PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Wie erreichen ich diese Wasserwerte?

Tavarish
03.02.2010, 21:56
Hallo,

ich habe dieses Thema aufgemacht, da ich daran verzweifle, mein Aquarienwasser auf die für meine Zwerggarnelen richtigen Werte einzustellen. Ich habe mir in den Kopf gesetzt, einen ph Wert zwischen 6,5-7 zu erreichen und dabei eine niedrige KH (0-4) und GH(>5) zu erreichen.
Mit Soil-Bodengrund ist das ja alles relativ einfach, ich möchte aber davon wegkommen, jedes halbe Jahr das Aquarium komplett neu machen zu müssen, da der Bodengrund seine Wirkung verloren hat.

Aus diesem Grund habe ich mir in den Kopf gesetzt, die oben genannten Wasserwerte nur duch Zuhilfenahme eines Vollentsalzers und Verschneiden mit Leitungswasser in den Griff zu bekommen. Dann könnte ich einfach mit neutralem Bodengrund arbeiten und die Garnelen würden sich trotzdem wohl fühlen.

Bisheriger Verlauf:

Ich habe eine 50l Tonne mit 50% Leitungswasser (ph ~8) und 50% VE-Wasser (pH 4,8) gemischt. Das Wasser habe ich ca. 1/4 Std mit einem Luftsprudler durchmengt und hatte am nächsten Tag die in meinen Augen optimalen Werte erhalten: pH 6,7 / 275µs / KH4 /GH5.
Also habe ich schleunigst meine 3x35l Becken befüllt, nur um 3 tage später festzustellen, dass sich der ph-Wert auf 8,2 erhöht hat. -> Lag wohl an der dauerhaften Wasserbewegung des Lufthebers und dem damit ausgetriebenen C02.
Ich glaube wirklich, dass ich zu blöd bin, die Wasserchemie zu verstehen.
Könnte mir jemand vielleicht ein paar Tips geben, wie ich an mein Ziel kommen kann?
Prinzipiell müsste ich ja den pH-Wert unter Zuhilfenahme von Torf wieder senken können?! Aber wieviel Torf muss ich verwenden und wie lange? Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Ich erwarte sehnsüchtige alle Tips, die mich irgendwie weiterbringen.

Gruß und Danke :-O

Alex

Andreas W
03.02.2010, 22:11
Hallo Alex,

so wie Du es beschreibst lagst Du ja vor dem Verschneiden bei einer KH~8, GH~10 und ~550 µS. Den gemessenen pH kannst Du vorerst beim Verschneiden weniger beachten da er sich im Becken neu einstellt wie Du ja festgestellt hast.

Je niedriger die KH ist, desto einfacher kommst Du aber wie gewollt in den sauren Bereich. Ein Luftheber ist eine denkbar schlechte Idee wie Du es ja auch schon bemerkt hast hast. Du treibst CO22 aus und der pH steigt. Du könntest die KH noch weiter runter fahren. Als Grundregel gilt, pro Halbierung der KH sinkt der pH um etwa 0.3 bei sonst gleichen Bedingungen.

Hier kannst Du recht einfach ausrechnen wie viel Leitungswasser zu wie viel VE Wasser muss um auf einen bestimmten Wert (KH/GH oder Leitwert) zu kommen.

Verschneiden Leitungs- und härtefreies Wasser (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/misc.php?do=page&template=berechnungen#Verschneiden).

Wie lange läuft denn das Aquarium und seit wann beobachtest Du die Werte? Wie sieht es denn mit der Bepflanzung aus?

Ach ja, herzlich Willkommen im Forum.

Gruß Andreas

Tito
03.02.2010, 22:23
Stell den pH-Wert per CO2 auf 7 (+/-) und gut ist. Die Garnelen werden es kaum merken...

pH-Werte lassen sich nicht so einfach mischen. Wenn Du vollentsalztes Wasser auf den Tisch stellst und ein wenig wartest, wirst Du eine Verschiebung des Wertes feststellen. Das ist eine direkte Auswirkung der Reinheit. Durch fehlende Salze / Säuren / Laugen ist die Lösung nicht in der Lage den pH-Wert zu puffern. Du kannst hochreines Wasser mit einem Tropfen Säure auf pH-Talfahrt schicken (Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Puffer_%28Chemie%29)).

Gruß
Thomas

Edith sagt:
@All: wie bekommt man denn die Links schicker formatiert? So dass da oben ein unterstrichenes "Wikipedia" steht und nicht so'n oller http Krams?

Tavarish
03.02.2010, 22:31
Hallo Andreas,

danke für die schnelle Antwort.
Das Aquarium läuft jetzt seit 4 Tagen.
Unser Leitungswasser liegt so bei pH~8 / KH10 / GH 12.
Die Wasserwerte habe ich heute zum ersten Mal gemessen. Was mir aber auch aufgefallen ist: Das restliche Mischwasser aus der Tonne ist auch auf pH~ 7 angestiegen ( ohne Austreiben des CO2).

Im Becken selbst habe ich nur ein bißchen Moos, da es ein Zuchtbecken werden soll.

Gruß Alex

Caridino
03.02.2010, 22:34
Hallo Alex,

welche Garnelen möchtest Du denn halten und züchten, wenn Du diese Wasserwerte anstrebst?

Viele Grüße, Detlef

Tavarish
03.02.2010, 22:37
Ich habe hauptsächlich Red/Black Bee´s. Möchte aber gerne ein bißchen selektieren :)

Gruß Alex

Andreas W
03.02.2010, 22:45
Hallo Thomas

[OFF-TOPIC]
Edith sagt:
@All: wie bekommt man denn die Links schicker formatiert? So dass da oben ein unterstrichenes "Wikipedia" steht und nicht so'n oller http Krams?

Du schreibst den Text. Das zu markierende Wort überfährt Du mit der linken Maustaste. Also das Wort schreiben, linke Maustaste drücken und mit dem Cursor über das Wort fahren. Das Wort wird blau hinterlegt.

Dann drückst Du im Editor diesen Button http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/images/editor/createlink.gif und es öffnet sich ein neues kleines Fenster. Dort kopierst Du den Link ein und klickst auf OK. Schon hast Du den Link schön verziert.

Das sieht dann im Eingabefeld so aus

Testlink (http://testlink.de)[/OFF-TOPIC]

Gruß Andreas

Andreas W
03.02.2010, 23:26
Hallo Alex,

wenn das Becken erst seit 4 Tagen läuft wird sich am pH noch etwas ändern. Bislang dürftest Du kaum CO2 Produzenten in Form von Bakterien und anderen Lebewesen haben. Der pH wird sich solange Du nicht allzu viel CO2 austreibst nach unten korrigieren.

Geb dem Becken erst noch was an Zeit und beobachte was passiert. Bei einer KH von 4 könnte CO2 schon eine Möglichkeit sein auf einen neutralen Wert zu kommen. Jedoch sehe ich das eher als Pflanzendünger.

Falls Du einen Bekannten in der Umgebung hast, der schon ein Aquarium hat, könntest Du ihn bitten Dir etwas Mulm aus dem Filter zu geben um das Becken zunächst einmal anzuimpfen. Das beschleunigt alles ein wenig. Auch Mulm aus dem Becken könntest Du übernehmen. Ist zwar zunächst einmal eine kleine Sauerei, aber das legt sich und die Garnelen haben gleich was fressbares zur Hand.

Gruß Andreas