PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vertragen sich diese Fische?

justizia
18.02.2010, 12:49
Hallo zusammen!
Gerade habe ich bei einer Beckenauflösung den gesamten Inhalt, Fische, Korallen und LG gekauft. :klatsch: Ich freue mich riesig darüber!

Morgen soll es nun losgehen mit dem Umzug. Es wird erst mal alles in ein Übergangsbecken ziehen und im Laufe der nächsten Woche werde ich das
840 l fertig machen. Es ist geplant meine 540 l und das aufgelöste Becken zusammen zu legen.

Nun stellt sich das Problem mit zwei Fischen die ich heute mit erworben habe. Ein Halichoeres iridis und ein Zebrasoma flavescens (ca. 10 cm)

Einen Halichoeres iridis habe ich schon in meinem Becken. Würden zwei sich in 840 Litern vertragen?

Doktoren habe ich auch zwei, wobei mir der Palettendoktor nicht so viel Sorgen macht.
Es ist eher die Frage ob sich mein Acanthurus pyroferus (ca. 14 cm) mit dem Hawaiidoktor verträgt, da sie beide gelb sind.
Oder könnte es klappen wegen der unterschiedlichen Körperform und der unterschiedlichen Gattung?

Hat jemand von euch in die Richtung schon Erfahrungen gesammelt?

fricke-frank
18.02.2010, 13:41
Hallo justizia,

hatte von den Iridis 4 Stück im Becken haben sich ganz gut vertragen,
warum soll es nicht klappen. Bei den Docs kann es Probleme geben wenn
Du eine Fischfalle hast setz den neuen da erst einmal rein dann hast Du es
besser im Auge wie sich der Hawai Doc verhält können ziemliche Stinkstiefel
sein.
Löse mein großes auch gerade auf, aber so leicht ist es nicht was unters
Volk zu bringen, wollen alle kein Geld ausgeben.

justizia
18.02.2010, 13:47
Hallo Frank!
Das hört sich ja schon mal gut an. Von den Gelbkopfjunkern habe ich schon öfter gelesen, dass sie evtl. Gruppen bilden.
Eine Erfahrung von jemandem den man kennt ist natürlich noch mal eine Menge wert.

fricke-frank
18.02.2010, 13:49
Hey justizia,

gibt es schon Bilder???
Das 840 Literbecken war das Euer Piranjabecken???

Schweik57
18.02.2010, 14:49
Hallo justizia,

Gelbkopfjunker und Doc ist überhaupt kein Problem, ging bei mir vom ersten Tag an gut, Iridis war die Nachbesetzung. Der Doc hat ihn nur mal kurz "beschnuppert", ihn von da an bis heute ignoriert. Mehrere Iridis geht in jedem Fall auch gut, also ebenfalls kein Problem.

Doktoren untereinander:
Doktorfische können keinen Gelbton erkennen, daher spielt die Farbe nur eine untergeordnete Rolle. Die unterschiedliche Körperform könnte dafür sorgen, dass es gut geht - muss es aber nicht.

Aber Doktor ist Doktor, und irgendwie erkennen sie die Artenverwandschaft. In der Regel bleibt es aber bei ein paar Drohungen, die nicht ausarten, wenn sie nicht der gleichen Art angehören.
Wenn du eine Schwimmschule einsetzen kannst, ist das auf jeden Fall von Vorteil und empfehlenswert.

Wenn auch Z. flavescens manchmal sehr ausdauernd neue Fische belästigt, sollte man den A. hepatus nicht unterschätzen, meiner ist noch klein und ein ziemlicher Stinkstiefel. Aber sicherlich nicht so ausdauernd...

Viel Glück und viel Spaß bei Nr. 54! :)

justizia
18.02.2010, 18:33
Hallo!
Es geht mir hauptsächlich um die Doktoren. Das Iridis und Dok geht weiß ich ja. :-p
Mit den zwei Iridis werde ich probieren, die verletzen sich ja nicht so heftig wenn sie sich streiten.
Bei den Doktoren wäre es sehr schade wenn der kleine platt gemacht würde.

@Frank
Nee, das Piranhabecken ist schon seit einem halben Jahr aufgelöst und verkauft. Es ist das Buntbarschbecken...stand mit dem Piribecken über Eck.
Das rechte also wird jetzt zum Meerwasser.

justizia
19.02.2010, 20:33
Huhu!
So, es ist geschafft! Der komplette Beckeninhalt ist nun bei mir zuhause im 540 l MW und in einem 250l zwischengelagert.
Ganz schön voll ist es jetzt. O-)

Der Hawaiidoktor ist heute zum Glück wo anders unter gekommen. Den Iridis habe ich nach langem begucken/beschnuppern lassen im großen Becken eingesetzt. Der schoss aber sofort in den Bodengrund, wo er jetzt seit 3einhalb Stunden verweilt. :lach:

Ganz lustig war, ...
... als das Becken beim Vorbesitzer fast leer war, rannte plötzlich eine locker 6 cm große Krabbe, total verwirrt, darin rum. Es scheint eine Actaeodes tomentosus zu sein und er hat sie wahrscheinlich vor drei Jahren mit dem LG eingeschleppt.
Momentan sitzt das Tier bei mir noch im "Knast", bis ich ganz sicher bin dass sie es auch wirklich ist.

Beim Vorbesitzer sind sämtliche Garnelen, die er je eingesetzt hat, verschwunden.... :crazy:

Schweik57
19.02.2010, 20:46
Hi justizia,

gut, dass du die im Knast sitzen hast. Der schaut ja schon die Gier auf Garnelen aus den Augen! Und irgendwie scheint mir, schaut da auch noch ein Fühler von der letzten aus dem Fressapparat heraus... :)

Aber schön, wenn alles geklappt hat. Herzlichen Glückwunsch zum neuen Besatz! :klatsch:

Andreas W
19.02.2010, 21:28
Hallo justizia,

Schicke Krabbe. Aber wo sind denn die Bilder der vollgestopften Becken?:-p

Gruß Andreas

justizia
19.02.2010, 22:06
Hallo!
Ich weiß nicht genau ob die Bilder groß was sagen, Andreas... aber bitteschön, Korallen quer Beet. :-p
In dem anderen Becken ist gerade nicht viel zu sehen und bis zur endgültigen Einrichtung im neuen Becken dauert es noch ein bis zwei Wochen.

gilibran
19.02.2010, 22:32
Mensch justizia,

du hast Sorgen...
...aber das scheint sich ja gelohnt zu haben.

Zu der Krabbe, meine (ganz persönliche) einfache Regel:
Rote Augen, böse Krabbe...
...scheint sich mal wieder zu bewahrheiten.