PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 20l Nano Riff

Corydora
30.01.2010, 18:05
Hallo Aquarianer,

So langsam nimmt es Formen an.
Die Hardware ist zusammen:

20l Nanobecken
Hang on Filter
Strömungspumpen
18 Watt 10k + blue Licht
Heizer (falls nötig)

Heute war ich in Coburg bei der Korallenzucht.de.
Ein richtig sehenswerter Laden, Riesige Becken mit Korallen, so in 4jährigen Enkel Augen Höhe :lach:
Hab ich gleich mal Salz mitgenommen um schon mal Nudelwasser aufzusetzen.

Im laufe der nächsten Wochen werde ich dann einen LS und Bodengrund holen, hab schon mal geschaut, da war schon ein wenig Leben drauf :zwinker:

Wenn dann alles installiert ist findet die Natur bestimmt einen Weg :)

Viele Grüße
Georg

Andreas W
30.01.2010, 18:15
Hallo Georg,

dann wünsche ich Dir viel Erfolg und hoffe Du berichtest weiter. Die erste Zeit ist mit die schönste, das kann ich Dir schon einmal versprechen. Hast Du Dir schon Gedanken gemacht was in das Becken mal rein soll. 20 Liter sind ja leider nicht soo viel. Aber auch aus einem solchen Becken kann man viele schöne Dinge machen.

Gruß Andreas

Corydora
30.01.2010, 18:52
Hallo Andreas,

Zunächst erst mal der LS und mal sehn was da sich so alles entwickelt.
Keine Fische, ein paar Scnecken, Krabben, Krebse, da weis ich auch noch nicht so genau. Bin ich noch am gucken.
Vielleicht auch die eine oder andere Koralle, Schwamm.
Da gibts ja viele Möglichkeiten für ein NanoRiff Becken.

Wenn man da so googelt kann so ein LS eine richtige Wundertüte sein :cool:

Viele Grüße
Georg

Schweik57
30.01.2010, 19:03
Hallo Georg,

sieh mal zu, dass du von der ersten Zeit ein paar schöne Fotos machst, das sind dann Erinnerungen, die einen schmunzeln lassen, wenn man sie nach längerer Zeit wieder betrachtet.

Naja, ganz uneigennützig ist das ja auch nicht, denn wir warten hier natürlich auch auf Fotos, so nebenbei... :-)

Corydora
30.01.2010, 19:56
Ihr hab es so gewollt...

erstes Bild :lach:

Viele Grüße
Georg

Schniefxx
31.01.2010, 09:26
Hallo Georg!

Das sieht gut aus, wie für diese Nische gemacht.
Hast du mittlerweile Wasser drin? Nudelwasser:ablv:
Bin schon gespannt, wie es weitergeht...

Schweik57
31.01.2010, 13:15
Hey, Klasse Teil!

mein erster Gedanke bei dem Foto: Hintergrund - du solltest in Erwärung ziehen, die hintere und auch die rechte Seitenwand von hinten zu bekleben. So bekommst du optisch ein besseres Gesamtbild, als mit Tapete und Schrankfarbe.

Auch ich bin ziemlich gespannt, wie es weiter geht - habe mich gerade schon umgeschaut, wo so ein Becken bei mir seinen Platz finden könnte.

Immer das gleiche - es ist und bleibt einfach ansteckend!!!:lach:

Veronika2
31.01.2010, 13:20
Das ist ein vielversprechender Anfang! :)
Und Platz ist dafür doch immer irgendwo, 3 Becken stehen bei mir z.B auf Fensterbänken.

Schweik57
02.02.2010, 00:17
Na Georg,

wie siehts denn aus, kommst du voran? Wenn ein neues Becken in der Wohnung steht, kann es nicht sein, dass innerhalb von zwei Tagen nichts damit passiert.

Also spann uns nicht auf die Folter, sondern raus mit der Sprache - wir sind hier ein neugieriges Völkchen, wenn jemand sich erst mal mit uns eingelassen hat!

Corydora
04.02.2010, 18:48
So,

Salztopf ist aufgesetzt. :lach:

Mal sehn wenn ich am Samstag Zeit habe, werde ich den LS holen sowie den Bodengrund.

Es dauert immer momentan etwas zwischen den Schritten etwas, weil ich Jobmäßig nicht so viel Zeit habe.
Aber gut Ding will Weile haben :zwinker:

Viele Grüße
Georg

Schweik57
04.02.2010, 19:02
Hi Georg,

na den Anfang hast du doch schon gemacht und bist jetzt schon viel weiter als nur bei der Planung.

Viel Spaß beim LS-Kauf - vielleicht einfach noch ein paar Erinnerungen auffrischen, hier in den Threads zum Lebendgestein, oder auch hier:

http://www.korallenriff.de/artikel/206_Lebende_Steine_und_Lebender_Sand_im_Riffaquari um.html

Corydora
04.02.2010, 19:45
Hallo,

jo... die Planungsphase ist vorbei :)

hab ohne Heizung 25° C.

wenns nicht höher wird hab ich denke keine Probleme, aber wenn der Sommer heiß wird kann ich ja tatsächlich Nudeln drin kochen :-O

Viele Grüße
Georg

Schweik57
04.02.2010, 20:10
Hi Georg,

wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, hast du in dem kleinen Aussenfilter noch ein wenig Platz.

Such dir jetzt im Winter schon mal einen Platz in der Kühltruhe für ein Cold-pack - die gibt es überall billig zu kaufen.
Im Sommer kannst du dann damit, wenn es gar zu warm werden sollte, bei der kleinen Wassermenge schon ein wenig was erreichen.

Das Problem im Sommer haben wir aber alle, weil halt alles offen ist und auch noch die Lampe drüber hängt.
Man kann natürlich auch die Beleuchtung in die Abendstunden verlegen, da geht schon was.

Aber mach dir jetzt keine Sorgen, sondern dann, wenn sie berechtigt sind!:top:

Schwarzwels
04.02.2010, 21:02
Hallo Georg,

kannst du mir sagen, was das für eine Lampe über deinem Becken ist ? So etwas suche ich schon länger mit G23 Sockel 11W.

Corydora
04.02.2010, 22:43
Hallo Andrea,

das ist eine 18 Watt Solaris Beleuchtungseinheit 10k und blauem Lichtanteil.
kann in alle Richtungen geschwenkt werden.
Soweit alles aus Kunststoff, mal sehn wie sie sich im Laufe der Zeit so macht.

Wie Du siehst, hängt sie schön diagonal über das Becken.

Viele Grüße
Georg

Corydora
05.02.2010, 12:26
Hallo,

hab den Rucksackfilter wieder raus.
Das Teil brummt arg :( .
Hab nun nur eine Pumpe für die Strömung rein.
Das Wasser wird ganz schön durchgewirbelt :), aber so soll es ja auch sein und die Pumpe ist extrem leise, mach 300 l/h, somit ist das ok für die Strömung denke ich.

Viele Grüße
Georg

Corydora
06.02.2010, 14:46
Hallo,

es ist geschafft. :tanz:

LS und Bodengrund sind eingebracht. Nur noch etwas trüb, aber ich denke das wird sich mit der Zeit schon setzen.

Viele Grüße
Georg

Corydora
06.02.2010, 16:59
Hi,

bin nur noch begeistert, das Wasser ist schon viel klarer geworden. :cool:

In einer kleinen Vertiefung im Stein ist was rotes, mal sehn ob da was draus wird.

Sonst noch ein Foto von vorne ohne Blitz.

Viele Grüße
Georg

Corydora
07.02.2010, 07:10
Hallo,

Wasser ist superklar.
Hab da was entdeckt, ist ca. 10 mm breit.
Weis jemand was das ist?

Viele Grüße
Georg

tocksick
07.02.2010, 09:28
Schaut aus wie etwas von einem Schalentier ^^

cdonline
07.02.2010, 17:16
Ein 20 Ltr. Nano-Riff!
Eine tolle Idee!:zwinker:

Ich bin begeistert!
Lass uns bitte weiter am Werdegang teilhaben!

Corydora
07.02.2010, 18:30
Hallo,

ich versuche mal das Orginalfoto einzustellen wie es von vorne aus sieht, da sieht man auch das rote "Was-auch-immer" :zwinker:

http://fastjack.bnv-bamberg.de/pics/aquavorn070210.jpg

Gruß
Georg

Rupert
07.02.2010, 20:52
Hi Georg,

ich habe mal Anhänge eingfügt.
Wenns recht ist würde ich gerne das Bild rausnehmen.

Gruß Micha

Corydora
07.02.2010, 21:58
Hi Micha,

belastet das Bild euren Server?
Wollte es nur einstellen damit man richtig "nah" den Stein angucken kann.

Aber wenns stört ruhig rausnehmen.

Gruß
Georg

Rupert
07.02.2010, 22:16
Hi,

mich stört es nicht, ich denke immer nur an User, die keine schelle Leitung haben.
Gibt es ja zu genüge. :zwinker:
Uns belastet das nicht.
Dann lassen wir es so den Ausschnitt lass ich mal drin. Dann findet man es schneller. :zwinker:
Musste erstmal auch ganz schön suchen.

Dann bin ich mal gespannt was da rauskommt.

Gruß Micha

Corydora
13.02.2010, 19:31
Hallo,

nach ca. 1 Woche wachsen "grüne Haare" auf dem LS :lach:

Gruß
Georg

Schweik57
13.02.2010, 19:45
Hallo Georg,

ja, jetzt bist du da angelangt, wo es immer wieder Neues zu entdecken gibt und so langsam wird es dann spannend.

Die kleine grüne Mütze wird sich noch etwas ausdehnen, da kommt noch ne Menge hinzu.
Schön die Finger rauslassen und einfach nur hinschauen, du bist auf einem guten Weg nach vorne!

Miss_Sophie
15.02.2010, 23:54
Was ist denn aus dem roten Etwas geworden? :)

Die Sache mit den LS scheint mir ja echt mit das spannendste zu sein so am Anfang, haette ich ja nie gedacht! :lach:

Vor einigen Tagen wusste ich nichtmal, was denn bitte LS sind :-p

Corydora
16.02.2010, 20:11
hmm....

das rote Ding liegt unverändert in der Höhle...
Vielleicht eine abgstreifte Haut von einer Krabbe oder sowas, leben scheint das nicht (mehr) .

Viele Grüße
Georg

Schweik57
16.02.2010, 20:44
Hallo Georg,

tröste dich, wenn die Zeit reif ist, kannst du ja was lebendes einsetzen, das ebenso rot ist. :zwinker:

Den Bericht zum Nano mit 40 Litern hast du doch jedenfalls bestimmt auch schon gesehen, oder?

Das lohnt sich!

Corydora
17.02.2010, 18:36
jo...
schon klasse das Nano

aber meins schaut in ein paar Jahren auch so schön aus :)

Nur die Technik verstecken ist hart bei einem 20 Liter Aquarium, da hast dann nur noch 16 Liter oder... ?

Ich bertreib das ja mehr oder weniger als Test und möchte gerne dann mein 60er Becken, wo noch die Süßen drinn wohnen als Nanoriff aufbauen. Mit Meerwasser schein auch teilweise einstrahlende Sonne nicht solche Probleme bereiten als bei Süßwasser.

Technik und Betriebskosten sind zwar höher, aber wenn man so in der Foren stöbert ist die Pflege leichter.
Aber so lange die Kleinen noch munter ihre Bahnen ziehen kann ich ja mit dem Nano Erfahrung sammeln was Meerwasser angeht.
Denke das ist auch gut so, weil wenns doch nicht klappen sollte mit dem Salzwasser kann man ja immernoch ein Garnelenbecken einrichten.

Viele Grüße
Georg

Schweik57
17.02.2010, 19:53
Hallo Georg,

das ist genau die richtige Einstellung, ich bin sicher, dass alles funktionieren wird, wie du es vor hast.
:headbang:

Corydora
24.02.2010, 17:31
Hallo,

sind das Sauerstoffbläschen die da aus dem Grünzeug kommen :?:

Viele Grüße
Georg

Schweik57
24.02.2010, 18:19
Hallo Georg,

ja, das sind kleine Sauerstoffbläschen, richtig. Sie sind ein deutliches Anzeichen für Cyano-Bakterien, die sich gerade in Deinem Becken ansiedeln.
Aber nicht erschrecken, so dramatisch ist das nicht, die haben wir alle schon mal in unserer MW-Laufbahn erlebt.
Sie gehen entweder von selbst wieder weg, wenn Du die Strömungsbedingungen ein wenig verbesserst, oder Du kannst sie auch absaugen, wenn ihrer zu viele werden.

Wichtig ist aber, dass Du dich über diese Bakterien informierst, falls das Ganze dann zu einem nicht mehr einfach lösbaren Problem eskaliert, das geht dann hier: http://www.korallenriff.de/artikel/22_Cyanobakterien_und_wie_wir_sie_los_wurden.html

Veronika2
24.02.2010, 18:26
Hallo!
Stimmt, die tauchten bei mir am Anfang auch irgendwann auf, ich habe sie ignoriert, und weg waren sie wieder!

Corydora
24.02.2010, 20:27
Oh...

Cyano-Bakterien. Ich hab Easy Live von meinem Süßwasser Aquarium da.
Soll ich da vielleicht was reintun? Da wird aber beschrieben dass das nicht so toll hilft.

Ich denke ich werde den Rat mit dem ignorieren mal annehmen :) klingt sehr gut.

Der Boden ist bei mir aber braun und nicht rot, da sind nur so lila-rote Flecken auf den Steinen.
Hm... mal sehn wie das weitergeht.
Ich "füttere" ein mal in der Woche mit ZEObak einer Mikroorganismenlösung einen Tropfen in der Woche.

Veronika2
24.02.2010, 20:29
Das war das Erste, was ich im Meerwasser-Nano-Bereich gelernt habe. Alles aussitzen! Finger aus dem Becken lassen! Warten!
Es fiel mir nicht immer leicht, aber irgendwie hatten sie alle Recht, es hat geklappt!

Schweik57
24.02.2010, 20:52
Hi Georg,

das lila-rotfarbene auf den Steinen sind Kalkrotalgen. Die sind gewünscht und somit völlig in Ordnung. Ich würde mich an Deiner Stelle nicht verrückt machen, genau so wie Veronika das auch schon gesagt hat.

Behalte die Ruhe und warte einfach. Das muss jetzt mal gehen!

Easy-life? Kannst Du Dir sparen, verwahre es für den nächsten Wasserwechsel.
Und wenn es eine Woche nach dem nächsten WW nicht besser wird, dann meldest Du Dich einfach wieder hier.

Keine Sorge, wir sind da! :wink:

Corydora
26.02.2010, 16:30
Hallo MW-Experten,

was ist das?

ich vermute es ist ein Teil von dem "roten" Teil aus den LS, aber wie kommt es da raus.
Sieht ja richtig gefährlich aus.
Bewegt hat es sich noch nicht seit ich von Arbeit zu Hause bin...

Viele Grüße
Georg

Rupert
26.02.2010, 16:37
Hi Georg,

sieht aus wie eine Krebs- oder Krabbenschere.

Gruß Micha

Veronika2
26.02.2010, 16:55
Hallo!
Ja, das sieht sehr nach Krabbenschere aus. Ich habe auch 3 Krabben durch das Lebendgestein bekommen, und wenn die sich häuten, dann liegen schon mal Teile herum. Ich mache es wie im Süßwasser, ich lasse die alten Panzer im Becken, viele Tiere fressen sie wieder auf, um daraus Nährstoffe zu gewinnen für den Aufbau des neuen Panzers.
Anfangs habe ich sie auch gar nicht gesehen, sie waren so winzig und passten in die engste Spalte zwischen den Steinen, aber sie wachsen ziemlich zügig, mittlerweile sehe ich sie regelmässig, weil sie nicht mehr sofort überall verschwinden können.

Schweik57
26.02.2010, 17:05
Hallo Georg,

grundsätzlich kannst du nicht davon ausgehen, dass keine Lebewesen in deinen Steinen versteckt sind. Manchmal kommen sie erst nach ein paar Wochen zum Vorschein, und dann bemerkt man Dinge, von denen man niemals vermutet hätte, sie in seinem Becken zu beherbergen.

Ich vermute aber mal, dass die Krabbenschere sich aus dem Gestein gelöst hat und heruntergefallen ist. Gelöst durch Bewegung aus Strömung, kleinen Krabblern, die "geschubst" haben, etc.

Nimm dir mal eine gute Taschenlampe und strahle damit mitten in der Nacht in dein Becken, da wirst du Dinge sehen, von denen du wirklich begeistert bist. Vielleicht siehst du ja auch den Besitzer der verlorenen Schere, woran ich aber eher weniger glaube, als an die Theorie des herausgefallenen Restes aus dem LS. Aber sehenswert ist das nächtliche Treiben in einem frischen Becken schon...

Corydora
04.08.2010, 18:41
Hallo,

Versuch leider fehlgeschlagen.
Keine Sterne, keine Würmer, keine Schwämme, nur Algen.
Erst schöne grüne und rote, gingen dann weg und dann gabs nur noch eine Art wie Fadenalgen so richtig schmutzig sahen die aus.

Aber nicht wirkliches tierisches Leben... ;-(

Einmal dachte ich es wäre was am Strömungsfilter, war nur eine ertrunkene Fliege, leider.

Nun gut, leergeräumt.

Werde dann ein Garnelenbecken mit dem 20er Cube aufbauen.
Schönen dunklen Sand rein, Moose und Schwimmpflanzen und wenns dann eingelaufen ist kommen Garnelen rein.

Viele Grüße
Georg

Schweik57
04.08.2010, 19:40
Hallo Georg,

schade, dass du so schnell aufgegeben hast. Gegen Algen gibt es Mittel, wie z.B. Schnecken oder auch Einsiedlerkrebse, die dir den Start erleichtert hätten.
Und zum Leben im Becken sei gesagt: Es muss nicht immer sein, dass im Lebendgestein auch wirklich Leben enthalten ist.
Das kommt aber mit der Zeit, und letztendlich gehören ja dann auch noch Lebewesen wie Krustenanemonen o.ä. in so ein Becken.

Na ja, es ist deine Entscheidung, aber ich finds trotzdem schade, dass du vor den Algen kapituliert hast.

Corydora
04.08.2010, 19:59
Hallo Ingo,

ich hab nicht vor den Algen kapituliert, ich hatte warscheinlich eine zu hohe Erwartung was da aus dem LS kommt.

Wenn sich da ein Würmchen gezeigt hätte, oder ein Wasserfloh, oder irgend ein Schwamm oder sonst was. Ich hab ja die langen Algen mit einem Schaschlikstab rausgefischt um ggf. Leben zu entdecken.

Aber ich denke es gibt eher Leben auf dem Mars als in meiner Salzpfütze.
Nachts war ich mit einer Taschenlampe am Aquarium und hab alles abgeleuchtet. Jede Höhle, jede Ritze. Aber leider nix gefunden. ;-(:

Die Idee Schnecken reinzusetzen oder eine kleine Lederkoralle ist mir schon gekommen.
Aber ich war auf dem Trip: da-muss-aus-dem-Stein-was-raus :oo:

Nun gut, war ja kein großer Verlust, Salzwasser und ein ToterStein...

Viele Grüße
Georg