PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltung einer Schildkröte

last_crow
19.02.2010, 17:23
Hallo ihr Lieben.

Wie manche schon gelesen haben, ich habe eine Schildkröte. Sie ist etwa 10 Monate alt, eine südliche Zierschildkröte (Chrysemys Picta Dorsalis).
Ob es nun ein Männchen oder Weibchen ist weiß ich nicht. Ich werde mal wenn es geht Fotos machen und hier um Rat bitten wegen der Geschlechtsbestimmung.

Ich habe die Schildkröte einzeln bei einem lieben Züchter gekauft. Männchen sollten ja auch einzeln gehalten werden. Am liebsten hätte ich natürlich 2 weibchen gekauft, aber da mir auch der Züchter nichts sagen konnte, wollte ich auf Nummer sicher gehen. Nicht, dass ich 2 Männchen erwische und diese nachher trennen muss.

Meine Frage nun: fühlt sich meine Schildi einsam? Sie hat Fischgesellschaft aber die kleineren Fische sind wohl eher Futter als Gesellschaft;-))

Die Carapaxlänge meiner Schildkröte beträgt etwa 8cm. Sie ist also noch nicht so groß. Mein Becken ist ein 80x40x45 Becken. Meine Oma hat noch ein größeres, leer stehendes Becken. Ich werde mal nach den Maßen fragen und möchte dann meiner Schildkröte noch ein tolleres zu Hause bieten können. Falls das Becken nicht wirklich größer als meines ist, besorge ich ein größeres. Bisher hat die Schildkröte einen tollen Sonnenplatz auf einer großen Baumrinde. Dadurch wird ihr kein Schwimmplatz weggenommen, sie kann ja drunter her schwimmen. Wenn es aber ein Weibchen ist, dann brauch sie noch einen Eiablageplatz, der über dem Wasser liegt. Da muss ich dann etwas bauen.

was meint ihr? Mache ich das alles richtig? Was kann ich noch besser machen? Meine Budget und der Platz sind sehr begrenzt, aber für meine Schildi will ich es besonders schön machen. Sie ist ja mein ein und alles.

Bisher finde ich ihr Verhalten auch normal, sie wirkt gesund und munter.

Ich habe gelesen, dass die Züchter manchmal die Männchen einzeln in noch kleineren Becken als in meinem halten. Aber ich will schon, dass meine Schildi viel Platz hat. Sie sitzt so gern in dem Grünzeugs und schläft auch dort eingekuschelt in die Pflanzen.

Was habt ihr für Verbesserungsvorschläge und Tipps.. Hoffe ich mache nichts falsch *Kopf einzieht* Habe mich eigentlich viel informiert, aber man kann ja nie wissen, vielleicht hab ich etwas übersehen..

So, habe ziemlich viel geschrieben, hoffe es ließt jemand ;-))

Liebe Grüße

crow

lionsgemmini
19.02.2010, 20:11
Hi crow ... ... also - so auf den ersten Blick liest sich Deine Haltung doch ganz gut. Vielleicht magst Du noch mal Angaben über die Art der Beleuchtung machen. Eine gute Seite mit Informationen rund um die Schildkröte (und gerade auch Zierschildkröte) ist http://www.zierschildkroete.de Dort gibt es wirklich so ziemlich alles, was Wissenswert ist zum Nachlesen. Auch die Links mit Bildern zu Landteilen usw. finde ich genial, da kann man sich so einiges an Ideen holen. Zum grundsätzlichen Thema Schildkröte allein oder nicht: Ich denke, dass ich nach allem, was ich bislang so gelesen habe, schreiben kann, dass Schildkröten nicht unbedingt zu den besonders sozial geprägten Tieren gehören. Was aber wiederum nicht ausschließt, dass sie dennoch in Gruppen leben können. Ich glaube nicht, dass ich mich zu weit aus dem Fenster lehne, wenn ich sage: Das tun sie in freier Wildbahn auch. Nur - dort sind die "Freiräume" natürlich sehr viel größer und sie haben viel mehr Möglichkeiten, sich aus dem Weg zu gehen. Dadurch entfällt der Stress, der sich aufbaut, wenn mehrere Tiere in einem auf wenige hundert Liter beschränkten Raum herumschwimmen. In Anbetracht der Tatsache, dass Schildkröten eine wirklich soziale Prägung fehlt oder nicht sehr ausgebildet ist, wird es sie im Grunde genommen nicht wirklich stören, wenn keine zweite oder dritte Schildkröte da ist. Dass Schildkröten sich oftmals (wenn sie denn zu mehreren gehalten werden) auf den Sonnenplätzen durchaus auch übereinanderstapeln, wird in den meisten Fällen auf ein "sie-verstehen-sich-so-gut-und-kuscheln" zurückgeführt, was aber nicht so ist, denn auf den begehrten Sonnenplätzen herrscht sozusagen "Waffenstillstand". Ich würde also alles in allem sagen, dass eine Schildkröte meiner Ansicht nach nicht wirklich leidet, wenn sie alleine im Becken herumschwimmt. Ich habe selbst allerdings auch nur eine einzige Schildkröte, die alleine ist, weil ich ihre Schwester leider einschläfern lassen musste, wobei die sich teilweise schon leicht angezickt hatten (sternotherus halt, gelten eh ein wenig als agressiver, als andere Schildkröten). Alle anderen Schildkröten schwimmen in Gruppen, eine 3er Gruppe graptemys-Weibchen im Becken, alle anderen Schildkröten sind Teichbewohner. Ach so - und dann sind da natürlich noch die Regenwald-Aqua-Terrarien-Bewohner: Prachterdschildkröten (jeweils ein Pärchen mannis und incisas).

last_crow
20.02.2010, 15:12
Huhu Lionsgemmini! (ich hoffe immer ich schreibe das richtig;-))

Danke für den Beitrag. Fühle mich schon etwas sicherer jetzt! Auf der Internetseite, die du gezeigt hast, habe ich damals vor Anschaffung schon geschaut, damit ich nichts verkehrt mache;-))

Zu meiner Beleuchtung: Für die Wärme habe ich so eine normale Spot Lampe mit 60 Watt. Zusätzlich habe ich dann noch eine Ultravitalux 300Watt, die ich aber immer nur so 20Min pro Tag an mache.

Ich sehe gerade, meine Schildi hat sich gerad auf die Rinde gesetzt und trocknet sich:)

Du hast ja wirklich viele Schildis! da würd ich am liebsten mal gucken kommen:p

Ich muss sagen, meine Schildi ist recht zutraulich. Wenn ich ihr einen getrockneten Fisch hinhalte kommt sie meißtens zu mir und holt ihn sich. Allerdings übertreibe ich das auch nicht. Sie ist kein Knuddeltier!

Ich habe gehört die Weibchen brauchen auch einen Platz zum Eierlegen, wenn kein Männchen da ist. Legen deine Weibchen auch immer Eier? Wiegesagt, da muss ich wenn ich bald ein größeres Aquarium habe improvisieren mit dem Landplatz, der hoch genug liegt. Aber habe da schon auf einigen Seiten gute Anregungen gesehen..

Liebe Grüße

crow

Ps. wirklich schwierig da zu fotographieren. Sie bewegt sich zu schnell und das glas spiegelt.. naja.. Kannst du trotzdem mal meine kleine sehen:)

lionsgemmini
20.02.2010, 15:48
Hi crow ... jupp - Nickname richtig geschrieben :) ...

Ist ein hübsches Tier, Deine Schildkröte ...

Meine Schildkröten kann man größtenteils auch auf meiner HP sehen. Da sind recht viele Bilder von meine Schildkröten drauf. Allerdings mehr von denen, die im Teich leben ... bei den anderen ist's in der Tat auch für mich schwierig, vernünftige Bilder mit der Kamera hinzubekommen ... naja - vielleicht macht diesbezüglich Übung ja den Meister .. :zwinker:

Andreas W
20.02.2010, 15:59
Hallo,

[OFF-TOPIC]@Julia, nur noch einmal als Anstoß. Petra hat ihren realen Vornamen angegeben und ich denke da braucht man nicht unbedingt mit dem Nicknamen aufzufahren, wenn er ein wenig komplizierter ist (auch sonst nicht). Mir ist ein realer Vorname immer lieber und macht alles doch ein wenig persönlicher.

Desweiteren würde ich mich freuen wenn wir wirklich mal von den Kindergartenschildis zu Schildkröten für "nicht Kinder" wechseln würden.
[/OFF-TOPIC]

Gruß Andreas

last_crow
20.02.2010, 16:44
Hallo!

Danke Petra! Habe mir gerade deine Seite angeschaut und deine Tiere sind auch wirklich sehr hübsch! Ein Traum!

Gerade habe ich mich noch genauer informiert wegen dem Eiablageplatz. Ich könnte auf mein Aquarium eine Kiste stellen und da eine kleine Rampe rein führen. Meine Schildkröte kann ja sehr gut klettern, wie ich beobachten kann (Die Kiste würde auch sicher halten oben drauf, weil.. ach das ist recht schwer zu erklären, wie das hier beschaffen ist..)

Nun habe ich gelesen, dass die Schidkröten ihre ersten Eier meißtens erst mit 3-4 Jahren legen. Meißtens bei einer Carapaxlänge von mindestens 11-14cm. Da dauert das wohl noch bei meiner. Trotzdem schaue ich weiter, wie ich das bauen kann, wenn es dann so weit ist.

Danke Andreas, für deine Hinweise. Es tut mir Leid, Schildi schreibt sich schneller. Ich sollte geduldiger sein und mir mehr Zeit für das Ausschreiben lassen! Gebe mir Mühe es besser zu machen.

Liebe Grüße

Julia

lionsgemmini
20.02.2010, 19:20
Hi Julia ... mit dem Eiablageplatz, sollte es ein Weibchen sein, was Du hast, wirst Du Dir wohl wirklich noch etwas Zeit lassen können. Wichtig ist bei allem was man obenauf, hinten oder seitlich als Landteil an das Aqua anbaut, dass man daran denkt, das Ganze so zu umranden, dass die Schildkröte nicht abstürzen kann. Wiegesagt - auf http://www.zierschildkroete.de gibt's auch einen Link mit Landteilen und da kann man sich wunderbare Anregungen holen. PS: zur Eiablage >> wenn ich es bislang richtig verstanden habe, dann ist die Größe des Tieres entscheidender. Mit anderen Worten könnte wahrscheinlich eine "Dampfaufzucht-Schildkröte" (die durch ein Überangebot an Futter und auch sonst falscher Haltung zu schnell gewachsen ist) auch schon mit jungen Jahren Eier legen, wenn sie die entsprechende Größe erreicht hat ... Also: schön ausgewogen ernähren, damit sie nicht zu schnell wächst ...