03.2007, 20:51
Huhu

Ich finde es ne S..........
arme Fische , blöde Leute die auf sowas reinfallen....

In dem Artikel steht:

Wissenschaftler aus Singapur hatten die Fische ursprünglich produziert, um Umweltverschmutzung aufzuspüren: Sind Giftstoffe im Wasser, leuchten die Meeresbewohner in bis zu fünf...

MEER ????? :__)

Frankma
19.03.2007, 20:54
Hallo
Einfach nur Pervers was einige Wissenschaftler im Nahmen der Forschung da treiben. :motz: :motz: :motz:

Thomas
20.03.2007, 18:21
Hi,

hatten die Fische ursprünglich produziert, um Umweltverschmutzung aufzuspüren

Ist glaube ich noch nicht lange her da haben Klärwerke in Deutschland auch die Wassergüte mit Fischen getestet, mittlerweile ist das aber meines Wissens nach nicht mehr der Fall.

Das waren aber natürlich keine Genveränderten Fische sondern (wahrscheinlich) Goldorfen.

Vele Grüße

Thomas

KatiG
20.03.2007, 19:31
Huhu!

Also ich muss ehrlich sagen, da finde ich diese Qualzuchten beim Papagei-Buntbarsch (oder ähnliches) schlimmer, also wenn die teilweise schon nicht mehr richtig fressen oder schwimmen können...

Die leuchtenden Zebras haben ja anscheinend keine wirklichen Nachteile... gut, außer dass sie in freier Wildbahn nicht überleben könnten... was sicher auch nicht grade doll ist, dem Fisch im Aquarium ja aber nicht wirklich weh tut.

Natürlich vertrete ich trotzdem die Meinung, dass solche "Züchtungen", die oft nur aus ästhetischen Gründen angestrebt werden, wirklich nicht sein müssen!

Grüße, Kati

MikeS
20.03.2007, 19:38
Hallo,

Original von KatiG
Also ich muss ehrlich sagen, da finde ich diese Qualzuchten beim Papagei-Buntbarsch (oder ähnliches) schlimmer, also wenn die teilweise schon nicht mehr richtig fressen oder schwimmen können

Die leuchtenden Zebras haben ja anscheinend keine wirklichen Nachteile... gut, außer dass sie in freier Wildbahn nicht überleben könnten... was sicher auch nicht grade doll ist, dem Fisch im Aquarium ja aber nicht wirklich weh tut.

Natürlich vertrete ich trotzdem die Meinung, dass solche "Züchtungen", die oft nur aus ästhetischen Gründen angestrebt werden, wirklich nicht sein müssen!

Dem stimme ich 100%ig zu!
Der Schritt ist aber trotzdem gut, dass der Handel mit diesen Fischen verboten ist. Nur sollte man noch stärker auf Papageienbuntbarsche und Co aufmerksam machen.
Am liebsten wäre es mir auch, wenn der Handel mit Haiwelsen z.B. nur noch unter besonderen Auflagen vonstatten ginge, doch ich befürchte, wenn dazu hingesteuert werden würde, würde man es gleich wieder übertreiben müssen und alle Fische über 20cm verbieten :lach:
Aber ich hoffe, dass es auch bald so etwas für die Papageien geben könnte!! :frown:

Schönen Gruß,
Mike

Andreas W
21.03.2007, 10:07
Hallo,

ich bin der Meinung, dass es schon genug Vielfalt an natürlichen Fischformen gibt. Ich achte immer darauf Fische in ihrer natürlichen Form und Farbe im Becken zu haben. Leider möchten einige die Natur immer so verbiegen, wie es ihnen in den Kram passt. Siehe nun diese Genmanipulation oder durch Hybridisierung entstanden Qualzuchten.

Warum schaffen wir es nicht, uns damit abzufinden was die Natur hervorgebracht hat? Aber solange es Abnehmer für solche Fische gibt, gibt es auch immer Menschen die diese weiterzüchten oder gar den nächsten Schritt zum nächsten Untier schaffen. Dabei meine ich nicht unbedingt Farbformen, sondern eher Fische die nicht mehr richtig schwimmen können und in der Hauptsache nur noch komisch aussehen.

Gruß Andreas

cschweden
21.03.2007, 17:41
Hallo,

der nächste Schritt ist der quaderförmige Fisch, der sich sehr platzsparend transportieren lässt und in großer Anzahl in jedes noch so kleine Aquarium passt. Was machbar ist, wird auch gemacht, und niemand scheint sich mehr die Frage zu stellen, ob es auch gemacht werden sollte. Schöne neue Welt...

Gruß,
Christian

Knut
21.03.2007, 19:08
Hallo,

Original von cschweden
Was machbar ist, wird auch gemacht, ... aber nur, wenn sich damit Geld verdienen lässt. Gäbe es keine Kunden für ein Produkt, dann wird es auch die Ware nicht mehr geben.

Gruß Knut

Andreas W
22.03.2007, 08:10
Hallo Knut,

traurig aber wahr. ;-(:

Gruß Andreas

fradin
22.03.2007, 08:18
Hallo,
so ist es leider, solche Sachen wie auch Qualzuchten kann man nur mit Nichterwerben zurückdrängen. Solange es Menschen gibt die sowas kaufen, wird es auch immer solche (in meinen Augen perverse) Sachen geben.

heiko68
22.03.2007, 09:13
Hallo,

so traurig wie es auch ist, es wird immer solche Menschen geben. Bei manchen Menschen ist es einfach schick etwas verbotenes zu besitzen. Dann spielt Geld keine Rolle. Und da kommen dann Geschäftemacher an die Reihe, welche das schnell verdiente Geld sehen.
Was meint ihr, wielviele durch diesen Bericht erst darauf aufmerksam wurden und jetzt um jeden Preis solche verbotene Fische halten möchten? Aber dies hat nichts mehr mit der Liebe zur Aquaristik zu tun. Leider ;-(:

Frankma
23.03.2007, 22:39
Hallo
Ich habe Heute mit meinem Händler gesprochen er sagte das er so was nie Verkaufen würde. Er hatte auch mal Papageien Buntbarsche von eine´m Kunden übernommen und in einem AQ als Abschreckung 2 Jahre gehalten aber nicht Verkauft.
Leider gibt es da von zu wenige die meisten sehen nur ihren Umsatz.