Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Süßwasseraquarium = Meerwasseraquarium?
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mal eine Frage bezüglich Meerwasseraquaristik. Ich besitze seit ca. 5 Jahren ein Süßwasseraquarium von Juwel mit 125 Liter Fassungsvermögen.
Jetzt meine Frage: Kann ich dieses Aquarium, wegen der Technik (Pumpe, Filter etc.) auch als Meerwasseraquarium verwenden oder muss ein ganz neues Aquarium her? :?:
Im Anhang ist mal ein Bild und die genauen technischen Angaben zu meinem Aquarium!
http://www.zajac.de/websale7/Juwel:-Aquarienkombination-Rio-125-Buche.htm?shopid=zoo-zajac&act=product&prod_index=JU002700&cat_index=001671
Ich freue mich über jede Antwort.
Danke
Liebe Grüße
Vanessa
Veronika2
11.02.2010, 15:36
Hallo!
Dem Becken ist im Prinzip egal, was drin ist, aber die Technik wirst Du ein wenig verändern müssen. Meist reicht die Beleuchtung der Standardabdeckungen nicht, und auch Filter und Strömungspumpe sind nicht immer brauchbar. Zusätzlich bräuchtest Du auch noch einen Eiweißabschäumer.
Andreas W
11.02.2010, 16:16
Hallo Vanessa,
wie schon geschrieben, die Beleuchtung sollte verstärkt werden. Unter 0,5 Watt je Liter würde ich nicht anfangen. Besser mehr. Auch dürfte die Lichtfarbe nicht stimmen und die Röhren müssten auf jeden Fall getauscht werden.
Hat das Becken diesen schwarzen großen Innenfilter? Dann könntest Du da zB den Eiweißabschäumer reinstellen oder ihn raus schneiden.
Dem Becken selber ist es egal welches Wasser im Aqaurium ist. Na ja. Und halt Strömung. Mindestens den 10 fachen Beckenihhalt pro Stunde umwälzen, besser mehr (15-20 fach). Da solltest Du schon ein wenig darauf achten Strömungspumpen zu bekommen die wenig Energie benötigen und einen weichen Strahl abgeben (zB Tunze Nanostream) damit nicht alles davor weggepustet wird.
Ich hatte in meinem 112 Liter Becken zwei Powerheads mit jeweils 1000 Litern Umwälzleistung und drei 24 Watt T5 Röhren und einen Aqua-Medic Rucksack Eiweißabschäumer. Das hat soweit auch prima funktioniert.
Gruß Andreas
Schweik57
11.02.2010, 16:33
Hallo Vanessa,
ich habe noch ein Juwel Rio 180, also das gleiche.
Schwierig wird es, weil im Deckel ja nur 2 Röhren eingebaut sind, und das wird schwerlich ausreiche. Die Beleuchtung würde ich also auf jeden Fall schon mal mit einer Ergänzung einplanen.
Ich habe jetzt mein Rio300 verkauft und mir ein MW-AQ mit rund 600 Litern selbst bauen lassen. Die Unterbringung der Technik in einem separaten Becken im Unterschrank ist wesentlich angenehmer, denn je nach Standort kommt man einfach nur schlechter an die Dinge zur Wartung, wenn sie in einem Schacht, oder im Becken selbst angebracht sind.
Das wird dann auch noch erschwert, wenn du zusätzliche Beleuchtung anbringst. die ist dann im Weg und du musst sie erst jedesmal abbauen.
Lass dir doch einfach mal im Laden einen Vorschlag machen, was die Technik kostet, um umzurüsten - und dann überlege dir einfach, ob du wirklich umrüstest, oder das Rio120 verkaufst und was für eine komplette Neuanschaffung drauflegst.
Schön wäre es, wenn du uns hier diesen Entschluss mitteilst, denn ich war mit meinem Rio180 auch noch nicht unterwegs mit dem Überlegungen...
@ Andreas: Der schwarze Filterkasten hat oben und unten Schlitze, durch die das Wasser in den Filter gesaugt wird. Das heisst, dieser Schacht muss vorher 100%ig abgedichtet sein, sonst wird der Abschäumer geflutet.
Hallo Vanessa,
grundlegend muss ich meinen Vorrednern schon Recht geben.
Das, was sich die meisten Leute unter einem Meerwasseraquarium vorstellen, bedarf durchaus o.g. Technikausstattung.
Es geht aber auch anders!
Man kann auch Becken mit weniger lichthungrigen oder strömungsliebenden Lebewesen einrichten. Es gibt durchaus interessante Schwämme, Röhrenwürmer und andere Filtrierer, die sich eben nicht überwiegend über ihre Zooxanthellen (Sysmbiosealgen, eingelagert im Gewebe des Wirts) ernähren.
Ein paar Brocken gutes Lebendgestein sind wie eine Wundertüte.
Je nach den dann herrschenden Umweltbedingungen entwickeln sich die unterschiedlichsten Arten.
Ich kann Dir nur den Tip geben, Dir im Vorfeld gut zu überlegen, was Du später mal darin halten möchtest. Es ist alles nur eine Frage des persönlichen Anspruchs.
Eine gute Seite hierzu, um Dich über die einzelnen Arten zu informieren, findest Du hier: http://www.meerwasser-lexikon.de/
Wenn Du dann mal ein paar Arten in den Fokus genommen hast, wird Dir hier mit Sicherheit gerne weitergeholfen, wenn es um die dafür erforderliche Technik geht.
Veronika2
12.02.2010, 16:20
Hi Harry!
Wäre es um ein Nanobecken gegangen, stimmt das durchaus. Aber ich tippe mal, dass jemand in 125 l etwas mehr halten möchte.
Andreas W
12.02.2010, 17:00
Hallo Ingo,
@ Andreas: Der schwarze Filterkasten hat oben und unten Schlitze, durch die das Wasser in den Filter gesaugt wird. Das heisst, dieser Schacht muss vorher 100%ig abgedichtet sein, sonst wird der Abschäumer geflutet.
das macht doch bei einem Innenabschäumer nichts. Bei einem Aquarium in dieser Größe würde ich zum "Platzsparen" aber auch einen Außenabschäumer nehmen oder einen Rucksackabschäumer.
So sieht das bei mir aus.
http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/attachment.php?attachmentid=4698&d=1191013631
Das kleine Becken in dem er steht ist nur falls mal etwas undicht wird. Ich habe also auch im 450 Liter Becken einen Aussenabschäumer, wobei er auch im Wasser stehen könnte. Gut, in den Filter von Juwel würde er nicht passen.
Gruß Andreas
Schweik57
12.02.2010, 17:08
Hi Andreas,
ist natürlich richtig, was du anführst. Deine Lösung ist gut, so wie sie ist.
Aber ich tippe mal, dass jemand in 125 l etwas mehr halten möchte.
Hi Veronika,
das ist immer ne Geschmacksfrage und davon abhängig, welche Dicke der jeweilige Geldbeutel hat...:)
Das Volumen sehe ich da nicht als Kriterium!
Hallo alle zusammen, die mir so viele gute Tipps gegeben haben! Ich muss mich erst mal entschuldigen, dass ich jetzt erst auf eure Beiträge reagiere, aber ich verstehe jetzt erst, wie das hier alles funktioniert mit den Beiträgen und den Antworten, ich dachte immer ich bekomme eine Mail, wenn jemand auf eine Frage antwortet.
Zu meinem Thema: Ich bin inzwischen Besitzer eines Meerwasseraquarium , dass ich privat von jemandem abgekauft habe. Momentan habe ich eine Frage zu meinem Keniabäumchen hier laufen und dadurch bin ich nochmal hier in die Antworten von euch gelangt. Also nochmals tausend Dank, ich finde es toll, dass es hier doch so viele Reaktionen auf die Fragen gibt, die jemand stellt.
Mein Rio 125 Becken werde ich jetzt demnächst verkaufen.
Im Anhang seht ihr ein Bild von meinem Meerwasseraquarium.
Gruß
Vanessa
Schweik57
31.05.2010, 20:07
Hallo Nessie,
schäm dich was, dass du uns dieses Schmuckstück so lange vorenthalten hast!
Das gefällt mir ausgesprochen gut, wirklich toll gelungen.
Schöner Aufbau, schön die Tiere plaziert, nicht zu viel Fische - du hast da echt ein Händchen bei der Einrichtung gehabt.
Pass nur auf, dass du auf Dauer nicht zu viel "braune Tiere" reinbekommst, das dämmt auf Dauer die Freude ein wenig. Falls du noch Tiere nachsetzen willst, warte einfach, bis du einen schönen Farbklecks entdeckst. Jetzt weiterhin Geduld zu zeigen, lohnt sich - und bei deinem Becken allemal!
Da man ja nun auch gut sehen kann, wo dein Keniabäumchen steht: Hast du es mal mit der kleinen Pilzlederkoralle in der Mitte oben ausgetauscht? Da die ja auch nicht so wirklich aufgeht, würde ich diese beiden Standorte einfach mal tauschen.
Aber ansonsten: :klatsch::top:
Hallo Ingo,
meinst du also, ich kann ruhig noch etwas mehr Korallen/Anemonen reinsetzen? Sind das dann nicht zu viele?
Dann würde ich nämlich wirklich gerne noch ein paar farbenfrohere Tiere kaufen.
Mein Besatz:
3 echte Clownfische
2 Königs-Feenbarsche
1 Blaugelber Zwergkaiser
2 Putzergarnelen
4 Einsiedler
1 Schnecke
Austauschen kann ich die beiden Korallen leider nicht, weil die Pilzlederkoralle auf dem Stein fest sitzt und sie zu dem Zeitpunkt des Fotos nur geschlossen war, weil sie sich gesäubert hat. Jetzt ist sie voll da.
Ich werde einfach für mein Bäumchen ein schönen anderen Platz suchen.
Gruß
Vanessa
Schweik57
31.05.2010, 21:25
Hallo Vanessa,
ja, ein wenig geht da noch, denke ich. Du hast ja noch einiges an Platz zur Verfügung. Die Pilzlederkoralle oben links kannst du übrigens auch ohne Weiteres verkleinern. Dieses Riesentier wird auch noch weiter wachsen und irgendwann werden die Polypen sich nicht mehr voll öffnen, weil sie einfach zu groß ist und sich dann mit zu wenig Platz nicht mehr wohl fühlt.
Was farbenfrohe Tiere angeht, kann ich dir eine Empfehlung geben, wenn du magst:
Sinularia gibt es in unterschiedlichen Farbtönen, eine leuchtend grüne würde sich noch schön bei dir machen. Klickmich (http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2123_Sinularia_sp.%2011.htm)
Dann wäre vielleicht um das Grün abzurunden, auch noch eine Caulastrea furcata toll, in Neongrün? Klickmich (http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/680_Caulastrea_furcata.htm)
Und für ein bisschen Rot könnte eine Trachophyllia sorgen... Klickmich (http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/632_Trachyphyllia_geoffroyi.htm)
Alles wunderschöne Tiere, die auch gut zu halten sind...
(Natürlich gibt es auch noch sehr viele andere, die eben so schön sind)