PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skalare in meinem 200L ?????

Arhtur
20.03.2007, 14:44
Hallo,

könnte ein Skalarpärchen in Pflege nehmen und wollt fragen ob die Beckengröße bei mir aussreichend ist. 200 L 100x40x50 cm

Habe schon einiges dazu gelesen, das Nachzuchten nicht ganz so groß werden würden, wie Wildfänge oder deren Nachzuchten. Das das Becken doch ziemlich hoch sein soll usw.

Hat da wer Erfahrung zu.
Gehts mit dem Becken. Würd ja auch ein Großteil der Pflanzen opfern um schwimmraum zu schaffen.

Oder wäre ein größeres AQ eher angebracht.

Besten Dank für die Hilfe

Andreas W
20.03.2007, 15:57
Hallo Tim

200 Liter halte ich für Skalare nicht angemessen. Du wirst Im Netz sicher auch Befürworter finden. Für mich ist das Becken schlichtweg zu klein. Das Revierverhalten ist doch sehr ausgeprägt.

Gruß Andreas

heiko68
20.03.2007, 15:58
Hallo Arhtur,

gehen würde so einiges. Zuchtaquarien sind mitunter auch nur ein Würfel von 50cm Kantenlänge. Ob sich das Pärchen in deinem AQ wohlfühlt kann dir nur die Beobachtung bringen.
Wie ich gelesen habe, möchtest du ja deine Barben abgeben. Das ist gut für die Skalare. Deine Red Fire würden den Skalaren sicherlich gut munden. Bei den Amanos sehe ich da keine Probleme, denn die sind zu groß. L183 passt auch. Beckeneinrichtung, wenn die 50cm die Höhe von deinem AQ ist und du wenig Sand einbringst (vielleicht vorn nur 3-5cm), würde es meiner Meinung nach gehen.
Dies ist nur meine Meinung, denn es scheiden sich da die Geister. Eine Meinung ist, Skalare nicht unter 120cm Becken zu halten, Skalare in Becken nicht unter 60cm Höhe halten usw.
Gute Beiträge findest du hier (http://www.segelflosser.de/)
Unter Gundlagen :sunglas:

Andreas W
20.03.2007, 16:01
Hallo Heiko,

ja http://www.Segelflosser.de ist eine vorzügliche Seite über Skalare. Da gucke ich immer wieder gerne rein.

Gruß Andreas

heiko68
20.03.2007, 16:27
Hallo Andreas,

Ja du hast ja recht, wenn du sagst 200l sind zu klein. Ich möchte meine auch nicht in einem kleineren Becken halten. Deswegen habe ich ja gesagt, er soll sie beobachten. Es kann gut gehen, muß aber auch nicht. Wenn man liest, das Skalare in 112l oder gar 54l AQ gehalten werden, da streuben sich bei mir die Nackenhaare. Zum Übergang oder zu Aufzucht mögen vielleicht 112l gehen, aber auf die Dauer halt nicht.

Also Tim, wenn möglich dann mindestens 300l (120x50x50) und größer ist immer besser. :sunglas:

Arhtur
20.03.2007, 18:51
das ist ja das eigentliche Problem, die beiden Skalare sind in einem 110L. Was ich auch absolut schlecht finde. Deshalb überlege ich ja.
Sind wohl Jungtiere erst vor 4 wochen gekauft. Der Käufer sieht mittlerweile auch ein, das das Becken zu klein ist.

Mein Bodengrund ist nur so ca. 4 cm hoch.
Vielleicht als Übergangslösung.
Vielleicht bekomm ich ja bei meiner "Regierung" :) ein größeres Becken durchgesetzt Glaube zwar nicht.
Naja mal schauen.

KatiG
20.03.2007, 19:17
Hallo zusammen!

Ich hoffe, Ihr erlaubt, dass ich mich hier auch mal einmische, obwohl ich selber keine Skalare halte und auch leider in der Haltung keine Erfahrung hab...

Aber nach Tim's letztem Beitrag würde ich das hier einfach mal von der Seite aus betrachten:
die Fische schwimmen bisher unglücklicherweise in 110l, Tim kann ihnen 200l bieten.

Davon, dass er sich extra Skalare kaufen und dauerhaft in diesem Becken halten möchte, ist ja keine Rede. Sicher sollte man auf längere Sicht ein größeres Becken ansteuern, aber ich sehe keinen Grund, die Skalare nicht erstmal in die 200 zu setzen...

Bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe... :O~

Viele Grüße, Kati

Andreas W
20.03.2007, 19:21
Hallo Kati,

wenn es denn wirklich eine Übergangslösung ist gibt es nicht so viele Einwände. Nicht, dass ich Tim nicht glauben würde ob es denn wirklich nur zum Übergang dient und es wird nach einem größeren Becken gesucht. Ich habe leider schon viele Skalare in zu kleinen Becken gesehen. Zum Übergang geht es den Skalaren in dem 200 Liter Becken sicher besser als in den 112 Litern. Ich hoffe nur das es zum Übergang dient. Und natürlich darfst Du mitreden. Warum auch nicht?

Für eine dauerhafte Haltung empfinde ich das Becken als zu klein.

Gruß Andreas

KatiG
20.03.2007, 19:36
Huhu!

Original von Fossibär
Ich habe leider schon viele Skalare in zu kleinen Becken gesehen.

Ich auch, und genau deshalb finde ich ein 200l-Becken (als Übergang! :zwinker: ) auch im Prinzip nur halb so schlimm!

Original von Fossibär
Für eine dauerhafte Haltung empfinde ich das Becken als zu klein.

Da sind wir uns auf jeden Fall einig! :)

Grüße, Kati

Michael H
20.03.2007, 19:40
Hallo Arthur,

Deine Bemühungen den Tieren ein besseres Becken zu bieten rechne ich Dir hoch an, aber seit ich im Frankfurter Zoo mal "richtige" Skalare gesehen habe, denke ich über so etwas nicht mehr nach.
Ob es ein 110 oder ein 200 Liter Becken ist, es ist zu einfach zu klein.
Selbst wenn es ein 500l Becken (50/50/200) währe, würde es sich für Skalare nicht eignen.

Grüße

Micha

Arhtur
20.03.2007, 19:44
Dauerhaft soll es ja wirklich nicht sein.
Wenn dann auch richtig, ist meine Meinung. Sonst muß ich sie mir nicht holen.

Hab sie ja noch nicht und ein Becken muß auch erstmal gefunden werden.
Will auch nicht sau viel Geld, für ein neues Becken ausgeben
Deshalb bin am hin und her überlegen.

Michael H
20.03.2007, 20:30
Hallo,

schau doch mal in die Zeitung. Bei uns gibt es jeden Freitag "Von Privat an Privat", da kann man schon mal Glück haben.
Mein 360l habe ich von einem Rentner für 250,-DM gekauft. Sonderanfertigung mit 40l Biofilter, der Unterschrank vom Schreiner extra angefertigt :zwinker:.
Das Becken hat eine 60er Höhe. So etwas würde sich schon eher eignen, auch wenn es die Untergrenze darstellt.

Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass es nicht immer ein Vermögen kosten muss. Einfach mal die Augen auf halten und gerade die großen Becken, gehen oft für kleines Geld weg, oftmals schwinden dann auch die Einwände der "Regierung" :top:.

Grüße

Micha

Justy
20.03.2007, 20:58
Hallo,

ich habe auch "nur" ein 200er, B 100 x H 50 x T 40 cm. Darin schwimmen zwei handflächengrosse Skalare und die fühlen sich sau wohl. Klar ist das in den Augen mancher nicht perfekt, aber was solls
ist halt nicht jeder auf der "Profi-Schiene". So lange es den Tieren gut geht und in Deinem Fall ist es für sie eine 100 % ige Verbesserung, ich würde sie aufnehmen. Ach und Pflanzen mußt Du auch nicht im gross entfernen, der Skalar stellt sich auch gern mal zur Tarnung dazwischen.

Frankma
20.03.2007, 21:18
Hallo Rolf
Es geht doch nicht um die "Profi-Schiene" sonder darum den Tieren ein einigermassen Artgerechtes AQ zu bieten und das geht
in 200 Liter nicht mit Skalare oder Prachtschmerlen.
Auch nicht wenn man die ausrede nutzt das es den Fischen ja so gut geht.

Sorry aber das musste jetzt mal raus

Arhtur
21.03.2007, 17:42
So Thema erledigt,

Skalare aufgenommen.
Neues Aq bei Ebay ersteigert, für sage und schreibe 15,50€ ohne Technik.
468L 1,30x0,60x0,60 :) :) :) :) :)
Lief bis vor kurzem und mußte einem neuen weichen.

fradin
21.03.2007, 18:19
Hallo Tim,
ist doch prima für die paar Kröten. Glückwunsch zu dem Schnäppchen,und deine Skalare werden es dir danken. :zwinker:

Frankma
21.03.2007, 18:22
Hallo Arhtur
Na dann herzlichen Glückwunsch dir und den Skalaren.
Da habe sie es bestimmt besser als im 200er.

Michael H
21.03.2007, 20:37
Hallo,

klasse :top:.
Hoffentlich musst Du für das Becken nicht durch halb Deutschland kutschen (hab ich auch schon hinter mir).
Ist ein Unterbau dabei ? Was sagt die Chefin ?
Wann gibt es Bilder :confused: :biggrin:.

Sicherlich ist es noch ein gutes Stück Arbeit, aber so kannst Du Deinen Skalaren Schwimmraum und Rückzugsmöglichkeiten bieten und wirst bestimmt viel Freude haben :klatsch:.

Grüße

Micha

MikeD
22.03.2007, 00:38
Hi

Von mir auch herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Kauf.
Ich hab vor ein paar Jahren leider den Fehler gemacht und mir 3 Skalare für mein 200l Becken geholt, nachdem mich der Verkäufer davon überzeugt hat das solch ein Becken mehr als genug für die Fische ist.

Jetzt sehe ich die Fische, leider nur noch 2 da einer schon nach 1 Jahr gestorben ist, und auch leider zwei männchen, jeden Tag an und will ihnen viel mehr bieten. Aber leider ist ein größeres Becken für mich nicht möglich und so ziemlich niemand will die Tiere aufnehmen. Habe da schon überall nachgefragt und die Tiere angeboten, aber leider ist sowas viel schwerer als man denkt.

Deswegen sehr gut, dass sie bei dir ein so schönes zuhause finden und wenn du Skalare suchst und zwei schönen Männchen ein neues, gutes zuhause bieten willst, dann meld dich einfach bei mir. Ich würde mich mehr als darüber freuen, denn ich will den Tieren einfach eine Artgerechte Haltung ermöglichen

Arhtur
22.03.2007, 09:01
Morgen,

Beim Becken hab ich nur Mitgeboten, weil es in Dortmund steht und ich nächste Woche beruflich im Pott unterwegs bin.

Chefin gab OK :) :)
ausser das Glasbecken ist nix dabei.
Unterbau werd ich von meinem alten AQ nehmen. Sind Ytongsteine, ist nur ne andere Platte nötig.

Bilder werden kommen, werd alles dokumentieren.
Werd mir auch etwas Zeit lassen mit der Planung.
Damit ich alles richtig mache.

heiko68
22.03.2007, 09:08
Hallo Tim,

das hört sich ja alles Super an. Meinen Glückwunsch. :klatsch:
Ich bin schon auf deine Bilder gespannt. :zwinker:
Wenn man Skalare möchte, und wenn die Frau es auch will, dann bekommt man auch ein größeres Becken genehmigt. Lass es dir sagen, denn ich speche auch aus Erfahrung. :sunglas:

peka65
22.03.2007, 10:56
Hallo Tim,

dann gibt es für die Skalare ja ein 'Happy End'.
Ich habe ein Pärchen im 360er Becken (120x60x50) und
das wird wenn sie ihr Revier verteidigen für den Rest teilweise
schon etwas stressig.

Gruß, Peter

Andreas W
23.03.2007, 09:34
Hallo Tim,

das ist ja prima. Freue mich, dass Du Dir um Deine Pfleglinge solche Gedanken machst und auch danach handelst. Das ist ja leider nicht mehr selbstverständlich ;-( . Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.

Gruß Andreas

Arhtur
23.03.2007, 18:02
Jetzt kommt der Hammer, die Skalare sind keine 2 Tage drin und haben schon Laich/Eier abgelegt auf einem Blatt. Schätze so 100 bis 150 stück.

Bin ja mal gespannt, was dabei rauskommt.

Hat jemand Tips für mich ?
Kommen da alle durch ?
Dann hätte ich ein Problem :sunglas: :sunglas:

heiko68
24.03.2007, 11:34
Hallo Tim,

meinen Glückwunsch zum ersten Skalargelege. :klatsch:
Leider ist es so, das Skalare ihre ersten paar Gelege selbst auffressen. Die weißen Eier sind ein zeichen von Verpilzung. Diese werden von Elterntiere ausgesondert.
Wieviele du durchbekommst hängt davon ab, wie dein restlicher Bestand aussieht und ob Räuber noch im AQ sind. Damit die Elterntiere richtige Brutpflege betreiben können, empfielt es sich ein kleiner Nachtlicht in der Nähe des AQ anzulassen.
An deiner Stelle würde ich alles so lassen wie es ist und warten was auf dich zu kommt. Oder möchtest du jetzt schon züchten? :zwinker:

Arhtur
24.03.2007, 12:20
nein nein. wenn was durchkommt Ok, wenn nicht auch.
Räuber hab ich genug drin, mit Sumatrabarben, Zebrabärblinge und ein paar Rest Guppys.
Die Skalare sind gut am verteidigen. :) :)

Wenn züchten, dann erst im Neuen AQ.
Oder dann auch schauen das welche durchkommen

Andreas W
24.03.2007, 13:56
Hallo Tim,

bei dem Beibesatz wirst Du nicht viel Erfolg haben. Das möchtest Du ja nun auch nicht. Die Sumatra Barben sind nicht umsonst als Minipiranhas bekannt. Sie neigen verstärkt zum "Flossenzupfen". Daher werden sie auch oft in Artenbecken gehalten. Damit wird den Skalaren gar keine Freude gemacht.

Gruß Andreas

Arhtur
24.03.2007, 17:50
Deshalb will ich sie ja loswerden, habe evtl schon nen interessenten.

Und wenn nicht vielleicht beim Verkauf des 200L Beckens