Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachinterview zum Thema "Algen" geplant
Hallo User,
es ist uns auf der Heimtiermesse in Hannover gelungen, mit Herrn Bernd Kaufmann in Kontakt zu treten und ihn für ein Fachinterview gewinnen zu können.
Herr Kaufmann befasst sich schon seit vielen Jahren mit dem Thema "Algen im Aquarium" , sowie vielen weiteren Themen aus dem Bereich der Aquaristik.
Er ist als Fachmann anerkannt und bereist mit Vorliebe seine 2. Heimat
Sri Lanka.
Wie bisher immer üblich, sammeln wir hier wieder Eure Fragen, welche wir dann zu einem Frage-Katalog zusammenstellen und Herr Kaufmann zusenden.
Später stellen wir dann die Fragen mit den entsprechenden Antworten hier im Forum ein.
Stichtag für das Ende der Fragesammlung ist der 14.03.2010.
Dann mal los, ich bin auf Eure Fragen gespannt ( Wer möchte, kann sie gerne auch per PN schicken).
Liste der gestellten Fragen :
- Gibt es ein gutes Buch zum Thema "Algen im Aquarium", welches sie empfehlen würden ?
- Immer wieder gibt es Missdeutungen der Wasserwerte in Bezug auf Algenwachstum. Können Sie dazu etwas sagen ?
- Wie wird in ihrer "2.Heimat Sri Lanka" mit dem Thema Aquaristik umgegangen ?
- Was sind aus ihrer Sicht die besten Massnahmen gegen Algenbildung ?
- Algen im Aquarium - Was kann ich unternehmen, um sie wieder los zu werden ?
- Kieselalgen sind ja nun meist dafür bekannt, nur in der Anfangszeit eines Aquariums aufzutreten.
Ich brauche jedoch in einigen meiner AQs diese Algen als Futtergrundlage. Welche Bedingungen/Maßnahmen wären ideal, um Kieselalgenwachstum ständig zu fördern?
- Welche Erfahrungen in Bezug auf Algen im Meerwasser haben sie oder kennen Sie Quellen, wo diese genauer beschrieben werden ?
- Wie stehen Sie zur chemischen Algenbekämpfung ?
- Gibt es Einflussfaktoren in Bezug auf die Fischnahrung und Algenbildung ?
-Rotalgen, wie bekämpfe ich sie am besten.
-Welche Sofortmaßnahmen kann man ergreifen, um den ersten Schritt zur Bekämpfung zu machen.
-Wie lange dauert es, bis man sie endgültig bekämpft hat?
-Woran erkennt man welchen Nährstoffüberschuss man hat.
-In wie weit sind Uvklärer sinnvoll?
-Wie entferne ich pinselalgen von Pflanzen oder -Wurzeln die bepflanzt sind?
- Ist es normal, das sich neue Algen bilden, obwohl man auf den richtigen Weg ist?
- Kann man ein Aquarium durch den Einsatz von "Mooskugeln", welches ja auch Algen sind, animpfen, da sich ja sehr viel "Modder" darin ansammelt ?
- Ich habe immer Probleme mit Rotalgen, in manchen Becken nichts in anderen kann ich machen was ich will. Wobei die Becken eigentlich identisch behandelt werden.
Hi,
dann fange ich mal an:
Gibt es ein gutes Buch zu Thema "Algen im Aquarium", welches sie empfehlen würden?
Gruß Micha
Hallo,
einfach noch hochgeschoben.
Gibt es keine Fragen zum Thema Algen ?
Ex-Göttinger
21.02.2010, 22:10
Hallo zusammen,
wer ist "Bernd Kaufmann"?
Gruß
Theo
Casa Carota
21.02.2010, 22:26
Hallo,
Guckst du hier:
Bernd Kaufmann (http://lmgtfy.com/?q=Bernd+Kaufmann+Algen)
:zwinker:
Schweik57
21.02.2010, 22:50
Hallo Jens - Olaf,
in den Google-Hinweisen ist zwar dargestellt, dass B. Kaufmann sich mit Algen hervorragend auskennt, ich hätte da aber auch noch die Bitte, eine Frage zu den Algen im MW-AQ hinzuzufügen. Natürlich weiterhin auch die, wie man sie in den Griff bekommt, aber auch die Frage nach guter Literatur interessiert mich da.
Falls nicht passend, weil MW nicht das Thema ist und ich nicht wirklich ausreichend gegoogelt habe, um das schon im Vorfeld wissen zu müssen - streich die Fragen einfach wieder.
Danke!
Huhu,
so, dann mag ich mich auch mal mit einer Frage einreihen.
Kieselalgen sind ja nun meist dafür bekannt, nur in der Anfangszeit eines Aquariums aufzutreten. Ich brauche jedoch in einigen meiner AQs diese Algen als Futtergrundlage.
Welche Bedingungen/Maßnahmen wären ideal, um Kieselalgenwachstum ständig zu fördern?
Grüße, Kati
Damit es nicht vergessen wird, einfach nochmal hochgeschoben.
Huhu,
*schieb*
Vielleicht ist ja dem ein oder anderen noch eine Frage eingefallen...
Grüße, Kati
Hallo Kati,
ich werde die Fragestellung "Animpfen mit Mooskugeln" noch mit einbauen. Mal sehen, was Herr Kaufmann dazu sagt.
Ex-Göttinger
10.03.2010, 21:14
Hallo zusammen,
hm, irgendwie bin ich mir immer noch nicht sicher, ob dies nicht doch etwas mit Hape Kerkeling zu tun hat?
Ersetzt Kommerz die Sachkenntnis?
Fragende Grüße
Theo
Hallo Theo,
ich versteh grad nicht, was du damit aussagen willst? :confused:
Grüße, Kati
Hallo Kati,
ich verstehe es auch nicht.
Es ist die Anfrage eines Users, die ich zuletzt in den Fragekatalog eingepflegt habe.
Viele Fachleute leben von ihrer Erfahrung und oftmals steht dahinter auch ein Unternehmen. Kommerz wird damit nicht betrieben, da wir keine Werbung schalten, sondern Fachwissen für das Forum nutzen.
Ex-Göttinger
10.03.2010, 21:31
Hallo Kati,
ich sag`doch nichts, ich frag`bloß.
Aber vielleicht sind Fragen manchmal gefährlicher als Behauptungen?
Gruß
Theo
Hallo Theo,
ob nun gefragt oder gesagt, ist ja erstmal egal.
So oder so versteh ich den Hintergedanken dabei nicht...
Auf was genau beziehst du dich denn mit dieser Frage?
Grüße, Kati
Sorry,
ich verstehe Deine Fragestellung trotzdem noch nicht.
Wo liegt Dein Kritikansatz bzw, was löst bei Dir etwas aus, "Ersetzt Kommerz die Sachkenntnis?" zu vermuten ?
Ich habe bislang keinen Anhaltspunkt dafür gefunden.
Hallo User,
ich möchte mich spätestens morgen an den Fragekatalog für
Hr. Kaufmann machen.
Wer also noch Fragen zum Thema "Algen" hat, stellt sie bitte hier ein.
Ich kann noch nicht sagen, wann wir die Antworten zurück bekommen, aber wie ihr es gewohnt seid, stellen wir das komplette Interview zeitnah, nach Eingang, hier ein.
Bernd Kaufmann
14.03.2010, 14:37
Hallo zusammen,
hm, irgendwie bin ich mir immer noch nicht sicher, ob dies nicht doch etwas mit Hape Kerkeling zu tun hat?
Ersetzt Kommerz die Sachkenntnis?
Fragende Grüße
Theo
Hallo Theo,
damit Du nicht in Rätseln sprechen musst, hier ein paar Informationen zu meiner Person:
Ich heiße Bernd Kaufmann und nicht Hape Kerkeling, auch nicht Guido Westerwelle.
Was meinen aquaristischen Werdegang betrifft, findet man den bestimmt dutzendfach im Internet und ich habe niemals ein Geheimnis daraus gemacht: 40 Jahre in der Aquaristik beruflich und privat engagiert, davon 29 Jahre Zoofachhändler und fast 27 Jahre externer, selbständiger Berater für Dennerle. Seit mehreren Jahren Herstellung und Vertrieb aquaristischer Produkte im eigenen Unternehmen aquamax. Die Produkte stammen bis jetzt ausschließlich aus Sri Lanka, wo wir unser Engagement nach dem Tsunami u. A. auf diese Weise fortsetzen.
In Hannover wurde ich nach meinem Vortrag gefragt, ob ich für dieses Interview zur Verfügung stünde. Ich habe mich nicht aufgedrängt und verbinde keinerlei kommerzielle Interessen damit.
Solltest Du weiteren Informationsbedarf haben, stehe ich gerne zur Verfügung.
Viele Grüße
Bernd
Hallo Herr Kaufmann,
das ist ja nett, das sie sich registriert haben.
Ich werde morgen oder übermorgen den Fragekatalog zusammenstellen und ihnen zusenden.
Bernd Kaufmann
14.03.2010, 16:23
Hallo Herr Kaufmann,
das ist ja nett, das sie sich registriert haben.
Ich werde morgen oder übermorgen den Fragekatalog zusammenstellen und ihnen zusenden.
Hallo Jens - Olaf,
das geht in Ordnung. Ich werde so schnell es geht antworten. Ich habe mich aber auch deshalb registriert, damit man eventuell hier Zusatzfragen stellen kann.
Noch etwas: Bitte hier beim Du bleiben, das gilt für Euch alle!
Viele Grüße
Bernd
Hallo Bernd
Herzlich Willkommen im Forum :tanz:
Hey Jens
Falls noch Platz im Fragekatalog ist, habe ich auch noch was.
Ich habe immer Probleme mit Rotalgen, in manchen Becken nichts in anderen kann ich machen was ich will. Wobei die Becken eigentlich identisch behandelt werden.:?:
@ Jens :
ist eingefügt
@ Bernd:
"Du" ist absolut kein Problem.
Bernd Kaufmann
14.03.2010, 20:07
Hallo Bernd
Herzlich Willkommen im Forum :tanz:
Hallo Jens,
danke! :-)
Falls noch Platz im Fragekatalog ist, habe ich auch noch was.
Ich habe immer Probleme mit Rotalgen, in manchen Becken nichts in anderen kann ich machen was ich will. Wobei die Becken eigentlich identisch behandelt werden.:?:
Da würde ich dann vor der Antwort um Bilder oder genauere Beschreibung bitten, denn gleiche Behandlung alleine ist kein Kriterium, wenn sich Aquarien durch sonstige Gegebenheiten unterscheiden.
Viele Grüße
Bernd
Jetzt wollte ich schnell noch Bilder machen, da sind wie immer die Accus leer.
Bilder und kurzbeschreibung folgen.
Hallo Jens,
kein Problem. Notfalls senden wir sie nach, falls es doch ein paar Tage dauern sollte.
Ex-Göttinger
15.03.2010, 10:49
Hallo zusammen,
ich bitte diejenigen, denen ich hier zu Nahe getreten bin, insbesondere Bernd Kaufmann und Balu, aufrichtig um Entschuldigung!
Hatte irgendwie das komische Gefühl, da würde Balu auf`s Glatteis geführt...
Freundliche Grüße
Theo
Hallo Theo,
bei mir brauchst Du Dich nicht zu entschuldigen.
Manchmal wäre eine kurze Erklärung zu dem, was gemeint ist einfach hilfreicher und räumt Mißverständnisse schneller aus dem Weg.
Hallo User,
der Frage-Katalog zum Thema "Algen" ist erstellt und schon an Bernd Kaufmann raus gegangen.
Ich freue mich auf die Antworten, welche dann schnellstmöglich hier eingestellt werden. Versprochen.
Bernd Kaufmann
15.03.2010, 22:09
Hallo User,
der Frage-Katalog zum Thema "Algen" ist erstellt und schon an Bernd Kaufmann raus gegangen.
Ich freue mich auf die Antworten, welche dann schnellstmöglich hier eingestellt werden. Versprochen.
Hallo,
die Fragen sind beantwortet und unterwegs. Viel Spaß!
Viele Grüße
Bernd
Bernd Kaufmann
16.03.2010, 09:57
Hallo zusammen,
ich bitte diejenigen, denen ich hier zu Nahe getreten bin, insbesondere Bernd Kaufmann und Balu, aufrichtig um Entschuldigung!
Hatte irgendwie das komische Gefühl, da würde Balu auf`s Glatteis geführt...
Freundliche Grüße
Theo
Hallo Theo,
angenommen. Schwamm drüber.
Viele Grüße
Bernd
Hallo User,
Bernd war mit der Beantwortung des Frage-Katalogs "schneller als die Polizei erlaubt".
Ihr findet das Interview ab sofort hier (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=12116).
Wir wünschen Euch viel Spass beim Lesen und bedanken uns recht herzlich für das nette Interview.
Dieser Frage Beitrag wird nun geschlossen.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.