PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neueinrichtung 468L Becken. Fragen über Fragen

Arhtur
24.03.2007, 09:11
Hallo alle zusammen,

Habe diverse fragen zu meinem neuen AQ und der möglichen Einrichtung.

Habe quasi nur das nackte Becken.

Will mir ein HMF einbauen.
Ist das sinnvoll, denke doch ja, oder ? Bei dem was ich so gelesen habe.

Als nächstes muß ich mir Gedanken über ne mögliche Abdeckung und Licht machen.

Wäre es theoretisch/praktisch möglich, das Becken mit einer Glasplatte/Plexi abzudecken und die Beleuchtung darüber anzubringen.
oder ist das nicht sinnvoll.

Offen fänd ich ja auch nicht schlecht, aber ich weiß noch nicht was ich zu den Skalaren mit reinsetzten werde. Kann ja sein das die rausspringen/hüpfen

Wenn ich meine jetztigen Fische nicht loswerde, dann wohl nicht viel :) :)

fradin
24.03.2007, 09:19
Moin Tim,
Hmf ist sinnvoll,wobei mich bei der Beckengrösse der Volumenverlust stören würde.Darum nutze ich einen Aussenfilter.
Abdeckung-Licht...bist du in der Lage das selber zu bauen?
Das Becken abzudichten mit Glas/Plexi und Beleuchtung obendrüber ist möglich,siehe bei mir . :zwinker:

Casa Carota
24.03.2007, 09:35
Hallo Tim,

ein offenes Aquarium finde ich optisch ansprechender als eins mit Abdeckung.

Eine Scheibe als Deckel schluckt recht viel Licht.
Bedenke bitte, dass Die Glasplatte recht schwer wird und du sie ab und zu mal abnehmen musst. Plexiglas ist teurer als Glas und beim Putzen bekommst du ganz schnell Kratzer rein.

Mein 300 l-Becken ist auch offen, im Winter muss ich jedoch bei kälteren Außentemperaturen auch eine Scheibe darauf legen, da mir sonst das Wasser nur noch an den Fensterscheiben herab läuft.

HMF sollen gerade bei größeren Becken sehr sinnvoll sein, weil sie wartungsarm sind. Aber wenn man die mal ausspülen muss.... Da ist ein Außenfilter glaube ich schneller mal durchgespült.

cacadoo
24.03.2007, 09:56
Hi,

meine Becken sind alle offen, weil ich's einfach schöner finde. Ein großer Nachteil ist sicherlich die große Wasserverdunstung, da kommt bei 468 Liter einiges zusammen, wie Marlies schon geschrieben hat, muss auch fleißig gelüftet werden, da Dir sonst das Wasser möglicherweise an den Fensterscheiben runterläuft. Von den Stromkosten wollen wir erst gar nicht reden, der Heizer muß dann ziemlich arbeiten O-).
Glasabdeckscheiben sind schwer und Plexiglas ist nicht besonders schön, deshalb kommt es für mich nicht in Frage.

Die Begeisterung eines HMFs kann ich leider nicht wirklich teilen. Ich hatte in meinem Garnelenbecken einen und er hat sich schneller zugesetzt, als mir das lieb war. Filterreinigen macht sowieso schon keinen Spaß und da reinige ich lieber einen Außenfilter als einen HMF. Das Ding kriegt man später nur mit Mühe wieder an Ort und Stelle. Bei stark "kotenden" Fischen ist das nicht wirklich der Hit.

Grüße
Chris

Arhtur
26.03.2007, 20:55
Hallo,

Selber bauen ? Denke das bekomm ich hin. Habe auch schon die eine oder andere Anleitung gefunden.

Kann mich aber noch nicht wirlich entscheiden, ob offen oder nicht.
Ob ich Lampen drüber hängen will, oder Aufsatzlampen oder halt Deckel.

HMF kommt aufjedenfall, will den einfach mal ausprobieren
und nebenher ist ja auch alles in der Anschaffung günstiger, als ein Aussenfilter.

Im großen und ganzen hab ich jeden Tag neue Ideen :) :) :)

Naja, Mittwoch hol ich erstmal das Becken ab.
Dann schauen wa mal

Arhtur
29.03.2007, 19:53
Hallo,
mal wieder ne frage.

Wie siehts eigentlich mit dem Gewicht aus.
Da habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.
Wir sind im 1. Stock. das Haus ist in einen Hang bzw. Berg gebaut.
Also ist Keller = Paterre.
Das AQ würd an in einer Ecke mit 2 Aussenwänden stehen.
Haben Holzparkett und wahrscheinlich ein (Stahl)Beton boden.

Gestell werden Ytongsteine(3 Säulen) mit einer Küchenarbeitsplatte.
Ist es gut noch ne Arbeitsplatte unter die Steine auf den Boden zu packen, um das gewicht zu verteilen ?

Andreas W
29.03.2007, 20:22
Hallo Tim,

ich hatte mein Becken (450 Liter) jahrelang auf Parkettboden stehen. Da ist nie etwas passiert. Wenn es dann noch in direkter Nähe zu zwei Wänden steht würde ich mir auch keine allzu großen Sorgen machen, zumal der Untergrund wohl aus Stahlbeton besteht. In meiner jetzigen Wohnung ist es auch nicht anders, der Bodenbelag ist jedoch Laminat.

Gruß Andreas

Wuschel
29.03.2007, 20:44
Hallo Arhtur,

wenn unter dem Parkett nicht eine sehr, sehr dicke (weiche) Isolations- oder Trittschalldämmung ist hätte ich damit kein Problem. Aber allein um die Ytonsäulen am Boden gegen verrutschen zu sichen kann eine Arbeitsplatte nicht schaden. Du willst besimmt keine "Verankerung" in das Parkett bohren :zigarre:

Arhtur
29.03.2007, 20:55
nicht wirklich. :) :)

Und was unrter dem Echtholzparkett ist kann ich nicht wirklich sagen :confused: :confused:

Arhtur
10.04.2007, 20:53
Nabend,

habe da noch ne frage zum HMF.

Muß die Filtermatte bis zum Glasboden gehen und Bodengrund davor, oder kann man sie auch direkt über dem Bodengrund machen.

Kennt sich irgendwas aus, hat wer Erfahrung ??

Mephi
10.04.2007, 20:56
Hallo Arhtur,

wir haben unseren HMF bis zum Boden und davor den Bodengrund. Auf der Seite, auf der sich auch die Pumpe befindet, haben wir noch Tonröhrchen, aber keinerlei Bodengrund mehr.

Arhtur
11.04.2007, 22:31
Nabend alle zusammen,

Ich komm einfach nicht weiter. Mit Abdeckung, Beleuchtung usw.

So Hängelampen sind ja schweineteuer. HQL/I Lampenfassungen sind ja Potthässlich.
Selbstbauen ich weiß nicht, vielleicht aus Plexiglas.
Holz ist nicht so mein Ding.

Wieviel Licht(Watt) bräuchte ich denn, für das 468L.

Was haltet ihr davon, ist mir beim stöbern im Netz aufgefallen.
Für MW, sollen sie ja angeblich gut sein.

---Link nicht mehr verfügbar---

Könnte ja man sich ne schöne Lampe, über AQ hängen.

Ich komm nicht weiter und kann mich nicht entscheiden und mein mir gesetzter Termin, zum einrichten, rückt immer näher :) :)

Besten Dank für die Hilfe

tim1904
11.04.2007, 23:57
Hallo,
also für mich persönlich kommt bei weiteren Becken (der größeren Sorte), nix anderes als T5 in Frage, ist das Beste was ich bis jetzt hatte.

HQL hab ich keine tollen Erfahrungen mitgemacht, die Lichtausbeute war mir viel zu gering. HQI ist natürlich eine ganz andere Hausnummer, aber da können dir bestimmt einige Leute hier gute Tips geben.

Es heißt ja immer 0,5 Watt pro Liter sind ne gute Sache, halte das mit den T5 Leuchten über unserem Würfel (60x60x60) auch so und die Pflanzen wachsen großartig.

Gruß Tim

Andreas W
12.04.2007, 07:04
Hallo Tim,

ich habe über meinem Becken eine T5 Beleuchtung. Damit bin ich recht zufrieden. Ich beleuchte die 450 Liter mit 2x54 Watt was sicher grenzwertig ist. Es könnte sicher auch das doppelte sein. Also 4x54 Watt. Darüber denke ich schon eine ganze Weile nach. Jedoch ist es fraglich ob es den Tieren gefallen würde. Den Pflanzen bestimmt.

Gruß Andreas

fradin
12.04.2007, 11:26
Moin Tim,

ich habe über meinem Becken 4x 80 W T5 hängen. Wobei ich denke ,und ich praktiziere es auch so,dass 160 W ausreichend sind. Die anderen Watts kommen fast nie zum Einsatz. :lach: Es kommt wohl auf deine geplanten Pflanzen an,für mein 0815 Gemüse ist es ausreichend. :zwinker:

cschweden
12.04.2007, 12:00
Hallo,

ich beleuchte auch mit 4x54 Watt T5 in einer "ausrangierten" Hängeleuchte. Die Ecken, in die diese Leuchte nicht reinkommt, haben zwei Baustrahler mit Energiesparlampen aus dem Auktionshaus bekommen.

HQI ist auch ne feine Sache, besonders wegen der Wirkung durch die Oberflächenbewegung des Wassers. Allerdings verbraten die Strahler eine ganze Menge Strom und sind auch in der Anschaffung nicht ganz günstig. Für die gleiche "Helligkeitswirkung" hatten wir unser Becken ursprünglich mit 2x250 Watt HQI und 2x 54 Watt T5 beleuchten müssen, das Verbrauchsmessgerät kam dann auf fast 700 Watt (Verlustleistung der Vorschaltgeräte) und wir hatten ein permanentes Temperaturproblem im Sommer. Ich bin deshalb jetzt mit den T5ern sehr glücklich.

Gruß,
Christian

Arhtur
02.05.2007, 21:18
Hallo, alle zusammen

Mal wieder ein kleines Update.
Habe jetzt fast alle Sachen, ausser Pflanzen und Fische. Fürs AQ zusammen.
Ab Montag wird das Wohnzimmer gestrichen, weil nach dem Aufstellen schlecht :).
Wenn das fertig ist, gehts ans Aufstellen.

Dann den ganzen Sand waschen ;-(: , das wird noch ne Arbeit.

Dann gibt auch ne Fotostory, aber im neuen Thread :) :)

Hätte mal wieder ein paar fragen

Ist es egal, wie dick die Matte des HMF ist. In den Berechnungs Tools im Netz, steht das nie dabei.

Kann mir einer sagen ob 75 Kilo Sand genug sind, oder ne Seite mit berechnugs sachen schicken/posten.
Da stehen meistens die Angaben in L und nicht in Kilo

Besten Dank für die Hilfe

KatiG
02.05.2007, 21:24
Huhu!

Gib mal deine Beckenmaße an, also Breite und Tiefe... dann kann man ausrechnen, wie hoch die Sandschicht mit 75kg in etwa wird...

Grüße, Kati

tim1904
02.05.2007, 21:30
Hallo, schau doch mal auf deters-ing.de, unter Berechnungen kannst du da deine Sandbodenmenge berechen. Die Seite kann man eh allen Leuten empfehlen die sie noch nicht kennen.

Da staunst du wahrscheinlich. 130x60?

gruß Tim

KatiG
02.05.2007, 21:43
Hallo Tim!

Hab mir grad mal die Seite angesehen, kannte sie bisher nicht.

Falls ich mal einen Satz von da zitieren darf:
"...es wird die erforderlich Litermenge des Bodens ermittelt, wenn man den Sand im feuchten Zustand einbringt. Feucht bedeutet, dass sich kein Wasser aus dem Sand drücken lässt, dieser aber auch nicht rieselfähig ist..."

Hm... das bringt mir doch aber nichts, wenn ich wissen will, wieviel trockenen Sand ich im Baumarkt oder sonstwo kaufen muss, um auf eine gewisse Bodengrundhöhe zu kommen...

Wenn ich mich nicht verrechnet hab, gehen die da von einer Dichte von 2,4 g/cm³ aus (klar, weil feuchter Sand), ich rechne das immer mit einer Dichte von 1,6 für trockenen Sand.

Auch mal an alle anderen: Was ist denn nun hier richtig?

Grüße, Kati

Arhtur
02.05.2007, 21:44
Hatte das auf der Seite übersehen :) :)

1,30 x 0,60 ist das becken

93kg steht da. verdammt, wohl zu wenig

tim1904
02.05.2007, 21:49
Hallo, eine interessante Frage. Frag doch mal beim Olaf Deters an was der dazu meint. Beide Infos sind ja wichtig letztendlich, wobei man ja bei Sand eh nicht auf das kg kauft sondern säckeweise.

Achja, bez. der HMF Matte hab ich mit 3cm gute Erfahrungen gemacht. Oder du nimmst die 2cm doppelt. 5cm wäre mir persönlich zu dick.
Schon Gedanken gemacht ob sehr fein oder etwas gröber? Wirds ein Eck-HMF?

gruß Tim

Arhtur
02.05.2007, 21:54
Wird Eck HMF.

Habe eine Mittelproige im Auge :

Filtermatte schwarz

100 X 50 X 2,5 cm

PPI 20 mittelporig

Kostet 5 € + 6,9 € Versand

Die dann vielleicht doppelt ?

Muß dabei sagen, das es bei mir im Umkreis, keine ordenlichen Zoo Läden gibt.
Da kosten 50x50 Matten schon 16€

KatiG
02.05.2007, 21:55
Original von Arhtur
1,30 x 0,60 ist das becken

93kg steht da. verdammt, wohl zu wenig

Hi!

Also, wenn ich mit meinen 1,6g/cm³ rechne, hättest du mit 75 kg etwa eine Bodenhöhe von 6cm

@ Tim: Gute Idee, ich glaub, da hake ich mal nach :zwinker:

Grüße, Kati

Arhtur
02.05.2007, 22:00
Wenn Du fragst, brauch ich nicht.

Packe erstmal die 75kg rein und schau dann mal.
wenns wenig ist, muß halt noch der Sandkasten meiner Tochter, ein paar kilos lassen :) :)

Timo J
02.05.2007, 22:03
Hallo,

große Becken - großer HMF = dickere Matte zwecks höherer Stabilität. Die Besiedlungsdichte ist die selbe, aber wer mal größere Becken gesehn hat mit gut dimensionierten HMF´s in Eckvariante mit durchgeknickter Matte, weiß wieso man hier kein Risiko eingehen sollte, denn wenn die Matte mal drin ist, sollte sie das auch die nächsten Jahre sein.
Lieber die Marktfünzig mehr ausgeben und die 5cm- Matte wählen.

Alternativ - mir fällt kein driftiger Grund ein, wieso man die dünne Matte der dicken vorziehen sollte - kann man auch 2 Eck- HMF´s installieren mit logischerweise kleineren Radien und hier könnte man dünnere Matten nehmen. Aber ob der Mehraufwand an Platz da wirklich Sinn macht?

Oder je nachdem wo das Becken steht bietet sich ein HMF ohne Eckvariante an, aber auch hier würde ich zwecks Stabilität die dickere Matte nehmen.

Genutzt habe ich in den ganzen von mir installierten HMF´s alle Varianten - die 5cm Matte ist das non-plus-ultra. Einzig wenn der Radius zu gering ist und die Komprimierung am "Knick" zuviel Material zusammen drückt sollte man die Bauart ändern oder die Matte dünner wählen. Aber selbst hier gab es mit 5cm- Matten zwar größeren Wasserstandsunterschied, welcher jedoch nie ein Problem war.

Gruss Timo

Arhtur
02.05.2007, 22:16
Hallo,

Bekomm aber erstmal ne Matte mit 60cm.
Die meisten sind 50x50.
100x50 ist schon selten, bei e***y

Wo kann ich den, so ne Matte im Netz bekommen, ausser bei E***y.
Möglichst günstig :) :)

Timo J
02.05.2007, 22:56
Hallo,

was ist schon günstig? ;) Bei www.koi-braun.de gibt es zum Beispiel 100x100 Filtermatten in 5cm für 29,99 Euro. Du kannst aber auch 2x 50er nehmen... wenn du z.Bsp. Kabelkanäle als Halterung benutzt, haben die Matten recht festen Halt und können nicht verrutschen. Wenn du nun 2 Matten übereinander steckst, funktioniert das auch wunderbar. Musste das selbst schon 2x durchführen und durch den festen Halt wurde der Zwischenraum perfekt dicht.
100x50 habe ich noch nicht im Handel gesehn...

Schönen Gruß Timo