Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichter Ichthyo Befall
Ich hab gerade gesehen ,dass meine roten Phantome ichtyo haben
der Befall ist immoment noch schwach
ich werde heute ins zoogeschäft fahren und Medizin holen
aber welche ist die beste ??
Hannez84
20.02.2010, 11:22
Hi,
ich hab vor kurzem Sera costapur F benutzt und es hat super geholfen. War aber auch das erste mal, dass ich Meds benutzen musste und daher ist meine Erfahrung ja eher gering. Aber der Itchyo war nach 2-3 Tagen komplett weg :)..
lg
Hannez84
Hallo Kia,
ich verfolge seit geraumer Zeit Deine Treads...ja ich weiss Du stehst ja quasi mit 14 Jahren unter Welpenschutz...meine Tochter ist 13 Jahre und man kann auch mit ihr Klartext reden..
Also nun zu Deinen kranken Fischen...erstmal vorweg ich pflege hier um die 1500 Fische 58 Arten in nun 59 Aquarien...aber so viel kranke Tiere die Du in kurzer Zeit hast.. hatte ich noch nicht mal in 15 Jahren...was ich Dir damit sagen möchte...bitte wenn Du schon optimierst,dann optimiere so das sich alle Tiere wohl fühlen..achte auf ihre Bedürfnisse,wie Futter,Temperatur,Sozialverhalten etc.pp...es ist nicht Sinn und Sache zig verschiedene Arten in ein z.B. 112 l AQ zu stecken...diese krank werden,da es einfach zu wuselig ,zu eng ,zu stressig etc.pp...ist...es einfach nicht passt..oder ein Lauerjäger den Besatz aufmampft..
Du schreibst doch hier immer ... alla ich belese mich vorher...leider merkt man da so gar nichts von..;-(:
Und eventuell solltest Du Dir wirklich mal darüber Gedanken machen...ob die Aquaristik in den Sinne wie Du sie betreibst ,das richtige Hobby für Dich ist..;-(:
Zu den Ichthyo...die treten meist bei Stress auf..oder wenn man sie mit befallenen Fischen einschleppt...nichts desdotrotz befallen sie gerne geschwächte Tiere..erstmal behandeln z.B. mit Protazol und dann unbedingt die Lebensbedingungen verbessern..
Andreas W
20.02.2010, 13:18
Hallo Biene,
ja der Welpenschutz;-( Aber lass mich Deinen Beitrag ein wenig ergänzen bzw erweitern. Die Erreger der Weißpünktchenkrankheit sind meist ubiquitär vorhanden ( allgegenwärtig ) . Das Immunsystem der Fische schafft es in der Regel ein "gesundes" Parasiten Wirt Verhältnis zu schaffen. Der Parasit ist da, wenn auch nahezu unsichtbar. Bei geschwächten Tieren geht das aus zB von Dir genannten Gründen nicht so.
Gruß Andreas
es kann sein dass die tiere schon infiziert waren ...
als sie ins becken kamen haben sie sich nämlich an den wurzeln "gekrazt"
Hallo Andreas,
ja kann sein das ich in meinen Gefühlchaos ein bissel was durcheinander gebracht habe..ich hab auch echt mit mir gehadert,ob ich Kia das auch wirklich mal so deutlich schreibe...;-(
Wissenschaftlich soll es ja noch nicht so ganz erwiesen sein,das die Ichthyoparasiten ubiquitär da sind,man geht aber davon aus...auch ich hatte bei meinen Peru Altum Skalaren mal Ichthyo nach einen hektischen Kindergeburtstag..ohne Neubesatz und neue Pflanzen,es ist ja nun nicht so.. das ich ganz verschont bleibe.. jeder kann ja mal krank werden...nur wenn man ständig kranke Tiere hat..sollte man sich doch mal mehr damit beschäftigen,was da nun falsch läuft..;-(
ps. optimiert ist der besatz ja schon ( 11phantome 22neons 4 metall panzerwelse)
am anfang hatten die fische auch stess ,
da hab ich erstmal die pflanzen vollständig umgepflanzt
BlackVale
20.02.2010, 18:51
Hi,
die Frage wär wie lang hast du die roten Phantome schon? Es ist auch eigendlich bekannt das auch gerade frisch importierte Tiere davon das sehr schnell auf weisen. Es waren auch die roten Phantome bei denen das erste mal der resistente Ichtyostamm auf getaucht ist. Wobei ich dich damit nicht in schutz nehmen möchte denn mir kommt die häufigkeit deiner kranken Fische auch seltsam vor.:__)
lg tobi
Also
vor vier Tagen hab ich die Behandlung mit Sera costapur angefangen
ich hab auch die Anleitung befolgt aber bis jezt hat es noch nichts gebracht
kennt sich jemand mit der Medizin aus?
Hallo Kia,
hier (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=11052) findest Du sehr viele gute Informationen.
So oft, wie Du in Deinen Becken herumhantierst und etwas veränderst, wundert mich kaum noch etwas. Jedes hantieren im Becken bedeutet STRESS.
STRESS begünstigt Erkrankungen.
Gönn Deinen Fischen doch mal etwas Ruhe.
;-(: jezt ist der Befall alles andere als leicht die Tiere haben überall die punkte 2phantome sind Tod
solangsam glaube ich dass Es kein ichtyo ist
Andreas W
26.02.2010, 12:01
Hallo Kia,
wie hast Du denn die Behandlung bislang durchgeführt? Momentan ist es noch immer ein Rätselraten. Schön wäre es, wenn Du das Problem besser beschreiben würdest und wie Du vorgegangen bist.
Soweit ich weiß basiert auch das Mittel von Sera unter Anderem auf Malachitgrünoxalat. Hast Du das Licht abgeschaltet? Wie hast Du dosiert und hast Du die Behandlung nicht abgebrochen zwischendurch?
Solange aber nicht bekannt ist ob es sich wirklich um die Weißpünktchenkrankheit handelt sind auch das reine Mutmaßungen. Ich würde vorschlagen, Du gehst mal ein wenig mehr ins Detail, sonst hilft es nichts.
Ehrlich gesagt verstehe ich Dich immer weniger einzuschätzen. Kein Gruß am Anfang und wenn Du postest sind es nur Bruchstücke. Ich sehe keinen Welpenschutz mehr bei Dir auch wenn Du noch jung bist. Da könnte ich auch mit Wänden reden.
Hier ist eine Anleitung mit der Ichthyophthirius multifiliis zu bekämpfen sein sollte. http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?p=135435#post135435
Tobias soll sich auch nicht umsonst die Mühe gemacht haben. Wenn dazu Fragen sind kannst Du sie gerne stellen, lass Dir aber bitte nicht alle Würmer aus der Nase ziehen.
Gruß Andreas
Ok ich behandle schon seit leztem Samstag
je 22 Tropfen auf 40l
das Licht war ungefähr 3std an , weil mein Vater es angemacht hat als ich in der schule war
am Anfang waren es nur einzelne Punkte jezt sind die Fische mit den Punkten übersäht
(fotos kommen wenn der Akku wieder voll ist )
im Laufe der Behandlung ist alles nur schlimmer geworden ,
es sind über 5 Neons verschwunden und 3 Phantome gestorben
-----------------------------------------
Ps ich habe die Behandlung nicht zwischendurch abgebrochen
-----------------------------------------
So wie
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/DiagnoseKrankheiten/Ichthyo
sieht es aus
Es sind fünf tote Phantome
zubizocker
26.02.2010, 13:05
Hallo Kia.
Jetzt muss ich auch mal was schreiben zu deinem Problem. Schon lange habe ich das verfolgt und geschwiegen.
Ja du bist 14, aber irgentwie hast du losgelegt mit Fische ohne dich mal schlau zu machen." einfach mal was machen, wird schon gut gehen". Meinst du das ist da so richtig? Bei dir sind einfach zu viel Fische im Becken und zu unterschiedliche Karaktere. Bei einem 112L Becken dürften eigentlich nur so um die 6-8 kleinere Fische drinnen sein. Mein Hitt ist nach wie vor Kaliumpermanganat bei solchen Krankheiten. Gibt es in jeder Apotheke.
Wenn du nur mal drauf hören würdest was dir Andere an Vorschlägen gemacht haben. Aber immer druff, " die Älteren haben ehhhhhh keine Ahnung". Oder?????
So viele haben dir geholfen, aber du hast das fast alles nicht angenommen.
Es sind hier im Forum fast nur Profies, die sehr viel Erfahrungen mitbringen, und helfen tuhen die sofort ohne zu zögern. Man sollte aber auch auf diese Leute hören und mal Lehren annehmen.
Klar du bist Jung, Erfahrung kommt schon, selbst ich habe Fehler gemacht bin auch nicht Fehlerfrei, das ist keiner von uns, aber aus Fehlern lernt man und macht sie dann nicht mehr.
Kaufe dir Bücher um zu lernen, wenn du dich dann reinhängst wird das schon.
Gruß Bernd
Casa Carota
26.02.2010, 13:19
Hallo Bernd,
danke für deine Worte. Du sprichst mir "aus dem Hals". :zwinker:
EDIT: Gooogeln kann sie scheinbar. Von daher sind Bücher nicht unbedingt notwendig. Nur lesen und verstehen muss sie noch lernen und umsetzen.
@ Kia:
Hast du deinen Link mal durchgelesen oder dir nur die Bilder angeguckt?
Wenn ja, bitte sieh unbedingt davon ab, jetzt mit Blauen Fadenfischen am Ichthyo herum zu doktern....
Danke!
Täglich Wasserwechsel UND täglich nachdosieren. Temperatur erhöhen.
Das ist schon ein recht starker Befall!
Werd ich machen
wie viel Wasser sollte man wechseln
Der Einfachheit halber würd ich 50% machen. Aber musst du wissen. Wenn das alles sone Streuselkuchen sind, wie die auf dem Bild. ;-(: Die Erreger öffnen ja Tür und Tor für Bakterien und Pilze.
Das mach ich dann so 7 Tage lang. Und die Temperatur erhöhe ich auf 29°C. Und belüften und Licht aus.
Ich glaube die auf dem Foto packen es nicht mehr.
Ich behandel immer, wenn ich nur einen Punkt sehe! Was meist nur nach dem Einsetzen von Neuzugängen auftritt. Aber auch eher selten. Und es tut meist recht schnell nach dem Einsetzen auftreten. Weil es werden ruck zuck sehr viele Punkte. Manche Fische, welche schon einmal eine Infektion überstanden haben, bekommen schon garkeine Knoten mehr, sind aber trotzdem Träger. Und stecken dann die neuen Tiere an, die durch den Stress geschwächt wurden.
Naja, hoffe du bekommst das hin.
Hab vor Jahren mal Costapur benutzt, ohne Erfolg. Da hatte ich dann die Firma angeschrieben und die meinten, das Mittel würde so wie es auf der Packung steht nicht wirken. Die Mail habe ich leider nicht mehr. Ist schon min 10 Jahre her!
Naja, seit her behandel ich jetzt immer mit Nachdosieren und hab damit gute Erfahrungen gemacht. Aber ich behandel wie gesagt gleich beim ersten Pünktchen, auch wens nur ein Fisch mit einem Punkt ist! Damit es garnicht erst zu solchen Streuselkuchen kommt.
zubizocker
26.02.2010, 16:35
Hy Kia.
Habe die Bilder gesehen.
MMMMMMM!!! Grübel, ich glaube da ist nicht mehr viel zu machen. Ja 50% TWW ist immer gut und die Temperatur um die 29°C halten so um 4 -6 Wochen. Ob es was nutzt? Ich denke mal es ist zu spät.
Gruß Bernd
Als die ersten Punkte da waren hab ich sofort behandelt
soll ich die extrem stark befallenen abtöten ??
Hallo,
abtöten nützt nicht viel, da es sich um Schwärmer handelt.
Hast Du inzwischen die Links mal verfolgt ? Da steht doch alles wichtige drin. Lesen und verstehen musst Du es aber selber.
Stehst du aufs töten? :__)
Ein total vermilbtes Meerschwein tötet man ja auch nicht.
Wenn sies schaffen ist gut, wenn nicht dann nicht! Aber ne Chance haben sie ja verdient. :__) Sterben tun sie eh meist an Begleitinfektionen, nicht unbedingt direkt am Pünktchen. Oder durch Endkräftung.
zubizocker
26.02.2010, 20:44
Als die ersten Punkte da waren hab ich sofort behandelt
soll ich die extrem stark befallenen abtöten ??
Nein Kia. Nicht töten, sollten sie es schaffen geht das dann schon. Wenn nicht musst du sie aber rausnehemn.
Gruß Bernd
Hat sich erledigt sind alle bis auf einen Tod;-(:;-(:
Insgesammt einer, oder ein Phantom? Du musst trotzdem bis zum Ende behandeln!
So viele Schwärmer wie bei dir schon schwimmen müssen...
Kauf mal bitte ne Zeit nicht einen Fisch neu!
Und wenn das einpar Monate sind!
Von 11 Phantomen ist nur noch einer übrig
Casa Carota
26.02.2010, 21:36
auch mal ohne Hallo von mir...
Hast Du inzwischen die Links mal verfolgt ? Da steht doch alles wichtige drin. Lesen und verstehen musst Du es aber selber.
Liest du auch, was wir hier schreiben? :crazy:
Nicht Gruß
Es waren auch die roten Phantome bei denen das erste mal der resistente Ichtyostamm auf getaucht ist.
So...und wenn eine Behandlung nicht anschlägt aus welchen Gründen auch immer..sollte man einen großen TWW machen und auf ein anderes Medi umsteigen z.B. Protazol von Sera soll auch bei resistenten Ichthyo noch greifen...
Aber nun ist es egal...die Tiere sind im Fischhimmel und wenn ich mir so die Bilder anschaue hätte Protazol auch nichts mehr ändern können..;-(:
Wenigstens haben es diese Tiere jetzt hinter sich....nun ja..was mir jetzt durch den Kopf geht...verkneife ich mir lieber..
@ Kia bitte gewöhne Dir an Antworten und Dir gegebene Links richtig zu lesen...und wenn Du etwas nicht verstehst ...warum fragst Du dann nicht nach...?
Ok jezt sind alle Phantome Tod
die Temperatur ist auf 29 grad
ich mache jeden Tag 50 % ww
und dosiere nach
Ich hoffe das die Neons das schaffen
Bei ein paar Neons lösen sich die flossen auf .
mein ancistrus hat gelbe Punkte ist das auch ichthyo?
Kia,
ich fasse zusammen :
Du hast Probleme und fragst nach Lösungen.
Du bekommst Lösungen geschrieben, ignorierst sie aber komplett.
Du bekommst weitere Ratschläge, was Du nicht machen sollst und machst es trotzdem.
Du hörst überhaupt nicht auf irgendwen.
Den Neons wird es genauso ergehen, wie den anderen Fischen. Sie haben in Deinen Händen keine Überlebenschance, es sei denn, sie sind ausgebildete Überlebenskämpfer.
Mein Fazit:
Gib endlich das Hobby auf und lass nicht noch weitere Tiere leiden.
Verabschiede Dich mal von deiner langjährigen Erfahrung ( :ablv: ) und begreife ersteinmal Dein Tun im Umgang mit Lebewesen.
Andreas W
27.02.2010, 13:37
Hallo Kia,
ich mache den Thread nun zu. Ich habe vermehrt das Gefühl Du möchtest nicht lesen, an Verhaltensregeln hältst Du Dich auch nicht. Es gibt also keinen Grund das Thema weiter aufrecht zu erhalten. Schade um die Fische, und auch ich denke Du solltest Dir ein anderes Hobby suchen.
Gruß Andreas