Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbaupläne bzw. Ideensuche
Hallo zusammen,
hier mal Bilder wie mein Becken aktuell aussieht. Eine kleine grüne Hölle.
---Bilder nicht mehr verfügbar---
Nun zu meinem Anliegen.
Irgendwie habe ich mich langsam satt gesehen am ganzen grün und suche nach einer neuen Inspiration zur Umgestaltung. Hat jemand hier eine tolle Idee? Lässt sich z.B. was Richtung Malawi oder so verwirklichen oder ist mein Becken dafür einfach zu klein?
Ausgangsbedingungen:
Becken 80x30x35
Beleuchtung 1x20 Watt T8
Außenfilter
Wasserwerte
Ph 7,6
GH 15
KH 8
Temperatur geht im Sommer schon gerne mal auf 30 Grad hoch, also keine Frostbeulen für den Besatz :lach:
Wichtig ist: Ich kann nicht häufiger als einmal die Woche Frostfutter füttern, da hier in meiner Studibude ein oller Kühlschrank steht der kein anständiges Gefrierfach hat und ich somit immer nur von den Heimatbesuchen am WE ein wenig mitbringe, dies sollte also bei einem möglichen Besatzvorschlag berücksichtigt werden.
Zur Zeit ist das Becken bewohnt von 11 Normans Leuchtaugenfischen, einer Gruppe LDA 25 Welsen, 2 Molukken-Fächergarnelen und hunderten Red Fire Garnelen. Die Tiere kann ich alle in andere Becken unter bringen, das wäre kein Thema.
Also, plaudert frei von der Seele, ich freu mich.
Gruß Tim
Schwämchen
24.03.2007, 15:32
Hallo Tim;
Willst du dein Becken ganz umgestallten auch Besatz , ganz neue Bewohner und so???
Hallo Sandy,
aktuell denke ich so ja, ist ein hin und her, daher freue ich mich über weitere Ideen, man selbst hat ja manchmal irgendwie nen Bret vorm Kopf.
Gruß Tim
Hi,
ich kenne mich bei Malawis nicht aus, habe aber schon oft gelesen, dass ein Malawibecken mindestens 200 Liter fassen sollte.
Wie wär's mit einem Tanganjika-AQ?
Grüße
Chris
Schwämchen
24.03.2007, 16:13
Huhu Tim:
Also wenn ich richtig gerechnet habe hat dein Aquarium ein Volumen von 84 ltr also 80 ltr AQuarium :smile:
Also wenn du in Richtung Malawi gehst hast du weniger Pflanzen und mehr Steine wenn du es natürlich haben willst, deine Werte gehn aber ehrlich gesagt finde ich das Becken zu klein dafür, wenn du trotz dem dazu tendierst dann halte dir zb: 1m und 3 w Labidochromis sp, yellow , 1 Antennenwels mit Vallisnerien als Pflanzen.
wenn du eher in Richtung Tanganjika gehst auch wieder felsig aber da kannst du mehr mitden Fischen und verhaltensweisen der Fische erleben, zb: für dein Becken 1/1 Juliodochromis regani,1/1 Neolamprologus multifasciatus und 8 Melanotaeniidae ,Vallisnerienund Pfeilkarut als pflanzen.
wenn du mittelamerika-becken willst: kannst du Lebengeährende einsetzen was auch sehr interresant ist, kannst Pflanzen und wurzel als Deko nehmen,
habe noch mehr Ideen aber die Anderen dürfen auch.
@ Henry ich hoffe ich liege richtig mit den vorgeschlagenen Fische, bin noch nicht der Experte , wenn nicht dann korrigiere mich!
Hallo Tim!
Darf man fragen, wie die Pflanze links unten heißt? :O~
Die ist wunderschön O-)
Das Becken ist eigentlich viel zu schön, um es umzugestalten ;-(:
Aber wie wäre es denn mit einem Süßwasserriff?
Liebe Grüße
Farina
Hi,
wenn du eher in Richtung Tanganjika gehst auch wieder felsig aber da kannst du mehr mitden Fischen und verhaltensweisen der Fische erleben, zb: für dein Becken 1/1 Juliodochromis regani,1/1 Neolamprologus multifasciatus und 8 Melanotaeniidae ,Vallisnerienund Pfeilkarut als pflanzen.
Julidochromis regani werden viel zu groß. Julidochromis transcriptus oder ornatus würden gehen, dazu vielleicht eine kleine Kolonie Schneckenbuntbarsche.
So ein Tanganjika-AQ ist was feines. Da schwimmen die Fische nicht einfach nur, da ist richtig was los.
Ich persönlich würde dir ja Neolamprologus multifasciatus empfehlen, habe die selbst und sie sind wirklich interessant. Hier mal ein Link: ---Link nicht mehr verfügbar--- oder hier http://members.liwest.at/joker/.
Grüße
Chris
Hallo Sandy,
danke für deine Ausführungen, Malawi erscheint mit nun auch wenig sinnvoll, ds muss irgendwann mal ein größeres Becken her.
Tanganjika klingt interessant, leider sind meine Kenntnisse hier nahe null, werde mal ein wenig lesen. Die von dir angegebenen Fische sehen interessant aus, werde mal schauen was ich an Infos zu ihnen finde.
Gibt es z.B. auch bekannte bzw. verfügbare Salmer oder Welse aus dem Tanganjika-See, sprich Beifische um ein reines Biotop-Becken zu gestalten? Danke für die Info Chris.
Hallo Dora,
also mit einem Namen kann ich leider nicht dienen, da müssen mal die Pflanzenspezies aushelfen. Aber hübsch ist sie, das stimmt, die dunkelgrüne Farbe macht schon was her. Ja, ist nett anzuschauen, aber irgendwie, ich weis nicht, zu viele Pflanzen zu wenig Wasser. Süsswasserriff klingt hübsch, leider sind anspruchsvolle bzw. lichtbedürftige Pflanzen wie Perlkraut usw. fehl am Platze, diese braucht man ja schon für eine hübsche Gestaltung denke ich.
Gruß Tim
Hi,
Salmler für Tanganjikas gibt es nicht, alle Welse werden leider zu groß für Dein Becken.
Kannst ja mal bei den Links, die ich oben angegeben habe suchen, ansonsten findest Du allgemeine Informationen über Tanganjikas auch hier www.cichliden.net.
Grüße
Chris
edit: der eine Link ist wohl nicht mehr aktuell, daher http://www.aquaterra-muenster.de/berichte/suesswasser/multifasciatus.html
Hallo,
so,
da bin ich grad mal kurz in den nahen fressnapf gefahren, Neolamprologus multifasciatus schauen :zwinker:
Hatten welche da, und ich muss sagen, sehr interessante Tiere, gefallen mir gut. Stückpreis 7,49€... Denke das geht günstiger oder?
Gruß Tim
Hi,
die günstigsten, die ich bei einem Händler gesehen habe, kosteten knapp 6 €. Meine ersten habe ich für 12 € gekauft. Der Preis Deines Händlers ist dann wohl noch ganz ok.
Keine Ahnung, ob Du's schon gelesen hast, aber Multis sind sehr vermehrungsfreudig, das solltest Du in die "Planung" miteinbeziehen. Eine Abgabemöglichkeit ist nicht das Falscheste :zwinker:.
Es gibt eine Altolamprologus-Art: sumbu shell, die recht klein bleibend ist und als "Multinachwuchsfresser" bekannt ist. Ob man sie aber in Deiner Beckengröße halten könnte, weiß ich nicht genau, da müßtest Du Dich schlau machen.
Ansonsten solltest Du in dem Becken nicht mehr als 2 Arten halten. Tanganjikas sind innerartlich sehr aggressiv und da kann es dann auch schon mal Tote geben! Das trifft auf Mulits allerdings nicht zu, im Großen und Ganzen sind sie nicht wirklich heftig (innerhalb der eigenen Art!), sind ja koloniebildend. Ihr Revier verteidigen sie Feinden gegenüber aber sehr harnäckig und effizient.
edit: ist mir noch was eingefallen...
Ein Männchen und zwei Weibchen reichen als Anfangsbesatz gut aus. Allerdings wird erst richtig spannend, wenn zwei Männchen im Becken ihre Reviere abgrenzen. Spannende Sache! Sind die Reviere erstmal klar gemacht, wird immer wieder mal gezeigt, wer wo wohnt. Wirklich interessante Fische.
Grüße
Chris
Hallo Chris,
auf hören, ich mal mir grad schon aus wie das aussieht, kann hier nicht mehr ruhig auf meinem hintern sitzen. :zwinker:
Danke für deine Mühe.
Denke beim Fischkauf werde ich ganz auf meinen Aquariumbauer vertauen ( ---Link nicht mehr verfügbar---) die sind Fachleue auf dem Tanganjika und Malawi Gebiet, bin jedesmal begeistert gewesen als ich wegen meinem CPO-Beckenbau da war und natürlich immer Fische geguckt habe. Kannst ja mal die Preisliste anschauen und mir sagen was du davon so hälst. Allerdings haben die im Moment nur die Liste des Großhändlers auf der Seite.
Und dan hab ich auch noch bei meine-zierfischboerse.de einen aus Münster gefunden der die Tiere mal Ende Januar angeboten hat, altolamprologus compressiceps sumbu shell, den werde ich vll. mal antexten. Wie groß werden die, finde keine konkrte Angabe, sehen aber klasse aus, hauen 7cm hin?
Den Julidochromis ornatus finde ich mit 7cm akzeptabel, was meinst du dazu?
Das Nachwuchsproblem bei den multis muss natürlich beachtet werden, da wäre eine natürliche Lösung durch Fressfeinde klar zu bevorzugen.
Werde mir mal morgen nachdem ich die Biere vom heutigen Länderspiel schauen verarbeitet habe weitere Gedanken machen.
Ich befüchte die Futterfrage bringt die Sache bei mir nicht in Fahrt, siehe Frostfutterproblem.
Gruß Tim
Hi,
der Multinachwuchs kann durchaus zum Problem werden. Wie gesagt, da muß man sich schon darüber im Klaren sein. Kannst ja Deinen Händler auch mal fragen, ob er Dir gegebenenfalls welche abnimmt. Das ist eine feine Sache, weil man auch was dafür bekommt :zwinker:.
Ansonsten habe ich auch nix dagegen, wenn der Fressfeind schon mit im Becken ist, erspart man sich das komplizierte Abfischen. Fang mal einen Multi O-). Die sind schneller in den Schneckenhäusern als man kucken kann und da kommen sie auch nicht mehr so schnell raus. Schütteln hilft nichts :).
Über die sumbus habe ich auf die Schnelle nicht wirklich brauchbare Informationen gefunden. Ich hatte mich mal kurz mit ihnen beschäftigt und weiß daher, dass sie auf alle Fälle deutlich kleiner bleiben als andere Altolamprologus-Arten. Viele halten sie auch in einer kleinen Gruppe was bei anderen Alto-Arten vor allem bei kleineren Becken nicht möglich ist.
Julidochromis ornatus sind, soweit ich weiß, die kleinsten der Julidochromis-Art und können in Deiner Beckengröße gehalten werden.
Mehr geht dann aber auch nicht. Die multis mit den ornatus B]oder[/B] den sumbus, wobei die ornatus wahrscheinlich die bessere Wahl (wg. der Beckengröße) wären. Sollen angeblich auch mal einen Multi fressen (wenn sie drankommen :zwinker:).
Grüße
Chris [
So, doch mal kurz in der Halbzeit hier schauen :zwinker:
Was meinst du wie man die Anzahl an Fischen bei der Version Ornatus und Multis gestalten sollte?
Würde die sich über ne red Fire ab und an freuen? :O~
gruß Tim
Hi,
Julidochrimis hält man paarweise. Die Paarfindung ist etwas schwieriger, es wird nämlich nicht unbedingt jeder als Partner akzeptiert. Insofern ist es sinnvoll, sich eine Jungfischgruppe (4-5) zu halten und die anderen nach Paarfindung abzugeben. Es sei denn, Du kommst irgendwie an ein eingespieltes Paar.
(Übrigens müssen es nicht unbedingt ornatus sein, transcriptus könntest Du auch nehmen.)
Damit das Becken nicht gleich zu überfüllt ist, würde ich anfangs nur 1/2 oder 1/3 Multis einsetzen.
Hast Du Dich schon über die Einrichtung informiert?
edit: immer vergess ich was O-)
Gegen Garnelen haben sie sicherlich nichts einzuwenden. Dann hat sich auch Dein Frostfutterproblem einigermaßen gelöst.
Grüße
Chris
Schwämchen
25.03.2007, 11:47
Guten morgen,
Hatte gestern leider nicht mehr die Möglichkeitso viel zurückzuposten und wie ich sehe hast du einen Profi in dem Bereich gefunden der auch eine ganze Menge Erfahrungen mit einbringt!
:respekt: Chris :respekt:
Ich stimme Chris im allen Recht, ich persönlich würde auch natürliche Fressfeinde bevorzugen, aus 2 Gründen,
1. Kleinhaltung der Fischbevölkerung
2. Deine Fische werden nicht faul und bleiben auf Trap
und da fällt mir ein ES IST NATÜRLICH.
Deine Fische müssen nicht unbedingt Jeden Tag Frostfutter bekommen, sie fressen auch Flockenfutter und Granulate, du kannst dir ja auch Lebendfutter wie : Mückenlarven, Artemien (-Nauplien), Bosmiden, Cyclops, Wasserflöhe züchten.
Hallo,
ja, klingt alles sehr fein.
Mit der Kleinhaltung der Fischbevölkerung triffts du nen guten Ansatz Sandy, so sehe ich das auch. Mal schauen wie ich die Futterproblematik angehen.
Hallo Chris, in meinen ersten Gedankenspielen ist das Becken an einer Stelle durch Steine (die direkt auf dem Boden liegen damit sie nicht untergraben werden) quasi unterteilt, so das nicht immer direkter Sichtkontakt ziwschen den Arten besteht. In diesen Felsen wollten ich ein wenig Javafarn und/oder ein paar Speerblätter ansiedeln. Für die Multis brauche ich natürlich Schneckenhäuser, klar, und Bodengrund sollte Sand sein. Was fehlt? :zwinker:
Ach, ist das schwierig, soll ich oder soll ich nicht... Glaube meine Leuchtaugen sind schwer sauer wenn ich sie aus ihrem Dschungel raushole.
Gruß Tim
Hi,
Hatte gestern leider nicht mehr die Möglichkeitso viel zurückzuposten und wie ich sehe hast du einen Profi in dem Bereich gefunden der auch eine ganze Menge Erfahrungen mit einbringt!
:respekt: Chris :respekt: Nun ja :O~, das ist stark übertrieben! Ich habe mich nur ein wenig damit beschäftigt und halte die Arten selbst.
Hallo Chris, in meinen ersten Gedankenspielen ist das Becken an einer Stelle durch Steine (die direkt auf dem Boden liegen damit sie nicht untergraben werden) quasi unterteilt, so das nicht immer direkter Sichtkontakt ziwschen den Arten besteht. In diesen Felsen wollten ich ein wenig Javafarn und/oder ein paar Speerblätter ansiedeln. Für die Multis brauche ich natürlich Schneckenhäuser, klar, und Bodengrund sollte Sand sein. Was fehlt? Klingt gut, fehlt nix, soweit ich mir das jetzt richtig vorstelle :).
Lass die Fische im Dschungel und kauf Dir ein neues zustätzliches Becken :lach:
Grüße
Chris
Hehe,
nen weiteres Becken, du machst mir Spaß.
Nee, hab hier echt schon die absolute Höchstgrenze erreicht, irgendwann muss man die Bremse ziehen, Strom und Nebenkosten waren hoch genug.
Denke ich werde mal ein paar Tage drüber schlafen.
Gruß Tim
Hi,
was die Stromkosten angeht :lach: Tanganjikas sind mit einer Energiesparbirne vollauf zufrieden...
Bevor Du darüber schläftst, solltest Du wissen, dass Tanganjika-Barsche sehr interessante Tiere sind :) - kleiner Scherz...
Grüße
Chris
Schwämchen
25.03.2007, 16:25
Hallo Tim
Nicht lange überlegen :) Handeln
will die Foto´s sehn grins natürlich vom neuen Becken, ein Platz hast du bestimmt noch frei....
Und vom Futter her hab ich dir ja auch ne Lösung gegeben
Nun ja , das ist stark übertrieben! Ich habe mich nur ein wenig damit beschäftigt und halte die Arten selbst.
ein wenig ist gut....wenn jeder sich nur ein wenig damit beschäfftigen würde...naja trozdem :respekt: :respekt:
Hallo,
ihr Fachleute, muss im Tanganjika-Becken ordenltich Strömung herrschen so das eine extra-Strömungspumpe Pflicht ist?
gruß Tim :smile:
Schwämchen
26.03.2007, 09:41
Hallo Tim,
Strömung muss schon sein, mom ich hab da mal was gelesen , ich kuck ob ich den Link wiederfinde, wenn du wirklich in die Richtung gehts dann hast du da auch noch zusätzlich Infos.
Schwämchen
26.03.2007, 09:44
huhu
Ich wusste doch dass ichs irgendwo hatte, so hier der Link:
http://www.aquarienforum.de/forum/archive/index.php/t-31421.html
wenn noch Fragen sind dann los , will dein neues Becken sehn :-p
Hi,
ihr Fachleute, muss im Tanganjika-Becken ordenltich Strömung herrschen so das eine extra-Strömungspumpe Pflicht ist?
Kommt auf den Filter an, wenn er kräftig genug ist, brauchst Du auch keinen Strömungspumpe. Was könntest Du denn für einen Filter verwenden?
Zu Schwämchens Link: Meine Multis buddeln mit wenig und mit viel Strömung und sie buddeln mal mehr und mal weniger. Wenn man denkt, sie wären fertig, fangen sie wieder damit an und bauen um O-)
Grüße
Chris
Hi,
mir ist mal wieder noch was eingefallen...
Dein PH-Wert ist nicht ganz optimal, 7,6 reichen aus, höher wäre besser. Viel Oberflächenbewegung (mal anders als bei anderen Becken) dürfte den PH-Wert (wie Du sicherlich weißt) ansteigen lassen.
Der KH-Wert könnte auch höher sein, um den zu erhöhen, kannst Du Natriumhydrogencarbonat verwenden.
Grüße
Chris
Hallo Chris,
habe einen Tetra Ex 600 an dem Becken laufen, wenn ich nen Diffusor und das Ausströmerrohr wieder aufsetze sitzt da schon ordentlich wums hinter, jetzt lass ich das Wasser nur so aus dem Winkelstück raustropfen.
Kollege von mir gibt sein 1,80 x60 x70 ab, gut das ich sowas hier nicht stellen kann. Hmmmm, wieso eiegtnlich gut :frown:
Gruß Tim
Schwämchen
27.03.2007, 08:58
Morgen
@Tim : hast du denn gar kein Platz für so ein wintziges Becken....
das wäre doch ideal für dein Projekt Tanganjika !!!
Hi,
genau! Je größer, je besser!
Nimm's doch!!! Wird schon noch irgendwo hinpassen :lach: :lach: :lach:
Grüße
Chris
Hehe,
ne, kann ich nicht stellen im 4 OG., und möchte nicht noch mehr Becken bei meinen Eltern im Keller betreiben, vor allem will man was neues ja auch jeden Tag sehen, obwohl Vattern direkt die Ohren gespitzt hat als ich ihm von meiner Idee berichtete, denke aber der will nur meine LDA 25 haben :zwinker:
Aber so große Becken sind auch nix für mich, wenn ich nicht gut im Becken hantieren kann bin ich immer angenervt OoO
Grad mal in meinem Mini-Kühlfach gemessen, Minus 5 Grad, nicht dolle was.
Also aufgeben werde ich meinen Urwald glaube ich nicht, vorhin nen Stündchen vorgesessen und was soll ich sagen, herrlich, da kann man Energie tanken, so komisch das auch klingt. Bin gut drauf und werd mich jetzt mal zur Verabschiedung eines Studiumfreundes begeben der das Münsterland nun leider verlässt. Also, Party :headbang:
Vll. macht ihr euch ja mal Gedanken wie man den Urwald-Besatz modifizieren kann?! :sunglas:
Son Eckaquarium, das ginge vll., und es steht in Münster, aber 125 Taler mal eben, mal schauen
---Link nicht mehr verfügbar---
Vor allem bin ich so mein innerer Schweinehund will im Oktober mit der Uni fertig, und wer weis wo es mich dann hintreibt, da lohnen große (und ich mein jetzt auch vom Volumen her) Anschaffungen nicht mehr.
gruß Tim
Hi,
ich kann verstehen, wenn Dein Vater Deine LDA 25 haben will!!! Bei mir schwimmen bzw. paddeln auch welche rum.
Behalt Deinen Urwald und kauf Dir das 200 Liter Becken. 200 Liter im Eck sind auch was hübsches.
Man sollte beides haben, Urwald und Tanganjika. Ich stehe öfter mal :lach: vor meinen Becken und überlege mir, ob ich nicht eins davon lassen sollte und ich kann mich echt nicht entscheiden und deshalb denke ich dann immer gut, dann bleiben sie eben beide und von dem kleinen Garnelenbecken kann ich mich natürlich auch nicht trennen. Dann frage ich mich, ob ich mir nicht noch eins dazuholen soll :).
Total bescheuert!!!
Grüße
Chris
Hallo,
nur um das mal hier abzuschließen, ich lasse Sachen ungern mit offenem Ende stehen.
Ich habe mich mangels Zeit dazu entschieden kein weiteres Becken mit Fischen anzuschaffen. Vielmehr werde ich mich wohl auch von meinen letzten Fischen trennen und auch dieses Becken den Wirbellosen widmen, die reizen mich im Moment einfach mehr als die fischigen Freunde.
Danke für eure Mühe, vll siehts ja in eins zwei Jahren schon wieder ganz anders aus.
Gruß Tim :smile:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.