Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur mit dem Auge, oder besser mikroskopisch-rein?
Schweik57
17.02.2010, 17:11
Hallo zusammen,
ich höre und lese jetzt öfter, dass bestimmte Dinge, wie z.B. Algen, Parasiten und allerlei anderes Getier, der einfacheren Identifizierung wegen mit einem Mikroskop betrachtet werden.
Stellt nun ein Mikroskop lediglich eine Bereicherung zur ohnehin schon sehr umfangreichen Zubehörausstattung eines MW-AQ, dar - oder sollte es wirklich als ein "muss" angesehen werden, damit man gezieltere Maßnahmen zur Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens im Becken treffen kann?
Ja, da stellt sich auch weiterhin noch die Frage, wo ich denn Vergleichsmuster dessen erhalte, was ich da unter dem Mikroskop betrachte, denn selbst bei Google kann ich nicht eingeben: "Ergebnis mikroskopischer Betrachtung von Ingo". :crazy:
Nein, Scherz beiseite - wie haltet ihr es denn mit dem Gebrauch oder überhaupt der Notwendigkeit eines solchen Dings?
Habt ihr eins, habt ihr keins? Kauft sich einer eines mit mir gemeinsam zum gemeinsamen Start und ersten Erfahrungen?
Das sind Fragen, deren Beantwortung mich mal interessieren würden.
Hallo Ingo,:?:
ein interessantes Thema, was Du anschneidest.
Für mich ist ein Mikrosk. kein muß. Zu diesem Gerät müßte ich viele Unterlagen zulegen oder ich bräuchte einen Laboranten, der immer alles auswertet. Er müßte dazu Kenntnisse besitzen und mir Ratschläge erteilen.
Bis jetzt reichen meine Erfahrungen, habe ich Fragen, so stelle ich sie ins Forum. Mit einem Mikrosk. macht man sich nur zusätzlich verrückt. Das ist meine Meinung zu Deiner Frage. Viele haben bestimmt eine andere Antwort
Gruß Günter :zwinker:
Veronika2
17.02.2010, 17:43
Hallo Ingo!
Da sagst Du was, wir hatten früher mal eins (wo ist das nur abgeblieben?), das fand ich schon recht interessant, einfach sich manche Dinge mal genauer anschauen. Könnte mir wieder gefallen.
Aber mehr auch nicht, da hat Günter Recht.
Hallo Ingo,
wenn Du Interesse daran hast, dann hol Dir eins. Falls es sich "nur" auf die Aquaristik beschränkt, tut es IMHO auch eine Lupe.
Ich habe mir so ein kleines Hand USB-Mikroskop für 60€ zugelegt, welches über den PC läuft und das man in der Hand halten kann. Hat zwar nur zwei Vergrößerungen (35 und 200fach), aber das langt für meine Bedarfe.
Mikroskopische Bilder findest Du eigentlich überall, auch hier in der "ULF"-Sektion.
Gruß
Thomas
Ehefrau: Ihh, was'n das?
Ich: Keine Ahnung, es bewegt sich. 'N kleiner Fisch?
*Mikroskop rauswühl*
Ehefrau: Ein Fisch mit 6 Beinen?
Hallo Ingo,
bzgl. "notwendig? - nein
bzgl. habt ihr eins? - ja
Meines Erachtens ist es für den Aquarianer nicht notwendig, aber auch kommt es auf das Interesse der jeweiligen Person an. Wenn man sich für "Kleingetier, Algen und Co sehr interessiert- dieses ein Hobby ist - sollte man es schon haben.
LG "Blue
Tobias M
17.02.2010, 17:50
Hallo,
ich würde sogar noch weiter gehen: Ein Mikroskop ist ein eigenes Hobby. Brauchbare Geräte mit akzeptabler Optik bekommt man für 400 €, schnell hat man weitere 200 für Zubehör und Literatur ausgegeben.
Irgendwann kommt man auf die Idee, das Ganze zu fotografieren, also folgt die 2. Ausbaustufe: der Tubus für die Digicam.
Ein Meerwasser-Aquarium ist eine ganz tolle Foschungsecke für einen Mikroskopiker, es gibt wahnsinnig viel verschiedenes zu sehen. Um so eine Vielfalt sonst zu bekommen, muss man seinen Urlaub am Meer verbringen.
Literatur ist übrigens nicht das Problem, es gibt sehr gutes:
Das Leben im Wassertropfen (http://www.amazon.de/Das-Leben-Wassertropfen-S%C3%BC%C3%9Fwassers-Bestimmungsbuch/dp/3440119661/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1266425209&sr=8-1)
Stämme des Tierreichs (http://www.amazon.de/Grundri%C3%9F-Zoologie-Heinz-Mehlhorn/dp/3825215210/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1266425256&sr=1-1)
Mikroskopisch-botanisches Praktikum (http://www.amazon.de/Mikroskopisch-Botanisches-Praktikum-Anf%C3%A4nger-Gerhard-Wanner/dp/3134403129/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1266425357&sr=1-1)
schöne Grüße
Tobias
Schweik57
17.02.2010, 17:57
Für den Anfänger ist es nicht notwendig, das denke ich auch. Aber es gibt ja auch Menschen, die aus den Anfangsschuhen entweder herausgewachsen sind, oder aber nach einem Weg in neuen Schuhladen suchen, um auch mal andere Schuhe zu probieren.
Mit der Zeit würde sich da ja bei eifrigem Gebrauch des M. - ein digitales mal einfach vorausgesetzt - eine Anzahl sicherlich gebrauchsfähiger und digitaler Bilder ansammeln, die dann eine Hilfe darstellen, wenn mal wieder irgend eine Koralle nicht öffnen will, die Fische was quer sitzen haben, was weiß ich - im MW gibt es doch eigentlich jeden Tag wieder neue und spannende Dinge zu entdecken.
Die Schwierigkeit ist es doch eigentlich immer, die Ursachen für Mängel zu entdecken, oder einfach für das, was im Moment schief läuft.
Bisher ist mir das mit den Augen und mit Hilfe des Forums auch gelungen.
Aber, und das ganz eindeutig: Da will ich mehr!
Und genau deshalb bin ich hier auf der Suche nach Antworten zu diesem Thema.
Danke jedenfalls für die bisherigen Antworten, ich freue mich, wenn dieser Artikel interessant wird und mir vielleicht auch einen plausiblen Anlass gibt, mich für, oder auch gegen den Kauf eines solchen Gerätes zu entscheiden.
Bisher ist jedoch mein Wissensdurst dahingehend noch nicht ausreichend gestillt und ich bin nicht wirklich weiter in meinen Überlegungen.
;-(
-----------------------------------------
P.S. Hey, Tobias - du warst schneller mit deinem Beitrag als ich...
GreyShade
17.02.2010, 18:06
ich hab auch eins...
noch von früher, aus der chemiekasten zeit... is nix dolles 60x 150x 400x, aber für ab und zu mal reingucken und eventuell dem junior was zeigens langts udn für mehr isses auch nicht gedacht....
greetz
Hi Ingo,
bis jetzt hat meine 5 Euro Webcam das ganz gut gemacht.
Alle Tiere, die ich mit bloßem Auge als Punkt wahrgenommen habe, denen konnte ich einigermaßen entlocken, was für ein Tier es ist.
Bei Algen ist zu einer genauen Bestimmung ein Mikroskop wahrscheinlich unverzichtbar.
Aber Algen haben mich bis jetzt nicht so interessiert :zwinker:.
Ich werde mir bestimmt auch mal ein USB-Mikroskop zulegen, wenn ich ein gutes zu einem vernünftigen Preis finde.
Gruß Micha