Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koiskalare, Flossenschäden?
Dievongegenüber
23.03.2007, 18:58
Hallo, habe heute diverse Fische für mein 300l Gesellschaftsbecken bekommen. :headbang: Darunter 6 dreifarbige Koiskalare wo die Flossen schon etwas angeknabbert waren. ;-(: Meine Frage wäre, ob die beschädigten Stellen wieder nachwachsen b.z.w. heilen? :confused: Sind ja wirklich wunderschöne Fische.
Gruß Angela! :wink:
Hallo,
hast Du evtl. Bilder von den Fischen?
Dievongegenüber
23.03.2007, 19:13
Im Moment leider nicht, ist schon zu dunkel. Ist aber mit 100% iger Sicherheit keine Flossenfäule, falls Du das denken solltest. Habe mal gehört das Skalare die Angewonheit haben wenn es Nacht ist sich gegenseitig o. andere Fische an zu knabbern
Angela
Andreas W
23.03.2007, 19:33
Hallo Angela,
solange die Flossenwurzeln noch nicht angegriffen wurden wachsen die Flossen nach. Bei Flosserissen wachsen sie auch wieder zusammen. Wodurch wurden die Flossenschäden hervorgerufen? Waren es Revierstreitigkeiten?
Gruß Andreas
Dievongegenüber
23.03.2007, 20:02
Hallo Andreas, habe keine Ahnung habe sie heute erst so geliefert bekommen. Angela
Dievongegenüber
23.03.2007, 20:24
Ich noch mal, habe da noch zwei für mich wichtige Fragen.Einmal geht es ums Licht. Haben das AQ in der Gaststätte stehen, wenn das Licht aus ist sieht es natürlich nicht so interessant aus als wenn es an ist, wir haben am Tag 8,30 h geöffnet.Was wäre so die Schmerzgrenze wie lange man das Licht anlassen könnte?
Zweite Frage ist ob der Besatz für 300l o.k. ist
3 Elefantenfische
5 Black Mollys
6 Koiskalare
8 Schwertträger Berliner
8 Brilliantsalmler
5 knurrender Zwerggurami
3 Minihaiwelse
1 Weißstirn-Messerfisch
3 normales Dornauge
3 Schmerlen
2 Blauer Floridahummer
8 Kangal-Knabberfische
3 Wabenschilderwelse
Muß dazu sagen das die meißten Fische noch ziemlich klein sind, und ich später die Möglichkeit habe einige umzusetzen. Wollte nur wissen ob die einigermaßen zusammenpassen. Von meinen Beobachtungen her gab es noch keine Reiberreien. Gruß Angela!
Original von Dievongegenüber
Ich noch mal, habe da noch zwei für mich wichtige Fragen.Einmal geht es ums Licht. Haben das AQ in der Gaststätte stehen, wenn das Licht aus ist sieht es natürlich nicht so interessant aus als wenn es an ist, wir haben am Tag 8,30 h geöffnet.Was wäre so die Schmerzgrenze wie lange man das Licht anlassen könnte?
Zweite Frage ist ob der Besatz für 300l o.k. ist
3 Elefantenfische NICHT OK
5 Black Mollys
6 Koiskalare NICHT OK
8 Schwertträger Berliner
8 Brilliantsalmler
5 knurrender Zwerggurami NICHT OK / Ok sind 1M u 4 W
3 Minihaiwelse
1 Weißstirn-Messerfisch NICHT OK
3 normales Dornauge
3 Schmerlen WENN PS NICHT OK
2 Blauer Floridahummer
8 Kangal-Knabberfische NICHT OK
3 Wabenschilderwelse NICHT OK
Muß dazu sagen das die meißten Fische noch ziemlich klein sind, und ich später die Möglichkeit habe einige umzusetzen. Wollte nur wissen ob die einigermaßen zusammenpassen. Von meinen Beobachtungen her gab es noch keine Reiberreien. Gruß Angela!
Wenn das dein ernst ist gib alles ab was nicht ok ist da sie zu Groß werden oder nicht Passen.
Die Wabis z.b. werden bis 50 cm groß die Minihaiwelse noch größer.
Mit anderen Worten eine Katastrophe für die Fische Kauf dir ein 2000L AQ dann passt es. Ansonsten INFOS gibt es auch noch im Zierfischverzeichnis (http://www.zierfischverzeichnis.de/)
Andreas W
23.03.2007, 20:32
Hallo,
der Besatz wäre prima, wenn Du Dir noch einige und vielleicht dabei noch größere Becken anschaffen würdest. So ist das ein zusammengeworfener Fischhaufen der eigentlich nur noch etwas Soße braucht. Dann wäre die Fischsuppe perfekt.
Gruß Andreas
Dievongegenüber
23.03.2007, 20:48
Die Minihaiwelse sollen höchstens bis10 cm werden nennt sich pseudeutropius moolenburghae u. stammt aus Asien u. nicht zu verwechseln mit pangasius hypophthalmus ist von diesem die miniausgabe u. sehr interssant. Angela
Hallo
Dann ist es der Zwerg-Haiwels Pseudeutropius moolenburghae was aber nichts an dem Rest ändert der von der Größe und den Wasserwerten nicht passt.
Das AQ ist schon mit 6 Koiskalare total überbesetzt von den 3Wabenschilderwelse und dem 1 Weißstirn-Messerfisch ganz zu schweigen.
Dievongegenüber
23.03.2007, 21:27
Wenn ich die Fische weg habe die nicht passen, durch welche könnte ich sie dann ersetzten sonst wird es ja doch etwas leer. hat noch jemand einen Tipp wegen des Lichts was ich weiter oben schon mal angesprochen habe? Gruß Angela!
Casa Carota
23.03.2007, 21:43
Hallo Angela,
das Licht kannst du durchaus die 8,3 Stunden, die das Lokal geöffnet hat, anlassen. Besser sind etwa 12 Stunden Beleuchtungsdauer pro Tag.
Wann das Licht eingeschaltet ist, ist den Tieren und Pflanzen egal.
Dieses könntest du recht gut über eine Zeitschaltuhr steuern.
Solltet ihr eine Mittagspause machen, kannst du die 12 Stunden Beleuchtungszeit auch in 2 "Blöcke"aufteilen und eine Pause einprogrammieren.
Hallo Angela
Zu einem Künftigen Besatz kann man ohne Wasserwerte nicht viel Sagen.
Aber zum Licht du könntest von 8:30 bis 9:30 mit einem Mondlicht anfangen und
dann bis 13:30 normal beleuchten und dann eine Pause von 3 Std.
So das du von 17:30 bis 23:30 wieder normal beleuchten kannst.
Wenn du magst kannst du das Mondlicht ja um 23:30 wieder an machen bis 1 Uhr.
Wichtig wäre nur jetzt erst mal den Besatz hin zu bekommen.
Die knurrenden Zwerggurami wenn es 1 M und 4 W sind ginge das von der große ganz gut in dem AQ.
Nur sage uns doch mal die Wasserwerte dann schauen wir mal weiter.
Hallo Angela,
das ist ja schon ein ganz schöner Brocken den du uns hier hinwirfst. :zwinker:
Beleuchten kannst du mittels einer Zeitschaltuhr auf alle Fälle während der Öffnungszeiten länger ist kein Problem. Ich beleuchte ca 10 Std,aber einige Pflanzen mögen es gerne länger.
Besatz für ein 300l Becken?
Für unten bietet sich eine Gruppe (ca 10 Tiere) Corydoras an,damit ist Leben im Aq.Dazupacken würde ich ein Pärchen Thorichthys meeki und ein Pärchen Cryptoheros sajica. Du und deine Gäste könnten sich an dem sozialen Charakter der Buntbarsche und deren Brutpflege erfreuen.
Ich habe dir Tiere empfohlen,die den Wasserwerten gegenüber sehr umgänglich sind,wenn extreme Werte vorliegen,muss man es revidieren.Ich bin aber auch Buntbarschmässig eingestellt. O-)
Dies ist nur ein Vorschlag,es gibt der Möglichkeiten viele.Nur deinen oben geposteten Besatz halte ich für... naja,ungünstig gewählt. :zwinker:
Hallo Angela,
um zu wissen, was von deinem Besatz passt, müssten wir wissen, ob du hartes oder weiches Wasser hast. Manchmal wissen dies Hausfrauen, die alles sehr genau nehmen, da die empfohlene Waschpulvermenge von der Wasserhärte abhängt. Manchmal 81x pro Jahr)steht diese Information aber auch im amtlichen Bekanntmachungsblatt der Gemeinde.
Bei sehr weichem Wasser würde ich die Brillantsalmler behalten und eventuell noch eine zweite Salmlerart (zum Beispiel Rotkopfsalmler) dazugeben. Für den Boden dann ein paar Ancistrus, diese werden auch bei "Durchgangsverkehr" nicht so scheu wie Corydoras.
Bei hartem Wasser würde ich die Schwertträger und die Black Mollies behalten.
Dazu noch eine Fischart, die sich eher am Boden aufhält.
Ob deine Dornaugen und deine Hummer dazu passen, kann ich nicht sagen, mit beiden kenne ich mich nicht aus.
Ein Aquarium mit wenigen Arten ist immer interessanter als ein Becken mit sehr vielen verschiedenen Fischen, da man dann das artspezifische Verhalten besser beurteilen kann. Ich habe derzeit in meinem 300l-Becken eine ähnliche Fischsuppe wie du, da ich meiner Tochter einige Fische abgenommen habe. Allerdings sind das alles recht klein bleibende Fische und sie vertragen sich und passen zu dem sehr weichen Wasser. Mein Ziel ist es aber, mich auf 2-3 Arten im freien Wasser und auf 2 Arten am Boden (Ancistrus und Corydoras sterbai) zuzubewegen.
Dievongegenüber
24.03.2007, 10:41
Hallo, habe gerade gemessen PH=7,5 u. KH=5 entspr. laut Anweisung 5 dkh gh keine Ahnung. Angela
Hallo Angela,
das klingt ja wenigstens nicht extrem, weder in die eine noch in die andere Richtung.
Ich würde an erster Stelle mal deine Bestandsliste durchgehen und im Zierfischverzeichnis schauen, welche Fische für dein Becken zu groß werden. Dann würde ich versuchen, diese wieder loszuwerden, solange sie noch jung und hübsch und gesund sind.
Dievongegenüber
24.03.2007, 15:47
Ebend habe ich gedacht ich traue meinen Augen nicht , habe ein Babyfisch entdeckt wahrscheinlich ein Black Molly. Keine Ahnung wo der auf einmal her kommt. Angela
Keine Ahnung wo der auf einmal her kommt
Ansich ganz einfach,Mama Black molly und Papa Black molly haben Sex,Ergebniss= Baby Black Molly. :O~
Dievongegenüber
24.03.2007, 16:02
Danke für die Aufklärung! :-p
Die muß aber vorher schon fremd gegangen sein da sie ja erst seit Do. bei mir ist. Gruß Angela1 :zwinker:
Dievongegenüber
24.03.2007, 18:58
:__)Habe da mal noch ne Frage u. zwar habe ich die Skalare beobachtet wenn ich füttere. Habe das Gefühl das die überhaupt nichts davon mögen was ich anbiete, scheinen sehr wählerisch zu sein. Saugen etwas ein u. spucken es wieder aus. Ich gebe Frostfutter zwei versch. u. Flockenfutter sowie kleines Granulat,Fressen die irgendwann wenn sie richtigen Hunger bekommen? :confused:
Ach ja u. noch etwas, währe es git o. razsam über Torf zu Filtern u. was für eine Auswirkung hat das auf die Wasserqualität? Danke schon mal im Vorfeld! Gruß Angela! :smile:
Hallo Angela,
Original von Dievongegenüber
:__)Habe da mal noch ne Frage u. zwar habe ich die Skalare beobachtet wenn ich füttere. Habe das Gefühl das die überhaupt nichts davon mögen was ich anbiete, scheinen sehr wählerisch zu sein. Saugen etwas ein u. spucken es wieder aus. Ich gebe Frostfutter zwei versch. u. Flockenfutter sowie kleines Granulat,Fressen die irgendwann wenn sie richtigen Hunger bekommen? :confused: Wie oft und wieviel fütterst du denn ?
Original von DievongegenüberAch ja u. noch etwas, währe es git o. razsam über Torf zu Filtern u. was für eine Auswirkung hat das auf die Wasserqualität? Danke schon mal im Vorfeld! Gruß Angela! :smile: Ohne einen Anhaltspunkt für deine Wasserwerte, und seien es nur die des Leitungswassers, läßt sich deine Frage kaum sinnvoll beantworten!
Gruß Knut
Dievongegenüber
24.03.2007, 19:25
Hallo Knut! Ich füttere 2 mal am Tag u. die WW PH 7,5 KH 5
kannst du mir ev. auch sagen wie man Männchen u. Weibchen unterscheiden kann?
Hallo,
lege mal ein paar Fastentage ein und füttere etwas weniger, dann wirst du sehen, was sie alles fressen.
Die Geschlechter kannst du sicher nur beim Ablaichen an der Laichpapille unterscheiden, wie im richtigen Leben, Weibchen = rund; Männchen = spitz! :)
Gruß Knut
Dievongegenüber
24.03.2007, 19:44
Vielen Dank ersteinmal, werde es versuchen! Gruß Angela!
Hallo,
... bin dir ja noch einen Kommentar zu deinen Wasserwerten und dem Torf schuldig.
Die Wasserwerte sind wohl okay für die Skalare ...
Torf benutze ich um das Wechselwasser aufzubereiten, das scheint mir effektiver als eine Anwendung im Aquarium.
Gruß Knut