PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflanzen in Mineralwasser

diditsch
25.03.2007, 16:40
Hallo Zusammen,

um ungeliebte Gäste aus dem Aquarium fern zu halten wässern einige die Pflanzen in Mineralwasser. Wie lange sollte man das machen?
Habe mir eine schöne Portion Quellmoos aus dem Bergischen mitgebracht und mag sie nicht einfach so ins Becken pflanzen.

Danke & LG

Dieter

Casa Carota
25.03.2007, 16:48
Hallo Dieter,

Mineralwasser soll gegen Planarien helfen.
Wenn du ganz sicher gehen willst, wässer die Pflanzen doch einen Tag im Mineralwasser, dann noch mal 1-2 Wochen in Leitungswasser (z.B. um Pflanzendünger heraus zu wässern) und dann noch mal im Mineralwasser, um evtl. nachgeschlüpfte Planarien zu töten.

Astrid.S
25.03.2007, 16:57
Hi, ich hatte meine Pflanzen zweimal in Mineralwasser gewässert - immer bis der Sprudel raus war. Planarien , Hydren und Bachflohkrebse sind danach auch nicht wieder aufgetaucht.

Viele Grüße
Astrid

diditsch
25.03.2007, 16:58
Hallo Marlies,

ich habe das Moos aus einem Bach. Dünger sollte da nicht das Problem sein, eher Planarien. Ich wusste nur nicht ob Pflanzen 15Min, 1Stunde oder einen Tag in dem sauren Wasser überleben...

Gruß

Dieter

Hi Astrid,

das scheint von der Zeit ja noch überschaubarer zu sein...geh gleich erstmal ne Flasche Wasser kaufen.

THX

Dieter
edit fradin Beiträge zusammengefügt

Michael H
30.06.2007, 11:03
Hallo,

dieses Thema beschäftigt mich zur Zeit auch stark.
In meinem Fall geht es darum verschiedene Moose von Muschelkrebsen zu befreien.

In der aktuellen Caridina wird beschrieben, dass die Störenfriede durch Unterbrechung der Sauerstoffzufuhr abgetötet werden.

Wielange z.B. eine Planarie ohne Sauerstoff überleben kann währe die erste Frage.
Was passiert den mit den Gelegen beim Kohlensäurebad ?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese auch zerstört werden ?

Grüße

Micha

Andreas W
30.06.2007, 12:43
Hallo,

ich nehme mal an, dass die Zellwände (Membranen) der Planarien den plötzlichen pH Sturz nicht so ganz verpacken und die Zellen Schaden nehmen. Ob nun die Eier der Planarien davon beeinträchtigt werden weiß ich nun nicht. Ich habe schon öfters gegenteiliges gelesen und gehört.

Gruß Andreas